Web3-Kurs: Die nächste Revolution des Internets verstehen!

Heute bin ich dabei!

Nachträglich ein Kommentar zur Ehrenrettung des Internets (den ich mal auf 9gag gefunden habe):

Stellt euch vor, ihr hättet vor 30 Jahren die Aufgabe bekommen, ein Bild von einem Waschbären mit einem lustigen Hut zu finden. Was hätte man da gemacht? Bibliothek? Zoo? Fotograf? Keine Chance. Man wäre wohl am ehesten in einen Tierpark gefahren, hätte versucht, einem Waschbären einen Hut aufzusetzen, und wäre dabei furchtbar zerkratzt worden, aber nicht unbedingt erfolgreich gewesen. It would have been impossible

Und heute?
https://www.google.de/search?q=racoon+with+funny+hat

Es ist alles zu finden, mit Smartphone jederzeit. Das ist schon ne tolle Sache.

5 „Gefällt mir“

Ich werde etwas später dazustoßen (und es hoffentlich Dank Mitschnitt nachholen :slightly_smiling_face:).

Zum Thema NFT & Gaming gibt es hier einen kleinen rant.

4 „Gefällt mir“

Auch diese Woche wieder eine tolle Session :slight_smile: Danke!

Es war heute sehr guter viel Input und sicherlich schwirren bei mir auch noch einige Fragezeichen zu einigen Fragen und Anmerkungen, die nach dem Vortrag von @Krischan kamen, im Kopf herum.

Würde mich sehr freuen, wenn wir die ganzen Fragen und Anmerkungen weiter sammeln um diese auch außerhalb des Zeitrahmen besprechen zu können. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dazu gibt es hier von @Michael nen super Artikel :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

LOL. Full Circle ; ) Ich wurde für diese Gesprächsrunde angefragt - aber hab abgesagt, da ich nicht gerne vor der Kamera bin. Und ich hab mit zwei von den Gästen bereits als „Experte“ über NFTs gesprochen.

6 „Gefällt mir“

Hat sich ein bisschen verzögert, aber hier nun endlich auch der Mitschnitt unserer zweiten Session - Krischans persönlicher Streifzug durch die Ideen, Gedanken, Personen, die zur heutigen Vorstellung vom Web3 geführt haben:

4 „Gefällt mir“

Leider kann ich heute nicht dabei sein!

Aber davon gibt es bestimmt eine Aufzeichnung, hoffe ich!
Es wird bestimmt spannend.

Euch allen viel Spaß und Erkenntnisse!

Liebe Grüße
Rena

3 „Gefällt mir“

Heute ist eines der, für mich, spannendsten Themen dran. Leider kann ich heute nicht zu 100% anwesend sein :frowning: Ich versuche es trotzdem noch irgendwie zu schaffen. Zur Not über Mobil.

Falls ich es nicht schaffen sollte, wünsche ich euch viel Spaß und frohes Austauschen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Gibt es heute keinen Link?

2 „Gefällt mir“

https://1e9.community/t/um-19-uhr-geht-s-los-dein-link-zum-web3-kurs-teil-3/16980

2 „Gefällt mir“

Ging raus und steht auch immer oben unter dem aktuellen Datum. Damit’s fix geht: https://app.bbbserver.de/de/join/512ee636-44ff-4ea9-ab69-77d0c84020ce

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich irgendwann zwischendrin durch das Account anlegen ziemlich abgelenkt war, fand ich den Abend wieder sehr interessant!

Wirklich überrascht hat mich der Aufwand, um einen schlichten Account z.B. bei Coinbase anzulegen: eine ganze Menge Fragen beantworten, Authentifizierung über Kontoanmeldung fehlgeschlagen (geht nicht mit Gemeinschaftskonten, das sagen sie einem aber erst nachdem es fehlgeschlagen war), Video-Authentifizierung über den Rechner fehlgeschlagen (habe wohl alle meine Browser zu wenig freizügig konfiguriert), irgendeine ID-App installieren (erster Videokontakt fehlgeschlagen, zweiter auf englisch nach ca. 20 Minuten hat dann doch geklappt), Mobilfunknummer verknüpfen, Kreditkarte verknüpfen und so weiter…

Es hat dann schließlich funktioniert, habe mir dann gleich 0,018234623120349684345 Ether gekauft, und heute sind die schon um 5,03% gestiegen! Wenn das so weitergeht, dann bin ich in knapp 213 Tagen Millionär! Kommt mir dann bloß nicht und bettelt mich an! :slight_smile:

Durch den unerwarteten Aufwand habe ich den hinteren, interessanten Teil der Diskussion nur so halb mitbekommen, freue mich daher auf den Mitschnitt.

Zwei Dinge verwirren mich noch etwas:

  1. für ein Konzept, das eigentlich (wenn ich es richtig verstanden habe) auf zero trust und Anonymität setzt, musste ich echt viel Daten von mir preisgeben, Ausweiskopien irgendwohin schicken, einer netten Dame irgendwo auf der Welt nochmal alles zeigen, eine Kreditkarte verknüpfen usw. - konträrer hätte ich mir meinen Einstig kaum vorstellen können
    1.b. ist das wieder so ein „deutsches Ding“, dass hier bloß keiner ohne vollständige Transparenz gegenüber dem Finanzamt irgendwo Geld bunkert? Der „nigerianische Bankmitarbeiter mit den herrenlosen Billionen“ hat’s da doch sicher einfacher?
  2. irgenwie weiß ich mit meiner neu erworbenen crypto currency noch nichts richtig anzufangen (wobei ich erstmal happy bin, nun endlich überhaupt welche zu besitzen). Darf ich meinen 1E9-Obulus künftig kryptisch-digital entrichten?

Abgesehen davon - als Einstieg empfand ich den Vortrag mit Praxisteil kaum besser zu machen, den Rest finde ich auch noch raus!

4 „Gefällt mir“

Das liegt wohl eher an der Regulierung durch den Gesetzgeber um Geldwäsche zu verhindern :slight_smile:

Mehr oder weniger bestimmt. Was heute schon geht, ist mit BAT eine Spende an 1e9 zu senden.

2022-03-18 20_07_14-Web3-Kurs_ Die nächste Revolution des Internets verstehen! - Community _ Nur für

ETH in BAT umzuwandeln ist mit kleinen Umwegen möglich. Die Einrichtung eines Wallets als Default zum Spenden ist aber leider nicht wirklich plausibel erklärt.

Das was ich gestern mitbekommen durfte, war sehr toll und interessant. Auch kam gestern so einiges an Fahrt in den Konversationen auf :slight_smile: Großartig. Schade ds ich nur so kurz dabei sein konnte.

3 „Gefällt mir“

na, da hat sich die Einrichtung eines Wallets in Brave doch schon gelohnt, fehlt nur noch die erste Auszahlung

das mit dem BAT spenden ist jetzt aber auch nicht wirklich intuitiv

3 „Gefällt mir“

Kleiner Lesetipp am Montag. Vielleicht auch wieder als Grundlage für Donnerstage. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wer die 3. Session mit @johnnyb verpasst hat, kann sie jetzt hier nachschauen! Ihr erfahrt, was eine Krypto-Wallet ist, warum ihr sie braucht und wie man sie sich anlegt:

2 „Gefällt mir“

Es war mal wieder eine tolle Session. Danke @MaxHaarich für die Einführung in Sachen Minting.

Leider hat OpenSea ja immer noch kleine Oopsies, aber hier eine Kollektion die ich auch mal mit der gleichen Methode, wie heute vorgestellt, angelegt habe. (Nur gucken, nicht anfassen :D)
https://opensea.io/collection/glowing-glass

Vor allem der Hinweis auf Tezos als Kunstmarkt für die Anfänge ist ganz interessant. Vor einiger Zeit sind mir Tezos mal aufgefallen aber irgendwie immer in der Versenkung geraten. Gut zu wissen, dass es da anscheinend doch ein reges Leben gibt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wer noch tiefer in das Thema eintauchen will: Unser Mitglied @Philipp_Sandner spendiert allen Teilnehmern des Web3-Kurses ein kostenloses Online-Ticket für die

Einfach bei der Registrierung den Code „Bitcoin22“ verwenden.

Hier die Agenda: FSBC _ CAC22A _ Agenda.pdf (2,0 MB

Philipp meint dazu: „Ich denke, wir sehen auf der Agenda einen substanziellen Teil der Blockchain/Krypto-Produkte und -Vorhaben in DE/AT/CH. Man sieht hier auch: Die regulierte Finanzwelt in DE wird langsam sehr dynamisch. Viele Start-ups entstehen und bieten Services an wie Verwahrung, AML-Analysen, Staking/Infrastruktur…“

4 „Gefällt mir“

Wow, das ging ja flott - sehr coole Collection!

2 „Gefällt mir“

Sehr geil, Anna Graf und Isabell Welpe auch am Start. Hab mir direkt ein Ticket gesichert.

3 „Gefällt mir“