Quiztory: 10 Fragen zur Geschichte von Social Media – jetzt mitspielen!

TikTok, BeReal und Lemon8 heißen einige der neuesten sozialen Netzwerke. Doch sie haben viele Vorgänger. Über die Jahrzehnte haben Social-Media-Plattformen die digitale Interaktion von Menschen grundlegend Interaktion – und damit auch die Gesellschaft. In unserer Quiztory erfährst du von Job, unserem Chatbot, interessante Fakten aus der Geschichte von Social Media – und kannst nebenbei mit Wissen punkten!

Eine Quiztory von Joanne Arkless

Um das Jahr 1997 starteten die ersten Plattformen, auf denen sich Nutzer ein eigenes Profil anlegen konnten, um Freundschaften zu pflegen, sich mit Klassenkameraden zu vernetzen oder neue Leute kennenzulernen. Heute gibt es unzählige soziale Netzwerke – und fast alle sind bei mindestens einem dabei. Manche sind sogar süchtig danach, wohl auch wegen der Erfindung des “Scrollens” durch endlose Timelines aus dem Jahr 2006. Dafür verantwortlich war Aza Raskin, die ihre Innovation inzwischen bereut. Aber wir wollen nichts vorwegnehmen!

In unserer interaktiven Quiztory, einer Mischung aus Story und Quiz, erfährst du noch mehr spannende Fakten und Anekdoten über die Entwicklung von Facebook, Twitter, Instagram & Co. Und du kannst Fragen beantworten, idealerweise richtig.

Mitspielen und gewinnen!

Unser charmante Chatbot namens Job führt dich durch unsere neue Quiztory und die Geschichte der Sozialen Netzwerke. Und stellt dir dazu 10 nicht ganz leichte Fragen.

Je häufiger richtig und schneller du sie beantwortest, umso größer deine Chance, in unserer Highscore-Liste den ersten Platz zu belegen und folgendes zu gewinnen:

  • Wer nach 30 Tagen ganze vorne liegt, gewinnt einen 1E9-Artikel zu einem Thema nach Wunsch.
  • Wer keine, eine oder nur zwei Frage(n) falsch hat, kriegt eine Quizmedaille in Gold, Silber oder Bronze.
  • Und: Für jede richtige Antwort gibt es einen 1E9-Taler :taler:.

Aber Achtung: Lass den Fragen-Timer lieber nicht auf 0 gehen! Job hat hier noch einen Bug. Manchmal kommt es zu einer Race Condition und er stürzt ab.

Bedenke: Du hast nur einen Versuch.

Ready? Run.

DIE QUIZTORY

Job, der Bot

Wie gut kennst du dich mit der Geschichte von Social Media aus? Soll ich dir was dazu erzählen?

2 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Welches Soziale Netzwerk hattest du zuerst und wie hast du diese Zeit erlebt?

StudiVZ. Fand’s großartig. Liebste Gruppe „Ich bin keine Gruppe, ich putze hier nur.“

Wir haben einen Neueinsteiger in den Topten:

Bestenliste

Platz User Richtig in Sek
1 InvisibleCow 6 42
2 heidischall 6 61
3 mezzo 5 29
4 egoexpress 5 30
5 s.wagner 5 52
6 florianpinzel 4 22
7 Ralph 3 27

Job, der Bot: In welchem sozialen Netzwerk warst du zuerst aktiv und wie hast du diese Zeit erlebt?

Ich betrachte einige der Communities auf CompuServe durchaus als meinen ersten Kontakt zu Social Networks. Das hatte damals noch einen eher persönlichen Charakter, woran ich mich noch gut erinnern kann, gleichzeitig auch ein weltgewandtes Flair, da gab es Chaträume ohne zwei Personen aus dem gleichen Land, das fand ich schon cool.

2 „Gefällt mir“

Job, der Bot: In welchem sozialen Netzwerk warst du zuerst aktiv und wie hast du diese Zeit erlebt?

Wieso fragt eigentlich niemand nach Wikipedia? Ist das nicht auch sozial?

1 „Gefällt mir“

Job, der Bot: In welchem sozialen Netzwerk warst du zuerst aktiv und wie hast du diese Zeit erlebt?

Formal gesehen war es XING (damals noch Open BC), aber faktisch war für mich Twitter der Einstieg in Social Media. Direkte Kommunikation mit berühmten und nicht berühmten Menschen, Infos über aktuelle Ereignisse in Echtzeit und live vor Ort noch bevor die Medien berichtet haben - das gab es vorher noch nie. Ich fand es superspannend, weil Social Media auch für die Unternehmenskommunikation ganz neue Möglichkeiten und noch mehr Herausforderungen mitbrachte. Außerdem habe ich auf Twitter viele tolle Menschen kennengelernt und sogar meinen ersten Auftrag als Freiberuflerin bekommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“