Das 1E9_Update vom 22. November 2023 // Social-Media-Alternativen, Chaos bei OpenAI und eine gefloppte, aber gute SciFi-Serie

Guten Mittag, liebe @Mitglieder von 1E9!

Habt ihr heute schon durch eure Social-Media-Feeds gescrollt? Und wenn ja, durch welche? LinkedIn, X oder Instagram? Vielleicht sieht das in ein paar Monaten anders aus. Denn die Zahl und die Beliebtheit der Alternativen wächst immer weiter. Neben den bekannteren „kleinen“ Netzwerken wie Mastodon oder BlueSky gibt es auch Firefish, Friendica, MeWe, Diaspora und mehr. Noch nie davon gehört? Macht nichts, dafür gibt es ja 1E9. @Michael hat sich die neuen Apps und Netzwerke für uns angeschaut – und hier eine Übersicht der Social-Media-Alternativen zusammengestellt.

Wie man ganz praktisch, aber erfolgreich von Twitter alias X zu Mastodon wechselt, wie man für sich selbst gute Regeln für den Umgang mit Social Media festlegen kann, aber auch wie eigentlich unsere Traum-Social-Networks aussehen würden, wollen wir morgen Abend ab 19 Uhr in unserer digitalen Community-Session zum Themenmonat „This is Fine?! Was wird aus Social Media?“ diskutieren. Von @heidischall, @jan.moellendorf und mir gibt’s Input, außerdem ist Zeit für Fragen und für einen gemeinsamen Blick in die Zukunft. Wäre super, wenn viele von euch dabei sind! Hier geht’s zur Anmeldung.

Alle Artikel des Themenmonats findet ihr hier. Außerdem möchte ich nochmal auf unsere wirklich unterhaltsame Quiztory zur Geschichte von Social Media hinweisen. In zehn Fragen könnt ihr euer Wissen testen, aber auch viele interessante und skurrile Dinge lernen. Macht jetzt mit und ergattert einen Platz in den Top 10!

Dramen bei OpenAI und Kopfgelder auf KI-Modelle

Was sich gerade im Silicon Valley tut, gleicht leider eher einer Telenovela als vertrauensvoller Arbeit an einer bessere Zukunft – aber das Drama um OpenAI und seinen Ex-Und-Jetzt-Wieder-Chef Sam Altman scheint sich seinem Ende zuzuneigen: Nachdem der Verwaltungsrat der KI-Firma, die einst als Non-Profit-Organisation gestartet ist, Altman am Freitag aus nur vage kommunizierten Gründen entlassen hatte, sah es am Wochenende so aus, als würde der geschasste Chef mitsamt eines Großteils der Belegschaft zu Microsoft wechseln. Nun ist er doch wieder CEO von OpenAI, dafür wird der Verwaltungsrat umgebaut. @Michael ist für uns an der Situation drangeblieben. Hier könnt ihr die Entwicklungen nachlesen.

Was das alles bedeuten könnte? Ohne Interna zu kennen, würde ich darauf tippen, dass sich innerhalb von OpenAI nun das Lager durchgesetzt hat, das an einer schnelleren Kommerzialisierung von KI und damit an einem profitablen Business interessiert ist. Die Organisation dürfte sich damit von ihren gemeinnützigen Zielen der Anfangszeit entfernen. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

KI ist momentan noch Wilder Westen. Da gibt es eben auch mal Wochen, in denen wir keine wirklich hoffnungsvollen Neuigkeiten vermelden können. Stattdessen auch noch diese: Die Plattform CivitAI, über die speziell trainierte KI-Modelle getauscht werden können, erlaubt es nun, „Kopfgelder“ auszuschreiben – und zwar auf KIs, die zum Beispiel darauf optimiert wurden, Deepfakes von Prominenten zu erzeugen. Schauen wir mal, wie lange das so bleibt.

KI in einer prophetischen Serie und sonstige Zukunftsnews

Passend zur aktuellen Stimmung haben wir dann gleich noch einen eher dystopischen Kulturtipp nachgeschoben: Die TV-Serie Next, die 2020 gefloppt ist, verdient eine zweite Chance. Sie nahm viele der Ängste, Fragen und Thesen rund um Künstliche Intelligenz, die wir jetzt diskutieren, schon vor drei Jahren vorweg. Im Mittelpunkt steht der CEO einer gehypten KI-Firma, der vom Aufsichtsrat entlassen wird… Hier erfahrt ihr mehr über die Serie. Und schon bald haben wir dann sicherlich wieder etwas optimistischere KI-Geschichten für euch.

Was sonst noch los war? Das erfahrt ihr in der aktuellen Ausgabe unseres Sonntagsnewsletters This Week in Future! – unter anderem mit, klar, KI, aber auch mit dem zweiten Orbital-Testflug des Starships von SpaceX, einer wiederverwendbaren Rakete aus China, einem Rückschlag für kleine Kernkraftwerke in den USA, der ersten zugelassenen CRISPR-Therapie oder auch Fernsehbildschirmen mit Geschmack. Wer den Newsletter auch abonnieren will, muss nur diesem Zirkel beitreten.

Das war’s von mir für diese Woche. Danke an alle, die unsere Arbeit durch ihre Mitgliedsbeiträge unterstützen! Ihr seid der Hammer. Bei Fragen, Ideen, Wünschen, Kritik – meldet euch bei mir.

Bis dann
Wolfgang

1 „Gefällt mir“