Das 1E9_Update vom 17. Dezember 2024 // 1E9-Relaunch & Weihnachtsfeier, Comics und ein Podcast

Guten Nachmittag, liebe @Mitglieder von 1E9!

Ein kurzes Update aus dem Maschinenraum. Wenn alles klappt, bekommt ihr ab Montag die Möglichkeit, die brandneue digitale Plattform von 1E9 inklusive der aktuellen Artikel und des „Future Feeds“ anzuschauen, dort bei unserem „1E9 Quiz des Jahres 2024“, dem Format „Die schwere Frage“, einer „Ask Me Anything“-Session oder unserem „1E9 Match“ mitzumachen – und uns Feedback zu geben. Denn dann starten wir – nur für Mitglieder – die Testphase, bevor im Januar der offizielle 1E9-Relaunch folgt. Genaue Infos bekommt ihr am Montag.

Wer nicht so lange warten möchte, kann morgen – also am Mittwoch, dem 18.12. – um 18 Uhr zu uns ins 1E9-Büro auf die Museumsinsel in München kommen. Hier gibt’s Glühwein, Süßes und vor allem enthüllen wir die neue Webseite und stellen sie und die neuen Features vor. Hier könnt ihr euch am einfachsten anmelden. Alternativ auch per E-Mail an mich, wie es einige schon getan haben. Morgen kommen Instruktionen, wie genau ihr uns findet. Wir freuen uns schon!

SciFi-Comics, Tech-Updates und ein neuer Podcast

Neuen Lese- und Hörstoff habe ich auch noch für euch. @Michael erzählt in diesem schönen Text die Geschichte des legendären französischen Comic-Magazins Métal Hurlant, das Inspirationsquelle für einige Science-Fiction-Klassiker wurde – und außerdem herrlich provokant und bizarr war.

In der aktuellen Ausgabe unseres Sonntagsnewsletters This Week in Future gibt’s einen Ausblick auf das KI-Jahr 2025, Googles neuen Quantenchip Willow, Metas Kritik an OpenAI, das Ende der Robotaxis von GM, Android für XR-Brillen und vieles mehr.

Und zum Hören kann ich eine neue Folge des New Realities Podcasts von 1E9 und XR HUB Bavaria empfehlen. Dafür habe ich mich mit Ilja Mirsky vom Residenztheater München unterhalten, wo er als digitaler Dramaturg erkundet, wie Extended Reality, aber auch andere neue Technologien für völlig neue Theatererlebnisse genutzt werden können. Zu finden bei Podigee, Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es sonst noch Podcasts gibt.

Das war’s für dieses kurze Update. Danke an alle, die unsere Arbeit durch ihre Mitgliedsbeiträge möglich machen. Ihr seid die Besten. Morgen sehen wir uns hoffentlich zu unserem kleinen Meetup im 1E9-Büro und vor Weihnachten lesen wir uns auch nochmal!

Bis dann
Wolfgang

Wohooo, endlich wieder 1E9 Quiz des Jahres 2024 :rocket: :brain:

Habt angenehme Feiertage und lasst euch den Glühwein am Mittwoch gut schmecken!

1 „Gefällt mir“