Das 1E9_Update vom 26. Januar 2023 // CRISPR in der Medizin, Kulturfleisch, Weltraum-Internet und UFOs

Guten Mittag, liebe @Mitglieder von 1E9!

Die Gen-Schere CRISPR könnte in Zukunft Menschenleben retten. Sie könnte zur Heilung von chronischen Krankheiten eingesetzt werden oder, um beispielsweise angeborene Herzschwächen zu verhindern. Wer würde das nicht begrüßen? Doch mit CRISPR könnte auch die vermeintliche Optimierung des Menschen in anderen Bereichen ein völlig neues Level erreichen – mit Designerbabys, die schöner, schlauer, kräftiger sind. Wollen wir das?

Wer das Thema CRISPR in der Medizin genauso spannend und kontrovers findet wie ich, sollte auf keinen Fall unsere nächste digitale Community Session am 2. Februar um 19:15 Uhr verpassen. Der Genetik-Experte Wolfgang Nellen alias @serigala klärt uns über Potential und Risiken der Technologie auf – und freut sich über eine angeregte Diskussion und eure Fragen. Hier könnt ihr euch anmelden!

Kulturfleisch vom Bauernhof, ein Starlink aus der EU und der Erfinder des UFOs

Was heißt es eigentlich für Bauernhöfe, wenn Fleisch irgendwann immer häufiger nicht von Kühen, Schweinen oder Hühnern kommt, sondern in Bioreaktoren hergestellt wird? Das fragt sich auch die deutsch-niederländische Initiative RespectFarms, die sich @Michael für uns angeschaut hat. Das Ziel von RespectFarms ist es, Landwirte – und nicht große Fabriken – zu den Herstellern des sogenannten Kulturfleischs zu machen. Statt Ställen würden sie dann eben Bioreaktoren in ihren Höfen aufstellen.

Kürzlich hatte ich die Chance, mit einem der Gründer von Rivada Space Networks zu sprechen. Das Unternehmen mit Sitz in München und Berlin will – ähnlich wie SpaceX mit Starlink – eine Satellitenkonstellation im Erdorbit errichten, um die Welt mit Internet aus dem All zu versorgen. Zur Kundschaft sollen Unternehmen und Regierungen gehören. Das ambitionierte Projekt zeigt nicht nur, wie schnell sich gerade eine Space Economy entwickelt, sondern auch die offenen Flanken der europäischen Raumfahrtbranche. Denn obwohl die EU möglichst unabhängig von China und den USA werden will, ist hier nur schwer das nötige Geld für kommerzielle Großprojekte zu beschaffen.

Wenn wir schon beim Weltraum sind. Sagt euch der Name Alexander George Weygers irgendetwas? Vermutlich nicht. Dabei handelt es sich bei ihm um den Erfinder des UFOs, genauer: der fliegenden Untertassen. Der Künstler und Ingenieur ließ sich deren Konzept in den 1920er Jahren in den USA patentieren – und beschuldigte angesichts der sich häufenden UFO-Sichtungen das Militär, seine Idee geklaut zu haben. Eine wirklich spannende Geschichte, die ich euch sehr ans Herz lege.

Künstliche Intelligenz, Future Slam und Gewinner!

Künstliche Intelligenz darf natürlich auch diese Woche nicht in unserem Update fehlen: Der KI-Experte des Facebook-Konzerns Meta hat sich in den Hype um den KI-Chatbot ChatGPT von OpenAI eingeschaltet. Er sagt: Meta hätte solch einen Dienst selbst starten können, es aber aus Vorsicht nicht getan.

Weitere Zukunftsnews findet ihr in unserem sonntäglichen Newsletter This Week in Future! – exklusiv für Mitglieder natürlich. In der aktuellen Ausgabe wird euch ChatGPT ebenfalls über den Weg laufen. Allerdings aus der Sicht vor Google, wo man sich große Sorgen um die Zukunft der eigenen Suchmaschine macht. Außerdem gibt’s die Klagen gegen Text-zu-Bild-Generatoren, sparsame Flugzeuge von NASA und Boeing, das Ende von AltspaceVR oder auch den jüngsten Ausverkauf bei Twitter.

Wer heute Abend noch nichts vor hat: Um 19 Uhr startet im Forum der Zukunft des Deutschen Museums, wo sich auch unser Büro befindet, der zweite Future Slam. Fünf Ideen für eine bessere Zukunft werden dabei um die Gunst des Publikums wetteifern – von Wasserstoff-Drohnen über KI für die Augenheilkunde bis zu Schmuck, der Menschen vor Stürzen bewahrt. Der Eintritt ist frei und einen Livestream gibt’s auch.

Für den Schluss habe ich mir noch die beste Nachricht aufgehoben: Die Gewinnerinnen und Gewinner unseres Jahresendquiz stehen fest! Glückwunsch und Hut ab! Auf Platz 1 hat es @MOausN geschafft. Er bekommt zwei VIP-Tickets für unser Festival der Zukunft im Juli. @Randalaiser und @wstieler folgen auf Rang 2 und 3 – und bekommen einen SciFi-Roman. Wer sonst noch gewonnen hat, erfahrt ihr hier. Wir melden uns bei allen Glücklichen, damit die Preise auch bei euch ankommen.

Das war’s von mir für diese Woche. Vielen Dank an alle, die uns durch ihre Mitgliedsbeiträge unterstützen. Ihr seid der Hammer! Bei Fragen, Wünschen, Ideen, Kritik – meldet euch gerne bei mir.

Bis dann
euer Wolfgang