Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, tendiere aber weiterhin leicht zu einem Ja. Mal angenommen es stimmt: Was ist, wenn unsere Ebene sich zu der Ebene unserer „Erschaffer“ genauso verhält, wie sich die Sims für uns Verhalten?
Wir könnten für unsere Erschaffer genauso primitiv und „buggy“ sein wie die Sims es für uns sind. Unser Bewusstsein könnte ein billiges primitives Feature sein, das nur ein Promille von dem widerspiegelt, was unsere Erschaffer wahrnehmen können. Genauso wie das Bedürfnis eines Sim sich zu duschen für uns so banal klein ist.
Probleme wie Kriege, politische Krisen und Krankheiten können für unsere Erschaffer theoretische Studienmodelle sein um solche Probleme selber besser handzuhaben. Dazu testen diese in hunderten, tausenden Simulationen wie Spezies damit umgehen um für sich selber die beste Lösung zu finden.
Zu dem denke ich mir aber auch, besonders mit Blick auf die Unreal Engine 4, wie einfach es für uns ist nahezu realistische Welten nachzubauen. Wir programmieren Feuer einen Schaden zu, Gestein kann nicht durchquert werden, Wasser aber schon, dafür wird man aber Nass, was sich bei Wind oder Kälte auf den Spielcharakter auswirken kann. Im echten Leben wie auch in einem Computerspiel. Ein Sims bekommt auch Gerüche programmiert und schreit, wenn die Küche brennt. Eine neuere Version könnte auch theoretisch Gehirne beinhalten, die als eigene KI-Knotenpunkte verbunden sind. Es muss dem simulierten Objekt nur weißgemacht werden, dass dieses Gehirn lebenswichtig ist, dort alles passiert was einem Menschen ausmacht und bei Entfernen zu einem Versagen führt, obwohl die Rechenleistung vlt. gar nicht wirklich im Gehirn stattfindet, sondern eigentlich woanders. Oder vielleicht halt doch im Gehirn passiert, welches für den Nutzer auf dessen Wahrnehmungsebene nicht messbar Daten weiterleitet.
Das ist sicherlich alles super weit hergeholt, aber viele Negativpunkte kann man theoretisch doch erklären.
Zumindest ist die Annahme, wir leben in einer Simulation, derzeitig, genauso unbeweisbar wie die Annahme, wir leben in einem Multiversum.
Ein schönes Gedankenexperiment, dass zumindest einige schöne und schlechte Sachen in unserer Welt erklären könnte