Der Web3-Stammtisch

Der Web3-Stammtisch von 1E9

Zwangloser Austausch über alles, was uns am Web3 bewegt und beschäftigt. Zugeschnitten auf die Interessen der Teilnehmer laden wir auch immer wieder Experten in die Runde ein.

Unsere Themen am 28.09.2023:

  • EtherMail: Kann Web3 die E-Mail retten?
  • Live-Schalte zu Krischan, der in Prag auf dem 10. Hackers Congress unterwegs ist
  • und alles, was euch in den letzten Monaten interessiert und fasziniert hat

Wir freuen uns auf euer Kommen!
@heidischall und @Krischan


Kalender-Eintrag: Google / ics

Livechat: Chat #Der Web3-Stammtisch


Hier könnt ihr euch anmelden!

2 „Gefällt mir“

Hallo @heidischall und @Krischan, ich würde gern am Thema dran bleiben und der Stammtisch könnte sich dazu eignen. Danke für die Idee und das Angebot! Leider klappt es bei mir mittwochs in der Regel nicht :frowning: Insofern: Euch einen inspirierenden Austausch!

1 „Gefällt mir“

Hallo @Saskia, es ist durchaus denkbar, dass wir den Termin noch anpassen. Wir werden beim ersten Treffen auch Organisatorisches besprechen und wenn den Teilnehmer:innen ein anderer Termin besser passt, können wir das gerne ändern.
Also, stay tuned :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Liebe Web3-Stammtischrunde, für unser erstes Treffen stehen natürlich erstmal das gegenseitige Kennenlernen und organisatorische Themen auf der Agenda, aber wir haben auch schon ein paar aktuelle inhaltliche Ideen:

Zum einen wollen wir über die Ergebnisse der Web3 Studie sprechen und zum anderen hatte ich gedacht, dass wir uns über die MaiThinkX-Sendung zu Krypto und den Reaktionen darauf (z.B. vom Blocktrainer) beschäftigen könnten.

Falls euch das auch interessiert und ihr die Shows noch nicht gesehen habt, schaut sie euch gerne noch vorher an. Wir sind grundsätzlich aber total flexibel. Falls es andere Themen gibt, über die ihr lieber sprechen möchtet, bringt sie mit oder lasst es uns hier im Chat wissen!

Wir freuen uns auf regen Austausch!

4 „Gefällt mir“

Danke, Heidi! :blush:

Hi @Saskia, falls du es noch nicht gesehen hast: Wir haben den nächsten Termin nun auf einen Dienstag gelegt. Vielleicht hast du da eher Zeit?

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, @heidischall! Ja, das passt besser :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Leider bin ich in der Woche nicht da…aber im neuen Jahr klappt es bestimmt …

1 „Gefällt mir“

Hallo um was wird es hauptsächlich gehen? :smiley:

Hi, wir sind für die nächste Session noch offen für Themen. Also lass uns gerne wissen, was dich interessiert. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass wir über die neuen Entwicklungen in der Medienbranche durch Web3 sprechen und gemeinsam ein wenig brainstormen, welche neuen Geschäftsmodelle das Web3 für die Medienbranche schaffen könnte. Wir könnten über den kürzlich gestarteten Web3-ThinkTank des Mediennetzwerk Bayern und über neue Projekte wie das Chaptr Venture vom Holtzbrinck Verlag (https://www.chaptr.xyz/) oder die neue CocaCola-Werbung (https://youtu.be/VGa1imApfdg) und andere Beispiele sprechen.

Aber grundsätzlich ist der Web3-Stammtisch ganz im Sinne von Web3 ein Community-Event, den wir in der Regel spontan mit Inhalten aus der Runde gestalten. Bisher war es immer interessant :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch ein schönes Thema für den Stammtisch: https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/krypto-projekt-des-chatgpt-gruenders-vor-millionendeal-164266/

Liebe Heidi, danke für die Vorschläge!
Einen der Punkte finde ich besonders
spannend: die neue Coca Cola Werbung! Bitte aufnehmen!
LG Rena

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
wir haben gestern im Web3-Stammtisch mal wieder verschiedenste Ecken des Web3-Universums ausgeleuchtet und diskutiert: von den Potenzialen und Chancen von AI und Sam Altmanns „Worldcoin“ über, „gehört AI überhaupt zum Web3?“, bis hin zur Frage, ob Bitcoin jemals wirklich als Zahlungsmittel genutzt wird. Und alles dazwischen.

In dem Zusammenhang hatte ich auch erwähnt, dass Sam Altmann gestern zu Gast bei der TU München war. Wer das Gespräch mit Prof. Heckel nachschauen möchte, hier geht es zur Aufzeichnung https://youtu.be/uaQZIK9gvNo

Ein Thema, das wir nicht mehr geschafft haben, aber uns für das nächste Mal vorgenommen haben ist der Report „Crypto and the Manosphere: exploring the overlap between toxic masculinity and digital assets“. In Zeiten, in denen man live dabei zuschauen kann, wie sich Twitter in ein Paradies für offen rechtsradikales Gedankengut entwickelt und Elmo regelmäßig Crypto-Memes anheizt, um Geld zu verdienen, finde ich diese Frage sehr spannend. Der Report ist leider zu groß, um ihn hier direkt hochzuladen, aber hier ist ein Link auf meine Dropbox https://www.dropbox.com/s/ftnjvk2f7zq85uy/Crypto_and_the_Manosphere_report_1684989768.pdf?dl=0

Happy reading :slight_smile: Freue mich auf den Austausch dazu.

1 „Gefällt mir“

Ach und eines hatte ich noch vergessen: Wir haben überlegt, zum 1e9-Festival, den Stammtisch mal im richtigen Leben stattfinden zu lassen. Wer hätte denn Interesse? Wie immer ganz entspannt, ein unkompliziertes Meet-Up am Rande der Veranstaltung.

3 „Gefällt mir“

Liebe Heidi, danke für die Session, du machst das sehr gut! Die Zusammenfassung ebenso!
Und was den „realen“ Stammtisch betrifft, wäre es schön, wenn auch andere Interesse daran hätten!

Liebe Grüße
Rena

Gesendet von Yahoo Mail auf Android

1 „Gefällt mir“