Wir sind 1E9! Die große Vorstellungsrunde

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

peter.wagner: Meine Lieblingsthemen sind Soziologie, Philosophie, Kunst, Games und Musik. Medientheorie, Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Weltgeschehen sind auch ganz cool :slight_smile:

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Super spannend fand ich in letzter Zeit die Quantenkommunikation, aber auch solche Projekte wie Folding@home. Noch mehr interessiere ich mich aber Astrophysik und alles was in die Richtung des Weltalls geht. Eine besonderes Interesse habe ich an sozialen Technologien, alles Neue und Alte und Neuentdeckte und Wiedergefundene, das menschliches Zusammenleben ermöglicht.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ja tatsächlich hat mich der 386er meines Großvaters ganz schön umgehaun, später dann Computerspiele auf dem ersten Pentium meiner Mutter 1995. Für Computer werde ich mich immer interessieren, dabei habe ich seit 2017 einen Computer, von dem ich mit 2003 noch gedacht habe, dass es ihn niemals geben wird: Ein Computer mit dem ich unterwegs spielen, auf dessen Bildschirm ich schreiben und zeichnen kann, der meine Handschrift in Text umwandelt - ich lebe jetzt sozusagen mit einer früheren Utopie. Ich liebe Röhrenverstärker, Teslaspulen, LEDs, kabellose Netzwerktechnologien, Wind- und Solartechnik, Wasserstoffbrennzellen, Energiespeichertechnologien, DNA-Analysen, Gehirnforschung … . Aber noch viel früher gab es schon so viel krasses Zeugs: Segeln! Wer kam auf diese Idee? Schmieden! Metallurgie! Holzzapfenverbindungen, Schrauben … so viel selbstverständliche Technologie, auf denen unsere Welt aufbaut. So genial :slight_smile:

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ich würde den Reichtum der Wenigen besser auf die Vielen verteilen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Andreas Scheuer, Horst Seehofer, die CSU, die CDU, die SPD, die AfD, die Grünen, das Bildungssystem, die Autolobbys, die Waffenlobbys, die Bankenlobbys, die Außenpolitik Deutschlands, das deutsche Steuerrecht, viele Leitmedien, deutsche Popmusik, sexistischer Hip Hop / Rap, Rassimus, Faschismus, Ignoranz, Reaktionismus, deutsches Fernsehen, deutsche Filme, der deutsche Mittelstand, alte graue Männer in Anzügen, junge und mittelalte Männer in Anzügen und Gelfrisuren, Menschen im mittleren Management in Marketingabteilungen, Bewerbungsprozesse, Bewerbungsgespräche, Marketingagenturen, Werbeagenturen, …

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ich fand Folding@Home ziemlich cool, die Plattform Berlin Alive, das neue Album von Japanische Kampfhörspiele und vieles andere, lässt sich schwer sagen bei dem Maß von kulturellem Konsum :slight_smile:

Willkommen bei 1E9, @peter.wagner !

1 „Gefällt mir“

sl900: Ich bin zur Zeit hauptsächlich als Projektsteuerer und Projektentwickler in der Denkmalpflege tätig. Seit meinem Studium der Architektur interessiere ich mich aber auch für neue urbane Konzepte im Zusammenleben in einer pluralistischen Gesellschaft. Daher versuche ich mich in Städtebaulichen Diskussionen mit einzubringen. Mir geht es vor allem darum, das Möglichkeiten geschaffen werden auch alternative Konzepte umzusetzen. Dies ist leider ein sehr steiniger Weg und erfordert viel Überzeugungskraft, aber auch Mut von den Entscheidern.

Ich verfolge die Entwicklung der künstlichen Intelligenz aufmerksam, nur ist darüber eigentlich nur sehr wenig wirklich zu erfahren, oder ich habe nicht die richtigen Quellen. Das was die meisten heute als künstliche Intelligenz beschreiben, ist für mich eigentlich keine Intelligenz, sondern nur sehr schnelle Wahrscheinlichkeitsberechnungen. Wenn man sehr viele Informationen sehr schnell auswerten kann, ist man in der Lage ein Verhalten vorherzusagen aufgrund von Mustern. Menschen haben nun mal in einer Gesellschaft gelernt sich nach gewissen Mustern zu verhalten. Daher kann durch abgleichen von unterschiedlichen Verhaltensmustern und vorherigen Entscheidungskriterien eine Vorhersage treffen, die wahrscheinlich dann auch oft zutrifft. Ich weigere mich etwas dies als Intelligenz zu werten. Vor allem wenn man weiß, das Menschen auch dazu neigen sich der „Mehrheit“ anzupassen. Die Quantencomputer sind dagegen ein wirklicher Schritt zu einer echten Künstlichen Intelligenz. Nur sollte man sie nicht dazu missbrauchen unser Kaufverhalten zu analysieren. Könnte ein schlechtes Bild auf die Menscheit werfen.

Nun Innovationen gibt es gerade soviel und ich würde am liebsten alle aufsaugen. Nur ist man ja leider auch von Alltag gebeutelt und hat nicht so oft Gelegenheit sich damit zu beschäftigen. Mein Fokus liegt zur Zeit bei der Digitalisierung und Klimaneutralität im Bausektor. Ein Randgebiet davon ist noch die alternative Energieerzeugung.

Was den Klimaschutz angeht, steckt das Bauwesen noch in den Kinderschuhen. Wenn man bedenkt, das die Hälfte des CO² Ausstoßes beim Betreiben eine Hauses über 100 Jahre bei Bau entstehen, sollten wir genau hier ansetzten. Da ich berufsbedingt mit alter Bausubstanz arbeite, sehe ich dort sehr großes Potential.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Also mein erster PC den ich bedienen dürfte war ein 386er ich glaube von IBM, was 1988 in der DDR schon eine kleine Sensation war. Es gab eine Computer-AG im Stickstoffwerk Wittenberg die mir dies ermöglichte. Ehrlich gesagt kann ich mich auch nur noch an Donkey-Kong als DOS-Spiel mit Zeichen umgesetz erinnern und das erste grafische Spiel Sokoban wo man Lagerarbeiter Kisten schieben musste.

Handys gab es da noch nicht. Nur eine Telefonzelle, wo man mit einem Trick ohne Geld telefonieren konnte. Da haben wir immer Telefonstreiche getrieben. Hihi.
Na ich glaube früher war nicht alles besser. Und viele sagen ja, das der Zusammenhalt früher besser war, aber dies liegt ja nicht an der Zeit, sondern an den Menschen. Dies können wir doch eigentlich ziemlich einfach ändern.

Manchmal denke ich mir, ich möchte nur das wissen, was die Menscheit schon alles vergessen hat und nicht das was sie noch nicht weiß. Nur kann dies wahrscheinlich ein Mensch nicht mehr komplett erfassen, oder wir brauchen eine neuen Evolutionssprung.

Ich denke dieser Evolutionssprung steht uns gerade bevor und wenn ich viel Glück habe, werde ich ihn noch erleben dürfen. Leider gibt es auch immer viel Angst vor Neuem und Anderem. Und machmal kommt erst wieder ein Rückschritt, bevor es wieder weiter geht. Diesen Eindruck hat man zur Zeit leider eher.

Die Menschen sehnen sich oft nach der guten alten Zeit, aber sie verklären im Rückblick den Alltag und vergessen die echten Lebensumstände. Gerade in der Architektur habe ich damit oft zu kämpfen. Da seht man sich nach Monarchischen Baustilen und vergisst ganz, das dies sich nur wenige Auserwählte leisten konnten. Der Rest lebte einfach nur erbärmlich.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ich versuche genau die Sachen zu ändern, die ich ändern kann. Wenn man seine Energie auf etwas verwendet, die man nicht ändern kann, dann ist diese Lebenszeit verschwendet und man erreicht nichts damit. Änderungen beginnen im eigenen Verhalten. Dies sollte jeder bei sich hinterfragen.

Es ist auch fragwürdig, ob man alles Ändern sollte. Das ist so ein bisschen wie in Beziehungen. Wenn man es schafft seinen Partner so zu ändern, wie man es sich wünscht, dann ist er nicht mehr die Person, in die Du Dich verliebt hast.

Also wenn ich etwas ändern könnte, dann würde ich es gern bei mir. Und ich sage Euch, das ist schon schwer genug.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

unreflektiertes, unüberlegtes, nicht hintergründig hinterfragtes Posten von geistigen Ergüssen einiger Mitmenschen, die in Ihrer eigenen Informationsblase leben und jede andere Meinung ablehnen.

Da fällt mir spontan nur ein, ich hatte eine Einladung eines Geschätspartners zur Festung Xperience in Dresden. Dies fand ich sehr gut gemacht und auch unterhaltsam.

Zur Zeit ist ja eher schwierig mit kulturellen Ereignissen. Ich hatte noch das Glück eine der letzten Veranstaltungen des Kurt-Weil-Festes 2020 zu erleben, bevor es dann abgebrochen wurde.

In letzter Zeit habe ich unzählige sehr gute Bücher über Dystopien gelesen, aber dies kann ich eigentlich nicht empfehlen, da die Wirklichkeit zur Zeit fast schlimmer ist.

Ansonsten hört Musik, das hilft immer. Meine letzten LP´s waren Steiner und Madlaina, sowie ZAZ.

Ich hoffe die Kultur steigt nach dieser kuriosen Zeit wieder mit großer Kraft aus der Versenkung.

Willkommen bei 1E9, @sl900 !

1 „Gefällt mir“

kontakt: Menschen und wie sie miteinander umgehen. Warum sie das tun und vor allem, wie sie besser in Kontakt kommen.

Biotechnologie. Scheint mir gerade der Schlüssel zu sein für die Gesellschaft.

Die Schallplatte

Die Abhängigkeit von Geld.

Dummheit und Ignoranz

Online-Konzerte

Willkommen bei 1E9, @anon23521802 !

1 „Gefällt mir“

exploredesign: Raumfahrt, Exoplaneten, Space Art, Infografiken.

Als Raumfahrtfan vor allem die aktuell rasanten Fortschritte in diesem Bereich, besonders nach dem gefühlten Schneckentempo in den ersten 40 Jahren meines Lebens.

Dann innovative Umwelttechnologien, z.B. Power2fuel, C02-Abscheidung. Und damit verbunden Landwirtschaft und Ernährung, z.B. Urban Farming, vegane Fleischersatzprodukte.

Erstmal die Erkenntnis, daß „Vorkriegsware“ viel robuster ist als das heutige Klump. Zum Beispiel die Wasserwaage oder der Tacker, die schon mein Opa nutzte.

Zeitreise? Verhindern daß Bush gegen Gore gewinnt?

Oder jetzt, wenn ich ein wichtiger Politiker wäre? In der Flüchtlingskrise die Spaltung der Gesellschaft verhindern. Einen Zusammenhalt wiederherstellen, den wir bei anderen Krisen) dringend bräuchten.

Sorry dass ich das Thema schon wieder bringe, aber nie wurde ich so wütend wie in der Flüchtlingskrise: Medien, die das Zereissen der Gesellschaft in „die Guten“ und „Dunkeldeutschland“ bewußt befeuern. Oder allgemeiner: Arroganz der Bessergestellten.

Unter SF-Fans: Man hat schon in „Forbidden Planet“ gesehen, wohin das führen kann.

Na ja, 1E9 auf jeden Fall. Die Apollo-Ausstellung der Eres-Stiftung letztes Jahr und ein interessantes Buch über die Anfänge des Christentums.

Und für die profane Unterhaltung die Entdeckung von „Let’s Play“-Fassungen von Rollenspielabenteuern :slight_smile:

Willkommen bei 1E9, @exploredesign !

1 „Gefällt mir“

Da kann ich nur zustimmen @exploredesign. Ich benutze immer den Tacker von meinem Urgroßvater :slight_smile: Ist zwar echt schwer, aber unkaputtbar.

2 „Gefällt mir“

freshconcrete: Architektur, Kunst, Stadtplanung, Ethnologie, Museologie, Politik

Zur Zeit alltägliche Innovationen im Bereich Hygiene und Architektur, angefangen bei so banalen Dingen wie „handfreien“ Türöffnerlösungen.

Die Tatsache, dass vermeintlich „altmodische“ Holzkonstruktionsweisen auch heutzutage noch neuartige Designs ermöglichen und gar als große Innovation auf diesem Markt angepriesen werden. Auch in Architektur, Stadtplanung oder Design gibt es eben Klassiker und Grundlagen, die immer wieder neu und frisch interpretiert werden und noch heute die Welt verändern könn(t)en.

Hundebabys für alle. Schon mal jemanden gesehen der einen Welpen vor sich hatte und unglücklich war? Ich glaube kaum. Die Welt wäre ein besserer Ort.

Allgemein die Kommentarspalte unter diversen Nachrichten oder Artikeln. Manchmal würde man dann doch lieber in seiner Bubble bleiben.

Reclam-Hörbücher auf Spotify - z.B. Nathan der Weise.

Willkommen bei 1E9, @freshconcrete !

2 „Gefällt mir“

marcowehr: Ich bin ein Nerd für das Leben und interessiere mich vor allen Dingen dafür, wie abstraktes Denken sich konkret im Alltag niederschlägt

Tja - zugegeben, da gibt es viele Fortschritte in der Technik. Mich interessiert, warum es uns trotzdem immer weniger gelingt ein zufriedenes Leben zu führen

Ein VW-Käfer, den noch so ziemlich jeder auseinander und wieder zusammenbauen konnte

Die Kunst, Prioritäten richtig zu setzen und sich nicht in unbedeutenen Kleinigkeiten zu verkämpfen, weil es politisch opportun ist. Ich denke da etwa an die Energiewende

Ich kann diskursive Heckenschützen nicht leiden, die nicht mit offenem Visier kämpfen. Wenn man etwas zu sagen hat, dann soll man sein Maul aufmachen und mit seinem Namen dazu stehen (zumindest in offenen Gesellschaften). Das anonyme Gehate geht mir auf die Nerven

Ich mag gerade “Skin in the Game“ von Nassim Nicholas Taleb, ein Buch, das bei jedem Politiker auf den Nachttisch liegen müsste und er nur schlafen darf, wenn er jede Seite abends rezitiert

Willkommen bei 1E9, @marcowehr !

3 „Gefällt mir“

torstengalle: kung fu und thai chi

glitch programming

meine alte atari konsole von 1975

genug essen für alle

neustart bundesliga

reskilling, upskilling mass online courses, metamoderne psychologie

Willkommen bei 1E9, @torstengalle !

2 „Gefällt mir“

reiberdatschi: Pfuschen, Abhängen, Nachdenken, auf dem Moped Kopf freiblasen

künstliche Intelligenz

Diaprojektor

Autos auf 90PS und 130 km/h begrenzen

kann ich nicht sagen

Heimat

Willkommen bei 1E9, @reiberdatschi !

3 „Gefällt mir“

alina.kukarina: Wirre Zukunftshypothesen, Ausgestalten von Produktideen und -visionen und Diskussionen in denen ich den Standpunkt einnehme, der meinem widerspricht, um die „Gegenseite“ zu verstehen. Außerdem UX und Kreativitätsmethoden.

Alle, die zu gleichen Teilen das Potential haben, unser Leben zum Besseren wie zum Schlechteren zu wandeln, aufgrund der ethischen Fragen, die diese aufwerfen.

Ich liebe Bücher, und mein Kindle schafft es nie mich so sehr zu fesseln, wie Gedrucktes.

Ich möchte jeden Menschen befähigen, die Probleme anzugehen, die sie beschäftigen, ihnen den Zugang zu Ressourcen für Bildung geben und die Möglichkeit, ihre erfinderische Ader auszuleben.

Menschen, die es nicht schaffen, sich in andere Perspektiven hineinzuversetzen und vor lauter Ego ihren gesunden Menschenverstand über Bord werfen.

Ich habe jahreland „Brügge sehen und sterben“ auf meiner Watchlist gehabt, und endlich geschafft, den Film anzusehen - hätte ich das mal schon früher getan. Außerdem kann ich jedem „Life Undercover“ von Amaryllis Fox empfehlen.

Willkommen bei 1E9, @alina.kukarina !

3 „Gefällt mir“

KidDalton: Zukunftsvisionen, technologische Neuerungen, Cyberpunk

AI zur Anwendung in allen Bereichen des Lebens, Quantencomputer zur raschen Datenanalyse

Schallplatte, Wählscheibe, technologischer Stil der 80er und 90er, UdSSR

Großkonzerne ab 500 Mio. $ verbieten und zur Zersplitterung zwingen

Nichts. Ich halte das für wenig zielführend.

Die Neuauflage von Rembrandt-Werken durch AI und die Spiele-„Erfahrung“ Red Dead Redemption 2

Willkommen bei 1E9, @KidDalton !

2 „Gefällt mir“

rolied: SpaceX, NASA, Mars

KI - Bekommt es der Mensch hin, daß ne KI Diener bleibt und sich nicht verselbstständigt oder mißbraucht werden kann.

Beim Auto Servolenkung und elektrische Fensterheber und mein erster Computer (Amiga) plus Internet, äh BTX

Politiker und Firmenlenker müssen für ihre Handlungen verantwortlich gemacht werden

Extremveganer, radikale Gutmenschen, sogenannte Seenotretter, ominöse NGOs, linke Richter

Game of thrones - auch wenn das Ende der Serie der Horror war und die bedrückende Serie Tschernobyl

Willkommen bei 1E9, @rolied !

ricwis: Also Hochintelligenz und C64?

Na gut. Themen wie die Weiterentwicklung von der Lithospäre zur Biosphäre zur eventuellen kommenden Noosphäre interessieren mich sehr. Und ob die Menschheit geeignet ist, dieses Ziel zu erreichen.

Dass die Hirnforschung gerade feststellt, dass Intelligenz und Verstand zwar toll ist, aber zum evolutionären Bestand anscheinend nutzlos ist. Siehe Kakerlaken. Fehlentscheidungen in der Politik wie in der Partnerwahl zeigen, dass der Verstand und die Logik nicht einmal in Notsituationen um Rat gefragt werden

Mein selbstgebauter Röhrenradio für Kurzwellenempfang. Und die Technik eines Panhard PL17, die seiner Zeit voraus war.

Staatschefs und ihre Minister, etc. müssen ihre Taten nach jeder Regierungsperiode vor der UNO rechtfertigen und können notfalls bestraft werden.

Fakenews. Vor jeden post sollte der User einen CAPTCHA test machen müssen. :wink:

Das WLAN-Kabel

Willkommen bei 1E9, @ricwis !

2 „Gefällt mir“

designmatter: Design und Erfindungen zum Wohle des Planeten Erde und der Menschheit

Keine Ahnung

Mein erster Sony Walk Man.

Das Patriarchat abschaffen und aus den Köpfen der Menschen die Erinnerung daran löschen

und mit einer freundlichen, gleichwertigen Denke ersetzen.

Hass auf Menschen weiblichen oder nicht in die Norm passenden Geschlechts.

Die Bücher von Sophie Passmann, M. Stokowski und Katja Lewina.

Willkommen bei 1E9, @Simone !

2 „Gefällt mir“

Ha Ha, ich hatte noch Antworten verändert, das hat Boti scheinbar nicht angenommen.
Statt „Keine Ahnung“ habe ich Cradle to Cradle geschrieben und zum Sony Walkman noch meine erste Arbeitserfahrung und die Erleichterung derer am MAC erwähnt, 1996.
Schönen Abend Alle!

1 „Gefällt mir“

Manchmal ist er dann doch ganz fix, unser Job :slight_smile: Schön, dass du dabei bist!

Danke, ich freue mich auch. Ich war eine ganze Weile glückliche „Wired“ Leserin und war sehr traurig, als es eingestellt wurde. Ich danke Dir und Allen die beteiligt waren, für alle Ausgaben, die ich genießen durfte und die immer noch gestapelt in meiner Wohnung liegen. Ich fand Sie großartig!

3 „Gefällt mir“

Welche Filme - Bücher - Events oder ähnlich liest Du ./ Deine Antworten aus dem bot-interview sind so lässig, ich könnte mein Haupt vor Dir senken und Dir ewige Treue schwören - nur ein Scherz - willkommen

3 „Gefällt mir“

ia1: Natur <> Kultur, Kunst & Kreativität, Musik, Visuelles, (sozial)Experimentelles

VR/AR/XR weil sich neue Möglichkeitswelten, neue Begegnungsräume und analog-digitale Sozialräume eröffnen

Mein erster Walkman! Ich habe ihn geliebt und werde ihn nie vergessen!

Ich erinnere mich wie ich mit ‚Volume‘ auf Anschlag durchs Haus lief und wenn ich mich mitteilen wollte schrie ich um die Lautstärke meiner Kopfhörer zu übertönen :grimacing: - ich lernte, dass ich unabhängig von meiner Umwelt (und ohne diese zu belästigen) hören konnte was ich wollte und wie laut ich wollte: Mein erstes eigens Tech-Gadget bedeutete für ich Unabhängigkeit und Freiheit!

Massentierhaltung abschaffen, Zugang zu Bildnung für ALLE, Selbsverantwortung und Umweltbewusstsein stärken

Faschistisches Gedankengut, immer auf den eigenen Vorteil bedacht sein

Sehr beeindruckendes immersives Werk, das von Submerge inspiriert für die ARTECHOUSE Gallery in NYC (Februar 2020) realisiert wurde.

Installationen/ künstlerische Arbeiten die psychologische und emotionale und ev. sogar physische Auswirkungen auf die Zuschauer haben begeistern mich!

https://www.artechouse.com/exploration-of-blue

Willkommen bei 1E9, @Irina !

3 „Gefällt mir“

alex_opencampus: Zukunft, AI, Startups, Bildung

Künstliche Intelligenz, weil sie uns zeigen kann, was das Menschsein bedeuten kann

Mein altes SEGA Mastersystem

Unser Bildungssystem

Fakenews, Rassismus, Verschwörungstheorien, Feinde der Demokratie

onlinevideos der Schaubühne Berlin

Willkommen bei 1E9, @alex_opencampus !

2 „Gefällt mir“