Das 1E9_Update vom 9. November 2023 // Tipps für Social Media, Stanisław Lem als Videospiel, KI und Nachhaltigkeit

Guten Mittag, liebe @Mitglieder von 1E9!

Unser 1E9-Themenmonat „This is Fine?! Was wird aus Social Media” nimmt Fahrt auf. Doch bevor ich zu den neuen Artikeln komme, will ich die Auflösung unserer Umfrage nachliefern. In der hatten wir euch auch gefragt, wer einen möglichen Zweikampf der Social-Media-Milliardäre – die vor ein paar Wochen tatsächlich diskutierten, ob sie in den Ring steigen – gewinnen würde: Mark Zuckerberg oder Elon Musk? Eure Wahl fiel eindeutig aus. 71 Prozent würden ihr Geld auf Zuck wetten, Elon kommt nur auf 29 Prozent. Die Befragung endete freilich, bevor sich der Meta-Chef das Kreuzbandriss riss…

Damit aber zu handfesten Inhalten. @Joanne hat für uns mit fünf Expertinnen und Experten gesprochen, um von ihnen zu erfahren, wie man die großen Social-Media-Plattformen trotz aller Probleme sinnvoll für sich nutzen kann. Wenn ihr also Tipps von einem YouTube-Influencer, einer Start-up-Gründerin, einem PR-Experten, einer Psychologin und einem GenZ wollt, lest rein! Auch einige der Tipps, die ihr in oben erwähnter Umfrage gegeben habt, sind im Text. Und noch mehr, zum Beispiel, was Social Media mit unserer Psyche macht, wie gut die zeitweise Abstinenz tun kann, ein Ausblick ins Metaverse und Einblicke in die Social-Media-Nutzung eines jungen Menschen.

Ein prophetischer Manga – und gleich zwei Community-Sessions

@Michael, unsere Fundgrube für popkulturelle Schätze, hat sich für unseren Themenmonat einen 25 Jahre alten japanischen Anime angeschaut – und festgestellt, dass der Film durchaus prophetisch war. Obwohl es Social Media damals noch gar nicht gab, thematisiert er die schwierige Situation, in der sich heute gerade Influencerinnen und Influencer wiederfinden: Ihr Social-Media-Ich und ihr tatsächliches Ich sind nicht identisch, was bei vielen Menschen falsche Erwartungen wecken und zu schweren Selbstzweifeln führen kann.

Wie ihr der Übersicht des Themenmonats entnehmen könnt, kommen noch einige spannende Perspektiven auf uns zu. Aber manches lässt sich nicht auf „Papier“ fixieren, sondern muss besprochen und diskutiert werden. Deswegen gibt’s am 23. November von 19 bis 20 Uhr eine digitale Community Session, in der wir gemeinsam über Gegenwart und Zukunft von Social Media nachdenken wollen. Wäre super, wenn viele von euch dabei sind! Hier findet ihr die Details.

Außerdem findet schon heute Abend eine spannende Community Session statt! @juliaschneider, Marcus Voß und Pauline Cremer stellen den Comic-Essay A Pigeon’s Tale vor, der auf sympathische Weise über das Verhältnis von Künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit informiert. Wie kann KI zu einer lebenswerten Zukunft auf einem intakten Planeten beitragen? Wie könnte sie alles noch schlimmer machen? Und welche Rolle spielen wir dabei? Lasst es uns diskutieren! Heute um 19 Uhr. Anmeldung und Zugangslink findet ihr hier.

Der Unbesiegbare, This Week in Future und noch eine Umfrage

Wer ein Faible für Science Fiction hat, das Werk von Stanisław Lem zu schätzen weiß und gerne Videogames spielt, sollte sich The Invincible genauer anschauen – oder zumindest den Artikel von @Michael darüber lesen. Denn das Game erweckt das Szenario des Kultromans Der Unbesiegbare zum Leben, ohne dessen Handlung einfach nachzuerzählen. Vor allem ästhetisch ist das Spiel ein Erlebnis! Ist ja auch schon fast Wochenende.

Wem es diesmal ein bisschen zu wenig „harte“ Tech- und Wissenschaftsthemen war, kann ich die aktuelle Ausgabe unseres Sonntagsnewsletters This Week in Future ans Herz legen. Darin findet ihr Updates zum ersten Antibiotikum, das von einer gemeinnützigen Organisation entwickelt wurde, zu globalen Regeln für den Einsatz von KI, zu generativer KI für Fabriken von Siemens und Microsoft, zu einem Durchbruch bei Solarzellen einer chinesischen Firma oder auch zu den sozialen Folgen des E-Auto-Booms in Norwegen. Wer den Newsletter auch abonnieren will, muss nur diesem Zirkel beitreten. Exklusiv für 1E9-Mitglieder versteht sich.

Und ganz zum Schluss noch der Hinweis auf eine kleine Umfrage, die ebenfalls @Michael gestartet hat: Für einen Artikel würde er gerne wissen, ob ihr zu KI-Chatbots wie ChatGPT, Bing oder Bard nett seid? Oder ob ihr nicht auf Umgangsformen achtet, weil es sich um Maschinen handelt? Nehmt fleißig teil. Geht sehr schnell!

Das war’s von mir für diese Woche! Danke an alle, die unsere Arbeit durch ihre Mitgliedsbeiträge möglich machen. Ihr seid die Besten! Bei Fragen, Ideen, Kritik, Wünschen – meldet euch bei mir.

Bis dann
Wolfgang

1 „Gefällt mir“