Das 1E9_Update vom 28. April 2023 // Der Chip War, KI in Fotografie und Musik und ein dezentraler Twitter-Konkurrent

Guten Mittag, liebe @Mitglieder von 1E9,

Wir sind abhängig von Halbleitern. Sie stecken in Autos und Windrändern, in Smartphones und Kühlschränken. Ohne Chips können wir Verkehrs- und Energiewende, aber auch unseren durchdigitalisierten Alltag vergessen. Einen Vorgeschmack darauf, was es bedeutet, wenn unsere Versorgung mit Halbleitern ausfällt, bekamen wir während der Pandemie. Plötzlich stockte die Produktion in asiatischen Chipfabriken. Bis heute haben sich die globalen Lieferketten nicht davon erholt. Sollte es zu einem militärischen Konflikt um Taiwan kommen, wären die Folgen katastrophal. Denn Taiwan ist der mit Abstand wichtigste Produzent der Welt.

Wie die krasse Abhängigkeit westlicher Industrienationen von asiatischen Produzenten zustande kam, warum das inzwischen zu einem zentralen Thema der Weltpolitik geworden ist und wie stark Taiwans „Silizium Schutzschild“ ist, all das behandelt der Historiker Chris Miller in seinem Buch Chip War. Bereits gelesen und sich Gedanken dazu gemacht hat Moritz Müller-Freitag alias @muellerfreitag aus unserer Community. Daraus ist dieser hochspannende und in seiner Aktualität kam zu überbietende Essay geworden. Danke, dass wir ihn veröffentlichen durften, Moritz!

KI in der Fotografie, der Musik und überhaupt

@Michael hat für uns mit dem deutschen Künstler Boris Eldagsen gesprochen, der bei den renommierten Sony World Photography Awards ausgezeichnet werden sollte. Besser gesagt eine „Fotografie“ von ihm. Allerdings handelte es sich dabei gar nicht um ein Foto, sondern um ein Bild, das er mit Künstlicher Intelligenz erschaffen hatte. Das Ergebnis: ein Eklat bei der Preisverleihung. Denn eigentlich wollte Eldagsen mit seiner Aktion vor allem eine Diskussion starten, doch die Veranstalter ignorierten offenbar ganz bewusst alle Hinweise auf den Einsatz von KI. Mehr zu dem Fall könnt ihr hier nachlesen.

Auch die Sängerin Grimes hat sich intensiv mit den Möglichkeiten der Generativen Künstlichen Intelligenz auseinandergesetzt, mit der sich inzwischen Lieder erschaffen lassen, die Stil und Stimme bekannter Künstlerinnen und Künstler perfekt treffen und von Originalen kaum noch unterscheidbar sind. Während Plattenfirmen ihr Geschäft bedroht sehen, will Grimes ihre Stimme ganz bewusst für KI-Songs hergeben. Solange sie an diesen mitverdient.

Was sich sonst noch in der aufregenden KI-Welt getan hat (und natürlich auch Infos zu anderen spannenden Themen), erfahrt ihr auch in der neuesten Ausgabe unseres sonntäglichen Newsletters This Week in Future. Darunter die Relevanz des italienischen Datenschutzverfahrens gegen ChatGPT, die Debatte um die Vergütung von KI-Trainingsdaten, angestoßen von Reddit und Twitter oder auch das neue Sprachmodell von StabilityAI. Wer den Newsletter auch abonnieren will, muss nur diesem Zirkel beitreten.

Die Twitter-Alternative BlueSky und riesige Batterien

Die meisten, die nach der Übernahme durch Elon Musk lautstark ihren Rückzug von Twitter angekündigt haben, sind dann doch geblieben. Nichtsdestotrotz geht die Suche nach Alternativen weiter. Gute Chancen könnte das dezentrale soziale Netzwerk BlueSky haben, das ursprünglich als Projekt von Twitter selbst gestartet, dann aber ausgegliedert wurde. Ausgewählte Userinnen und User können BlueSky schon jetzt testen. Dazu gehört auch @Michael. Was er von BlueSky hält, was es anders als Twitter machen will und wieviel Twitter trotzdem darin steckt, könnt ihr hier nachlesen.

Zum Schluss noch eine spannende Geschichte, für diejenigen von euch, die sich für die Entwicklung nachhaltiger Energiespeicher interessieren. (Wir wissen, dass es etliche sind.) Das Unternehmen Energy Vault aus der Schweiz, über dessen Konzept, Schwerkraftbatterien aus Betonklötzen zu bauen, wir schon berichtet haben, macht Ernst. Es hat mit dem Bau von zwei riesigen Anlagen begonnen, die zeigen sollen, ob sich die Technologie wirklich dazu eignet, überschüssigen Strom aus erneuerbaren Energien über längere Zeiträume zu speichern. Wir werden dranbleiben.

Das war’s von mir für diese Woche. Vielen Dank an alle, die unsere Arbeit durch ihre Mitgliedsbeiträge möglichen machen. Ihr seid die Besten! Bei Fragen, Wünschen, Ideen, Kritik – gerne bei mir melden.

Bis dann
euer Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

mein Name ist Christoph Bodingbauer und ich möchte gerne mehr über die DeSci Blockchain erfahren und mich daran beteiligen;

ich habe womöglich die eine oder andere Idee um dieses Projekt tatkräftig zu unterstützen;

können Sie mir den Kontakt zum Leitungsteam vermitteln?

Herzlichen Dank und bis bald!
Christoph

Klar, kann ich gerne machen, Christoph.
Schreibst du mir kurz eine Mail an wolfgang@1e9.community ?
Dann kann ich dir eine Intro machen.