Das 1E9_Update vom 5. Mai 2023 // Festival der Zukunft, Ambiguitätstoleranz und ein Fusionsreaktor, der keine war

Guten Morgen, liebe @Mitglieder von 1E9!

In zwei Monaten ist es so weit: Unser diesjähriges Festival der Zukunft, das wir mit dem Deutschen Museum in München veranstalten, bringt wieder Tausende Menschen zusammen, die sich für neue Technologien und Ideen für eine bessere Zukunft begeistern. Wer auf den Bühnen unter anderem dabei sein wird, welche Programmtracks geplant sind und unter welchem Motto das diesjährige Festival stehen wird, könnt ihr jetzt auf der Festival-Website erfahren. Weitere Details folgen in den nächsten Tagen und Wochen.

Ein großes Thema wird, klar, Künstliche Intelligenz sein. Was kommt nach ChatGPT, Stable Diffusion & Co.? Wie können wir KI sicher und verantwortungsvoll einsetzen? Wie promptet man richtig? Und geht KI auch in nachhaltig? Nur ein paar der Fragen, die wir mit Expertinnen und Experten wie Jonas Andrulis (Aleph Alpha), Naureen Mahmood (Meshcapade), Björn Ommer (Universität München), Joscha Bach (Thistledown Foundation) oder Paula Cipierre (Palantir) besprechen werden.

Auch für die anderen großen Themen – Climate Tech, Web3, Life Sciences, XR und mehr – konnten wir spannende Speaker gewinnen, darunter Herbert Diess (Infineon), Ijoma Mangold (Die Zeit), Laura Figulla (mbiomics) oder Stefan Rahmstorf (Potsdam Institute for Climate Impact Research). Außerdem geben wir über 50 vielversprechenden Start-ups eine Bühne. Insgesamt könnt ihr euch an drei Tagen mit fünf Bühnen auf über 150 Speaker freuen. Dazu gibt’s wieder aufregende Kunst, Liveauftritte, eine interaktive Ausstellung und Sommer an der Isar für echtes Festival-Feeling.

Jetzt die beste Nachricht: Als 1E9-Mitglieder bekommt ihr die Tickets natürlich günstiger! Wenn ihr über diesen Link zugreift, spart ihr 25 Prozent auf alle Ticketkategorien. Wäre super, viele von euch im Juli in München persönlich zu treffen!

Ambiguitätstoleranz, der erste (vermeintliche) Fusionsreaktor und ein langlebiges Auto

Um die Zeit bis zum Festival zu überbrücken, versorgen wir euch natürlich auch weiterhin mit Artikeln, Podcasts und Newslettern aus der 1E9-Themenwelt – so auch in den vergangenen Tagen.

Besonders gefreut habe ich mich über einen Text von @Thomas Lange, den wir veröffentlichen durften. Darin beschäftigt er sich mit einer absoluten Zukunftskompetenz: der Ambiguitätstoleranz. Dahinter verbirgt sich die Fähigkeit, in einer uneindeutigen Welt voller Unsicherheiten und komplexer Herausforderungen, handlungsfähig zu bleiben. Glücklicherweise lässt sich Ambiguitätstoleranz trainieren!

@Michael hat uns einmal mehr einen spannenden Artikel geliefert, der in das Ressort „Geschichte der Zukunft“ fällt. Darin geht es um das irrwitzig anmutende Projekt, das ein österreichischer Wissenschaftler vor 70 Jahren im Auftrag der argentinischen Regierung in Angriff nahm: Er wollte einen Fusionsreaktor bauen, der saubere Energie im Überfluss liefern sollte – und er meinte sogar, dabei Erfolg gehabt zu haben. Doch dann entpuppte sich die Weltsensation als Reinfall. Dennoch sind heutige Erfolge bei Fusionsexperimenten auch auf den gescheiterten Pionier zurückzuführen. Faszinierend.

Zwar keine 70 Jahre, aber immerhin 50 Jahre soll das Auto halten, an dem Günther Schuh derzeit arbeitet, der bereits die Elektrofahrzeuge StreetScooter und e.Go entwickelte. Der SUV namens Space soll sich über lange Zeit reparieren und aufrüsten lassen und damit eine viel längere Lebensdauer bekommen als heutige Autos. Wie das gelingen soll, könnt ihr hier nachlesen.

Eine Woche Zukunft und ein Podcast über digitale Zwillinge von Städten

Weitere News findet ihr natürlich auch in der aktuellen Ausgabe unseres sonntäglichen Newsletters This Week in Future, in der es zum Beispiel darum geht, ob KI-Klone schon heute für uns Telefonate oder gar Videocalls durchführen könnten, wie uns Apple mit KI gesünder machen will, warum Snapchat mit seinem KI-Chatbot keine Fans gewonnen hat oder ob Elektronik auch mit Transistoren aus Holz funktionieren könnte. Wer den Newsletter auch abonnieren will, muss nur diesem Zirkel beitreten.

Zum Schluss gibt’s außerdem noch was auf die Ohren: In der neuesten Episode unseres XR-Pocasts New Realities, den wir mit XR HUB Bavaria herausbringen, spreche ich mit Nick Förster von der TU München über das Potential von digitalen Zwillingen für die Stadtentwicklung. Dabei geht es nicht darum, wie man Städte smarter und effizienter machen kann, sondern darum, wie man ganz neue, auch kritische Perspektiven gewinnen und für mehr Partizipation sorgen kann. Hier könnt ihr reinhören. Und natürlich überall, wo es Podcasts gibt.

Das war’s von mir für diese Woche. Danke an alle, die unsere Arbeit durch ihre Mitgliedsbeiträge ermöglichen. Ihr seid die Besten! Bei Fragen, Wünschen, Kritik, Ideen – gerne bei mir melden.

Bis dann
euer Wolfgang

2 „Gefällt mir“