Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:
1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?
naima.handel: Alles, was mir dabei hilft die Welt ein bisschen besser zu verstehen! Aber am liebsten vertiefe ich mich in die Bereiche der Biologie, Philosophie und Literatur.
Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?
Allein schon aus der Freude heraus zu sehen wozu der menschliche Verstand in der Lage ist, verfolge ich alle Neuerungen und Erkenntnisse aus den Wissenschaften, die mir unter die Nase kommen, mit großem Interesse. Besonders spannend finde ich BCIs.
Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?
Für Wählscheibentelefone bin ich definitiv zu jung aber die Ästhetik der Analogfotografie hat es mir angetan. Die daraus resultierenden Bilder haben für mich einen besonderen Charme an den heutige Kameras trotz aller Raffinesse irgendwie nicht heranreichen.
Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?
Mehr Menschen nahebringen, dass sie jeden einzelnen Tag bis an das Ende ihres Lebens in ihrem eigenen Kopf zubringen werden und sie gut damit beraten wären aktiv dafür Sorge zu tragen, dass dieser zu einem schönen und lebenswerten Ort gestaltet wird.
Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?
Der zunehmende Verlust einer respektvollen Diskussionskultur, in der man zuhört, sich nach Möglichkeit auf Fakten bezieht, einem Mindestmaß an sprachlichen Formalia nachkommt und ein, für alle kenntlich gemachtes, Fragezeichen an Stellen setzt, an denen man sich seiner Sache nicht sicher ist.
Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?
Wenn ich jetzt anfange Bücher aufzulisten sitzen wir morgen noch hier (…alles von Robert Sapolsky ist absolut empfehlenswert!!!)
Unter visuell-ästhetischen Gesichtspunkten hat mir die Entdeckung des Fotografen Sebastião Salgado viele schöne Stunden beschert.
Willkommen bei 1E9, @naima.handel !