Das 1E9_Update vom 6. Mai 2022 // Zauberpilze, Kampfdrohnen, Metaverse und Aliens

Guten Nachmittag, liebe @Mitglieder von 1E9!

Eins mit dem Kosmos werden. Eintauchen in die Geisterwelt. Die Welt in einem neuen Licht sehen. Von solchen Erlebnissen berichten Menschen, die Magic Mushrooms konsumieren. Längst sind das aber nicht mehr nur Hippies, Esoterikerinnen oder Partygänger. Auch Tech-Investoren sind auf den Pilz gekommen – und investieren Millionensummen in Firmen, die auf Psilocybin setzen. Das ist die Substanz, die den Zauberpilzen ihre Magie verleiht.

@RomanM hat für uns recherchiert, wie immer neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu dieser Renaissance der Psychedelika führten. Denn neben spirituellen Trips könnte Psilocybin zur besseren Behandlung von Depressionen, Zwangsstörungen, Suchtproblemen oder auch Angststörungen beitragen.

Seid dabei beim nächsten 1E9-Stammtisch!

Nicht psychedelisch, aber dafür gesellig soll es am 19. Mai ab 19 Uhr beim nächsten digitalen Stammtisch von 1E9 werden. Wir wollen uns mal wieder mit euch unterhalten und euch von unseren Ideen für die nächsten Wochen und Monate berichten: Wie geht’s weiter mit der Academy? Was planen wir für unser Festival im Sommer? Und was wünscht ihr euch noch von uns? Wer dabei sein will, findet hier alle Infos und kann sich direkt anmelden. Einfach auf den „Dabei“-Haken klicken.

Das lange Leben von Second Life und der Hype ums Metaverse

Von meinem Gespräch mit Guntram Graef, der vor 15 Jahren zusammen mit seiner Frau Ailin eines der erfolgreichsten Unternehmen in der digitalen Parallelwelt von Second Life aufgebaut hat, habe ich euch kürzlich schon berichtet. Als Podcast ist es nämlich schon erschienen. Seitdem habe ich mich noch ein bisschen tiefer in die Geschichte dieses frühen Metaversums eingegraben – und in diesem Artikel nicht nur den medialen Höhenflug der Graefs beleuchtet, mit Berichten in der New York Times, der WIRED oder der Tagesschau, sondern auch den Aufstieg und Fall von Second Life selbst. Wobei der Fall gar nicht so tief war, wie viele wahrscheinliche annehmen. Die neuen Metaverse-Projekte können von Second Life jedenfalls einiges lernen.

Ob aus dem derzeitigen Hype ums Metaverse mehr wird als nur ein paar üppig finanzierte Prototypen, habe ich mit Constanze Osei von Meta, Thomas Johann Lorenz von Journee und den Professoren Albrecht Schmidt und Jens Grubert kürzlich bei einem Event diskutiert. Jetzt ist unser Gespräch auch als neueste Folge des New Realities Podcasts von 1E9 und dem XR HUB Bavaria erschienen. Eingestiegen sind wir gleich mit der Frage, was das Metaverse eigentlich ist bzw. sein sollte. Ganz klar ist das bisher schließlich nicht…

Drohnen im Kriegseinsatz

In Deutschland wird gerade vor allem über die Lieferung schwerer Waffen, die der Ukraine zur Verteidigung gegen die russische Armee helfen sollen, diskutiert. Aber es sind nicht nur Panzer, die im Krieg zum Einsatz kommen. @Michael hat sich mit der Rolle von Drohnen beschäftigt, die vor allem von einer ukrainischen Spezialeinheit genutzt werden. Dazu gehören, klar, militärische Drohnen, zum Beispiel aus der Türkei. Eine Aufklärungsdrohne des bayerischen Unternehmens Quantum Systems wurde inzwischen ebenfalls geliefert. In durchaus großer Stückzahl fliegen außerdem kleine, zivile Drohnen, die umgerüstet wurden.

Riesenmaschinen im Weltall könnten auf Aliens hindeuten

Die NASA geht bei der Suche nach außerirdischem Leben im Universum neue Wege: Ein Forschungsteam durchforstet Aufnahmen aus dem Weltraum nach Anhaltspunkten für von Aliens geschaffene Megastrukturen wie gigantische Solar- oder Energiekollektoren oder ganze Ringwelten. Dass diese gestochen Scharf auf Bildern auftauchen, ist dabei allerdings unwahrscheinlich. Wenn überhaupt können Schwankungen in der Lichtstärke einzelner Sterne aufgespürt werden. Mehr Details erfahrt ihr hier.

Weitere Neuigkeiten aus der 1E9-Themenwelt gibt’s natürlich auch in der aktuellen Ausgabe sonntäglichen Newsletter This Week in Future! – darunter ein elektrisches Containerschiff in Norwegen, Fahrrad-Highways aus Holz in Baden-Württemberg, Facebooks Ahnungslosigkeit über die Verwendung von Userdaten oder auch Diamanten-Speicher für Quantencomputer. Wer den Newsletter auch bekommen will, muss nur diesem Zirkel beitreten.

Das war’s von mir für diese Woche. Danke an alle, die unsere Arbeit durch ihre Mitgliedsbeiträge unterstützen! Bei Fragen, Wünschen, Ideen Kritik – schreibt mir gerne direkt. Und meldet euch zahlreich zu unserem Stammtisch an!

Bis dann
euer Wolfgang