1E9-Themenmonat 11/23: This is Fine?! Was wird aus Social Media?

Geht es nur uns so? Oder fühlt es sich an, als würde sich eine Ära der Internetgeschichte dem Ende zuneigen, weil die übergroßen Social-Media-Plattformen endgültig ihren Reiz verlieren? Im 1E9-Themenmonat „This is Fine?! Was wird aus Social Media?“ wollen wir das klären – und natürlich einen Blick in die Zukunft werfen.

Wozu überhaupt noch Social Media? Welche Alternativen zu X, Instagram, Facebook und TikTok gibt es – und wofür eignen sie sich? Haben Wahrheit und authentische, menschengemachte Inhalte im Zeitalter von ChatGPT und DALL-E noch eine Chance auf den Plattformen? Wie sieht verantwortungsvoller, wertvoller Umgang mit Social Media aus? Liegt die Zukunft in der dezentralen Diaspora? Und was wird eigentlich aus X? Viele Fragen, aber noch mehr Antworten – den ganzen November 2023 über.

Was der Titel und das Titelbild sollen? Nun, der Hund mit Hut, der mit seiner Tasse Kaffee inmitten der Flammen sitzt und das richtig „fine“ findet, gehört zu den legendärsten Memes der Social-Media-Geschichte. Natürlich ist nicht’s fine. Die Hütte brennt, bricht gleich zusammen. Vielleicht ist es mit den großen sozialen Plattformen noch nicht ganz so weit. Doch die Zeit, um so zu tun, als sei alles in Ordnung, ist definitiv vorbei. Es braucht neue Ideen für bessere Social Networks! Das wollen wir mit unserem Titel und dem umgebauten Meme ausdrücken. Der Hund mit Tasse musste darin einer Katze mit Smartphone Platz machen. Es kann schließlich nur ein Tier geben, dass Insta, Facebook, X und TikTok regiert – und sicherlich auch alle Apps und Plattformen, die danach kommen.

Diese Themen erwarten euch in unserem Themenmonat:

Wir freuen uns über euer Feedback, eure Gedanken, eure Nachfragen nach jedem Artikel. Einfach kommentieren – wir haben ein Auge drauf!

Du willst nichts verpassen, bist aber noch kein 1E9-Mitglied?

Das lässt sich ändern. Sprich über den Button mit Job, unserem Chatbot, und tritt unserer Community bei. Als Mitglied bekommst du all unsere Artikel zu Zukunftstechnologien und Ideen vor allen anderen, kannst exklusive Newsletter abonnieren, bei unseren digitalen Community-Sessions dabei sein und viele andere Leute kennenlernen, die die Zukunft nicht verpassen, sondern sie gestalten wollen.

Um 1E9-Mitglied zu werden, sprich mit Job, unserem Bot!

Job, der Bot

Ich helfe dir gerne und es geht auch sehr schnell.

Wir freuen uns auf einen spannenden November mit euch. Eure 1E9-Redaktion.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht wird das Social Web auch wieder „weird“ (im positiven Sinne). Das glaubt zumindest Anil Dash, Techunternehmer, früherer Digitalberater der Obama-Regierung und inzwischen überzeugter Mastodon-User (nach anfänglicher Skepsis).
Ich bin noch nicht hundertprozentig überzeugt, dass eine große Veränderung passieren wird. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben :slight_smile: Jedenfalls ein interessanter Blick auf das Thema, wie ich finde.

1 „Gefällt mir“