Wir sind 1E9! Die große Vorstellungsrunde

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

danijel: Klimawandel und Technologien, die helfen, ihn aufzuhalten.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Alle Technologien, die disruptiv sind und unseren Alltag stark verändern werden und uns helfen, den Klimawandel aufzuhalten. Menschen sind fantastisch und sollten sich nicht ausrotten.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Faszinierend finde ich rückblickend, dass der Akku eines Nokia Telefons länger als eine Woche durchgehalten hat.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Dass wir begreifen, dass wir alle Eins sind, zusammen gehören. Aufeinander achten und Rücksicht nehmen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Kurzsichtiges Handeln auf Kosten des langfristigen Wohlergehens aller.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Das Buch Humankind von Rutger Bregman.

Willkommen bei 1E9, @danijel !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

tnuh: AI, Robost auch Bots :wink: und natürlich alles um meine Raspbberrys

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Die Quantencomputer werden uns den Rechenpower geben, den wir für AI und alles andere benötigen

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Mein erstes „Tablet“ den Apple Newton…

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Alle Menschen müssten die gleichen Chancen haben. Das beginnt beim Zugang zu Trinkwasser bis zum Besuch einer Universität.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Fake News!!!

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Live Übertragung der Met Opera in NYC.

Willkommen bei 1E9, @tnuh !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Cooldraft: Zukunft, KI, Reise ins Weltall, Technik

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Autonomes fahren, da ich gerade aktuell seit einer Woche einen Stufe 3 Wagen fahren kann. Technische Fortschritte im SmartHome Bereich und der Energiegewinnung. Reisen ins Weltall, es wäre ein großer Traum, sollte ich dies noch erleben können (also für Normalsterbliche).

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Da du es erwähnt hast war es mein erster Computer, der C64. Etliche Spiele davon sind mir in toller Erinnerung geblieben. Der Super Nintendo war der nächste große Schritt für mich. Nicht zu vergessen die ISDN Leitung, die mir tatsächlich erlaubte ein ganzes Musik Album in gerade mal 5-6 Stunden zu laden.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Zwänge und Regeln für Kinder lockern, damit sie länger die Möglichkeit haben, ein Kind bleiben zu können. Menschen unwiederbringlich wegsperren, die anderen bewusst/gewollt Schaden zufügen. Nahrung, Strom und Medizin für alle Menschen gleichermaßen zur Verfügung stellen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Facebook, mit dessen Einführung viele Menschen Meinungen verbreiten, die besser beim hiesigen Barkeeper geblieben wären. Populistisches Grünengerede ala Stromautos sind sind die Weltrettung. Persönlich bin ich für überdachte Neuerungen und nicht für Schnellschüsse, die mit der Wirklichkeit wenig zu tun haben, aber die nicht nachdenkende Masse erstmal befriedigt.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Das Buch: Das Kind in dir will achtsam Morden. Nach wie vor fasziniert von zwei Spielen, die lange wie keine anderen interessant bleiben: Rocket League und Planet Minigolf. Einfach Dinge die aber Freude, Freunde und Geselligkeit verbindet. Das Programm von Dieter Nuhr von vor zwei Jahren, war Live noch um einiges besser.

Willkommen bei 1E9, @anon57550623 !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

nicolasbergmann92: Kernfusion, Supraleitung, Cleantech, Space Exploration

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Quantentechnologie, da ich die Physik und den exponentiellen Schub für Technologie dahinter hammer finde

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Aus der analogen Welt aufjedenfall die Luft- und Raumfahrt, die ja so weiterbestehen wird, aber verbessert und optimiert mit Digitalem

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Das Energieproblem durch Kernfusion, Supraleitung oder Quantentechnologie lösen

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Die Trägheit der Menschheit durch intellektuelle Begrenzung und Bürokratie/Überregulierung usw.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Buch

Willkommen bei 1E9, @anon21898642 !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

paul1: Zukunftsvorstellungen einer besseren Welt. Ich fand schon immer Startrek mit Picard klasse. Ich hatte immer das Gefühl, die sind unterwegs hin zu entfernten Galaxien um Probleme zu finden. Einfach weil alle Probleme auf der Erde schon gelöst waren. Geld spielt keine Rolle mehr, Besitz ebenso, Wissen dafür umso mehr. Mich faszinieren die Science Fiction Romane von Philipp K. Dick und besonders Stanislaw Lem.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Ich finde es da am Spannendsten wo alle drei Bereiche sich berühren. Allerdings muss ich zugeben, dass mich euer Artikel über den Fusionsreaktor und die Rolle der KI dort geflasht hat.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Mein alter JX-3P Synthesizer von Roland. Mit dem konnte man schon die krassesten Sounds kreieren.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ich würde mir erst im zweiten Schritt technologische Lösungen wünschen, den größten Impact würden wir als Menschheit erreichen können, wenn wir die Gedankenlosigkeit und die Gleichgültigkeit im Umgang mit dem Planeten verändern könnten. Das sollten wir doch hinkriegen!

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Es gibt kein Thema, und wenn es mich noch so berühren würde, für das ich mich an einem Shitstorm beteiligen würde. Neverever!

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Auf jeden Fall das Buch HOMO DEUS von Hariri. Ein fantantischer Überblick über die Menschheitsentwicklung im Denken, Kultur, Philosophie, Technik, Ethik und Religion. So ein Buch hab ich noch nie gelesen.

Willkommen bei 1E9, @anon42323655 !

1 „Gefällt mir“

Willkommen, @anon42323655!

Diese Einstellung teilst du mit @Ronit, die für uns mal dieses schöne Gedankenexperiment aufgeschrieben hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:blush::dizzy::sparkles::kissing_closed_eyes: Aber hallo., habe die Ehre! :sparkles::star:

1 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

https://1e9.community/u/B%C3%84M/summary

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

BÄM: Die Digitalisierung von menschlichen Gehirnen. Ziel: Wissen verknüpfen, Emotionen nachfühlen lassen, Unsterblichkeit des Geistes

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Ich denke CRISPR hat gewaltiges Potenzial.

Quantencomputer vor allem fürs Knacken von Verschlüsselung.

Autonome Fahrzeuge fürs Besiedeln vom Weltall.

KI grundsätzlich in vielen Bereichen, individuelle Medizin wäre für mich am mächtigsten.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ziemlich sicher mein Gameboy. Ich mag aber auch alte Jukeboxen.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ich würde versuchen der Menschheit im Ganzen klarzumachen, dass wir durch äußerliche und kulturell diskriminierende Merkmale nur künstlich voneinander getrennt werden und wir gemeinsam als gesamte Menschheit potenziell jedes Problem lösen könnten. Ich würde also eine Sache ändern: Ein kollektives Bewusstsein für uns als Ganzes erschaffen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Offensichtliche Trolls, Trollbots oder Fake-Posts

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

1 Billion Dollar von Andreas Eschbach. Extrem gutes Buch

Willkommen bei 1E9, @BÄM !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Hoffa: Was für eine Gesellschaft sich die Menschen bauen würden, könnten sie neu anfangen.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Ich kann mich nicht festlegen. Meine Interessen sin diversifiziert. Alles kann zum Wohl der Menschheit eingesetzt werden.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Vorweg: Ich teile nicht die nostalgische Verklärung der Vergangenheit.

Aber vielleicht ziehe ich die Welt des Schwarz-Weiß-Fernsehens dem hochauflösenden Diktat der neuen HD-Bilder vor.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Eine gerechtere Verteilung der materiellen Mittel.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

An Shitstorms beteilige ich mich nicht.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Euer Beitrag über die Biosphere 2.

Der Grafic Comic „Am liebsten mag ich Monster“ von Emil Ferris.

Lee Ming Wei’s Ausstellung „Rituale des Schenkens“ im Martin-Gropius-Bau in Berlin.

Willkommen bei 1E9, @Hoffa !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

wojwoj: Hi Job, ich zähle meine notorischen Themen auf: Skateboarding-Content, Entrepreneurship, Relevanz meines Jobs, Effiziente Methoden („Viel Arbeiten hilft nicht viel“), Design als Problemlöser, Patchworkfamilie. Dann noch die Geschichte der Mikroelektronik.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Mich faszinieren grundsätzlich digitale Technologien und Tools. Mit den dazugehörigen Algorythmen, Datenbanken und Scripten. Konkret sind es beispielsweise digitale Haushaltsbücher, die meine Finanzen auswerten; oder Apps, die mir beim Texten helfen. Im Moment bin ich begeistert von Design Systemen, und wie sie die Zusammenarbeit erleichtern. Warum? Weil das alles dazu dient, unseren Statusquo zu verbessern.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Mein Vater hat mir früher immer Transistoren, Platinen und Elektronenröhren aus der Arbeit mitgebracht. Mit sechs Jahren hielt ich das für Hinterlassenschaften von Außerirdischen. Jetzt als Erwachsenen fasziniert mich die Funktionsweise von Halbleitern und Schaltkreisen, die ich damals natürlich nicht kapiert habe. (Auch wenn ich früher Physik gehasst habe, und ganz bewusst nicht Ingenieur geworden.) Aber ich habe verstanden, dass in dieser Logik der Ursprung von Software steckt!

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Deine Frage ist tricky! Ich würde mich um Jugendliche kümmern. Ich würde Energie in deren digitale Bildung stecken, um sie für die Möglichkeiten des Internets zu begeistern. Darin steckt für mich die größte Chance für die Zukunft: In der aktiven Teilhabe an der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Im Moment sind es eine Handvoll männliche Machthaber, die nicht abgeben können. Der eine sollte eigentlich als amerikanischer Präsident die freie Welt anführen. Die beiden anderen stecken mental in der Sowjetzeit und haben Angst vor ihrem Volk, statt darin Chancen für ihr Land zu sehen.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Hier meine Liste:

Willkommen bei 1E9, @wojwoj !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

sannefux: SQL, Datenanalysen

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Das Thema künstliche Intelligenz und die damit verbundene Hoffnung, dass mehr rationale Entscheidungen getroffen werden (können).

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Der erste iPod

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Jede Erfindung, jeder Fortschritt müsste sich messen lassen an seinen Auswirkungen auf die Umwelt und es müsste abgeschätzt werden, wie groß der Schaden / Nutzen wäre. Daran müsste sich der Preis orientieren. Produkte / Maßnahmen, die die Umwelt weniger / nicht belasten müssten günstiger sein. Umweltbewusstes Verhalten sollte belohnt werden.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Rassismus, Diskriminierung, Arroganz

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Der Podcast Baywatch Berlin. Und 1e9. : )

Willkommen bei 1E9, @anon42859414 !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Luchser: Besiedlung anderer Himmelskörper und die logistischen und technischen Herausforderungen dabei. Aber daraus auch, wie können wir die Sichtweisen von Rohstoffkreisläufen, technischer Verlässlichkeit und Effizienz auf die Erde anwenden?

Daraus dann auch: Warum ist die Welt so wie sie ist? Welche Formen des Kapitalismus gibt es und war der Kapitalismus vor den Neunzigern besser als heute? Wo geht die Reise hin.

Schlussendlich auch noch Philosophie als Rahmen aller Überlegungen und Religion in der Moderne bzw. kommen fernöstliche Lehren nach Europa (z.B. Taoismus)?

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Alles was mit elektrischen Antrieben zu tun hat. Elektrische Energie ist weder gut noch schlecht, sie kann aus Kohlekraft oder Windkraft gewonnen werden und hat somit die nötige Flexibilität. Natriumionenbatterien haben zwar eine geringere Energiedichte als Lithiumionenbatterien, aber sind umweltverträglicher und wer weiß, vielleicht gibt es dort irgendwann starke Fortschritte, sodass sie nutzbarer werden. Feststoffbatterien mit ihren Versprechungen eine noch höhere Energiedichte zu besitzen und auch sicherer zu sein sind dementsprechend auch spannend. Ansonsten interessiert mich noch das Thema der Flexible Manufacturing Systems für die zukünftige produzierende Industrie (Industrie 4.0 und dergleichen) gerade auch, weil ich selbst dort tätig bin.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Nähmaschinen! Ich würde mir wahrscheinlich meine Hand direkt im Stoff festnähen, aber wenn ich andere damit umgehen sehe und was die alles können. Spannend ist entsprechend auch der Getriebekasten mit all seinen Zahnrädern und Wellen.

Ich durfte auch an einer alten Drehmaschine arbeiten, wo die Geschwindigkeit und alle Vorschübe noch per Getriebe und damit verbundenen Hebeln eingestellt werden. Da gibt es dann das kleine mechanische „Steampunk-Feeling“.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Die Leute wollen immer mehr. Technologie schafft meistens leider nur etwas effizientere Wege dieses Mehr zu befriedigen. Elektroautos für den Individualverkehr, aber eben immer noch Individualverkehr. Fleischersatzprodukte für geringere Umweltbelastung, aber eben immer Fleischkonsum. Ich würde der Welt und gerade der westlichen wieder mehr gesunde Spiritualität wünschen. Asiatische Philosophien? Ein Update des Christentums (das neue Testament war ein Anfang, aber es ist auch schon ein bisschen alt). Warum kein neues Testament mit dem guten Umgang mit Smartphones und all den Dingen, die es seitdem neu gibt?

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Flat-Earther, Impfgegner, Corona-Leugner. Ich kann die emotionale Seite solcher Positionen schon verstehen, aber da hat niemand nachgedacht. Die Welt ist kompliziert genug, aber die einfachen Erklärungen, die Verschwörungsansätze bieten sollen, kommen dem nicht nach und ich kann Menschen nicht leiden, die jegliche Argumente einfach abblocken, weil sie ihrem Weltbild nicht genügen. Ich habe schon oft meine Meinung in Diskussionen geändert. Das ist manchmal kein schöner Prozess, aber hinterher sieht man es trotzdem ein. Neue Fakten sollten ggf. Weltbilder korrigieren.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Zur Zeit spiele ich Horizon: Zero Dawn. Die Art und Weise wie es in dieser Spielwelt zur postapokalyptischen Situation gekommen und welche Motive hinter den Akteuren stehen sind durchaus realistisch. Wie sollte keine Technologie erschaffen, die wir nicht mehr ausschalten oder kontrollieren können. Sie sollte sich nicht verselbstständigen können. Auch wenn der Reiz der Automatisierung durchaus lauert (es ist ja eines meiner Hauptinteressen) so sollte der Technologielevel immer mit dem Reifegrad einer Gesellschaft korrelieren.

Willkommen bei 1E9, @Luchser !

4 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

chris.menzel: Ich lese und lerne gerne. Momentan geht es vor allem um Kreativität, Innovation und Serendipity.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Predictive Linking (KI) ist in Bezug auf meine Arbeit sehr spannend für mich. Aber alle Innovationen, die für Nachhaltigkeit sorgen und gegen die Klimakrise helfen, sind großartig.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ich schreibe noch Karten und am liebsten mit dem guten alten Füller. Ich mag Füller lieber, da ich Tinte aus einem Glas nutzen kann und nicht ständig Plastikmüll durch Billig-Kulis produziere. Außerdem habe ich das Gefühl, dass er besser in der Hand liegt, ich leichter damit schreiben kann. Ich lese auch noch richtige Bücher, obwohl ich auch eBooks lese. Ich mag das Gefühl von Büchern in der Hand und den Geruch. Sieht auch besser in den Bücherregalen aus. :smiley:

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Autos abschaffen?! Keine Ahnung. Es gibt so viel zu tun. Feminismus allgemein sollte normal und überall auf der Welt gelebt werden. Es würde zu mehr Gerechtigkeit und Frieden beitragen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Sexismus und Ungerechtigkeit sind so Themen.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Das National Theatre virtuell liebe ich, ebenso die Royal Albert Hall. Hatte ich beides sehr vermisst. Außerdem die Late Nights von Science Museum und Natural History Museums aus London gibt es inzwischen auch virtuell. So kann ich auch von hier aus teilnehmen.
Am Samstag gibt es einen Vortrag zum „Neanderthals - Life, Love, and Death in a Lost World“ mit Brian Cox.

Willkommen bei 1E9, @anon78051337 !

4 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

webthinker: Digitale Kultur, digitale Kunst, Medienkunst, digitales Design, futuristische Architektur, Science Fiction Filme, Science Fiction Literatur, Storytelling, technische Erfindungen, etc.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Augmented Reality

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Cray Computer, da ich als kleiner Junge die ersten 3D-Animationen vom MIT in einer TV-Doku gesehen habe, die wochenlang auf den größten Rechenmaschinen der damaligen Zeit gerendert wurden. Heraus kam dabei zwar nur ein hüpfender Vogel aus einfachsten geometrischen Formen. Dennoch hat mich das für immer geprägt.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Das Geld abschaffen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Trump und alle unreflektierten Populisten. Aber auch unser veraltetes Bildungssystem.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ein original verpackter C64 bei Saturn.

Willkommen bei 1E9, @webthinker !

4 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Inya: Wissenschaftskommunikation, was funktioniert gut, was schlecht, wie kann man sie für welche Bereiche wie verbessern;

Astronomie, irgendwie dran bleiben, obwohl ich davon so wenig grundlegend verstehe;

Skeptizismus im Rahmen eines humanistischen Weltbildes pflegen und verbreiten;

Lesen und hören, was andere zu sagen haben, hinsichtlich Büchern recht Sci-Fi orientiert;

ein wenig (autodidaktisch) scripten und programmieren (das ist soo schön logisch :wink:

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Die Qualität Künstlicher Intelligenz ist m.E. abhängig von den menschlich gesetzten Prämissen und Schlussfolgerungen, daher hochinteressant, aber nicht „faszinierend“ für mich.

Anwendungen der Quantenphysik sind ebenfalls sehr interessant; es gibt sie bereits und weitere werden folgen.

Innovative Biotechnologien finde ich derzeit am faszinierendsten. Sie können wesentliche ökologische und gesellschaftliche Auswirkungen haben.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ich möchte hier in eher ein Prinzip anführen, als eine einzelne Technik oder ein bestimmtes Gerät. Mich hat immer wieder die Möglichkeit interessiert, sich selbst seinen Medienkonsum zu gestalten.

In geschichtlicher Zeit mussten die Menschen in die Kirche oder später ins Konzerthaus gehen, um Musik zu konsumieren, dann kam das Radio… aber ‚glücklich‘ waren wir, als wir uns auf den alten Musikcassetten unsere eigene Zusammenstellung generieren konnten! Und selbstverstänldich ging die Reise weiter, über Internet, Video- und Podcast-Zusammenstellungen. Die Befreiung vom einfach Vorgesetzten (Zeitung, Radio, Fernsehen) zum Selbstgewählten fand ich in meinem bisherigen Leben sehr bedeutsam - mit all der Verantwortung, die einem dann auch mit dieser Freiheit der Wahl obliegt.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Bildung, Bildung, Bildung

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Alles, was für mich im zwischenmenschlichen Umgang ethisch nicht mehr vertretbar ist. Man sollte mit Gegenargumenten, aber durchaus auch mit entlarvender Ironie reagieren können. Es sollte möglichst Intelligenz durchscheinen bei der Gegenrede, aber keine hasserfüllte Verunglimpfung. Letztere hilft im Endeffekt nie, ein Problem zu lösen, verstellt im Gegenteil den Weg dazu.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Gestern eine virtuelle Live-Führung durch das Paranal-Observatorium in Chile (Teil der Europäischen Südsternwarte) auf Youtube mitgemacht.

Derzeit spiele ich hauptsächlich „Cliff Empire“ und „TerraGenesis“ (Prinzip: Umwelten in Balance halten) und erfreue mich an der grafischen Finesse von „Gris“.

Ich lese viel Margaret Atwood im Moment, habe da einiges nachzuholen.

Von den zahlreichen Podcasts, die ich höre, freue ich mich immer auf „Hörsaal“ von Deutschlandfunk Nova, weil da immer ein meist mir fremdes, überraschendes Thema kommt, zu dem mir eine (nicht immer, aber oft) interessante Vorlesung geboten wird (da freue ich mich dann ganz sporadisch über das mir einfach so Vorgesetzte… :wink: )

Und Musik: Oh, das ist ein gar weites Feld, von Monteverdi bis Supertramp, ja, von Wagner bis The Knife, je nach Stimmung, Lust und Laune…

Willkommen bei 1E9, @anon25079844 !

4 „Gefällt mir“

Wenn dir kleine Umweltsimulationen gefallen schau dir am besten auch mal das hier an:

Und wenn du irgendwann dann auch mit „Handmaid´s Tale“ durch bist und die Serie schauen möchtest würde ich dir wie auch allen anderen vorher den Film empfehlen. Der gefiel mir wesentlich besser, da kompakter.

1 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

jklippel: Alles rund um Computer :slight_smile:

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Innovationen die uns als Gemeinschaft/Gesellschaft weiterbringen und gleichzeitig die Privatsphäre des Einzelnen respektiert und schützt.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Jeden Tag setzen sehr viele Menschen bei ihrer Arbeit Technik ein, die bereits in den 80er Jahren entstanden ist. Die Bash-Shell (quasi aus der alten Technikwelt) funktioniert wird heute noch wie selbstverständlich eingesetzt. Faszinierend. Da könnte man ins Schwärmen kommen.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ich würde der Menscheit eine Maschine geben, die CO2 in Diamant und Sauerstoff umwandelt, ohne großen Energieaufwand. (Was dann wohl passieren würde… Wäre die Welt dann besser?)

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Ich glaube mit der digitalen Mistgabel läßt sich nichts lösen. Stellen wir sie lieber zur Seite und diskutieren lösungsorientiert z.B. über die Klimakatastrophe oder die Ungleichverteilung auf der Welt.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Das aktuellste Fundstück ist tatsächlich ein Artikel über Bücher die man gelesen haben sollte, bevor sie verfilmt werden. Von diesem 1e9… So bin ich hier gelandet.

Willkommen bei 1E9, @anon47287208 !

4 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

wolfgang.faisst: ok

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Künstliche Intelligenz und deren Anwendung im Bereich Unternehmenssoftware, Geschäftsmodellinnovationen, Explainable AI

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Eher meine alte Modelleisenbahn von Märklin und die im Miniaturwunderland in Hamburg.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Bessere digitale Bildung. Bildung ist der Schlüssel für die Verbesserung der Welt.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Wenn jemand Unsinn erzählt

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ein Buch über griechische und römische Tempel.

Willkommen bei 1E9, @wolfgang.faisst !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

florian.wolf: Wie wir neugierigen und kreativen Menschen die richtigen Werkzeuge geben können, damit sie tolle neue Dinge erfinden und bauen können (statt sich mit den langweiligen Dingen zu beschäftigen wie z.B. Daten sammeln, Daten bereinigen, administrative Prozesse, …).

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Synthetische Biologie beispielsweise. Könnte uns massiv helfen, unser Ressourcenproblem, und auch unser Umweltverschmutzungsproblem, in den Griff zu bekommen. Und man könnte wahrscheinlich noch Materialien damit entwickeln, die bisher noch kaum vorstellbare Eigenschaften haben.
Quantencomputer evtl. auch, sie könnten unsere Art, wie wir über „computational complexity“ nachdenken, massiv verändern.
Und das Internet – gerade jetzt bietet es uns die Möglichkeit, die Welt zu entdecken, auch wenn wir nicht reisen oder andere Menschen „direkt“ treffen können.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Dampflokomotiven. Und die Computer aus der Apollo-Mondlandefähre.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

unseren Ressourcenverbrauch auf „nachhaltig“ umstellen, ohne dabei auf Innovation zu verzichten, sondern sie im Gegenteil noch stärker voranzubringen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

die Resistenz mancher Menschen gegen Information und aufgeklärtes Denken und Diskutieren.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Das Buch „The Hype Machine“ von Sinan Aral.
Dieses Bild vom Transit der ISS vor dem Mond: https://twitter.com/AJamesMcCarthy/status/1316760737059008514/photo/1

Willkommen bei 1E9, @FlorianWolf !

5 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

https://1e9.community/u/Catalena/summary

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

mrcata: Immer auf der Suche nach spannenden und zukunftsorientierten Themen, die neben einem positiven Impact auch Aussicht auf attraktive finanzielle Returns haben

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Da gibt es nicht die eine Innovation. Vielmehr bin ich überzeugt, dass wir gerade am Beginn einer wirklich neuen Stufe des Fortschritts stehen, auf der eine Vielzahl von fundamentalen Innovationen entstehen, die durch den internationalen und interdisziplinären Austausch in sehr vielen Bereich parallel stattfindet

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ich sag nur: ich bin Team Atari, alles klar? :wink:

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Zeitgemäße und intelligent vermittelte Bildung in der Kindheit und Jugend für alle, so gut wie möglich und kostenlos. Denn das ist die beste Startvoraussetzung für die langfristige Nivellierung von Ungleichheiten ganz gleich wo auf der Welt

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Ignoranz von evidenzbasierten Erkenntnissen, Geschichtsvergessenheit und Hochmut

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ganz generell die breite Vielfalt der Podcasts, die „South China Morning Post“ und „The Diplomat“ als Quelle dessen, was in Asien geschieht sowie natürlich 1E9!

Willkommen bei 1E9, @anon88792280 !

4 „Gefällt mir“