Das 1E9_Update vom 8. Dezember 2022 // CRISPR in der Landwirtschaft, molekulare Schalter gegen Krebs, Wälder auf dem Mars

Guten Nachmittag, liebe @Mitglieder von 1E9!

Gentechnik in der Landwirtschaft. Zu sagen, dass das in Deutschland ein eher unpopuläres Thema ist, wäre wohl untertrieben. Doch gerade durch die „Genschere“ CRISPR/Cas eröffnen sich viele neue Möglichkeiten, wie acht – oder zehn – Milliarden Menschen angesichts des Klimawandels ernährt werden können. Risiken gibt es aber auch…

Grund genug für unseren Gentechnik-Experten Prof. Wolfgang Nellen, alias @serigala, eine digitale 1E9-Community-Session dazu anzubieten – und zwar heute um 19:15 Uhr. Hier gibt’s alle Details und die Möglichkeit, euch anzumelden. Es wird spannend! Danke @serigala!

Nächste Woche geht’s dann mit einer Session von @juliaschneider @alias_eitel und Katrin Becker weiter, in der wir diskutieren wollen, ob die Blockchain vielleicht Institutionen, Staaten oder gar Religionen ersetzen kann. Und das alles angesichts der Premiere von Julias neuestem Comic The Big Third and the Blockchain! Auch dazu seid ihr natürlich herzlich eingeladen. Hier die Details!

Nanoschalter gegen Krebs, Wälder auf dem Mars und das Münchner Solarauto Sion

Ich hatte die Chance, mit einem der Gründer von Plectonic zu sprechen. Das Münchner Start-up hat mithilfe von DNA-Origami einen molekularen Schalter entwickelt, der gezielte Immuntherapien gegen Krebs möglich machen soll. In fünf Jahren will Plectonic die erste klinische Studie starten. Läuft alles nach Plan, könnten die Technologie nicht nur deutlich verträglichere Krebstherapien ermöglichen, sondern auch gegen andere Krankheiten eingesetzt werden. Die ganze Geschichte findet ihr hier.

Schon etwas bekannter ist ein anderes Münchner Start-up, mit dem sich @Michael mal wieder unterhalten hat: Sono Motors. Die Firma will mit dem Sion ein bezahlbares Elektroauto auf den Markt bringen, das mittels Solarpaneelen auf der Karosserie Sonnenstrom tanken kann. Immer wieder musste die Auslieferung verschoben werden und die Finanzierung von Sono war durchaus abenteuerlich. Doch jetzt peilt die Firma einen Produktionsstart im zweiten Halbjahr 2023 an.

Die zweite Geschichte, die @Michael uns in dieser Woche beschert hat, ist sogar noch futuristischer: Er hat sich die Idee des britischen Ökologen und Ingenieurs Paul Smith angeschaut, der dafür plädiert, Wälder auf dem Mars anzupflanzen. Und zwar, bevor die natürlichen Ökosysteme der Erde durch die immer größere Ausbreitung der Menschen endgültig ruiniert sind. Wie das ganze funktionieren soll, erfahrt ihr hier.

VR in der Berufsschule und noch mehr Zukunft

In der neuesten Folge unseres XR-Podcasts New Realities, den wir mit dem XR HUB Bavaria herausgeben, geht’s um den Einsatz von Virtual Reality an Berufsschulen. Dafür konnte ich mit zwei Lehrern sprechen, die in Kronach Teil eines Modelprojekts waren – speziell für Auszubildene im Bereich Elektrotechnik. Die VR-Experience, die dabei entstanden ist, macht es den Schülerinnen und Schülern möglich, eine Situation zu üben, die sonst zu gefährlich fürs Klassenzimmer ist.

Weitere Neuigkeiten aus der Zukunft gibt’s auch in der aktuellen Ausgabe unseres sonntäglichen Newsletters This Week in Future!, darunter eine diplomatische KI von Meta, ein Wasserstoff-Flugzeugmotor von Rolls Royce oder auch ein vielversprechender Impfstoff gegen Malaria. Wer den Newsletter auch abonnieren will, muss nur diesem Zirkel beitreten.

Das war’s von mir für diese Woche. Ganz vielen Dank an alle, die unsere Arbeit durch ihre Mitgliedsbeiträge möglich machen – darunter @Volker und @LabMan, die sich hier bzw. hier der Community vorgestellt haben. Bei Fragen, Wünschen, Ideen, Kritik, Anregungen – schreibt mir gerne.

Bis dann
euer Wolfgang

1 „Gefällt mir“