Das 1E9_Update vom 17. März 2023 // GPT-4, düstere Tech Trends und ein zweites Leben für iPods

Guten Mittag, liebe @Mitglieder von 1E9!

GPT-4 ist da. Und vielleicht habt ihr sogar schon mit der neuen Künstliche Intelligenz von OpenAI zu tun gehabt. Denn Microsoft hat sie, ohne es zu verraten, schon vor Wochen in seine Suchmaschine Bing integriert. Nun wurde GPT-4 aber auch ganz offiziell vorgestellt – und tatsächlich sind die ersten Berichte über die Fähigkeiten des Programms beeindruckend.

Im Vergleich zum Vorgänger GPT-3, der die Grundlage für ChatGPT bildet, hat sich die Zahl der Datenpunkte, auf die GPT-4 zurückgreift, vervielfacht. Die KI kann daher auch lange Texte verarbeiten, erkennt nun auch die Inhalte von Bildern und kann innerhalb von Sekunden Software programmieren. Einen ersten Einblick in die vielen neuen Möglichkeiten, aber auch die weiterhin bestehenden Schwächen und Probleme, hat @Michael für uns zusammengestellt. Hier findet ihr ihn.

KI für ein schlechtes Internet, ein Recht auf Upgrades und Elon City

Um KI geht’s auch im neuesten Tech Trends Report der amerikanischen Zukunftsforscherin Amy Webb. Allerdings zeichnet sie ein eher düsteres Bild über die möglichen Auswirkungen des aktuellen KI-Booms. Sie fürchtet, dass der ungezügelte Wettbewerb, den sich die großen Tech-Unternehmen gerade liefern, zu einem schlechteren Internet für alle führen könnte. In dem wären wir zwar von intelligenten Programmen umgeben, würden aber trotzdem nicht die Informationen und die Unterstützung bekommen, die wir tatsächlich brauchen. Hier habe ich ihre Argumente zusammengefasst und natürlich auch den Report selbst verlinkt.

Wer eine erfreulichere Geschichte lesen möchte, wird hier fündig. In dem Artikel schildert uns @Michael nicht nur seine nostalgische Liebe zu seinem alten iPod, sondern auch, wie er nach dessen Ableben in die durchaus lebendige Szene der iPod-Bastler geraten ist. Inzwischen hat er schon mehrere Geräte repariert und sogar aufgerüstet – musste allerdings feststellen, dass genau das durch die meisten Hersteller in den vergangenen Jahren immer weiter erschwert wurde. Daher findet er: ein Recht auf Reparatur reicht nicht, es bräuchte auch ein Recht auf Upgrades.

Was sonst noch los war? Elon Musk will jetzt eine eigene Stadt bauen…

Auch Meta und DuckDuckGo setzen auf KI

Weitere Neuigkeiten aus dem 1E9-Kosmos gibt’s auch in der aktuellen Ausgabe unseres sonntäglichen Newsletters This Week in Future – zum Beispiel die geleakte Sprach-KI von Meta, den neuen KI-Chatbot von DuckDuckGo, der sich auf die Zusammenfassung von Wikipedia-Inhalten spezialisiert hat, oder auch das dezentrale Social Network, an dem ebenfalls Meta arbeitet. Wer den Newsletter abonnieren will, muss nur diesem Zirkel beitreten. Exklusiv für Mitglieder natürlich.

Ansonsten habe ich nach meiner Rückkehr von der SXSW in Austin, Texas einige Ideen, Interviews und neue Kontakte im Gepäck, die ich nach und nach mit euch teilen werde. Das nur als Vorwarnung.

Soweit von mir in dieser Woche. Danke an alle, die uns durch ihre Mitgliedsbeiträge unterstützen. Ihr seid der Hammer! Bei Fragen, Ideen, Wünschen, Anregungen, Kritik – schreibt mir gerne.

Bis dann
Wolfgang

1 „Gefällt mir“