Wir sind 1E9! Die große Vorstellungsrunde

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Frau.Bue: IT, Zukunft, Urban Gardening, Jede Art von Digitalisierung

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Quantentechnologie, Data

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

was lässt mich grinsen: lochkarten, schlepptops und schlösser an wählscheibentelefonen -

was lässt mich staunen: klapptelefone - motorola startec

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Respekt und die Abschaffung sinnlosen Finanztradings

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Verschwörungstheoretiker und ihre kruden Mitläufer „Die Erde ist eine Scheibe und die Echsenmenschen leben im Inneren“

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Art.Basel in HongKong

Willkommen bei 1E9, @anon14891766 !

2 „Gefällt mir“

J.Lo: Nachhaltigkeit, zukunftsorientierte Konzepte, Geschäftsideen

Alle Innovationen die den Umweltschutz betreffen, aufgrund der Relevanz für unsere, sowie kommende Generationen.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ich muss gestehen, dass ich nie ein extremer Technikfreak war und deshalb kein allzu großes Interesse an so etwas habe bzw. hatte.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Menschen dazu zu bringen vernünftig und nett zueinander zu sein.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

dass - das und seit - seid Rechtschreibfehler

Außerdem dumme Hater-Kommentare

1E9 Website

Willkommen bei 1E9, @J.Lo !

2 „Gefällt mir“

Da fühle ich mit dir @J.Lo …und ergänze um wart - ward.

Davon abgesehen: guter Nickname :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Uli: Auswirkungen neuer Techniken auf unsere Lebens- und Arbeitswelt.

P.S.: Aber rund um die Uhr muss ich das Thema auch nicht haben…

Faszination? K.I und vielleicht die Neurowissenschaft, weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe und das auch nicht so leicht nachzuvollziehen ist.

Da ich früher als Student Radio gemacht habe: das erste digitale Aufnahmegerät, eine Technik (DAT Recorder), die gerade mal ein paar Jahre en vogue war.

Mir fallen zuviele Sachen ein, die man ändern könnte, aber nicht eine bestimmte.

Posts von engstirnigen, ewig gestrigen Menschen.

Was mich das früher nie interessiert hat: klassische Konzerte.

Willkommen bei 1E9, @Uli !

2 „Gefällt mir“

barbara.mutzbauer: Gott und die Welt bzw. Nicht-Gott und Nicht-Welt.

:wink: und konkreter:
Ästhetik (Wahrnehmung, nicht „nur“ Schönheit!) und Hermeneutik. Aus ästhetischer Warte heraus frage ich, was verstehen wir von der Welt, wie vollzieht sich der Verstehensprozess von UM-Welt und MIT-Welt. Das bedeutet auch wie WIR uns IN der Welt verstehen.
Resonanz und Empathie sind hier die ausschlaggebenden Aspekte.

Biotechnologische Innovationen.
Es wird eine Zukunft geben, in der eigentlich alles biotechnologisch sein wird. Und ich möchte mich lieber jetzt darauf vorbereiten und nicht in einer Welt aufwachen, die ich nicht kommen sah und deren ethische Fundierung ich nicht überlegt habe. Denn dann werde ich versäumt haben ihre Nachteile diskutiert zu haben und sie, so gut es mir möglich war, gesellschaftlich mitgestaltet zu haben.

Biotechnologie kann Fluch und Segen sein. Ich beschäftige mich damit, weil ich mit ihren Vorteilen aufwachen möchte. Und weil ich möchte, dass auch noch Generationen von Menschen nach mir aufwachen werden. Geistig wie physisch.

Der Citroën CX meines Vaters Mitte der 80er Jahre.
Als kleines Mädchen faszinierte mich das Auto, weil ich darin das Gefühl hatte in einer Mint-Grün-Metallic lackierten Rakete zu fliegen. Und zwar zu den Sternen, während mein Vater mit der Base auf der Erde über das damals völlig abgefahrene und innovative Autotelefon kommunizierte.
Heute weiss ich, dass das Gefühl des Schwebens an der Hydropneumatik lag und die Telefonkosten horrend waren, sodass er es bald nicht mehr benutzte.

Und heute weiss ich, dass solche Automobile, wie die Vorgängerin Citroën DS – die Göttin – zu den Mythen des Alltags gehören (Roland Barthes).

Ich möchte, dass Homo Sapiens den Titel Sapiens auch verdient.

Und das nicht im Konjunktiv.

1. Unlogische Argumente. Wenn die Argumentierenden selbst nicht bemerken, dass sie nur überdecken, was dahinter, als wirklicher Sachverhalt, verborgen sein könnte.
  2. Ignoranz. Denn sie ist anti-sozial und damit anti-evolutionär. Vielleicht stirbt sie ja bald aus :wink:
  3. Unterschätzen von Intuition. Der Mensch ist nicht so rational, wie er immer denkt. Unsere Gut Feelings wissen uns meistens schneller mehr zu sagen, als unsere Ratio im Nachhinein herleitet.

Kultur. Das ist Welt und Nicht-Welt. Also alles. Und alles interessiert mich. Wie könnte ich hier etwas herauspicken.<br>
Aber, wenn ich es muss, so ist es das unglaubliche Gedicht <em>A Brave And Startling Truth</em> von Maya Angelou, das <a href=„https://www.nasa.gov/content/poem-by-american-matriarch-flown-on-orion-presented-to-nasa-administrator“ rel=„nofollow noopener“>mit Orion ins All</a> gesendet wurde.
We, this people, on a small and lonely planet<br>
Traveling through casual space<br>
Past aloof stars, across the way of indifferent suns<br>
To a destination where all signs tell us<br>
It is possible and imperative that we learn<br>
A brave and startling truth
And when we come to it<br>
To the day of peacemaking<br>
When we release our fingers<br>
From fists of hostility<br>
And allow the pure air to cool our palms
When we come to it<br>
When the curtain falls on the minstrel show of hate<br>
And faces sooted with scorn are scrubbed clean<br>
When battlefields and coliseum<br>
No longer rake our unique and particular sons and daughters<br>
Up with the bruised and bloody grass<br>
To lie in identical plots in foreign soil
When the rapacious storming of the churches<br>
The screaming racket in the temples have ceased<br>
When the pennants are waving gaily<br>
When the banners of the world tremble<br>
Stoutly in the good, clean breeze
When we come to it<br>
When we let the rifles fall from our shoulders<br>
And children dress their dolls in flags of truce<br>
When land mines of death have been removed<br>
And the aged can walk into evenings of peace<br>
When religious ritual is not perfumed<br>
By the incense of burning flesh<br>
And childhood dreams are not kicked awake<br>
By nightmares of abuse
When we come to it<br>
Then we will confess that not the Pyramids<br>
With their stones set in mysterious perfection<br>
Nor the Gardens of Babylon<br>
Hanging as eternal beauty<br>
In our collective memory<br>
Not the Grand Canyon<br>
Kindled into delicious color<br>
By Western sunsets
Nor the Danube, flowing its blue soul into Europe<br>
Not the sacred peak of Mount Fuji<br>
Stretching to the Rising Sun<br>
Neither Father Amazon nor Mother Mississippi who, without favor,<br>
Nurture all creatures in the depths and on the shores<br>
These are not the only wonders of the world
When we come to it<br>
We, this people, on this minuscule and kithless globe<br>
Who reach daily for the bomb, the blade and the dagger<br>
Yet who petition in the dark for tokens of peace<br>
We, this people on this mote of matter<br>
In whose mouths abide cankerous words<br>
Which challenge our very existence<br>
Yet out of those same mouths<br>
Come songs of such exquisite sweetness<br>
That the heart falters in its labor<br>
And the body is quieted into awe
We, this people, on this small and drifting planet<br>
Whose hands can strike with such abandon<br>
That in a twinkling, life is sapped from the living<br>
Yet those same hands can touch with such healing, irresistible tenderness<br>
That the haughty neck is happy to bow<br>
And the proud back is glad to bend<br>
Out of such chaos, of such contradiction<br>
We learn that we are neither devils nor divines
When we come to it<br>
We, this people, on this wayward, floating body<br>
Created on this earth, of this earth<br>
Have the power to fashion for this earth<br>
A climate where every man and every woman<br>
Can live freely without sanctimonious piety<br>
Without crippling fear
When we come to it<br>
We must confess that we are the possible<br>
We are the miraculous, the true wonder of this world<br>
That is when, and only when<br>
We come to it.
<a href=„https://www.poemhunter.com/maya-angelou/“ rel=„nofollow noopener“>Maya Angelou</a>

Willkommen bei 1E9, @barbara.mutzbauer !

5 „Gefällt mir“

w.berger: Liebe

Denken

Geld

Sprache

Geschichte

Musik

Natur

Neurobiologie

Endokrinologie

Kernfusion

Meeresforschung

Systemtheorie

Ein Lagerfeuer

Zuviele:

1. Eltern für die Kindererziehung bezahlen,
  2. eine Klimagassteuer einführen

Digitale Ereignisse nerven mich nicht weil man sie meistens abschalten kann. Ohne Strom kein Ohm!

Kreative Explosionen währen des Lockdown

Willkommen bei 1E9, @Rigono !

2 „Gefällt mir“

Oh, leider zeigt sich die letzte Anwort mit dem Layout des Gedichtes unleserlich.
Es ist A Brave and Startling Truth von Maya Angelou und wurde mit Orion ins All gesendet.

In einer ruhigen Minute drauf einlassen :wink: Es ist wunderschön.

3 „Gefällt mir“

Gloria: Sport, Ernährung, Nachhaltigkeit

Innovationen die das tägliche Leben einfacher Menschen beeinflussen fazinieren mich am meisten, da diese auch mich unmittelbar betreffen z.B. Fortschritt bei Laborfleisch, Elektroautos, autonomes Fahren usw.

Mein Nintendo64 oder auch mein erster Gameboy. Hin und wieder verfalle ich in Nostalgie und starte eines der alten Spiele. Mittlerweile bevorzuge ich jedoch den Simulator dazu, da die Technik nicht mehr einwandfrei funktioniert und die Grafikqualität zusätzlich verbessert werden kann. In meinen letzten Semesterferien habe ich SuperMario 64 nochmal komplett durchgespielt innerhalb weniger Tage.

Strom bzw. Energie für jeden Menschen - klimaneutral / unbegrenzt / günstig.

Der Shitstorm gegen Greta Thunberg nervt mich. Es ist für mich unverständlich, warum sich manche Menschen derart provoziert fühlen, dass diese ein Kind öffentlich beleidigen und schlimmeres. Wenn jemand gegen diese Bewegung ist, dann bitte sauber darüber diskutieren und nicht mit menschenverachtenden Beleidigungen darauf antworten. Dies zeigt nur, wie wenig sich ein Mensch mit der eigentlichen Thematik auseinander gesetzt hat. Für mich ist diese Hetzte nur ein Mittel um die Aufmerksamkeit von anderen Themen abzulenken.

Interessantes meiner letzten Zeit war das Buch „die Darm-Hirn-Connection“. Für andere erwähnenswerte Freizeitaktivitäten blieb momentan leider nicht viel Zeit.

Willkommen bei 1E9, @Gloria !

3 „Gefällt mir“

balthasar: Die industrielle Gesellschaft und ihre Zukunft

Die Innovationen der Bequemlichkeit. Die Kreativität wie jedes technische Wunder vernutzt wird, damit jemand einen Schritt weniger gehen muss.

Dampflokomotiven. Sind haben einfach eine ganz eigene Eleganz.

Ethik der Verantwortung. Jeder trägt nur die Risiken, welcher er selbst eingegangen ist. Keiner hat das Recht, jemandem seine Risiken als Last abzugeben, noch darf er Dinge tun, welche für andere Risiken erzeugen.

Wenn Leute heucheln und anderen vorwerfen was sie selber tun. Heuchelei ist für mich der Grund für fieste Polemik.

Port-a-pottys. Prostitution über Instagramm. Agenturen die Instagrammmodels anschreiben und für eine erhebliche Summe Geld davon überzeugen sich für reiche arabische Scheichs zu prostituieren. Und das diese Prostitution immer im wesentlich krasse Fetische umfasst wie Scat. Daher der Name.

Willkommen bei 1E9, @Balthasar !

1 „Gefällt mir“

julia.duda: Künstliche Intelligenz

Innovationen in der Medizin

Die ersten Autos und VHS Kassetten

Plastikverpackungen bei Obst und Gemüse verbieten

bin eigentlich entspannt, denke mir meinen Teil bevor es ausfallend wird

definitiv einige Podcasts

Willkommen bei 1E9, @julia.duda !

5 „Gefällt mir“

laura.heider: Mit meinen Freunden

Künstliche Intelligenz ist meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema, welches in naher Zukunft immer mehr in den Vordergrund rücken wird

alte Bilder entwickeln lassen, um sich die Erinnerungen danach anzuschauen und in Alben zu kleben

Die Armut auf der Welt zu verringern

Bei diesem Thema gibt es so einige Punkte, die ich gerne ändern würde… Da es allerdings nicht immer möglich ist, versuchen diesen Themen so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen

ein alter Nintendo

Willkommen bei 1E9, @laura.heider !

1 „Gefällt mir“

muhammed.inam: Meine Philosophie der Mehrwertkultur.

Philosophische Innovationen. Denn die haben wir dringender Nötig als krasse Technologien, die wir sicher benötigen werden. Damit aber der Sinn des Nutzens, nähmlich in der Sinnstruktur des Lebenssinns, womit ich Mehrwertkultur meine, nicht wieder wie vor der Corona-Krise auf der Strecke bleibt, ist eine wesentliche Erkenntnis notwendig, die zur ebenfalls notwendig-cognitiv verarbeitbaren Einsicht führt. Sonst produzieren wir Technologien, deren Nutzen keinen Beitrag zur Wechselwirkung des Seienden des Seins im Sinne der Organisationsstruktur der Mehrwertkultur leistet. Die philosophische Innovation, die ich zur Diskussion stellen möchte, ist das sozioontologisch denkenkönnende Sozialwesen namens Mensch, also Individuum.

Das erste Mobiltelefon, das so groß war, das man es nicht einfach so in die Tasche stecken konnte. Mobil erreichbar sein, war schon so ein Ding für sich.

Mich informieren, bilden, mit allem was dazu beitragen könnte, dass wir nicht mehr den bisherigen Unsinn wiederholen, den wir mit unserem Lebensstil - den ich nicht loswerden will, nur sinnvoll transformieren - veranstaltet und damit beinahe unsere Lebensgrundlagen längst begonnen haben, systematisch zu zu zerstören bzw. zu vernichten. Am idealsten wäre, wenn wir unsere Herzensvernunft entfalten, mit der Kugel, auf und von der wir leben, verbinden könnten. Wenn wir dann noch die für die Zukunft sinnvollen und nachhaltig wirkenden Technologien entwickeln, oder die schon längst in diesem Sinne entwickelten etablieren und verbessern, die nicht für ein paar wenige Interessen Vorteile bringen, sondern diese unter fairen Bedingungen - nach dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit (1:5) unter uns allen teilen und nutzen können, dann habe ich auch nichts dagegen, wenn wir unbedingt noch einen Trip zum Alpha Zentauri meinen, machen zu müssen. Nach so einem Kurzurlaub sollte man nach Hause zurückzukehren können. Ich traue uns in der Übergangsphase zur Quanten-Technologie solcherlei Möglichkeiten unbedingt zu und bin daher ein unverbesserlicher realistischer Optimist, der systematisch versucht, mit Herzensvernunft die Dystopie, in die wir gelandet sind und mit der wir uns nun mit Corona erzwungenermaßen zu einem Purgatorium bereit erklären müssen, wieder zu einem vernünftigen Utopisten zu mache. Ich habe kein Interesse meine schöne Heimat Erde verlassen zu müssen, weil sie unbewohnbar und nicht mehr lebenswert geworden ist. Wenn das noch für uns utopisch klingen sollte, dann haben wir wirklich unser Purgatorium - zugegeben, unfreiwillig - dringend nötig.

Ich glaube, wir sollten uns weniger mit Meinungs-Offenbarungen beschäftigen und versuchen, uns mit „Super-Beiträgen“ (witzig, zynisch, positiv oder negativ - wie auch immer) in Corona-Zeiten irgendwie interessant zu machen, sondern die Chance ergreifen, die Seele mal von allem, was durch diese Krise nun sich offenbart, zu befreien und wieder zu klarem Verstand der Seele und des Geistes kommen. Dann hat man auch keinerlei Shitstorm mehr nötig.

Ein Buch über die Erfahrungen des Mit-Lernens und Mit-Erziehens als Wieder- und Weitergabe meiner Lebenserfahrungen und -erkenntnisse sowie -einsichten an meine Kinder, Freunde und Bekannten - ob lieb oder nicht - mitgeschrieben und -gelesen zu haben. Es macht Sinn, wenn man sich im Leben einigermaßen für sich vorbildlich relativ leicht und gut schadlos wiedererkennbar benommen und stets sich - auch nach heftigen Niederlagen - aufgerichtet hat und weitermacht - mit den Prinzipien der Schadlosigkeit, Redlichkeit und Verhältnismäßigkeit - in Form eines einigermaßen leicht verständlichen Buches für die Nächsten und Nahen - ganz egal, ob das auch fernab davon bedeuten kann - Beiträge zum Mitdenken zu leisten. Dieses Buch ist das Buch des Seienden des Seins - kurz: das Herzeleinbuch, das sich von diesen drei Regeln, bei aller Verführung entgegen, nicht abbringen läßt.

Willkommen bei 1E9, @muhammed.inam !

3 „Gefällt mir“

_wes: Mixed Reality und künstliche Intelligenz

Mich faszinieren alle Technologien, die uns helfen mehr von der Welt zu sehen und besser zu verstehen, was wir in dieser Welt tun könnten.

Aufgewachsen bin ich mit c64 und c16/+4. Damals gab es noch Datasetten und Bildschirme mit Bildröhre. Es war irgendwie eine spannende Zeit, als man mit einem Ghettoblaster, der über zwei Kassentenlaufwerken verfügte, ein Spiel oder ein Programm analog kopieren konnte. Vielleicht könnte man sich doch noch einmal in der Vergangenheit umsehen, und schauen, welche Geräte und Möglichkeiten auf die ein oder andere Weise z.B. als Interface in VR wieder funktionieren könnten.

Der Weg ist das Ziel. Vielleicht kann man Wege besser machen :wink:

Wissenschaftsleugnung kann die Nerven schon mal belasten.

Derzeit entwickeln sich viele neue Quellen durch Open Access und Open Data. Da ich an 3D-Grafik arbeite, freue ich mich sehr beispielsweise immer mehr Höhendaten zu bekommen. Ging zwar vorher auch schon, war aber immer zu teuer um damit mal ein bisschen herumzuspielen.

Willkommen bei 1E9, @_wes !

2 „Gefällt mir“

TrueJeevan: Social Media Analytics und Digital Marketing, Digitalisierung in unserem Alltag und Augmented Reality

Künstliche Intelligenz fasziniert mich am meisten. Es ist erstaunlich wie viel Fortschritt wir in den letzten fünfzig Jahre gemacht haben.

Die Tage habe ich leider nicht miterleben können. Ich würde sagen das revolutionäre IPhone von 2007

Die Digitalisierung in Deutschland voranbringen

Eine Diskussion im Internet führt zu nichts

Das Buch „Warum Nationen Scheitern“ von Daron Acemoğlu und James A. Robinson

Willkommen bei 1E9, @TrueJeevan !

2 „Gefällt mir“

greenplant: Alles, was dazu beträgt, für meine kleine Tochter eine bessere, lebenswertere Welt zu schaffen, die nicht von Großkonzernen gesteuert wird. Opensource/Opendata sowie digitale Selbstbestimmung sind dabei zentrale Themen für mich, aber auch den Lebensraum „Stadt“ neu zu denken und zu gestalten beschäftigt mich sehr.

Global gedacht sind es Innovationen, die es schaffen Probleme zu lösen, etwa um die Klimakrise noch abwenden zu können, weil sie für uns und die folgenden Generationen existenziell sind. Dabei ist es nicht entscheidend aus welchem Bereich sie kommen. Inhaltlich liegt mir die Informationstechnlogie am nächsten, doch die dortigen Entwicklungen erfüllen mich eher mit Skepsis.

Die analoge und digitale Welt zu kennen ist in vielen Belangen förderlich. Wählscheibe und Viertel-Telefon sind schon nicht schlecht, aber genauso wie auf Röhrenbildschirme jeglicher Art kann ich heute gern darauf verzichten. Vielleicht krame ich in ein paar Jahren meinen Amiga 500 heraus, um meine Tochter mit meinem alten Spielzeug zu langweilen…

Autofreie Städte würde ich cool finden mit Parks statt Straßen und Parkplätzen.

Die Überheblichkeit von Großkonzernen und das blinde Vertrauen, das ihnen oft entgegengebracht wird.

Ich hätte gern mehr Zeit gehabt für die Suche nach kulturellen Highlights. Zählen Kinderlieder-Playlists? :wink:

Willkommen bei 1E9, @greenplant !

2 „Gefällt mir“

Klar, @greenplant, schöne Kinderlieder haben noch nie geschadet :wink: Herzlich willkommen!

myrocket: Kunst und Illustrationen im Sience Fiction Bereich

Kann ich nicht sagen, interessiere mich für viele neue Dinge

Kaugummiautomaten, C64, Amiga, Flipper

Grenzen und machthungrige Idioten abschaffen …

Donald Trump

Euer Artikel der besten unverfilmten SF Romane! Sehr geil!

Willkommen bei 1E9, @anon8451723 !

2 „Gefällt mir“

StellA: Filme

KI und die Möglichkeiten

Mix-Tapes

Höflichkeit und Respekt

Shitstorms. Überflüssig.

Bildbearbeitungssoftware auf dem Smartphone

Willkommen bei 1E9, @StellA !

2 „Gefällt mir“

https://1e9.community/u/_Patrick/summary

Pat: Ich forsche zu den Themen Stadt der Zukunft, gemeinhin auch Smart City genannt, Mobilität und angrenzenden Bereichen unter dem Gesichtspunkt der Innovations- und Zukunftsforschung.
Darüber hinaus habe ich recht vielfältiges Interesse und ein breites Wissen zu weiteren Tech-Themen, wie auch eine Faszination für Daten(visualisierungen) und neuen unternehmerischen Ansätzen, die sich durch technologischen Fortschritt ergeben.

Derzeit für mich ein spannendes Thema ist alles rund um AR Cloud / Spatial Web und Mixed Reality. Gerade auch abseits einer rein technischen Umsetzung ergeben sich hier spannende Fragen in Richtung neuer Applikationen, Ökosysteme und Geschäftsmodelle, die weitreichende Auswirkungen haben können.
Das Internet erhält eine räumliche Komponente. Wer hierfür die Infrastruktur und die Endnutzer-Schnittstellen bereitstellt, kann eine ähnliche Marktposition einnehmen, wie Google, Amazon etc.

Nach wie vor für mich unerreicht ist der Spielspaß, wie auch die Robustheit der Nintendo 64, die auch heute noch gelegentlich bei einem gemütlichen Abend mit Freunden bei einem Bier zum Einsatz kommt.

Ich würde mir gerade im Umgang mit neuen Ideen, Konzepten und Technologien wünschen, dass der hierbei sicherlich notwendige Diskurs darüber nicht so sehr durch politischen Ideologien oder emotional stark aufgeladenen Positionen geprägt wird. Viel mehr sollte ein kritischer aber konstruktiver Austausch geführt werden, was progressiv, nützlich und (gesamtgesellschaftlich) sinnvoll ist. Ein guter Konsens bricht hier aus meiner Sicht politische Strömungen und emotional geführte Debatten auf, weshalb es häufig dann auch leider keinen gibt.
Das ist vielleicht auch ein Grund, warum ich in der Forschung gelandet bin. Die sehe ich hier sicherlich in der Pflicht Erkenntnisse zielgruppengerecht zu kommunizieren und unterschiedliche Positionen einzuordnen (Stichwort Wissenschaftskommunikation). Zeitgleich ist das auch ein Auftrag an die Medien, Themen unaufgeregter zu vermitteln, aber dennoch in ansprechender, verständlicher und spannender Form.

Ich denke, viele Shitstorms sind kurzfristig Phänomene, die auf Kleinigkeiten abzielen, die in einem größeren Zusammenhang insbesondere langfristig keine Rolle spielen. Sie entstehen, weil es niederschwellig möglich ist sich zu empören, nicht weil es die Gesellschaft langfristig weiterbringt.
Darüber hinaus frustriert mich die Debattenkultur im Netz und das einige Menschen im Netz bewusst destruktiv auf Debatten und Nachrichten (Fake News, Trolls etc.) einwirken.

Zuletzt habe ich die Netflix-Dokumentation „The last Dance“ über die Chicago Bulls und die Karriere von Michael Jordan gesehen. Die bietet auch abseits des Basketballs interessante Einblicke in Themen wie Leadership, aber auch wie Medien und Personal Branding in einer Zeit ohne Internet funktioniert haben.

Willkommen bei 1E9, @Patrick.Ruess !

2 „Gefällt mir“

jostbaum: Bücher von Elmore Leonard, Don Winslow und andere Krimiautoren.

Physik interessiert mich auch, Energieumwandlungsketten, neue Technologien…

Ich finde jedes dieser drei Themen sehr spannend. Ich vermute, dass das alles mal zusammen wachsen wird…

Ich liebe Oldtimer, antike Möbel, mechanische Uhren, die besonders. Man sieht noch, mit wie viel Liebe und handwerklichem Können sie gemacht worden sind.

Jedes Stück ist einzigartig, wirklich sehr schön!

CO2 sparen um den Klimawandel zu stoppen. Bäume pflanzen, Geschwindigkeitsbegrenzungen einführen, Fahrradwege erweitern, ÖPNV preiswerter machen, etc. Es gibt so viel, was man mit so wenig erreichen kann!

Dieser erneute Vorschlag um die Wiedereinführung der Abwrackpämie. Das hilft der Autoindustrie, aber nicht dem Klima!

Ich liebe CosmoRadio, 103,3 MGHZ. Podcasts, Interviews, Musik. Eröffet dir einen neuen, frischeren, anderen Blick auf die Welt…

Willkommen bei 1E9, @jostbaum !

3 „Gefällt mir“