Der "Ethos Advisor", ein Bot inmitten der Nachhaltigkeitsdebatte

Nachhaltigkeitsmanagement - Corporate Sustainability - ist ein breit gefächertes Fachgebiet, das jahrzehntelang im Dörnröschenschlaf :rose: schlummert, bis es durch die nicht mehr zu ignorierende Klimakrise „aufgeweckt“ wurde.

Meine speziellen Themen digitale Verantwortung und digitale Ethik sind nun mitten im Hype. Aktuell harrt das medial ausgeschlachtete Thema jedoch einer systematischen und breiten Umsetzung in Unternehmen und Organisationen. Aber: Im Hype-Cycle kommt irgendwann nach dem Tal der Enttäuschung der Pfad der Erleuchtung und dann erst viel später die Phase der Produktivität.

Daher fragte ich mich: Kann ich den Hype nutzen, um Menschen mit einem KI-Bot zum Thema zu informieren? Kann ich damit womöglich dazu beitragen, den Hype-Cycle in Richtung Produktivität beschleunigen?

Mit MyGPT ist die Umsetzung nun ein Kinderspiel geworden. Und da ist er nun, der „Ethos Advisor“, ein professioneller Unterstützer-Bot für Corporate Sustainability in Digital- und Tech-Unternehmen.

Zum Ethos Advisor auf ChatGPT

Ich habe den „Ethos Advisor“ mit meinen Fachtexten zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie Corporate Digital Responsibility „gefüttert“ und experimentiere mit ihm herum, so dass er meinen Ansprüchen eines guten Consultants entspricht.

Hier sind einige Schlüsselaspekte, die Ethos Advisor „über sich“ zusammengestellt hat:

  1. Fokussierte Expertise in Corporate Sustainability: Ich verfüge über spezialisiertes Wissen in den Bereichen Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Digital Responsibility (CDR), insbesondere im Kontext von digitalen und technologischen Unternehmen. Diese Kenntnisse umfassen nachhaltige Praktiken, Strategien und Innovationen, die speziell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen von Unternehmen in diesen Sektoren zugeschnitten sind.
  2. Professionelle und Praktische Beratung: Ich biete maßgeschneiderte, praxisorientierte Beratung für Geschäftsführer und Unternehmer im digitalen Sektor an. Dies beinhaltet spezifische Vorschläge, Fallstudien und Best Practices, die direkt auf reale Geschäftsszenarien anwendbar sind.
  3. Dialogorientierter Ansatz: Mein Ansatz ist darauf ausgerichtet, durch gezielte Fragen das Verständnis des Nutzers für komplexe Probleme zu verbessern und passgenauere Antworten zu bieten. Ich fördere die aktive Auseinandersetzung mit Themen rund um nachhaltige digitale Strategien und Operationen.
  4. Unterstützung bei der Integration von Nachhaltigkeit in Digitale Strategien: Ich helfe bei der Entwicklung und Implementierung von Strategien, die Nachhaltigkeit in digitale Geschäftsmodelle und Prozesse integrieren. Dies beinhaltet den Umgang mit ethischen, ökologischen und sozialen Aspekten der Digitalisierung.
  5. Branchenspezifische Einblicke und Anwendungen: Ich biete Einblicke und Anwendungen, die speziell für die digitale und technologische Industrie relevant sind, und berücksichtige dabei aktuelle Trends, Herausforderungen und Chancen in diesen sich schnell entwickelnden Sektoren.

Probiert ihn gerne aus (leider GPT Plus Abo erforderlich) und gebt mir Feedback, was Euch gefallen hat oder was noch nicht!

Auch freue ich mich über eine Diskussion hier: Ist es überhaupt moralisch vertretbar, eine digitalethisch und rechtlich kritische sowie energiefressenden Plattform wie ChatGPT für einen Chatbot zu Corporate Sustainability zu verwenden? Ist es empfehlenswert, eine nicht-nachhaltige Plattform dafür zu nutzen?

Herzlichen Dank für Eure Meinung und viele Grüße
Saskia

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Teilen, @Saskia !

Eine kleine Rückfrage zu Beginn: Wie zufrieden bist zu dem dem Bot? Und wie aufwendig hast du es empfunden, ihn zu trainieren?

Zu deinen Fragen: Ich glaube, Informationen zu Corporate Sustainability über einen Chatbot per Dialog zugänglich zu machen, kann in Summe einen größeren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen leisten als der Energieverbrauch diesem Anliegen schadet. Klar, rechtlich sind längst nicht alle Fragen geklärt und transparent agiert OpenAI auch nicht, aber solltest du/sollten andere deswegen mit diesen Themen die Finger von den neuen Möglichkeiten lassen? Ich denke nicht. Käme sonst sehr an „in Schönheit sterben“ heran, denke ich…

1 „Gefällt mir“

Danke Dir für die unterstützende Rückmeldung, @Wolfgang! Ich denke auch, dass der Wertbeitrag eines solchen Bots höher sein kann, als die “Schadschöpfung”, aber nachweisen kann ich das aktuell (noch) nicht. Daher ist es wichtig zu verstehen, wie das von anderen eingeschätzt wird.
Zu Deiner Frage: Ich bin begeistert von den Ergebnissen von Ethos Advisor und kann die Antworten als Expertin häufig 100 % unterstützen. Echt Falsches habe ich noch nicht feststellen können. Setup war ein Kinderspiel, da ich über eigenen Content verfüge. Die Instructions habe ich iterativ in ein paar Runden optimiert. Mit Feedbacks “trainiere” ich den Bot. Ich betrachte ihn wie ein Tamagotchi, den ich ständig betreuen muss. Die Dialoge der Nutzenden sind nicht zugänglich, das ist gut so. Aber leider gibt es auch kein (statisches) Reporting von OpenAI zur Nutzung, außer einer Zahl neben dem Bot, die ich aber nirgends definiert wird. To be continued :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe gerade etwas mit herumgespielt und einige Fragen gestellt. Funktioniert echt nicht schlecht.

Wie lange hast du daran gefeilt und in mit welchen Daten/Daten-Formaten hast du ihn gefüttert?

2 „Gefällt mir“

Ui, Danke, @Michael :slight_smile: Das freut mich zu lesen! Ich denke, ich habe jetzt so fünf Iterationen. Ist ja ein Lernen auch bei mir. Gefüttert habe ich mit Text-Dateien aus den letzten Jahren meiner Arbeit im Thema.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja mittlerweile auch einige GPTs gebaut. Also seit GPTs verfügbar sind eigentlich. Und es macht durchaus großen Spaß, damit herumzuspielen, zu tüfteln, wie man sie dazu bekommt, wirklich das zu tun, was man will. Oder auch das zu tun, was sie eigentlich nicht tun dürfen.

Einer davon ist der hier: https://chat.openai.com/g/g-utCapQL7A-make-something-like-that

2 „Gefällt mir“

Ja, genau :grin:…bei mir sind es inzwischen auch drei aktive Bots. Einer quasi als „B Probe“ zum Ethos Advisor, mit dem ich herausfinden möchte, wie aus meiner Sicht geringfügige Änderungen von Titel und Instructions sich auf Ergebnis und Nutzung auswirken.

1 „Gefällt mir“