Diese Stadt aus dem Jahr 2047 macht „bevorzugte Zukünfte“ schon jetzt begehbar

Sehr, sehr cooles Projekt, das mir gerne mal anschauen würde. Aber ich fürchte, mir wäre das alles wohl etwas zu wenig Science Fiction und zu sehr Kunst und Idealismus.

1 „Gefällt mir“

Die Crew versucht tatsächlich immer sehr ‚realistisch‘ mit ihren near future Szenarien zu arbeiten. Als Sci-fi Beraterin von Turnton konnte ich bisher tatsächlich Science-Fiction technisch nur mein Festival dort abstellen… Mit einigen kuriosen Formaten in den Docklands… :wink:

3 „Gefällt mir“

… Hoffe du schaust vorbei @Michael… Kannst noch eine Weile planen… :v::wink:

1 „Gefällt mir“

@Saskia und @alfred.masal - für euch könnte das Projekt Turnton interessant sein. Ihr hattet euch ja kürzlich darüber ausgetauscht, wie man Zukunft erfahrbar machen kann.

2 „Gefällt mir“

Turnton - klingt spannend… und erinnert mich an „Ökotopia“, dem Roman von Ernst Callenbach. Bei meinen Spinnereien zu „Exponaten“, um (digitale) Zukunft zu erleben, geht es jedoch vor allem um Irritation - verbunden mit dem Gedanken „Ist das wünschenswert?“. Wie ist das in Turnton, @Ronit?

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, mit Spinnereien rennst du bei @Ronit offene Türen ein :wink: Davon abgesehen könnte das Interview mit @anon69048101 für dich interessant sein, das wir vor ein paar Monaten veröffentlicht haben:

3 „Gefällt mir“

Danke Dir, @Wolfgang! Schaue ich mir gerne an!

2 „Gefällt mir“

ohjaaa, absolutly! …Spinnereien Ahoy! - nur her damit! @Saskia; soweit ich weiß, stellte Ecotopia auch ein Modell einer nachhaltigen Gesellschaft dar…hab das Buch allerdings nicht gelesen, ich häng dir hier mal einen Screenshot bei, wie sich Turnton strukturiert…

3 „Gefällt mir“

Ps_Turnton ist generell sehr lösungsorientiert; @Saskia, wenn es allein um Irritation geht, ist Turnton wohl nicht Sci-fi City genug…Es versucht ein unaufgeregtes, realistisches Bild einer Hafenstadt in 30 Jahren darzustellen. Mit den Ressourcen die wir noch zur Verfügung haben, nachdem wir es zumindest soweit geschafft haben den Klimawandel zu stoppen. Was ich auch schon als sehr idealistisch empfinde. :wink: Die größte Irritation war für mich immer der gelebte, grossartige Idealismus und der Mut von Time’s up…, utopisch zu denken. (Es is jetzt aber keine Stadt mit Flugtaxis, Raumfahrt-Kultur und dem glamour-tech Future Charakter, …Turnton is etwas…bodenständiger…:wink:

3 „Gefällt mir“

Toll, sehr beeindruckend - und auch irgendwie „lustvoll“!

1 „Gefällt mir“

Oh, ja das trifft es sehr gut…! Ecotopia is auch schon auf meiner Lese-Liste gelandet…Schau so würde Turnton auf den Future google maps aussehen:

3 „Gefällt mir“

Okay, verstehe. Ich kann mir vorstellen, dass Turnton als eine Art Serious Game, Simulation oder Role Play eine spannende Eigendynamik entwickelt…würde gerne mal dabei sein. Ich mag die Idee aus dem Silicon-Valley, die uns eine technisierte Zukunft ausmalen nicht - ich denke, da ist Bodenhaftung gut. Beschäftigt sich Turnton (bzw. die Akteure) mit Dilemmata, die heute bereits da sind und mit dem „Wünschenswerten“ konflingieren?

1 „Gefällt mir“

Klasse! Ein Freund von mir ist Nachhaltigkeits-Spieleentwickler, der hätte seine Freude! :blush:

2 „Gefällt mir“

Witzig, dass du das mit Spiel nennst, als ich Turnton 2017 auf der Ars Electronica das erste Mal betreten habe…war mein Erster Eindruck: Woah, …ein Exit the Room Game…aber ohne Aufgabe zu lösen?!?
Die Gründerin Tina Auer entfernt sich allerdings sehr stark von der ‚Gamification‘ von Turnton. Die Stadt läuft tatsächlich ohne Schauspieler oder Statisten. Das war auch eine der ersten Fragen, die ich ihr gestellt hatte. Da ich auch total auf dem Role play trip war… Allerdings besteht tatsächlich ein Spannungsfeld in der Stadt, da du die ganze Zeit denkst…jetzt kommt einer…jetzt …jetz…

2 „Gefällt mir“

Notiere mir: Ars Electronica” - dieses Jahr unbedingt teilnehmen! :wink:

2 „Gefällt mir“

OH JA, das ist tatsächlich DAS EINZIGE Festival zu dem es mich seit fast 10 Jahren immer wieder zieht, …kann ich nur ganz heiss empfehlen, …!

2 „Gefällt mir“

Liest sich sehr interessant! In diese Zukünftestadt reise ich gerne mal. Schön wäre, wenn im Artikel auch ein Link für mehr Info stünde. Kann man zwar selbst finden (http://timesup.org/TurntonDocklands ), aber trotzdem gern in den Artikel einbetten.
Begehbare Zukünfte sind die schnellste Art, diese zu realisieren :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Da hast du völlig Recht. Habe ich bei der „Postproduktion“ von Ronits schönem Text vergessen. Danke für den Hinweis. Link ist jetzt auch im Artikel :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke @Joy ! Wenn dich speziell noch etwas interessiert, kontaktiere mich gerne, ich habe hier viele Daten zu Turnton auf dem Rechner liegen! Viel Spass beim Schmökern

1 „Gefällt mir“

@Saskia Ökotopia ist vielleicht bald gar nicht mehr soo Sci-Fi. Hilal Agil (<- Traumname für jeden Münchner Post-It-Coach) startet gerade Ectopia auf den Malediven mit Support der Regierung.

3 „Gefällt mir“