Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:
1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?
peter.wagner: Meine Lieblingsthemen sind Soziologie, Philosophie, Kunst, Games und Musik. Medientheorie, Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Weltgeschehen sind auch ganz cool
Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?
Super spannend fand ich in letzter Zeit die Quantenkommunikation, aber auch solche Projekte wie Folding@home. Noch mehr interessiere ich mich aber Astrophysik und alles was in die Richtung des Weltalls geht. Eine besonderes Interesse habe ich an sozialen Technologien, alles Neue und Alte und Neuentdeckte und Wiedergefundene, das menschliches Zusammenleben ermöglicht.
Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?
Ja tatsächlich hat mich der 386er meines Großvaters ganz schön umgehaun, später dann Computerspiele auf dem ersten Pentium meiner Mutter 1995. Für Computer werde ich mich immer interessieren, dabei habe ich seit 2017 einen Computer, von dem ich mit 2003 noch gedacht habe, dass es ihn niemals geben wird: Ein Computer mit dem ich unterwegs spielen, auf dessen Bildschirm ich schreiben und zeichnen kann, der meine Handschrift in Text umwandelt - ich lebe jetzt sozusagen mit einer früheren Utopie. Ich liebe Röhrenverstärker, Teslaspulen, LEDs, kabellose Netzwerktechnologien, Wind- und Solartechnik, Wasserstoffbrennzellen, Energiespeichertechnologien, DNA-Analysen, Gehirnforschung … . Aber noch viel früher gab es schon so viel krasses Zeugs: Segeln! Wer kam auf diese Idee? Schmieden! Metallurgie! Holzzapfenverbindungen, Schrauben … so viel selbstverständliche Technologie, auf denen unsere Welt aufbaut. So genial
Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?
Ich würde den Reichtum der Wenigen besser auf die Vielen verteilen.
Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?
Andreas Scheuer, Horst Seehofer, die CSU, die CDU, die SPD, die AfD, die Grünen, das Bildungssystem, die Autolobbys, die Waffenlobbys, die Bankenlobbys, die Außenpolitik Deutschlands, das deutsche Steuerrecht, viele Leitmedien, deutsche Popmusik, sexistischer Hip Hop / Rap, Rassimus, Faschismus, Ignoranz, Reaktionismus, deutsches Fernsehen, deutsche Filme, der deutsche Mittelstand, alte graue Männer in Anzügen, junge und mittelalte Männer in Anzügen und Gelfrisuren, Menschen im mittleren Management in Marketingabteilungen, Bewerbungsprozesse, Bewerbungsgespräche, Marketingagenturen, Werbeagenturen, …
Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?
Ich fand Folding@Home ziemlich cool, die Plattform Berlin Alive, das neue Album von Japanische Kampfhörspiele und vieles andere, lässt sich schwer sagen bei dem Maß von kulturellem Konsum
Willkommen bei 1E9, @peter.wagner !