So sieht der neue DeLorean aus

Der DeLorean DMC-12 ist Kult. Denn die Zurück-in-die-Zukunft-Trilogie hat den Wagen fest in der Popkultur verankert. Bereits seit längerem arbeitet eine Firma aus Texas an einer modernen Neuinterpretation des Wagens. Nun wurde das Alpha 5 getaufte E-Auto enthüllt, das sich aber nur grob am eigenwilligen Design des Originals orientiert.

Von Michael Förtsch

Der einst von John DeLorean gegründete Autobauer DeLorean Motor Company existiert bereits seit 1983 nicht mehr. Denn der einstige Chef von Chevrolet hatte sich mit der Planung und Fertigung eines gänzlich eigenen Autos übernommen. Nur 9.000 DeLorean DMC-12 liefen daher überhaupt vom Band. Aber das Unternehmen des DeLorean-Liebhabers Stephen Wynne, das sowohl Ersatzteile für die Wagen fertigt als auch Modernisierungen der Klassiker vornimmt, hat Mitte der 1990er die Rechte am Firmennamen und dem Logo aufkaufen können. Bereits seit Jahren soll Wynne geplant haben, einen neuen DeLorean zu bauen.

Nun wurde dieser Wagen enthüllt. Der DeLorean Alpha 5 ist ein modernes Elektroauto, das dem Original in Form und Stil nachempfunden ist – zumindest grob. Für die Gestaltung ist das Unternehmen Italdesign verantwortlich, dessen Gründer Giorgetto Giugiaro einst den DMC-12 entworfen hat – dessen Design wiederum vom Medici II abgeleitet war. Die merklichen Parallelen der Wagen sind die auffälligen Flügeltüren und das flache Fließheck mit einer von Lamellen geschützten Heckscheibe. Abseits dessen ist der Alpha 5 ein modernes Coupé, dessen Optik und Linienführung an den Lucid Air und den NIO ET7 denken lässt.

Die Technik hat mit dem Original nichts gemein. Denn der Alpha 5 ist voll-elektrisch. Die Batterie soll eine Kapazität von mehr als 100 Kilowattstunden besitzen, was eine Reichweite von 450 bis 480 Kilometern erlaube. Genaue Details zur Motorisierung will DeLorean noch nicht verraten, die von einem Unternehmen aus Großbritannien zugeliefert werden soll. Der Alpha 5 soll jedoch bis zu 241 Kilometer pro Stunde erreichen. Von 0 auf 88 Meilen – also 141 Kilometer – pro Stunde soll er 3,4 Sekunden brauchen. Diese Angabe ist von den magischen 88 Meilen pro Stunde inspiriert, die der DeLorean aus Zurück in die Zukunft erreichen muss, um durch die Zeit zu springen.

Werde Mitglied von 1E9!

Hier geht’s um Technologien und Ideen, mit denen wir die Welt besser machen können. Du unterstützt konstruktiven Journalismus statt Streit und Probleme! Als 1E9-Mitglied bekommst du frühen Zugriff auf unsere Inhalte, exklusive Newsletter, Workshops und Events. Vor allem aber wirst du Teil einer Community von Zukunftsoptimisten, die viel voneinander lernen.

Jetzt Mitglied werden!

Gefertigt werden soll der Wagen ab 2024 in Italien. Zumindest vom Basismodell des Alpha 5 sollen zunächst nur 88 Fahrzeuge vom Band laufen. Darüber hinaus soll die DeLorean Motor Company aber bereits ein V8-Sportcoupé, eine elektrische Limousine und ein Wasserstoff-SUV konzipieren. Darüber hinaus gibt es Hinweise, dass die sogenannte Classic-Abteilung der Automobilfirma einen exakten Nachbau des DMC-12 mit moderner Technik plant. Dieses Projekt soll direkt dem Gründer Stephen Wynne unterstellt sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über deine Unterstützung! Werde Mitglied bei 1E9 oder folge uns bei Twitter, Facebook, Instagram oder LinkedIn und verbreite unsere Inhalte weiter. Danke!

Sprich mit Job, dem Bot!

Job, der Bot

War der Artikel hilfreich für dich? Hast du noch Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich, wenn du mir Feedback gibst!

2 „Gefällt mir“

Es ist ja kein Geheimnis das der DMC-12 nur kewl aussah, aber technisch und auch qualitativ eine mittlere Katastrophe war. Bin gespannt was man hier erwarten kann, hoffentlich nicht ein weiterer Versuch mit Drogenbuisness die Autofirma am Leben zu erhalten :smiley:

Man muss aber sagen, rein vom Design her, ein wirklich schicker Wagen.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe wirklich, dass das erneute DMC-12 Modell auch preislich erschwinglich ist. Wenn das passt würde ich mir einen als Zweitauto zulegen. In Grunde eignet sich die simple Grundform zur Neugestaltung mit moderner Technik. Bin gespannt.

1 „Gefällt mir“