Das 1E9_Update vom 22. Januar 2024 // KI für bessere Smartphones und als Schläfer, luxuriöse Trips ins All und das finnische Metaverse

Guten Mittag, liebe @Mitglieder von 1E9,

Könnte Künstliche Intelligenz unseren digitalen Alltag, insbesondere den ständigen Umgang mit unseren Smartphones erleichtern? @Michael hält das für gut möglich. Inspiriert vom Erfolg des Gadgets Rabbit R1, das zum Publikumsliebling bei der diesjährigen Elektronikmesse CES in Las Vegas wurde, hat er durchgespielt, wie KI uns ein bisschen näher an die Welt von Stark Trek heranbringen könnte. In der reicht es, „Computer…“ zu sagen, sein Anliegen zu äußern und schon wird es von der Maschine erledigt. Natürlich müssen wir uns angesichts dieser Optionen auch die Frage stellen, wie viel KI wir in unserem Leben überhaupt wollen.

Wie komplex der richtige Einsatz der Technologie sein kann, zeigen auch diese zwei Meldungen: Um das Problem anzugehen, dass sich in den Trainingsdatensets vieler KI-Firmen Inhalte von Kreativen befinden, die nie zugestimmt haben oder gar entlohnt wurden, startet eine Initiative namens Fairly Trained ein Gütesiegel für fair trainierte KI-Modelle. Dieses soll belegen, dass für die Entwicklung der KI-Tools nicht ungefragt Daten genutzt wurden. Ein vielversprechender Ansatz, finde ich.

Problematisch fallen dagegen die Ergebnisse einer Untersuchung des KI-Unternehmens Anthropic aus. Dort hat ein Team das KI-Äquivalent zu einem Schläferagenten entwickelt. Das heißt, sie haben ein zunächst unauffällig erscheinendes KI-Modell darauf trainiert, auf Zuruf manipulativ und gefährlich zu agieren. Rückgängig machen ließ sich das nicht. Hier könnt ihr die Details dazu nachlesen.

Ein luxuriöser Weltraumaufzug und ein inklusives Metaverse

Der britische Architekt Jordan William Hughes hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen, um zu ersinnen, wie eine Technologie aussehen sollte, die aktuell nur als Konzept existiert: Weltraumaufzüge. Auf Dauer könnten sie die Raumfahrt nicht nur billiger und nachhaltiger machen, sie könnten auch zu einem luxuriösen Erlebnis werden. Zumindest, wenn es nach Jordan William Hughes geht. So könnte der Weltraum endgültig zur Tourismus-Destination werden. Wie sein Weltraumaufzug aussehen und funktionieren könnte und wo die Technologie derzeit tatsächlich steht, könnt ihr hier nachlesen.

Nachhören bei Spotify, Apple Podcasts oder Podigee könnt ihr das Gespräch, das ich mit Santeri Saarinen vom Helsinki XR Center über die finnische Metaverse-Strategie geführt habe – für die neueste Folge unseres XR-Podcasts New Realities mit dem XR HUB Bavaria. Das kleine Land verfügt schon jetzt über ein sehr erfolgreiches Ökosystem rund um Virtual, Augmented und Mixed Reality und hat sich vorgenommen, bis 2035 führend bei der Entwicklung eines wertebasierten Metaverse zu werden – anstatt die Sache Big Tech allein zu überlassen.

Was sonst noch los war im 1E9-Themenuniversum, könnt ihr wie immer in der aktuellen Ausgabe unseres sonntäglichen Newsletters This Week in Future nachlesen – darunter: Metas Pläne für eine Artificial General Intelligence, neue Zahlen zur Dimension des Trackings durch Meta, Googles Suchmaschinen-Probleme mit KI-generierten Inhalten, ein Hacker-Angriff auf Microsoft oder auch die nur halb geglückte Landung des japanischen Mondrovers SLIM. Wer den Newsletter auch abonnieren will, muss nur diesem Zirkel beitreten. Exklusiv für 1E9-Mitglieder natürlich.

Das war’s von mir für dieses Update. Danke an alle, die unsere Arbeit durch ihre Mitgliedsbeiträge möglich machen. Wenn ihr mit 1E9 zufrieden seid, empfehlt uns gerne weiter! Wenn ihr Kritik, Anregungen, Fragen, Ideen habt, meldet euch bei mir.

Bis dann
Wolfgang

1 „Gefällt mir“