Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:
1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?
Inya: Wissenschaftskommunikation, was funktioniert gut, was schlecht, wie kann man sie für welche Bereiche wie verbessern;
Astronomie, irgendwie dran bleiben, obwohl ich davon so wenig grundlegend verstehe;
Skeptizismus im Rahmen eines humanistischen Weltbildes pflegen und verbreiten;
Lesen und hören, was andere zu sagen haben, hinsichtlich Büchern recht Sci-Fi orientiert;
ein wenig (autodidaktisch) scripten und programmieren (das ist soo schön logisch
Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?
Die Qualität Künstlicher Intelligenz ist m.E. abhängig von den menschlich gesetzten Prämissen und Schlussfolgerungen, daher hochinteressant, aber nicht „faszinierend“ für mich.
Anwendungen der Quantenphysik sind ebenfalls sehr interessant; es gibt sie bereits und weitere werden folgen.
Innovative Biotechnologien finde ich derzeit am faszinierendsten. Sie können wesentliche ökologische und gesellschaftliche Auswirkungen haben.
Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?
Ich möchte hier in eher ein Prinzip anführen, als eine einzelne Technik oder ein bestimmtes Gerät. Mich hat immer wieder die Möglichkeit interessiert, sich selbst seinen Medienkonsum zu gestalten.
In geschichtlicher Zeit mussten die Menschen in die Kirche oder später ins Konzerthaus gehen, um Musik zu konsumieren, dann kam das Radio… aber ‚glücklich‘ waren wir, als wir uns auf den alten Musikcassetten unsere eigene Zusammenstellung generieren konnten! Und selbstverstänldich ging die Reise weiter, über Internet, Video- und Podcast-Zusammenstellungen. Die Befreiung vom einfach Vorgesetzten (Zeitung, Radio, Fernsehen) zum Selbstgewählten fand ich in meinem bisherigen Leben sehr bedeutsam - mit all der Verantwortung, die einem dann auch mit dieser Freiheit der Wahl obliegt.
Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?
Bildung, Bildung, Bildung
Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?
Alles, was für mich im zwischenmenschlichen Umgang ethisch nicht mehr vertretbar ist. Man sollte mit Gegenargumenten, aber durchaus auch mit entlarvender Ironie reagieren können. Es sollte möglichst Intelligenz durchscheinen bei der Gegenrede, aber keine hasserfüllte Verunglimpfung. Letztere hilft im Endeffekt nie, ein Problem zu lösen, verstellt im Gegenteil den Weg dazu.
Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?
Gestern eine virtuelle Live-Führung durch das Paranal-Observatorium in Chile (Teil der Europäischen Südsternwarte) auf Youtube mitgemacht.
Derzeit spiele ich hauptsächlich „Cliff Empire“ und „TerraGenesis“ (Prinzip: Umwelten in Balance halten) und erfreue mich an der grafischen Finesse von „Gris“.
Ich lese viel Margaret Atwood im Moment, habe da einiges nachzuholen.
Von den zahlreichen Podcasts, die ich höre, freue ich mich immer auf „Hörsaal“ von Deutschlandfunk Nova, weil da immer ein meist mir fremdes, überraschendes Thema kommt, zu dem mir eine (nicht immer, aber oft) interessante Vorlesung geboten wird (da freue ich mich dann ganz sporadisch über das mir einfach so Vorgesetzte… )
Und Musik: Oh, das ist ein gar weites Feld, von Monteverdi bis Supertramp, ja, von Wagner bis The Knife, je nach Stimmung, Lust und Laune…
Willkommen bei 1E9, @anon25079844 !