Das sind die 12 spannendsten Science-Fiction-Games der GamesCom 2022

Die Videospielmesse GamesCom findet dieses Jahr nicht mehr nur im Internet statt, sondern auch wieder physisch, in den Messehallen in Köln. Dabei werden zahlreiche große und kleine Games angekündigt und gezeigt. Darunter auch viele spannende Science-Fiction-Titel. Wir haben euch zwölf der interessantesten Sci-Fi-Videospiele zusammengesucht.

Von Michael Förtsch

Die letzten zwei Jahre fand die GamesCom aufgrund der Corona-Pandemie lediglich im Internet statt. Doch dieses Jahr öffnete Europas größte und lauteste Videospielmesse wieder ihre Türen für Besucher, die sich nun schon seit dem 24. August durch die Messehallen in Köln zwängen. Tausende nutzen derzeit die Gelegenheit, an den zahlreichen Ständen der großen Hersteller und kleinen Entwickler erste Blicke auf neue Games zu werfen, oder sie sogar anzuspielen. Darunter sind zahlreiche Titel, die im klassischen wie auch im abstrakten Sinne in der Science Fiction verortet sind: finstere Produktionen wie die Horror-Tortur The Callisto Protocol, avantgardistische Action-Werke wie Atomic Heart, stille Rätsel-Abenteuer wie We Stay Behind… aber auch bizarre Mehrspieler-Bolzen wie Killer Clowns From Outer Space.

Wir haben euch zwölf der interessanten Science-Fiction-Games der GamesCom 2022 zusammengesucht.

Scars Above

Er kam total unerwartet. Eines Tages erscheint im Orbit der Erde ein riesiges außerirdisches Artefakt, der Metahedron. Wissenschaftler sollen den extraterrestrischen Besucher erforschen. Kate Ward gehört dazu. Nach einem Anflug mit einem Raumschiff erwacht sie in einer außerirdischen Landschaft, die mit schwebenden Gesteinsbrocken, Ruinen von Gebäuden und jeder Menge aggressiver Kreaturen gespickt ist. Aus der Third-Person-Perspektive muss Kate durch die unwirtliche Umgebung navigiert werden, um ihre Begleiter zu suchen, Rätsel zu lösen und sich gegen die außerirdischen Bedrohungen zur Wehr zu setzen. Inspiriert ist das Game laut den Entwicklern von Mad Head Games von klassischen Science-Fiction-Werken, aber auch erfolgreichen Videospielen wie etwa Dark Souls und Returnal.

Scars Above soll Ende 2022/2023 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen.

Off the Grid

Eigentlich ist Neill Blomkamp vor allem für Science-Fiction-Filme wie District 9 und Elysium bekannt. Seit zwei Jahren ist er aber auch als Chef-Visionär beim Frankfurter Studio Gunzilla Games tätig, das am Science-Fiction-Mehrspieler-Titel Off the Grid arbeitet. Das ist in einer sichtlich dystopischen Zukunft verortet, in der Großunternehmen auf einer tropischen Insel einen Krieg ausfechten. Und das mit bionisch aufgerüsteten Soldaten. Spielerisch soll Off the Grid sich an PUBG und Fortnite orientieren. Wie nun dazu auf der GamesCom enthüllt wurde, soll das Game auch Web3-Mechaniken adaptieren: Waffen, Rüstungen und anderes im Game soll als NFT existieren und auf einem Marktplatz handelbar sein. Diese Ankündigung sorgt sowohl für Interesse als auch Skepsis und Kritik.

Off the Grid soll 2023 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen.

Homeworld 3

Im Jahr 1999 erschien der erste Teil der Strategie-Videospielreihe Homeworld. In ihr begibt sich ein Volk mit einem riesigen Raumschiff auf die Suche nach seinem ursprünglichen Heimatplaneten. Doch das ist nicht einfach – denn das Volk der Kharakianer ist nicht alleine im All. Um voranzukommen und zu überleben, müssen eine Flotte aufgebaut, Kämpfe ausgefochten und neue Technologien entwickelt werden. Fast 20 Jahre nach dem zweiten Teil der Homeworld -Saga soll die Geschichte nun weitererzählt werden. Denn jetzt müssen sich die Kharakianer einer Bedrohung stellen, die bereits zahlreiche Planeten zerstörte und nun auch das Volk der Raumfahrergemeinschaft bedroht. Es müssen erneut Schlachten geschlagen und die Geheimnisse längst untergegangener Raumfahrerspezies entschlüsselt werden.

Homeworld 3 soll Anfang 2023 für PC erscheinen.

Killer Klowns From Outer Space

Bereits im Jahr 1988 erschien die durchgedrehte Science-Fiction-Horror-Komödie Killer Klowns from Outer Space, die genau das ist, wonach es sich anhört. Fiese Clowns laden bei einem Meteoriteneinschlag nahe der Kleinstadt Crescent Cove und beginnen, die Einwohner umzubringen und zu verspeisen. Einzige Hoffnung sind die Teenager der Stadt, denen keiner die abstruse Geschichte über die außerirdischen Invasoren glauben mag. Im Videospiel soll dieses schräge Szenario für einen rasanten Mehrspieler-Spaß nach dem Vorbild von Dead by Daylight herhalten. Jeweils sieben Spieler treten als Teenager gegen drei der blutrünstigen Clowns an, die unterschiedliche Fähigkeiten, Vor- und Nachteile mitbringen.

Killer Klowns From Outer Space soll Anfang 2023 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen.

We Stay Behind

Ein Komet steuert auf die Erde zu – genauer gesagt: auf Laburnum Creek, einen beschaulichen Kurort zwischen Bergen und Wäldern. Aber die Einwohner denken gar nicht daran, ihre Häuser zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Die Schriftstellerin Laura Tanner will herausfinden, wieso. Dafür begibt sie sich mit ihrem Camper-Van in das kleine Örtchen. Dort muss der Spieler sie herumführen, Gespräche mit den Einwohnern suchen, kleine Puzzle knacken und Schlüsse aus den Entdeckungen ziehen. Das Videospiel des deutschen Studios Backwoods Entertainment vermischt klassische Adventure-Mechaniken mit Elementen aus Walking Simulatoren, stibitzt Ideen aus TV-Klassikern wie Twin Peaks und zeichnet eine einfangend idyllische Naturkulisse.

We Stay Behind soll 2022/2023 für PC und Mac erscheinen.

Under The Waves

Die Nordsee ist schon ein bezaubernder Ort – und ein Ort, der noch viele Mysterien birgt. In Under The Waves von den Entwicklern des französischen Parallel Studio macht sich der Meeresforscher Stan in den 1970ern auf, diese von einer kleinen Unterwasserstation aus zu ergründen. Mit einem Mini-U-Boot und Taucheranzug geht er hinab in die Tiefen. Er schwimmt an der Seite von Walen und Schildkröten entlang, entdeckt Relikte wie havarierte U-Boote, erlebt aber auch merkwürdige Visionen, die er sich nicht so recht erklären kann. Womöglich geht unter den Wellen der Nordsee mehr vor, als gedacht.

Under The Waves soll 2023 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen.

Dune: Awakening

Erst im vergangenen Jahr hat der Regisseur Denis Villeneuve mit Dune eine der einflussreichsten Science-Fiction-Geschichten überhaupt zurück auf die Leinwand gebracht. Der norwegische Entwickler Funcom hat nun ein Online-Game angekündigt, das sich am Stil des Films und dessen Interpretation des Frank-Herbert-Romans orientieren soll. Dune: Awakening soll jedoch kein Online-Rollenspiel sein, sondern eine Survival-Erfahrung gleich Conan Exiles und Ark: Survival Evolved. Die Spieler müssen alleine und gemeinsam im tristen Klima des Planeten Arakis ums Überleben kämpfen, indem sie Ressourcen sammeln, einen Unterschlupf aufbauen, Allianzen schmieden und gegen feindliche Fraktionen kämpfen.

Dune: Awakening soll für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen.

System Shock

Seit sieben Jahren arbeitet der auf Neuauflagen von Videospielklassikern spezialisierte Entwickler Nightdive Studios an einem aufwendigen Remake von System Shock. In dem einst 1994 veröffentlichten Mix aus Action-Abenteuer und Rollenspiel erwacht ein Hacker auf einer Raumstation und stellt fest, dass die übergeschnappte KI Shodan die Kontrolle übernommen und die menschlichen Bewohner in ferngesteuerte Cyborgs verwandelt hat. Für die Neuauflage übersetzt das Studio die Pixelgrafik des Original in eine aufwendige 3D-Kulisse, die die Struktur und Raffinesse des Originals erhält, aber Geschwindigkeit und Atmosphäre modernisieren soll.

System Shock soll Ende 2022 für PC, Mac, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen.

Floodland

Der Meeresspiegel steigt. Er lässt Sandstrände verschwinden und Städte versinken. In Floodland ist bereits ein weiter Teil der Welt untergegangen – denn die Menschheit hat nichts dagegen getan. Dennoch hat ein Teil der humanoiden Bevölkerung überlebt. Mehr oder minder. Im Aufbau-Taktik-Game von Vile Monarch geht es darum, dafür zu sorgen, dass das auch so bleibt. Es werden kleine Lager und Siedlungen aufgebaut und erweitert, Überlebende werden ausgeschickt, um Baumaterial und Nahrungsmittel zu sammeln. Es werden Technologien entwickelt und auch Regeln verabschiedet, die das Zusammenleben der Gemeinschaft bestimmen – und Einfluss darauf haben, ob das Leben nach der Flut zur Utopie oder Dystopie wird.

Floodland soll am 15. November 2022 für PC erscheinen.

Atomic Heart

Es ist eine surreale Welt, die der Rollenspiel-Ego-Shooter Atomic Heart präsentiert. Denn in dessen Historie wurden bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts futuristische Technologien wie Robotik, Künstliche Intelligenz, Drohnen und sogar Antigravitationsgeräte erfunden. Die Sowjetunion ist hier eine High-Tech-Weltmacht – in der aber einiges schief läuft. Der KGB-Agent P-3 wird daher in eine abgelegene Region des Landes entsandt, um in eine Forschungs- und Entwicklungsstation einzudringen, die offenbar von mörderischen Robotern übernommen wurde. Die und deren mechanisierte Bewohner präsentieren sich als ein wilder Mix aus Retro-Futurismus und sowjetischem Art Nouveau.

Atomic Heart soll 2023 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen.

Werde Mitglied von 1E9!

Hier geht’s um Technologien und Ideen, mit denen wir die Welt besser machen können. Du unterstützt konstruktiven Journalismus statt Streit und Probleme! Als 1E9-Mitglied bekommst du frühen Zugriff auf unsere Inhalte, exklusive Newsletter, Workshops und Events. Vor allem aber wirst du Teil einer Community von Zukunftsoptimisten, die viel voneinander lernen.

Jetzt Mitglied werden!

The Callisto Protocol

Vor fast 15 Jahre erschien Dead Space, ein Survival-Horror-Game in dem eine außerirdische Kraft die Siedler eines Planeten und die Besatzung eines Raumschiffes in bizarre Ungetüme verwandelt. Dead Space hat Kultstatus. Mit The Callisto Protocol haben dessen ehemalige Entwickler einen spirituellen Nachfolger in Arbeit, der gruseln, schocken und verstören soll. Der Spieler übernimmt hier die Kontrolle über Jacob Lee, einem Insassen des Gefängnisses Black Iron auf dem Jupitermond Kallisto, das offenbar von einer außerirdischen Invasion heimgesucht wird. Schleichend, schießend und schlagend muss Lee durch die Eingeweide von Black Iron navigiert werden, wo er erkennen muss, dass all das Geschehen offenbar nicht ganz zufällig ist.

The Callisto Protocol soll Ende 2022 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen.

Outcast 2: A New Beginning

Outcast war eines der aufwendigsten Videospiele seiner Zeit, aber ist dennoch nur wenigen in Erinnerung geblieben. Im 1999 erschienen Action-Abenteuer reist ein Soldat namens Cutter Slade durch ein Wurmloch in eine Parallelwelt, deren Bewohner er von einem grässlichen Tyrannen befreien muss. Outcast wurde vielfach für seine Optik und seinen Ideenreichtum gelobt, aber floppte. Ein geplanter Nachfolger ist nie erschien. Bis jetzt. Mit Outcast 2: A New Beginning will ein Team angeführt von Entwicklern des Originals die Geschichte nun über zwei Jahrzehnte später weitererzählen. Denn nun werden die Parallelwelt Adelpha und ihre friedfertigen Bewohner erneut bedroht, weshalb Cutter wiedermal einschreiten muss.

Outcast 2: A New Beginning soll 2023 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über deine Unterstützung! Werde Mitglied bei 1E9 oder folge uns bei Twitter, Facebook, Instagram oder LinkedIn und verbreite unsere Inhalte weiter. Danke!

Sprich mit Job, dem Bot!

Job, der Bot

War der Artikel hilfreich für dich? Hast du noch Fragen oder Anmerkungen? Ich freue mich, wenn du mir Feedback gibst!

4 „Gefällt mir“

Herrlich, ich war im übrigen auch dort, den Samstag zusammen mit meiner Freundin. Besonders die Outcast 2 Bühne hatte mich sehr begeistert, wirklich toller Aufbau! Die Ki-Cosplay vor dem System-Shock stand, grandios! Ich hab eig. bis auf Floodlands jeden der hier vorgestellten Titel ebenfalls auf meiner Erwartungsliste und mir deren Vorstellungen auf der GC angeschaut. Hauptsächlich von außen ohne mich irgendwo anzustellen, denn das war mir meine Lebenszeit nicht wert, für ein bisschen Gameplay mich da irgendwo anzustellen :smiley: insbesondere da es bei den meisten Spielen dank Demo-Revival ohnehin nicht nötig ist.
Da komme ich auch direkt zu meiner kritik dieser GC, es gab so gut wie keine Informationsausgaben zu vielen Titeln, oft wurde eben nur angeboten diese nach langer Wartezeiten anzuspielen, aber eine Broschüre oder anderweitige Informationen, außer eben einen Mitarbeiter auszufragen, bekam man nicht. Das fand ich persönlich extrem Enttäuschend, das kenne ich von anderen Messen anders.

Ich bin dennoch gespannt auf die Spiele und hoffe das die meisten ihren Erwartungen gerecht werden, aber leider hat mich der Hype-Train zu oft in verlassen Dörfer gebracht. Daher bin ich mittlerweile recht abgebrüht und gebe nicht viel auf das viele Ramtam rund um die GC und deren prächtige Ankündigungen. Wie heißt es so schön; ‚Man redet viel, wenns bis zum Release noch hin ist‘ (bisschen abgewandelt).

Schöne Zusammenfassung!

1 „Gefällt mir“

Ich muss vorweg sagen, dass ich die GamesCom und die E3 fast nur von Journalistenseite kenne. Und auch da gibt zu Games keinerlei Broschüren – oder zumindest sehr, sehr selten. Denn bei vielen Games sind zahlreiche Daten noch nicht fix – vor allem, was Erscheinungsdatum und manchmal auch Plattformen angeht.

Und Handzettel bei Messen zu verteilen, haben viele Publisher eigentlich schon alleine daher aufgegeben, da die meist dann eh nur auf den Böden der Messehallen rumliegen. Daher finde ich das eigentlich ganz okay. Dass jedoch im Publikumsbereich nicht gut über Titel informiert wird, was handfeste Infos angeht … da bin ich voll bei dir.

2 „Gefällt mir“

Absolut, das will ich auch nicht, alternativ wären große Infotafeln doch zumindest eine alternative, die könnten sogar die Fachmagazine stellen, so hat jeder was davon.

Das war meine erste GC und im Grunde kam das nur zustande, da dank Corona die diesjährige Gamescom nicht ausverkauft war und man locker flockig noch 4 Tage vorher sich Karten kaufen konnte. Ein absolutes novum, in der Regel ist diese Messe schon 6 Monate im vorraus komplett ausverkauft gewesen. Also nahm ich die Chance wahr. Es ist auf jeden Fall eine sehr laute Messe, unfassbar wieviel Lärm da gemacht wurde. Ich denke ich bleibe lieber bei meinen Technikmessen, da gibts immerhin immer was zum Anfassen! :smile:

1 „Gefällt mir“