Fahren 2035 // Kommt zum Meet-up am 30.1.2020 in München!

In unserem Themenschwerpunkt Fahren 2035. Wir und die Roboterautos. haben wir einen Monat lang über die Mobilität der Zukunft mit autonomen Autos diskutiert: Wann und wie werden sie tatsächlich auf die Straße kommen? Welche ethischen Fragen müssen wir beantworten? Wie verändern sich unsere Städte durch Roboterautos? Was heißt es für die Autoindustrie, wenn der Mensch nicht mehr selbst fährt?

Wir haben viele spannende Antworten und Argumente ausgetauscht – aber es gibt noch viel zu besprechen. Und das wollen wir am liebsten persönlich mit uns tun. Daher laden wir euch zusammen mit unserem Partner Deloitte am 30.1.2020 zum Fahren-2035-Meet-up nach München ein!

Was erwartet euch?

Expertinnen und Experten aus der 1E9-Community teilen ihr Wissen, geben Einblicke in ihre Arbeit und wollen mit euch diskutieren! Danach gibt’s Drinks und Snacks und die Möglichkeit zur persönlichen Vernetzung – und natürlich für weitere Diskussion.

Begrüßung
Wolfgang Kerler, Chefredakteur 1E9

Fünf Thesen zur urbanen Mobilität 2035
Mark Bommer und Thomas Pottebaum, Deloitte

Roboterautos for Good: Wie sollten wir autonome Fahrzeuge einsetzen?
Community-Diskussion mit Lena Osswald, Changing Cities // Steffen Schaefer, New Mobility Advisor

Wer wird eigentlich bestraft, wenn Roboterautos Unfälle bauen?
Moritz Wessely, Student der Rechtswissenschaften und interdisziplinärer Querdenker

Von der DARPA-Challenge zur Maschinenökonomie
Fireside-Chat mit Klaus Schaaf, ehemaliger Leiter des Volkswagen Electronics Research Lab

Wann, wo, wie?

Das Meet-up findet am 30.1.2020 im Media Lab Bayern statt.
Adresse: Rosenheimer Str. 145c, 81671 München, am Rande des Werksviertels
Einlass ab 18.00 Uhr, Programmbeginn 18.30 Uhr

Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Zur Anmeldung oben auf den „Teilnehmer“-Button klicken.

Noch kein Mitglied bei 1E9? Einfach eine kurze Mail an hallo@onebillion.tech – wir lassen dich dann schnellstmöglich wissen, ob noch Platz ist.

6 „Gefällt mir“

Sehr fein - aber leider zu weit weg :pensive:…Viel Erfolg und inspirierende Diskussionen!

2 „Gefällt mir“

Freu mich drauf!

2 „Gefällt mir“

Freu mich auch drauf!

1 „Gefällt mir“

Schaffe es heute leider doch nicht :confused:

Das war ein sehr schönes Meeting gestern! Und ich denke es lohnt sich, wenn die Umweltaspekte mit in die Planungen hineingedacht werden…

4 „Gefällt mir“

Schön, dass du dabei warst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“