Was wird aus Social Media? Community-Session zu unserem Themenmonat

Im 1E9-Themenmonat „This is Fine?! Was wird aus Social Media?“ beschäftigen wir uns den ganzen November über mit der Zukunft der sozialen Netzwerke. Dazu gibt es auch Rede- und Diskussionsbedarf! Deswegen würden wir uns freuen, wenn wir am 23. November ab 19 Uhr gemeinsam über Facebook, X, Instagram – und ihre möglichen Nachfolger reflektieren. Seid dabei!

Welche Erfahrungen habt ihr mit neuen Plattformen wie BlueSky, Mastodon oder BeReal gemacht? Was läuft dort besser oder schlechter? Welche Ecken der großen Plattformen lohnen sich immer noch? Was sind eure persönlichen Guidelines für den Einsatz von Social Media? Treibt ihr euch noch auf X herum? Und wie lauten eure Prognosen, wie es mit dem „sozialen“ Internet weitergeht?

In der Session werden wir diese Themen und Diskussionen unseres Themenmonats “This is fine?! Was wird aus Social Media” vertiefen. Und wir diskutieren darüber, welche Zukunft von Social Media wir uns für wünschenswert halten.

Wenn euch solche Fragen beschäftigen, seid dabei – und meldet euch unten an!

Drei Dinge, die du von der Session mitnehmen kannst

  • Erhalte den Überblick, wie es um die Plattformen von Meta oder X steht – und was schon jetzt jenseits ihrer Riesennetzwerke passiert.
  • Erfahre praxisnah, wie du geschickt von X zu Mastodon wechseln kannst.
  • Entdecke die goldenen Regeln für deinen Umgang mit LinkedIn und Co.

Agenda

  • 19:00 - 19:10 Begrüßung von 1E9 und Recap des Themenmonats.
  • 19:10 - 19:25 Von X zu Mastodon. So gelingt der Wechsel mit @heidischall
  • 19:25 - 19:40 Jan’s Code-of-Conduct für LinkedIn mit @jan.moellendorf
  • 19:40 - 20:00 Offene Diskussion und die Zukunft von Social Media

Speaker

Die 1E9-Redaktion wird dabei sein. Und wir freuen uns, dass Mitglieder aus der Community schon zugesagt haben, ihre Erfahrungen zu teilen. @heidischall berichtet von ihrem Weg von X zu Mastodon und warum sie die dezentrale Alternative inzwischen zu schätzen weiß. Und @jan.moellendorf erklärt, welche eigenen Regeln er für sich für den Einsatz von LinkedIn formuliert hat und warum.

Heidi Schall - Als Expertin für Öffentlichkeitsarbeit und Beraterin für Change Kommunikation beschäftigt sich Heidi seit Jahrzehnten intensiv mit digitalen Technologien. Sie war verantwortlich für die Produktkommunikation eines ISDN-Kartenherstellers, entwickelte Kommunikationsstrategien für Technologiekunden beim internationalen PR-Netzwerk Hill & Knowlton und unterstützt seit 2010 als Freiberuflerin Kunden mit Konzepten, Texten und Ideen für die Kommunikation im – internen und externen – Web 1 – 3. Am Web3 fasziniert sie besonders, dass es unsere gewohnten Denkmuster herausfordert.

Kalender-Eintrag: Google ics

3 „Gefällt mir“

Gutes Thema, ich hoffe, ich schaff das. Irgendwas bei der Einwahl zu beachten?
Danke für die Einladung S.

Wäre super, wenn du dabei bist! Einfach über den Link oben im Anmeldetool – oder hier – um kurz vor 19 Uhr über deinen Browser einwählen, um 19 Uhr wirst du dann automatisch reingelassen - kurz noch entscheiden, ob mit Mikro und Kamera oder nicht, und los geht’s.

Ich habe leider den Namen nicht mehr parat, aber jemand vom LRZ fragte in der Session etwas zu Datenschutz bei Mastodon und was man als Instanzbetreiber beachten muss. Es gibt dazu einen aktuellen Leitfaden. Ich verlinke ihn einfach mal hier, falls auch noch andere daran interessiert sind. https://freiburg.social/@hendrik/111539414147744386

1 „Gefällt mir“

@susanne schau Mal im Kommentar weiter oben, da hat @heidischall einen interessanten Link geteilt, der mit deiner Frage in der Session zu tun hatte.

Danke, Heidi!

1 „Gefällt mir“

Hi Wolfgang und Heidi, bindie vom LRZ und danke fürs Aufmerksammachen und den Link!!! Superservice!! Grüßle

2 „Gefällt mir“