Wir sind 1E9! Die große Vorstellungsrunde

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

jklippel: Alles rund um Computer :slight_smile:

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Innovationen die uns als Gemeinschaft/Gesellschaft weiterbringen und gleichzeitig die Privatsphäre des Einzelnen respektiert und schützt.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Jeden Tag setzen sehr viele Menschen bei ihrer Arbeit Technik ein, die bereits in den 80er Jahren entstanden ist. Die Bash-Shell (quasi aus der alten Technikwelt) funktioniert wird heute noch wie selbstverständlich eingesetzt. Faszinierend. Da könnte man ins Schwärmen kommen.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ich würde der Menscheit eine Maschine geben, die CO2 in Diamant und Sauerstoff umwandelt, ohne großen Energieaufwand. (Was dann wohl passieren würde… Wäre die Welt dann besser?)

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Ich glaube mit der digitalen Mistgabel läßt sich nichts lösen. Stellen wir sie lieber zur Seite und diskutieren lösungsorientiert z.B. über die Klimakatastrophe oder die Ungleichverteilung auf der Welt.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Das aktuellste Fundstück ist tatsächlich ein Artikel über Bücher die man gelesen haben sollte, bevor sie verfilmt werden. Von diesem 1e9… So bin ich hier gelandet.

Willkommen bei 1E9, @anon47287208 !

4 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

wolfgang.faisst: ok

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Künstliche Intelligenz und deren Anwendung im Bereich Unternehmenssoftware, Geschäftsmodellinnovationen, Explainable AI

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Eher meine alte Modelleisenbahn von Märklin und die im Miniaturwunderland in Hamburg.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Bessere digitale Bildung. Bildung ist der Schlüssel für die Verbesserung der Welt.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Wenn jemand Unsinn erzählt

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ein Buch über griechische und römische Tempel.

Willkommen bei 1E9, @wolfgang.faisst !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

florian.wolf: Wie wir neugierigen und kreativen Menschen die richtigen Werkzeuge geben können, damit sie tolle neue Dinge erfinden und bauen können (statt sich mit den langweiligen Dingen zu beschäftigen wie z.B. Daten sammeln, Daten bereinigen, administrative Prozesse, …).

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Synthetische Biologie beispielsweise. Könnte uns massiv helfen, unser Ressourcenproblem, und auch unser Umweltverschmutzungsproblem, in den Griff zu bekommen. Und man könnte wahrscheinlich noch Materialien damit entwickeln, die bisher noch kaum vorstellbare Eigenschaften haben.
Quantencomputer evtl. auch, sie könnten unsere Art, wie wir über „computational complexity“ nachdenken, massiv verändern.
Und das Internet – gerade jetzt bietet es uns die Möglichkeit, die Welt zu entdecken, auch wenn wir nicht reisen oder andere Menschen „direkt“ treffen können.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Dampflokomotiven. Und die Computer aus der Apollo-Mondlandefähre.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

unseren Ressourcenverbrauch auf „nachhaltig“ umstellen, ohne dabei auf Innovation zu verzichten, sondern sie im Gegenteil noch stärker voranzubringen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

die Resistenz mancher Menschen gegen Information und aufgeklärtes Denken und Diskutieren.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Das Buch „The Hype Machine“ von Sinan Aral.
Dieses Bild vom Transit der ISS vor dem Mond: https://twitter.com/AJamesMcCarthy/status/1316760737059008514/photo/1

Willkommen bei 1E9, @FlorianWolf !

5 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

https://1e9.community/u/Catalena/summary

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

mrcata: Immer auf der Suche nach spannenden und zukunftsorientierten Themen, die neben einem positiven Impact auch Aussicht auf attraktive finanzielle Returns haben

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Da gibt es nicht die eine Innovation. Vielmehr bin ich überzeugt, dass wir gerade am Beginn einer wirklich neuen Stufe des Fortschritts stehen, auf der eine Vielzahl von fundamentalen Innovationen entstehen, die durch den internationalen und interdisziplinären Austausch in sehr vielen Bereich parallel stattfindet

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ich sag nur: ich bin Team Atari, alles klar? :wink:

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Zeitgemäße und intelligent vermittelte Bildung in der Kindheit und Jugend für alle, so gut wie möglich und kostenlos. Denn das ist die beste Startvoraussetzung für die langfristige Nivellierung von Ungleichheiten ganz gleich wo auf der Welt

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Ignoranz von evidenzbasierten Erkenntnissen, Geschichtsvergessenheit und Hochmut

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ganz generell die breite Vielfalt der Podcasts, die „South China Morning Post“ und „The Diplomat“ als Quelle dessen, was in Asien geschieht sowie natürlich 1E9!

Willkommen bei 1E9, @anon88792280 !

4 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Kamuran: Science Fiction, vor allem Social Science Fiction ist ein solches Thema. Daran knüpfen sich auch die anderen Interessengebiete: gesellschaftlicher Wandel, die Rolle von Unternehmen darin, Auswirkungen sozialer Technologien wie interaktionsfähige Roboter. Mich interessiert zudem, wie Sprache sich im Zuge der Digitalisierung verändern wird. Trotzdem nehme ich mir jede Menge Zeit für bodenständige Themen: meine Familie ist und bleibt das Wichtigste in meinem Leben.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

KI, Quantencomputer - alles schön und gut. Aber die wichtigste Technologie trägt jeder Mensch mit sich, nämlich seine Hand. Stellen wir uns einmal vor, wir Menschen hätten keine Hände. Dann hätten wir keine klassische Musik, keine Gedichte, keine architektonischen Meisterwerke, aber auch keine KI und Quantencomputer. Die Hand benötigen wir, weil wir Menschen unsere (wilde) Umwelt so manipulieren müssen, damit wir darin leben können. Es ist die Hand, die Fähigkeit haptischer Manipulation unserer Umwelt.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ganz klar, die Schreibmaschine. Sie fasziniert mich heute noch.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Den Trieb des Menschen zur Gruppenbildung. Ich erachte diesen Trieb für das Grundübel auf der Welt. Vielleicht können wir in der Zukunft von den Robotern lernen, wenn sie eines Tages Teil unseres Alltags geworden sind.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wer sie hinterfragt, muss nicht nur mich sondern viele, viele Menschen in diesem Land überwinden.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Definitiv: Captain Future. Dieses Jahr ist er 40 Jahre alt geworden.

Willkommen bei 1E9, @anon48699910 !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

buechel: Design, Kultur, Innovation, Freigeist, Fliegenfischen, Fotografie, Musik, Community, digital und analog

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Grüne Branche und wie wir in Zukunft wohnen, arbeiten, leben.

Digitalisierung und wie wir mit ihr umgehen damit alle gewinnen.

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus.

Wie werden wir uns in Zukunft organisieren.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Mein erster Game Boy und mein erster Geschwindigkeitszähler/Kilomterzähler an meinem Fahrrad.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Keine Ungleichheit mehr.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Ich muss das nicht mit einem Shitstorm lösen.

Hier gibt ess andere Wege.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Die überarbeitete Liste von Rolling Stones: The 500 Greatest Albums of All Time

Willkommen bei 1E9, @anon5981429 !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

scammo: Puuhhhh zu viele. Aber in der Realität Software, Programmierung und zu viele coole Ideen

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Software. Da ist glaube ich noch eine Menge zu hohlen. Gerade was UX und neue Prozesse betrifft bzw. das verbessern von Prozessen (ja auch mit ein wenig „KI“)

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Mein erster eigener Computer war ein Thinkpad T61 und so viele Jahre ist das noch gar nicht her :wink:

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ein Globales Bedingsloses Grundeinkommen!

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Wenn Menschen von Behörden oder Institutionen mir sagen das der Computer das jetzt so entschieden hat, man wüsste auch nicht warum nur gefolgt von „Ja das war ein Fehler im System - kann ich aber auch nichts mehr dran ändern“

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Youtube Kanäle von Menschen die auf Kanal Systemen aus der ersten Industriellen Revolution in England rumshippern.

Willkommen bei 1E9, @scammo !

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen :relaxed:
Hast du von den Kanälen zufälligerweise gerade den Link oder ein Stichwort parat?

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

marvinpoo: Am liebsten beschäftige ich mich mit dem Thema der Entwicklung der Spezies Mensch. Wie soll diese ablaufen, wo sind potentielle Endpunkte und wie kann unsere Spezies auch über das Universum hinaus weiterleben.
Ansonsten interessiere ich mich für Sci-Fi, Gedankenexperimente und alternative Lebensräume.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Alternative Lebensräume und Architektur wie die Nutzung von Biomaterialien zum Drucken von Wohnunterkünfte die an die Witterung, Gezeiten und sonstigen natürlichen Strömen angepasst sind. Von Seasteading bis zum Venus-Projekt. Es ist für uns in jetzigen Umbruchszeiten ein wichtiges Anliegen auch alternative Lebensweisen auszudiskutieren und zu erproben, um es mit einem berühmten Satz der aktuellen politischen Landschaft abzurunden: „Ein weiter so darf es nicht geben.“

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Das „piepen“ des alten DOS-Rechners wenn man gepflegt eine Runde Cäsar 2 spielt erinnert mich immer an schöne einfache technische Zeiten.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Hosting über umweltfreundlichen Strom verpflichtend machen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Schlechter Service oder grenzwertiges ausnutzen von Unwissenheit bei Usern. Das sind für mich absolute NoGos und dementsprechend drücke ich darüber auch mal mein Unmut aus.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Willkommen bei 1E9, @marvinpoo !

4 „Gefällt mir“

Ja, die Namen der YT Kanäle würde mich auch interessieren @scammo :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey, mein Lieblingsknanal ist: https://www.youtube.com/c/CruisingTheCutUK/about
Mit sehr viel seichter und langsamer Unterhaltung.
Ansonsten findet eins viel mit den Stichworten Narrowboat + UK. Hier der Wikipedia Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Narrowboat

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

kaluni: News zu Innovationen

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Artificial Intelligence

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Walkmen

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Social Media Blasen entblubbern

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Gender Diskriminierung

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Die drei Sonnen Trilogie

Willkommen bei 1E9, @kaluni !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

https://1e9.community/u/Ric/summary

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

nvictsing: Hoffe du bist beim Amiga 1200 mit Disk Floppy stehen geblieben.

So schnell kann ich gar nicht antworten :wink:

Liegt am Lesefehler von Disk 13 :frowning:

I love this game…?
Bin zu lange Single um das beurteilen zu können, langweilig wirds nie.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Leider kommen viele neuen Innovationen nicht mehr ganz zeitlich rüber.

In gewissen Grundlagen fehlt dann der aktuelle Sachverstand bei der Bearbeitung.

Ich freue mich auf die Zukunft egal was für eine Innovation spontan kommt.
Und warum eigentlich ?

  • das technische Verständnis zum System
  • verantwortungsvolle Planung und Realisierung in zukünftige Innovationen
  • durch die reine neugier und auf die spannende Zukunft.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Die Entwicklung war damals schon sehr schnell.

Der erste Analoge Download einer mp3 hat ca 10 Stunden gebraucht für 3,8MB Musik auf dem

Nachfolger des C64 damals. Nur war das neu gewohnte Haustelefon dann immer besetzt :wink:

Und dann Ende Oktober 2020 wieder so rasant…

Gute Nacht!

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Jeder Bewohner auf dieser Welt hat das Recht ein zufriedenes Leben zu führen.

Ohne Neid und ohne Kriege, mit einer verantwortungsvollen Gesellschaft gerade

in den öffentlichen Bereichen des Lebens.

Gute Nacht und Mia San Mia :wink:

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Es ist schon eine sehr verrückte Zeit im Leben die uns alle verändern wird.

Das Missverständnis zur Zukunft vieler macht mich traurig.

Nur sollte man Veränderungen im Leben annehmen und akzeptieren.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Hab die letzten Jahre als Vater versucht meinen Kids ein schönes zu Hause zu bieten.

Meine Fundstücke sind meine Kids Lana und Luan, deswegen gehe ich jeden Tag weiterhin zum

Dienst um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.

Das Leben hat so viele Facetten, das es nie langweilig wird.

Willkommen bei 1E9, @anon95675394 !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Ralph: Am liebsten mit allem, mangels Zeit speziell damit: Informationstechnologie (vom leider nur noch sehr sporadischen Spiel auf meinem C64 über Kommunikationstechnik und Mikrocontroller bis hin zu Privacy und Security), Astronomie, Wissenschaft im Allgemeinen und wenn dann noch Zeit ist Fantasy und Science Fiction…

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Als Umweltschützer faszinieren mich natürlich besonders die vielen Fortschritte in den Bereichen regenerativer Energieerzeugung und Energiespeicherung - besonders das Thema Wasserstoff finde ich sehr spannend.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Mein erster Computer, ein Commodore 64, hat meinen weiteren Weg entscheidend beeinflusst und mein tiefes Interesse an Elektronik und IT geweckt - da komme ich immer wieder ins Schwärmen, wenn ich an die vielen Innovationen und Entwicklungen (aber auch Sackgassen) denke, mit denen ich in den 35 Jahren seitdem zu tun hatte.

Daneben faszinieren mich richtig alte, mechanische Maschinen - hier wurde oftmals gekonnt Funktionalität mit Haltbarkeit und Design verbunden, heutzutage leider eine seltene Kombination.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

An der Frage dürften sich Generationen von Philosophen abgearbeitet haben :slight_smile:

Für mich hängt vieles an der Aufklärung - die Menschen würden sich besser verhalten, wenn sie über Hintergründe und Zusammenhänge Bescheid wüssten. Daher halte ich Initiativen zu freiem Wissen für sehr wichtig - wer mehr weiß, kann bessere Entscheidungen treffen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Aktuell?

Die Verbreitung von Falschinformationen in den sozialen Netzwerken, vor allem dann, wenn sie von Leuten kommt, die ich eigentlich schätze. Da wird schnell mal unreflektiert alles mögliche weiterverbreitet, das ärgert mich. Aber mit Mist zu werfen wird das Problem nicht lösen.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ich lese viel: eines der letzten Bücher, die mich dabei beeindruckt haben war der Doppelband To Hell and Back und Roller-Coaster von Ian Kershaw über die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert - das hat mir wieder vor Augen geführt, dass die Konflikte von heute vielfach ihre Ursachen in der Vergangenheit haben. Geschichte ist wichtig!

Willkommen bei 1E9, @Ralph !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Faustina: Wie ich kulturelle Werte in die Zukunft retten und der jungen Generation vermitteln kann.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Augmented Reality. Ich komme vom Theater und will neue Wege finden.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Auto mit Gangschaltung. Ich habe gern selbst die Kontrolle im Auto und finde es etwas unheimlich, wennn alles wie von selbst funktioniert…

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ich finde, es ist überfällig, dass Hatespeech in den Foren automatisch unlesbar gemacht wird. Stattdessen könnte man dem Schreiber einen kleinen Hinweis auf psychologische Hilfsangebote machen oder einen kleinen Benimmkurs anbieten - je nach Schwere der Aussagen.

Übrigens gibt es das schon in bestimmten Gamer-Communities wie LOL. Vorbildlich!

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Warum sind sie dann bei 1E9 nicht gewollt? :wink: (rhetorisch gefragt)

Weil so kein echter Meinungs- und Gedankenaustausch stattfinden kann, sondern nur noch emotionale Keulen geschleudert werden. Und die sind aber virtuell und somit kaum auflösbar. Ich habe bereits oft genug die emotionalen Auswirkungen bei jungen Menschen beobachten können.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

2029 - Geschichten von Morgen (bei Suhrkamp)

Nicht alle Geschichten sind gleich stark, aber dennoch ist es ein hoch spannendes Potpourri von Zukunftsvisionen.

Und: 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert von Yuval Harari - lesenswert!

Und die Serie „How to sell drugs online fast“ bei Netflix, weil sie eine großartige visuelle Erzählebene hat und guten Humor.

Willkommen bei 1E9, @anon91282209 !

4 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Marti: Lieber CPC 464 anstelle C64;)

Thechnologie, egal welcher Art, Hauptsache sie ist spannend und bringt uns weiter.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Innovationen, die schon bekannt sind, sind total spannend. Viel krasser finde ich aber die, die noch gefunden werden müssen.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Tatsächlich mein erster Computer. Was man damals mit 64k alles anstellen konnte. Irre. Besser? Weiß ich nicht, aber er hat eine komplett neue Welt eröffnet.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

In unsere DNA unsere Erfahrungen und Learnings einprogrammieren, s.d. nicht jedes Baby 30-40 Jahre braucht alles neu zu lernen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

gute Frage. Habe noch keine Shitstorms gesehen, bei Sachen, die mich interessieren.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Hmm, Baba is you als Game, Erste Visualisierung eines Schwarzen Lochs, Daemon von Daniel Suarez

Willkommen bei 1E9, @Marti !

4 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

katrin.ruland: Neben Literatur gehört mein Start-UP Noah Mobility und die Entwicklung der App ARK ONE zu meinem absoluten Lieblingsthema. Ich wage gerne etwas, versuche Neues und lasse Neues entstehen. Überdenke herkömmliche Prozesse im Global Mobility Bereich und widme mich den Themen IT und Prozess Optimierung.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Der Faktor Zeit ist eine der wichtigsten Ressourcen in unserem Leben, beruflich wie privat. Verlorene Zeit kann Dir niemand wiedergeben. Mich faszinieren internationale Mitarbeiter Entsendungsprozesse und die Verbesserung der Prozesse durch die IT-Optimierung im Back Office (App/Plattform) bei weiterhin persönlichem Service. Durch künstliche Intelligenz können problemlos alle Stakeholder im Prozess verbunden werden, die Prozesse können mit Minimalaufwand überwacht werden, der Mitarbeiterentsendungsprozess wird daher zum Erfolg.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Meine Großeltern und Eltern hatten eine große Buchhandlung in Ravensburg. In der dortigen Telefonzentrale stand ein Telefon, so groß und grau wie eine Schreibmaschine, um Telefonate in die verschiedenen Abteilungen zu verbinden. Dieses Gerät hatte mich als Kind sehr fasziniert. Ach übrigens, das war 1978/1979.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Dieser einen Sache widme ich mich schon. Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch ein Recht auf Bildung hat. Sehr am Herzen liegen mir vor allem die Mädchen in Burkina Faso, welche ich über die Stiftung eines Freundes finanziell unterstütze.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Themen die mich auf die Palme bringen sind Verschwörungstheorien, Rassisten und Trump. Es gibt den Spruch „Mit vollem Mund schweigen, mit leerem Hirn reden“. Ich habe kein Verständnis wenn Menschen nichts hinterfragen, Ereignisse nicht aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Da ich sehr viel lese „Hallo Mr. Gott hier spricht Anna“ von Fynn, eines meiner Lieblingsbücher. Dann auch sehr spannend „Der Boxer“ von Szczepan Twardoch, „Seide“ von Alessandro Baricco und „1913“ von Florian Illies.

Willkommen bei 1E9, @anon1925129 !

1 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

CindyRaunick: Science Fiction Filme/Serien/Bücher/…

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Sämtliche Unternehmen von Elon Musk, da hier in jeder Sparte neue und ineinandergreifende Lösungen gefunden werden, um einem (noch) höheren gemeinsamen Ziel zu dienen.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Wenn unter Technik im weiteren Sinne auch die ersten Fotografien und Filme zählen, dann wohl sie. Bei all der Faszination für die Zukunft - der Blick zurück ist für mich mindestens genauso spannend.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Die schnellstmögliche Mobilitätswende auf Basis nachhaltiger Energieträger und mit bedeutend weniger Individualverkehr/Lärm-/Umweltverschmutzung und mehr Sicherheit durch KI-gestützte Systeme.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Jedes Mal, wenn mit zweierlei Maß gerechnet wird - ganz gleich, durch wen.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Die Kollaboration zwischen Endel und Grimes („AI Lullaby“).

Willkommen bei 1E9, @CindyRaunick !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

d.adamo.adriano: gaming, politik, wissenschaft, comedy

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

nanotechnologie, Entwicklungen auf dem Bereich der Medizin und Unterhaltungsmedien, wie im Gaming.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Die Erkenntnis, wie bestimmte Technik damals funktioniert hat, was für uns heute selbstverständlich war.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Rassismus und Hass gegen Feminismus entfernen

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Alles, was mit den Querdenkern zu tun hat

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Der Podcast „Still Thinking About“.

Viele interessante Interviews und ein mehr als begnadeter Moderator.

Willkommen bei 1E9, @Adriano !

1 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

dsql: stoffwechel, medizin, fortschritt, technologie, motivationen, wie menschen ticken.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

medizinische. warum: weil fakten und erkenntnisse mir viel besser gefallen als „götter in weiß“.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

gameboy. durch meine tetris kenntnisse kann ich gut verstauen :stuck_out_tongue:

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

endokrinologie revolutionieren.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Alles was meinen Idealismus provoziert. Ich setze auf Altersmilde. Und meide „soziale“ Medien …

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

1E9 natürlich :wink:

Willkommen bei 1E9, @anon14026234 !

4 „Gefällt mir“