Das 1E9_Update vom 3. Februar 2022 // Tech-Trends, Cannabis-Boom, Metaverse-Uhren und der Klimawandel in Games

Guten Mittag, liebe @Mitglieder von 1E9!

Ihr habt abgestimmt und entschieden, welche fünf Technologie-Trends wir uns für einen Artikel genauer anschauen sollen. Danke an alle, die mitgevotet und vorher Vorschläge beigesteuert haben! Das Ergebnis könnt ihr hier nachlesen. @Michael und ich haben zusammengetragen, was sich bei mRNA-Therapien und -Impfstoffen, bei Batterien aus Deutschland, beim Einsatz von 3D-Druckern in immer mehr Branchen, bei der Entwicklung von Quantencomputern und in Sachen Energiewende demnächst tut. Eine durchaus motivierende Recherche, es tut sich nämlich sehr viel und viel Gutes!

Wer profitiert von legalem Cannabis? Wie halten es Games mit dem Klimawandel? Und was trägt man im Metaverse am Handgelenk?

Die Bundesregierung will Cannabis legalisieren. Das freut nicht nur diejenigen, die gerne konsumieren, sondern auch ganz unterschiedliche Firmen. Denn die bisherige Gesetzgebung erschwert auch den Herstellern von medizinischen Hanfprodukten oder von Nutzhanf, der sogar in Autobatterien zum Einsatz kommen könnte, das Geschäft. @RomanM hat sich für uns in die Welt der deutschen Cannabis-Start-ups begeben, über den medizinischen Nutzen der Pflanzen sowie ihre anderen Einsatzmöglichkeiten recherchiert. Und er hat gefragt, was ein Hanf-Boom eigentlich für das Klima bedeuten könnte. Herausgekommen ist dieser sehr lesenswerte und detailreiche Artikel.

Das Klima sollten inzwischen alle Branchen mitdenken, selbst die Games-Industrie. Nicht, weil die Herstellung von Videospielen zu besonders hohen CO2-Emissionen führt (wobei, weiß man das?), sondern weil Games Inhalte und Ideen transportieren, sogar einen Beitrag zur Bildung leisten können. Und tatsächlich gibt es inzwischen Indie-Studios, die spielerisch die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel, seinen Ursachen und Folgen voranbringen wollen. @Michael hat von den Macherinnen und Machern von The Wandering Village, Terra Nil und Ixion erfahren, warum und wie sie das tun.

Wer was auf die Ohren möchte, sollte unbedingt in die neueste Folge unseres XR-Podcasts New Realities reinhören, den wir gemeinsam mit dem XR HUB Bavaria herausbringen. Diesmal habe ich mich mit Martin Welker unterhalten, der nicht nur der Chef einer erfolgreichen Softwarefirma ist, sondern mit den Meta Watches ein ungewöhnliches NFT-Projekt gestartet hat, das Augmented und Virtual Reality schon mitdenkt: Uhren für das Metaversum. Martin gibt erfrischend ehrliche Einblicke in den aktuellen NFT-Goldrausch, in dem sicher viele verrückte Dinge passieren, aber auch spannende Verbindungen und Ideen entstehen.

Yak-Roboter und andere Neuigkeiten

Was war sonst noch los in der 1E9-Themenwelt? Die Internationale Raumstation ISS wird, wie es aussieht, 2031 auf die Erde stürzen und dann für immer Geschichte sein. Und in China wurde ein Roboter-Yak konstruiert, das auch bewaffnet werden kann. Weitere News und interessante Inhalte findet ihr außerdem in der aktuellen Ausgabe unseres Sonntagsnewsletters This Week in Future!, darunter: das komplizierte Verhältnis zwischen den USA und Elektroautos, KI unter Katzenniveau, einen Abschlepp-Satelliten oder auch einen Film, der auf einer Playstation entsteht. Wer den Newsletter auch abonnieren will, muss nur diesem Zirkel beitreten.

Ach ja, sollte noch jemand Einblicke in oder Gedanken zu elektrifizierten Flugzeugen haben – @tehael würde sich darüber freuen. Und ich mich auch. Ist nämlich ein spannendes Thema.

Das war’s von mir für diese Woche. Danke an alle, die unsere Arbeit durch ihre Mitgliedsbeiträge möglich machen. Danke, danke, danke! Bei Fragen, Wünschen, Kritik, Anregungen – schreibt mir gerne eine Nachricht.

Bis dann
euer Wolfgang

2 „Gefällt mir“