Wir sind 1E9! Die große Vorstellungsrunde

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

ernstaugust: Wasserstoff, Segeln, Raketen, Essen, Reisen, coole Bikes

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

KI Elektromobilität Food Technology

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Kassettenrekorder für Kinder von Sony hält ewig Plattenspieler von Dual

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Alle Verbrenner verbieten

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Klimawandel

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

ich habe 1E9 gefunden

Willkommen bei 1E9, @eag.le !

2 „Gefällt mir“

kraizee: Am Liebsten beschäftige ich mich mit Computerspielen. Ich zocke leidenschaftlich gern - vermutlich mehr, als gesund wäre ^^ Aktuell schaue ich nach einem Haus mit großen Grundstück und beschäftige mich viel mit Fragen der Nachhaltigkeit: Wie kann ich besser einkaufen (mehr bio, mehr regional, etc.); wie kann ich meinen CO²-Fußabdruck verkleinern; wie kann ich eine Zukunft mitgestalten, in der meine Nichten und Neffen (und irgendwann mal meine/unsere eigenen Kinder?) gut leben können; wie schaffe ich Lebensraum im Garten für Tiere; wie baue ich Obst und Gemüse an; wie überzeuge ich andere, mir auf diesem Weg zu folgen?
Und manchmal möchte ich einfach meine Ruhe haben zum zoqqn ]:->

Schwierige Frage! KI taucht in gerade in Bereichen auf, in denen ich sie erwartet hatte - in Grafikengines für Computerspiele zB. Die wird wohl nicht zu Skynet ausarten =D Sehr gespannt bin ich auf Hyperloop und ähnliche Vakuumtransportsysteme, die hoffentlich eine bessere Energiebilanz aufweisen werden als kerosinbasierte Jumbojets. Immer toll finde ich Neuigkeiten über Astronomie: Is there somebody out there?

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Früher war definitv nicht alles besser! Nimm nur mal die alten Klos mit ihren Flachspülern im Vergleich zu den heutigen tiefspülenden ^^ In meinen Augen eine großartige Erfindung! Ich denke gerne zurück an die Zeiten mit meinem Amiga 500, aber sobald ich WinUAE starte, sind mir FullHD, SSD und ADSL2+Internet doch lieber. Faszinierend und erhaltungswürdig finde ich alles mechanische. Eine Digitaluhr ist schön und gut, aber ein EMP und BOOM wir sind zurück in der Steinzeit. Da bevorzuge ich klar die alte Standuhr meiner Oma (um bei dem Stichwort zu bleiben). Die ist aus den 70ern und ich muss bloß die Gewichte an den Ketten nach oben ziehen, dann gongt sie brav jeden halbe Stunde - nix Batterie wechseln! Ist sicherlich auch nachhaltiger als Batterien oder (elektrische) Akkus, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Einen hab ich noch: Unsere alte Spülmaschine war Baujahr 1998 und hat bis diesen Sommer gelebt. Der Händler tippt darauf, dass die neue (eine gute Neff) nur fünf bis zehn Jahre halten wird. Die Langlebigkeit früherer Produkte war definitiv besser! Geplante Obsoleszenz ist ein Arschloch!

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Nur eine Sache? Dann würde ich die Menschheit entschleunigen wollen. Weniger Tempo, weniger Stress, weniger Zeitdruck. Oder andersherum gesagt: Mehr Geduld. Bei einer bestellten Pizza ist es wichtig, dass sie heiß (oder zumindest warm) ankommt, aber 24h- oder noch-heute-Nachmittag-Versand für Sportsocken vom Onlineshop? Nein, danke. Ein Tempolimit spart auch Sprit und zack: Umwelteffekt reduziert. Gleiches gilt für Reisen: Mit dem von Köln nach Barcelona? Geht locker, aber der Flieger ist schneller. Hätten alle mehr Urlaub, könnten Sie den „langsamen“ Zug nehmen („langsam“… lauf mal so schnell ^^)

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Ungerechtigkeit. Wenn jemand ungerecht respektive unfair behandelt wird, dann kommt in mir die Wut hoch.

Lass mal überlegen… Bei Computerspielen ist sicherlich „Help will come tomorrow“ ganz weit vorne: Russland zur Zeit der Oktoberrevolution Ein Zug in Sibirien entgleist und ein paar Überlebende müssen sich zusammenraufen, damit sie gemeinsam den Winter durchstehen können. Ein „story-driven group management survival and exploration game“? Jedenfalls top! -> https://www.kickstarter.com/projects/klabater/help-will-come-tomorrow-0 <-
Ganz ähnlich und doch ganz anders: Frostpunk. Baue die letzte Stadt der Menscheheit im ewigen Eis einer viktorianischen-postapokalyptischen Eiszeit, rund um eine riesige Heizung, „Generator“ genannt. Begrenzte Ressourcen, bescheidenes Wetter, Krankheiten in der mehrschichtigen Bevölkerung, Todesfälle, Moral, Politik, Legislative… alles hochauflösend festgehalten. -> https://www.frostpunkgame.com/ <- Demnächst auch als kooperatives Brettspiel -> https://www.kickstarter.com/projects/glasscannonunplugged/frostpunk-the-board-game/description <-
Klingt ein bisschen wie Werbung für Kickstarter… Aber überhaupt! Crowdfunding! DAS ist mal eine großartige Erfindung! Ist auch ein kulturelles Fundstück, oder?

Willkommen bei 1E9, @kraizee !

3 „Gefällt mir“

arndt76: Futurologie, Nachhaltigkeit

Quantencomputer, weil sie die Geschwindigkeiten und somit Leistungsfähigkeiten der Rechner in einem bisher nie dagewesenen Ausmaß erhöhen.

Alte mechanische Uhren sind schon faszinierend.

Eine einheitliche Weltregierung würde ich einführen.

Die schreiende Ungerechtigkeit in der Ressourcenverteilung weltweit.

Ich habe in letzter Zeit leider keine kulturellen Funde gemacht.

Willkommen bei 1E9, @arndt76 !

2 „Gefällt mir“

TNY:

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit dem Thema Digitalisierung in der Automobilentwicklung. Hierbei reizt mich besonders die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Menschen, welche über die einfache Frage nach „Jobverlust durch Maschinen Ja oder Nein“ hinaus gehen.
Außerdem gehören AI und die Zukunft unserer Erde hinsichtlich Klimawandel zu meinen absoluten Lieblingsthemen.

• Drohnen: Mobilität kennt keine Grenzen mehr, sobald Drohnen erfolgreich in unser Verkehrsnetz implementiert sein werden. Amazon arbeitet derzeit an Drohnen für die Packetzustellung, in Dubai kann man bereits im Drohnen-Taxi erste Flugmeilen zurücklegen und da die Technologie immer zu erschwinglicheren Preisen angeboten wird, findet man Drohnen bereits in vielen Haushälten.
  • Autonomes Fahren: Ein autonom fahrendes Auto schockt heutzutage nur noch die Wenigsten. Faszinierend ist allerdings, dasss diese Innovation bereits erfolgreich im Alltag implementiert wurde, ohne dabei die moralischen und ethischen Grenzen genau abgesteckt zu haben. Die Rechengeschwindigkeit ermöglicht es vor der Kollision mit einem Verkehrsteilnehmer gewisse Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel könnte das Fahrzeug nach links ausweichen in eine Gruppe Schüler oder nach rechts in eine Gruppe Erwachsener. Wir sollten uns über die Macht die wir der Technologie zusprechen im Klaren sein.
  • AI: Das Beispiel aus dem Punkt Autonomes Fahren wird beim Thema AI auf die Spitze getrieben. Anstatt einem philosophischen Ansatz, über den letztendlich der Mensch bestimmt, entscheidet hier eine Maschine, welche niemals im Stande sein wird unser emotionales Denken nach zu vollziehen.

Zeppeline!
Die Kennzahlen der LZ 129 Hindenburg bringen mich nach wie vor zum Staunen.

Beispielsweise wurden auf die Hüllenoberfläche ca. 22 Tonnen Gewicht allein durch die Lackierung aufgebracht.
Die Außenhülle erreicht eine Fläche von ca. 27300 Quadratmetern, also in etwa dir Fläche von 4 Fußballfeldern. (Vgl.: https://www.hi.uni-stuttgart.de/gnt/ausstellungen/zeppelin/4.2_aussenhuelle.html)
Ich finde es schade, dass heutzutage keine Zeppeline mehr eingesetzt werden, da sie eine faszinierende Art der Fortbewegung darstellen und vielseitig z.B. als Lasttransport eingesetzt werden können.

Waffenproduktion einstellen und vorhandene unbrauchbar machen.

Am meisten nervt es mich, wenn Milliarden von Euro ausgegeben werden, anstatt mit dem Geld etwas zu verändern. Die besten Beispiele sind politischer Kampagnen bzw. Wahlkampf und die Modeindustrie.

Die Kurzgeschichten von Ted Chiang aus dem Buch „Exhalation: Stories“ haben zu großer Unterhaltung beigetragen. Es werden Themen wie die Natur des Menschen, der freie Wille, Ethik im Zusammenhang mit AI und Robotern behandelt. Alles spannende Themen für mich!

Willkommen bei 1E9, @TNY !

4 „Gefällt mir“

pepa: Ich habe beruflich nicht direkt etwas mit Technik und Technologien zu tun, interessiere mich aber für den technischen Fortschritt und seinen Nutzen, gehe also eher philosophisch heran. Wir dürfen uns Menschen nicht als Gegner, sondern müssen uns als Teil der Natur sehen.

Welche technischen Möglichkeiten bieten sich z.B. an, um Städte lebenswert zu gestalten, welche natürlichen Ressourcen? Wie bringen wir das in Einklang? Wie könnte die Verkehrswende auf dem Land aussehen? Wie kann Otto Normalbürger Energiesparen und erneuerbare Energien in seinen oft doch hektischen Alltag integrieren?

Biotechnologie, aber auch die Rückbesinnung auf alte Techniken (z.B. Brücken aus Baumwurzeln, siehe euer aktueller Beitrag über das, was smart cities eigentlich sein sollen; alte landwirtschaftliche Methoden, wie z.B. Fruchtwechsel)

Nichts gegen meine Waschmaschine, die auf Knopfdruck funktioniert, möchte sie nicht gegen ein Waschbrett tauschen. Aber mich fasziniert alles Mechanische, dem man beim Betätigen noch ansieht, wie es funktioniert, und das doch noch ein wenig körperlichen Einsatz erfordert (Brotschneidemaschine mit Kurbel, ein Fahrrad ohne elektrische Hilfestellung…). Es kostet im Alltag zwar auch Zeit, erdet aber auch, ist fast meditativ.

Dass die Definition wirtschaftlicher Effizienz verbindlich den Nutzen für Mensch, Tier und Umwelt berücksichtigt und nicht nur auf die Finanzen geschaut wird, dass langfristige Planung Vorrang erhält. Und vor allem, dass dabei auf die Wissenschaft gehört wird, nicht primär auf Wirtschaftsverbände.

Die Digitalisierung administrativer Abläufe hinkt in Deutschland gewaltig hinterher. Einiger bürokratischer Irrsinn muss inhaltlich überarbeitet und dann digital zugänglich und zu bearbeiten sein. Wir sehen es gerade bei den dem Fax verhafteten Gesundheitsämtern, mit negativen Folgen für den Verlauf der Pandemie. Nicht besser sieht es an den meisten Bildungseinrichtungen und den dazugehörigen Ministerien aus. Digitalisierung als Mittel der Kommunikation und der Transparenz wäre schon sehr cool.

Wie Chöre Gesangsverbot erhielten und dafür virtuelle Auftritte - meistens über Zoom - entdeckten. Nicht dasselbe Gefühl, wie bei einer Live-Performance, aber ein sehr interessantes ästhetisches Format und absolut hilfreich bei Kontaktbeschränkungen. Isoliert, aber trotzdem nicht einsam.

Willkommen bei 1E9, @anon97611245 !

2 „Gefällt mir“

hseuschek: Technik, Wissenschaft, Natur, Outdoor, Handwerk, Gesellschaft

• "New Space": weil endlich wieder frischer Wind in die Raumfahrt kommt und ich seit ich mich erinnern kann vom Weltraum fasziniert bin
  • Biotechnologie: hier kenne ich mich leider nicht aus, aber ich finde faszinierend, dass wir immer mehr über die Geheimnisse des Lebens verstehen und nutzbar machen können um Menschen zu helfen.
  • Low-Tech: klingt vielleicht komisch, aber ich sehr sehr viel Potential in der Nutzung von einfacher und vielleicht in vergessenheit geratener Technik um Lösungen für unsere heutigen Probleme wie Klimawandel zu finden.

Ich finde insgesamt die Geschichte der Computertechnik sehr faszinierend. Es ist kaum zu glauben was es für eine Entwicklung in den letzten 50 Jahren gegeben hat. Trotzdem ist es so, dass z.B. die Ideen der UNIX Entwickler noch immer so gut in die heute Welt passen. Mein erster Computer war übrigens ein Amiga500 :slight_smile:

Städte von Autos befreien und den gewonnenen Platz begrünen.

Der „digitale Raum“ ist (zumindest noch) nicht dafür geeignet Meinungsverschiedenheiten zu diskutieren.

Willkommen bei 1E9, @hseuschek !

4 „Gefällt mir“

ehriney: SciFi Romane, Videospiele, Astronomie, gutes Essen

generell sind meine Interessen breit gefächert, wenn ich aber wählen soll, ok: hier wären meine Favoriten wohl vor allem die Entwicklungen in der KI Forschung und den optischen Anzeigen (Hologramme).<br>
Ich finde das ganze Thema KI sehr spannend, wegen Ihrer petenziellen Rolle in unserem zukünftigen Alltag und dem „richtigen“ Umgang mit ihr. Und Hologramme … kommt schon … die sind einfach klasse =)

mein erster C64 mit Summer Games :smiling_face_with_three_hearts:

allgemeine Rücksichtnahme, also weniger ich, mehr Achtsamkeit auch anderen (Menschen und Ansichten) gegenüber.

Absolut Rücksichtsloses Verhalten, das zu Verletzungen jeglicher Art führt.

Game: The Longest Journey (ist schon was älter)

Buch: Auf zwei Planeten (Kurt Laßwitz), Der Colonel (Mahmud Doulatabadi)

Willkommen bei 1E9, @anon57289349 !

4 „Gefällt mir“

Für mich das beste Adventure aller Zeiten @anon57289349. Ein Referenzfeuerwerk und beinahe schon Literatur. Wünschte, ich könnte es noch mal spielen, ohne es zu kennen. Davon ab: Willkommen bei 1E9!

4 „Gefällt mir“

Danke sehr. Den Wunsch kann ich gut nachvollziehen =) Ich bin leider erst in diesem Jahr auf das Game gestoßen, aber es ist absolut grandios.

2 „Gefällt mir“

tillh: Spieleentwicklung, „Schaffung von kreativen Räumen“, XR Anwendungen, politische Machtsysteme.

Schwarze Löcher, die exponentielle Ausbreitung des Alls und Erforschung hiervon und Crispr als Bahnbrechende Gentechnologie ist unfassbar spannend. Aber auch jede Weiterentwicklung im 2-Rad Bereich #Fahrrad finde ich extrem wertvoll. Ich hoffe, dass die Stadt, der Zukunft eine ist, die fast ausschließlich mit Elektrizität& Muskelkraft betrieben wird.

Fax!Das Fax für mich die Technologie der Zukunft. Binnen Sekunden da, abheftbar und es gibt kein Spam. Ganz ehrlich, wenn man heute das Fax erfinden würde, dann wäre es eine echte Alternative zur E-Mail.

Tiere nicht mehr zur menschlichen Ausbeutung züchten, sondern einfach mal in Ruhe lassen. Das wäre nicht nur ethisch die richtige Entscheidung, sondern würde uns auch ökologisch einen entscheidenen Vorteil im „Kampf“ gegen den Klimawandel verschaffen.

Da muss ich leider wieder die Agrarpolitik nennen. Ich komme ursprünglich vom Biobauernhof und es ist leider eine Katastrophe, wie wir umweltzerstörende Industrien wie z.B die absolut nicht nachhaltige klassische Landwirtschaft noch immer subventionieren. Aber auch alle weiteren unternehmerischen Tätigkeiten, die Umweltschäden nach sich ziehen, müssten konsequent teurer und damit unattraktiver gemacht werden.
Wenn es weiter geht, wie jetzt graben wir uns den Boden unter den Füßen weg.

Games: The Stanly Parabel & Doki Doki Literature Club, sowie Lichess (Schachwebseite)

Musik: Jacob Collier, Japanese City Pop 70er Jahre

Bücher: Verbrannte Mandeln, Neue Narrative, Katapult Magazin

Webseiten: https://protobot.org/#en , Mozilla Hubs, Wonder

Willkommen bei 1E9, @tillh !

3 „Gefällt mir“

franziska.lindner: (Wege aus dem) Klimawandel, Medienkunst, Musik

Die App Spotify hat mein Medien- und Musikverhalten extrem revolutioniert. Auch, wenn dahinter ein durchschaubarer Algorithmus steckt, bin ich zufrieden mit den neuen Vorschlägen.

Selbst aufgenommene Videokassetten, die man vor- und zurückspulen konnte, fande ich toll.

Keine privaten PKWs mehr #sharingiscaring

Hatespeech und rechte Hetze im Netz

Roman: Chronik eines angekündigten Todes von García Márquez

Willkommen bei 1E9, @frnzk !

4 „Gefällt mir“

jk11: Systemarchitektonische Veränderungen

Alle Innovationen, die Gesellschaft und Menschheit herausfordern und verändern, sind für mich spannend zu beobachten. Immer mit der Perspektive einer Optimistin, die Möglichkeit & Chance zu sehen und nicht das Hindernis in den Vordergrund zu stellen.

Ich fand’s unfassbar großartig, am PC meines Papas Pinball spielen zu dürfen. Seither verfolge ich heimlich den Traum, einen echten Flipper irgendwann zu besitzen.

Wertschätzung. Sehr viele Menschen schätzen viel zu wenig wert - verbunden mit subjektiven Werteurteilen -, was andere Menschen in ihren Rahmenbedingungen erreichen.

Tokenism in jeglicher Form. Sexismus, Rassismus und sexuelle Belästigung in Ökosystemen, in denen ich arbeite.

Rebecca Henderson - Reimagining Capitalism in a World on Fire

Dame Stephanie Shirley - So to Speak

Iris Bohnet - What works

Willkommen bei 1E9, @JuliaK !

5 „Gefällt mir“

nifre: Neue Konzepte und Strategien, die unsere Welt nachhaltig und zukunftsfähig gestalten. Die Rückbesinnung der Menschen auf ihre innewohnenden Fähigkeiten in ihrem sozial psychologischen und digitalisiertem Umfeld. Ganzheitliche Rückbesinnung auf die Bedeutung von Körper, Geist und Seele - weniger in einem religiösen Kontext, denn mehr in einer sich veränderten Zeit, in dem sich viele Werte und Lebensziele verändern werden. Wie fangen wir die individuellen Bedürfnisse der menschlichen Psyche auf, wenn sich im Außen alles noch rasanter entwickelt?

Künstliche Intelligenz und ihre wachsende Rolle in unserer gegenwärtigen und zukünftigen Gesellschaft. Der wissenschaftliche Fortschritt und das Einbeziehen uralten Wissens zu gesunden Lifestyle-Lebensarten am Beispiel von Meditation, gesunder Ernährung, Reduktion von Stressfaktoren etc… Das bedingungslose Grundeinkommen bzw. andere neuartige Konzepte die unsere Wirtschaft und Nachhaltigkeit in ein neues Zeitalter übertragen!

Mein C64, den ich zu meinem 12. Geburtstag bekam. Ich habe damit nicht gespielt, sondern stattdessen Reihenweise Programmiertext abgetippt und stundenlang Fehler gesucht, wenn etwas nicht funktioniert hat :slight_smile:

Ich würde ein neues Gleichgewicht schaffen zwischen Natur, Mensch und Technik.

Es ärgert mich, dass die Menschen ihre Äußerungen noch immer sehr Ego basiert und unreflektiert zur Schau stellen, um ganz eigene Bedürfnisse damit zu befriedigen. Mich ärgert es wenn Menschen sich in ihrer digitalen Reichweite zu kurzsichtig, schlecht informiert oder unreflektiert und Gewinn getrieben äußern und keine offene Diskussionen zulassen. Transparenz und Authentizität sind zwei sehr wichtige Werte.

Es gibt sehr viele schöne Fundstücke. Das würde den Rahmen hier sprengen! Manchmal habe ich sie zufällig gefunden und manchmal wurde ich sicher perfekt als Zielgruppe identifiziert.

Willkommen bei 1E9, @anon39192037 !

4 „Gefällt mir“

MarianMaxMartens:
Ingenieurwesen und Unternehmertum
Maschinenbau, Automatisierung und Autonomisierung

– Raumfahrt
— Raketen- und Triebwerkstechnik
— Raumschiffe und Habitate

– Agrar- und Bautechnik
— Tunnelbau
— Land- und Baumaschinen
— Indoor Vertical Farming

Die drei wesentlichen:
KI - aufgrund des riesigen positiven Potenzials aber auch des Risikos, i.e. V.I.K.I. aus dem Film iRobot.
3D Druck - aufgrund der beeindruckenden Steigerung von Effizienz bei der Herstellung hochkomplexer Bauteile.
Raumfahrt - dort insbesondere die Innovationen und Erfolge „neuer“ private Unternehmen und die auch dadurch neu entfachte Mond und Marssucht und die Bestrebung eine Weltraumbevölkerung zu etablieren.

Die Saturn V -> Gesamtleistung und Einfluss auf Gesellschaft und Innovation.
Die Lockheed A-12 und SR71 -> Design und Geschwindigkeit.
uvm.

Z.B. wo es nur geht Menschen jeden alters einfachen Zugang zu high-end Teleskopen und Weltraumflügen verschaffen, zur Inspiration für i.w.S. MINT Tätigkeiten und um ein Bewusstsein für die „Unwichtigkeit“ irdischer Auseinandersetzungen und Anfeindungen jeglicher Art zu stärken und dazu zu motivieren sich für „Größeres“ zu engagieren.

Mangelndes „Ownership“ und Ineffizienz von weiten Teilen deutscher Politik und Behörden.

Das Apollo 11 & Saturn V Launch Otona no Chogokin 1/144 Scale Vehicle Set z.B.

Willkommen bei 1E9, @MarianMaxMartens !

4 „Gefällt mir“

Das ist mal eine ungewöhnlich, aber echt coole Idee. Danke @MarianMaxMartens
Gibt’s denn online schon irgendwelche Möglichkeiten, um z.B. auf die Daten/Aufnahmen von Teleskopen als Normalsterblicher zuzugreifen?

3 „Gefällt mir“

MJPM: Neue Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz, Smarte Use Cases mit tollem UX Design und tatsächlich auch Strategiespiele, Podcasts über Technologie,

KI Algorithmen, die Krankheitssymptome aufspüren können und tatsächlich erste Anwendungsfälle für Quantencomputer. Warum? Weil es Cutting-Edge Technologie-Einsatz ist

Mmmh, da muss ich wirklich lange nachdenken. Und mir fällt tatsächlich nur eine Sache spontan ein: das ist ein gewöhnlicher Wasserkocher, um handaufgebrühten Kaffee zu machen. Mittlerweile macht dies zwar auch mein Kaffeevollautomat, aber es ist nicht ganz das gleiche.

Uneingeschränkter Zugang zu Bildung für alle

Wenn ich das Gefühl habe, dass die Information nicht vollständig oder nur verkürzt dargestellt wird, so dass ich den Eindruck bekomme, nicht ernst genommen zu werden, bzw. tatsächlich für dumm verkauft werde.

Bücher: „Becoming“ M. Obama; „The Age of Surveillance Capitalism“ Shoshana Zuboff; „Rich Dad poor Dad“ R.T. Kiyosaki;
Podcasts (nur eine sehr kleine Auswahl): „Unlocking us - Brené with Prima Parker on the Art of Gathering“; „Brené with President Obama on Leadership, Family and Service“;
https://www.kaporcapital.com als Inbegriff, wie man Diversity in Investmententscheidungen erfolgreich einbringt.

Willkommen bei 1E9, @MJPM !

5 „Gefällt mir“

Moin @Wolfgang, auf jeden Fall, allen voran Institutionen wie die NASA. Das oben beschriebene Ziel wird aber imho nur dann erreicht, wenn man es „mit eigenen Augen“ live sieht, ohne jegliche mediale Filter.

3 „Gefällt mir“

torstenschimmer: Digitalisierung in der Gesundheitsbranche

Spiritualität

Meditation

Alternativmedizin

Welternährung

Biotechnologie und ihre Chancen für moderne Therapien

Künstliche Intelligenz und ihre Gefahren im Zusammenhang mit Big Data für den Einzelnen

Mein Plattenspieler und der Sound und die Haptik von Vinylschallplatten

Korruption beseitigen, Politiker für ihre Entscheidungen stärker in die Verantwortung nehmen

Ich kann nichts gutes an „Shitstorms“ finden

1e9 natürlich :grin:

Und ein Buch über Fotografieren mit dem iPhone - toll, dass das Thema mittlerweile ernst genommen wird

Willkommen bei 1E9, @anon41905084 !

4 „Gefällt mir“

Lydia: Weltraum (Erforschung, Projekte, Leben auf anderen Planeten usw.) Biotechnologie, gesellschaftliche Veränderungen und Innovationen, alternative Lebensmodelle, ökologische Lebensweise in Verbindung mit neuen Technologien und cleverer Einübung Einbindung der Natur, Magazine und Bücher lesen, Kultur und Alltagsleben in anderen Ländern und vieles mehr:)

Die Möglichkeit Lebewesen genetisch zu verändern oder Organe oder z.b. Fleisch zu züchten, weil dies einschneidende Veränderungen in unserem Menschsein mit sich bringt. Innovative Ideen im Bereich wohnen und Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens, da viele Dinge überholt sind bzw hier eines verbessert werden kann. 3D-Druck ist spannend, da auch hier neue Möglichkeiten z.b. im Gebäudebau entstehen.

Da fällt mir nicht wirklich was ein - CDs finde ich mittlerweile sehr schön, wenn auch das Cover und das Heftchen mit den Songtexten darin schön gestaltet sind.

In irgendeiner Form festzulegen und darauf zu achten, dass Personen mit viel Verantwortung und viel Einfluss wie z.b. Politiker, Unternehmenschefs usw. Entscheidungen wirklich zum Gemeinwohl treffen und nicht, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Krankenhäuser sollten keinen Profit erwirtschaften müssen, viel mehr Geld sollte in Schulen usw fließen, Steueroasen sollten verboten werden, diese ganzen Börsenspekulation sollten abgeschafft werden und vieles mehr…

Wenn jemand andere Menschen aufgrund ihres Aussehens beleidigt, wenn Leute meinen, dass wir hier in Deutschland quasi in einer Diktatur leben und wenn jemand Sprüche reißt wie „dies und jenes machst du echt gut - für eine Frau“ :roll_eyes:

Brettspiele wie rising sun, tsukuyumi oder Heroes of Land, Air and sea (und einige mehr), Serienperlen wie The Expanse (sehr gute sci-fi Serie), the Wire, the Queen’s Gambit und überraschenderweise Bridgerton, die Kurzgeschichten von Bernhard Schlink (allgemein sehr viele Bücher), Podcasts wie Elementarfragen oder die Reportage vom Deutschlandfunk

Willkommen bei 1E9, @Lydia !

4 „Gefällt mir“

alfredja: Technik, Raumgestaltung, Kunst

Biotechnologie am meisten. In Verbindung mit meinen oben erwähnten Lieblingsthemen

Wählscheibentelefon finde ich schon cool, besonders die ganz ersten mit einem separaten Hörer und Mikrophon. Überhaupt die technisch und technologisch feingestaltete alte Gerähte bewundere ich.

Anderer seits sind die Möglichkeiten durch die moderne Technologien sehr weit vorangegangen!

Und das fasziniert mich noch mehr.

Das jeder Mensch eine sichere Unterkunft hat.

Und was zu Trinken und zu Essen.

Und Gesund! Das vielleicht an erster Stelle!

Da bin ich eher gelassen.

Bin viel beschäftigt die letzte Zeit, deshalb leider nichts konkretes hier.

Aber Kunst mit neuen Medienmöglichkeiten finde ich ganz geil.

Willkommen bei 1E9, @alf57 !

2 „Gefällt mir“