Das 1E9_Update vom 29. Februar 2024 // Japans Mondmission, SciFi-Lesetipps, Skandal-KI und Festival-Tickets

Guten Vormittag, liebe @Mitglieder von 1E9!

Erinnert ihr euch an die japanische Mondmission im Januar? Als fünfter Nation überhaupt gelang Japan damals eine unbemannte Landung auf dem Erdtrabanten. Doch der Erfolg hatte einen Schönheitsfehler: Der kleine Lander SLIM setzte mit der Schnauze zuerst auf der Oberfläche auf, anders als geplant.

Warum die Mission dennoch ein wichtiger Schritt für die zukünftige Erforschung von Mond und Mars war – Stichwort: punktgenaue Landungen –, welche Rolle Japan im neu entfachten Space Race spielen könnte, welche Auswirkungen internationale Konflikte im Orbit haben könnten und welchen SciFi-Manga Weltraum-Enthusiasten kennen sollten: Über all diese Fragen konnte ich mit dem japanischen Raumfahrtexperten Hiroshi Koyama sprechen, der selbst an der Entwicklung von SLIM beteiligt war. War ein spannendes Interview!

Lesestoff für die trüben Tage und KIs, die für Skandale und Rätselraten sorgen

Wenn wir schon bei Science Fiction sind: @Michael hat für uns wieder einmal eine vielfältige Liste lesenswerter Romane zusammengestellt, die uns vor dem Frühling durch die letzten trüben Wochen bringen: 18 Werke mit Einblicken in die Sorgen und Nöte von Videospielentwicklern, das Leben von Sexrobotern oder die möglichen Auswirkungen des Klimawandels. Zu den Autorinnen und Autoren gehören Altmeister wie Neal Stephenson genau wie Newcomer aus der ganzen Welt. Hier findet ihr die ganze Liste – und bestimmt auch was für euch.

Auch mit KI hat sich @Michael in den vergangenen Tagen beschäftigt. Einerseits hat er sich Gedanken über den Chatbot und Bildgenerator Gemini von Google gemacht. Mit ihm wollte das Unternehmen offenbar Probleme von Konkurrenzprodukten vermeiden, allen voran die Reproduktion von Stereotypen und Bias aus den Trainingsdaten. Doch das ging ordentlich schief. Plötzlich machten so nicht bestellte Bilder von Nazi-Soldaten mit dunkler Haut oder asiatischem Aussehen die Runde. Und auch der Chatbot selbst erscheint Michael zu vorsichtig. Seine Einschätzungen könnt ihr hier nachlesen. Was haltet ihr davon?

Ebenfalls für Aufregung im Netz sorgte ein unheimlicher Dämon, der sich scheinbar in der Bild-KI Stable Diffusion eingenistet hatte. Ich will nicht zu viel verraten über den gruseligen Negative Prompt Man. Wer die Geschichte spannend findet, kann sie hier nachlesen. Einen Spoiler habe ich allerdings: Ihr müsst keine Angst haben, falls ihr heute Stable Diffusion anwerft.

Was sonst noch los war, könnt ihr in der aktuellen Ausgabe unseres Sonntagsnewsletters This Week in Future nachlesen, dieses Mal mit: Milliardeninvestments für das KI-Start-up Anthropic, einem Deal zwischen Reddit und Google, Stable Diffusion 3, Smartphones ohne Apps dafür mit KI, CO2-Speicherung, einem Enzym, das süße Lebensmittel gesünder machen soll, und anderen Themen. Wer den Newsletter auch abonnieren will, muss nur diesem Zirkel beitreten.

Festival der Zukunft: Early Bird Ticket Sale endet heute!

Zum Schluss noch ein Service-Hinweis: Heute endet der Early Bird Ticket Sale für unser nächstes Festival der Zukunft mit dem Deutschen Museum in München – vom 27. bis 30. Juni. Danach steigen die Preise. Für 1E9-Mitglieder allerdings nur leicht, ihr bekommt sie natürlich mit ordentlichem Rabatt. Dennoch: Wer Lust auf vier Tage voller Sommer, neuer Technologien und Ideen für eine bessere Zukunft hat, und ein paar Euro sparen will, sollte noch heute zugreifen. Welche Speakerinnen und Künstler schon zugesagt haben, könnt ihr auf der Festivalseite nachlesen.

Soweit von mir für diese Woche. Vielen Dank an alle, die unsere Arbeit durch ihre Mitgliedsbeiträge möglich machen. Ihr seid die Besten! Bei Fragen, Wünschen, Ideen, Kritik – meldet euch gerne bei mir!

Bis dann
Wolfgang

1 „Gefällt mir“