Das 1E9_Update vom 19. Juni 2023 // Festival der Zukunft, eine KI-Kamera und die mögliche Rettung für Quantencomputer-Start-ups?

Guten Nachmittag, liebe @Mitglieder von 1E9!

Ich hoffe, wir sehen uns in zweieinhalb Wochen beim „Festival der Zukunft“ von 1E9 und Deutschem Museum in München? Wir freuen uns jedenfalls sehr darauf. Auf der Festivalseite könnt ihr jetzt schon fast alle der mehr als 150 Speaker sehen, die dabei sind. Auch das Programm stellen wir nach und nach online. An die 100 Sessions sind schon in der Agenda zu finden. Mehr Details folgen bald.

Egal, ob ihr euch für die spannenden und durchaus beängstigenden Möglichkeiten von generativer Künstlicher Intelligenz, die Zukunft des Internets mit XR und Web3, 3D-Druck, Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz, Roboter, Biotech oder für das gewaltige Potential von Pilzen – ja, auch dazu gibt’s was – interessiert: Wenn ihr 1E9 mögt, ist garantiert was für euch dabei. Und Hunderte interessante Menschen trefft ihr auch noch. Also sichert euch jetzt euer Ticket – über diesen Link als 1E9-Mitglieder 25 Prozent günstiger.

Eine Kamera ohne Linse, Baupläne für Quantenprozessoren, Reddit in Aufruhr

Damit zu den Dingen, die sich in den letzten Tagen in unserem Magazin getan haben: Meine Lieblingsgeschichte stammt von @Michael, der für uns mit dem dänischen Designer Bjørn Karmann gesprochen hat. Der hat eine Kamera entwickelt, die ihre Umgebung nicht mit einer Linse ablichtet, sondern aus Daten wie Standort, Wetter und Datum einen Prompt für eine Künstliche Intelligenz erstellt. Diese erzeugt dann das „Foto“, das oft erstaunliche Ähnlichkeit mit den tatsächlichen Motiven hat, oft aber auch völlig daneben liegt. Wieso, weshalb, warum? Hier könnt ihr es nachlesen.

Mit dem Boom der generativen Künstlichen Intelligenz hat indirekt auch das zu tun, was sich derzeit im sozialen Netzwerk Reddit abspielt. Dessen Inhalte wurden jahrelang angezapft, um Trainingsdaten für KIs zu erstellen – und Reddit hat dafür keinen Cent Geld bekommen. Deshalb sollen API-Abfragen jetzt Geld kosten, allerdings nicht nur für Big-Tech-Unternehmen oder gut finanzierte KI-Start-ups, sondern auch für Anbieter von Apps, mit denen man Reddit zum Teil komfortabler nutzen kann als mit der hauseigenen Lösung. Deswegen tobt bei Reddit der Protest gegen das Unternehmen, etliche Forenbereiche wurden zeitweise stillgelegt und die Firma droht Moderatoren. Hier die ganze Geschichte.

Auch mit Quantencomputern haben wir uns wieder einmal beschäftigt. Genauer: Mit einem Problem, das nahezu die ganze Branche betrifft. Zwar haben viele Start-ups erste Quantenrechner gebaut und bewiesen, dass sie mit Qubits prinzipiell umgehen können. Doch für Quantencomputer, die nicht mehr fehleranfällig sind und sich kommerziell nutzen lassen, wird es ein Vielfaches an Qubits brauchen. Fahrpläne allerdings, wie sie ihre Hardware derart skalieren können, oder gar Baupläne für ihre künftigen Prozessoren haben viele Hersteller noch nicht. Ein Start-up aus Ulm will jetzt Abhilfe schaffen – und zum ARM der Quantenwelt werden. Ich hatte Gelegenheit mit einem der Gründer zu sprechen.

Podcasts zur Vision Pro von Apple und eine Woche Zukunft

Im letzten Update hatte ich euch schon versprochen, dass sich die nächste Folge unseres New Realities Podcasts, den wir mit dem XR HUB Bavaria herausgeben, mit der AR-Brille von Apple beschäftigen wird. Inzwischen ist die Folge erschienen – und ihr könnt hier oder überall, wo es Podcasts gibt, nachhören, wie der XR-Experte Robin Sho Moser das Gerät einschätzt. Und wie er die zentrale Frage der Episode beantwortet: Bringt die Vision Pro den iPhone-Moment für XR?

Was sonst noch los war in der 1E9-Themenwelt? Das könnt ihr wie immer in der neuesten Ausgabe unseres Sonntagsnewsletters This Week in Future nachlesen, der exklusiv für 1E9-Mitglieder ist. Diesmal enthalten: das Vorgehen der EU gegen Googles Werbegeschäft, die nachhaltige Produktion von Chips, Deutschlands größter Energiespeicher in der Oberlausitz oder auch ein neuer Beatles-Song, der mithilfe von KI entstanden ist – mit dem Segen von Paul McCartney. Wer den Newsletter auch abonnieren will, muss nur diesem Zirkel beitreten.

Das war’s von mir für diese Woche. Danke an alle, die unsere Arbeit durch ihre Mitgliedsbeiträge möglich machen. Ihr seid die Besten! Bei Fragen, Wünschen, Ideen, Kritik – meldet euch bei mir.

Bis dann
euer Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Ich könnt platzen, letztes Jahr gings schon nicht, da ich auf einem anderen Festival war und dieses Jahr befinde ich mich mitten im Renovierungs- und Umzugsstress…

Ich fürchte ich schaffs erst 2024 auf euer Festival, gibts einen Livestream oder sowas? :blush: