Das 1E9_Update vom 13. Mai 2023 // KI als Gottheit, die Prognosen eines Krypto-Aktivisten und mehr Details zum Festival

Guten Samstagnachmittag, liebe @Mitglieder von 1E9!

Natürlich sollte Künstliche Intelligenz, so beeindruckend die Fähigkeiten von GPT-4 oder Midjourney auch sein mögen, nicht überhöht werden. Und die handfesten Probleme – von KI-Halluzinationen, die zu faktisch falschen Aussagen führen, über Urheberrechtsprobleme bis zu Diskriminierung – sollten adressiert werden, bevor wir uns in hypothetische Debatten über die zukünftigen Fähigkeiten von KI ergehen…

Aber, hey, es ist Wochenende. Da können wir unsere Gedanken auch mal etwas weiter ausschweifen lassen – und uns fragen, ob Künstliche Intelligenz vielleicht schon bald zum Maschinengott werden könnte. Und was das für Folgen hätte. Genau damit hat sich nämlich @Michael für uns beschäftigt. Keine Sorge, sein Text ist nicht so versponnen und abwegig, wie die zentrale Frage vielleicht vermuten lässt. Vielmehr klärt er, ab wann Computer tatsächlich intelligent sein können, wann eine Künstliche Allgemeine Intelligenz entstehen könnte und was für Vor- und Nachteile diese hätte. Das Ende der Menschheit ist dabei ziemlich klar den Nachteilen zuzuordnen…

Unser Festival und ein Krypto-Aktivist mit revolutionären Zielen

Künstliche Intelligenz wird natürlich auch ein zentrales Thema bei unserem Festival der Zukunft vom 6. bis 8. Juli in München sein, das wir zusammen mit dem Deutschen Museum veranstalten. Wer von führenden Expertinnen und Experten erfahren will, was sich im Bereich der Generativen KI noch tun wird, was also nach ChatGPT & Co. kommen wird, wie ein sicherer und verantwortungsvoller Einsatz von KI aussehen könnte oder wer einfach nur einen Prompt-Battle live verfolgen will, sollte sich ein Ticket sichern. Als 1E9-Mitglied über diesen Link sogar 25 Prozent günstiger.

Seid also dabei und trefft Jonas Andrulis, der mit Aleph Alpha die europäische Antwort auf OpenAI aufbaut, Björn Ommer, dessen Forschungsgruppe an der Uni München Stable Diffusion entwickelt hat, Naureen Mahmood, die mit ihrem Start-up Meshcapade digitale Menschen erschafft, Andreas Braun, den CTO von Microsoft Deutschland, Paula Cipierre von Palantir, Anant Nawalgaria von Google oder auch den KI-Vordenker und 1E9-Stammspeaker Joscha Bach. Und natürlich noch viele, viele weitere spannende Speaker.

Wer angesichts des aktuellen KI-Booms Sorgen hat, dass die Technologie vor allem auch zu digitaler Überwachung durch Staaten und Unternehmen von nie geahntem Ausmaß führen könnte, sollte unbedingt unser aktuelles Interview mit dem Krypto-Aktivisten Amir Taaki lesen. Für ihn ist moderne Kryptographie der einzige wirksame Schutzschild gegen eine derartige KI-Dystopie. Außerdem rechnet er mit dem Ende heutiger Nationalstaaten – und will mit seinem Projekt DarkFi das Betriebssystem für die dezentrale Gesellschaft der Zukunft schaffen, die sich über die Blockchain organisiert. Seine Prognosen und Einschätzungen, die er im Gespräch mit @Krischan geteilt hat, sind sicherlich kontrovers, regen aber definitiv den eigenen Denkprozess an.

Jetzt noch beim New Realities Wettbewerb mitmachen!

Ihr habt eine Idee, wie man mit Virtual, Augmented oder Mixed Reality die Welt besser machen kann? Von der Skizze in eurem Kopf bis zum fertigen Produkt? Dann bewerbt euch noch beim diesjährigen New Realities Wettbewerb, den wir zusammen mit dem XR HUB Bavaria gestartet haben. Für alle Einreichungen, die ausgewählt werden, winkt ein Auftritt bei unserem Festival, Coverage in unserem Magazin oder sogar Preisgeld. Hier gibt’s alle Infos.

Was war sonst noch los? In Dubai gibt es Pläne für eine futuristische Siedlung, die auf dem Wasser schwimmen, dabei aber das lokale Ökosystem schützen soll. Und bei Google scheint man zu fürchten, dass man bei KI von der Open-Source-Community abgehängt werden könnte.

Weitere Neuigkeiten findet ihr natürlich auch in der aktuellen Ausgabe unseres Newsletters This Week in Future, darunter ein KI-Pionier, der Google verlässt, ein semantischer Decoder zum „Gedankenlesen“, Mozilla bei Mastodon, Fischfilet aus dem 3D-Drucker oder auch ein Mikro-Wasserkraftwerk in München. Wer den Newsletter auch abonnieren will, muss nur diesem Zirkel beitreten. Exklusiv für 1E9-Mitglieder, versteht sich.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei @juliaschneider bedanken, die uns mit ihrer Comic-Kolumne Die Corona Scribbles durch die Pandemie begleitet hat – und die vielen Debatten, Kontroversen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklungen eingeordnet und zur Diskussion gestellt hat. Da die WHO den Gesundheitsnotstand wegen Corona jetzt für beendet erklärt hat, erschien nun auch die (vorerst) letzte Ausgabe der Kolumne. Obwohl noch so viele Fragen offen sind…

Das war’s von mir für diese Woche. Danke an alle, die unsere Arbeit durch ihre Mitgliedsbeiträge möglich machen. Ihr seid der Hammer. Bei Fragen, Wünschen, Kritik, Ideen – gerne bei mir melden.

Bis dann
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang, hallo Krischan,

meine Frau arbeitet bei egoFM und war sehr angetan von eurem web3 Vortrag.
Die Charts liegen mir vor.
Kann man irgendwo mal zuhören, wenn ihr ihn haltet?

best

m