«Ziel könnte eine gelenkte Durchseuchung sein»

Südkorea funktioniert, weil sie Flächendesinfektion von Anfang an eingesetzt haben. Dieses war auch in Japan der Fall. Hier wurde von Anfang an gesagt; „keine Flächendesinfektion nötig!!“
Auf Nachfrage und guten Argumenten kam heraus wir haben keine Mittel bevorratet haben. Somit werden auch in Deutschland die Fallzahlen weiter steigen.
Erst zum Freitag hat das RKI die Flächendesinfektion frei gegeben.

Dachte eigentlich auch als Leser von Zukunftsromanen und als grosser Verfechter unseres Grundgesetzen, eine Alterstriage nie erleben zu müssen. Es wäre eine reine Utopie vieler Autoren, die nur ein Realität wird. Junge Mensche sind die Zukunft. Ich nicht mehr?
Wegen der Demografischen Entwicklung habe ich mit über 50zig wieder bei der Tagesalarmbereitschaft der örtlichen Feuerwehr angefangen, weil es keine „JUNGEN“ unter Tags mehr vor Ort war.
Jetzt kommt Covid19. Nun zähle ich nicht mehr als vollwertiger Bürger. Alleine habe ich nicht dieses Empfinden. Gesprächsrunden via DB0UK sind auch sehr in dieses Richtung geprägt. CB-Funk für die Alten.

Hi,
natürlich bist Du ein vollwertiger Bürger! Wenn die Menschen das vor lauter Spinnerei/Verunsicherung vergessen haben, dann sind sie dämlich! Die Spinnerei hört wieder auf, unter Garantie!

cui bono

welch große freundlichkeit ist über die welt gekommen,
welche welle der humanität.
wir müssen die alten schützen, so hat man’s vernommen,
die ganze wirtschaft dafür steht.
cui bono, so heißt der alte spruch
so ist es leider nun mal
und es wär ihnen heut auch vollkommen schnuppe,
doch sie zählen selbst zur risikogruppe.

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/corona-pandemie-drohne-soll-infizierte-aufspueren-a-918816/?cmp=nl-95&uuid=EDAD6F5A-CE8C-FBE3-BACFB93A19B40AA4

1 „Gefällt mir“

grafik

Diese simple Kurve sagt alles. Die Summe aller Übel ist konstant!

1 „Gefällt mir“

Der Markt regelt alles !

1 „Gefällt mir“

Verstehe diese Aufregung nicht wirklich. Jedes mobile Betriebssystem sammelt doch massig geodaten, die einem Fingerabdruck gleich kommen. Das ist doch seit Stunde 0 gängige Praxis. Und seit jeher gibt es Tutorials und Artikelnummer denen beschrieben wird wie man wenig usable Ortungsfunktionen etc deaktiviert oder zumindest nachverfolgen was das Handy so alles aufnimmt, speichert oder sogar weitergibt ( über Apps).

Vom ökonomischen Standpunkt ist das ein verständlicher Ansatz. Ein Ökonom ist Experte für wirtschaftliche Belange. Punkt. Es ist für Experten aber immer eine Versuchung auch Experte in einem fremden Gebiet zu sein. Ich würde auch keine Ratschläge geben wie man zwei Bretter zusammen nagelt, da fehlt mir die Expertise.

Verständlich ist das - keine Frage. Meiner Meinung nach kranken jedoch gerade daran viele Berufsgruppen (m.E. je höher fachlich qualifiziert umso stärker).

Bei den Ökonomen will ich mir da kein Urteil erlauben. Ich sehe das nur extrem stark bei den Ingenieuren (eigtl. der gesamten technisch orientierten Zunft). Allgemeine Einstellung ist: „Ich mache einen guten Job. Was andere damit und daraus machen - geht mich nichts an.“

Die Technik ist immer ambivalent - damit müssen wir leben. Das was man aus und mit der Technik macht, ist genauso wichtig wie die Technik selbst. Die technische Zunft sollte m.E. damit anfangen über den „Tellerrand“ ihres jeweiligen Fachgebiets hinauszuschauen und eine Verantwortung übernehmen, die über die Erfüllung eines Pflichtenhefts hinaus geht.

Zum Beispiel durch ein Engagement in der Politik und durch Berufsverbände, die über die rein fachlichen Bereiche hinaus aktiv sind. Ich muss zugeben, dass ich über neueste (mögliche) Entwicklungen in diese Richtung nicht informiert bin und lasse mich gerne belehren, wenn ich die Zustände falsch oder überzogen beurteile.

Dass man nicht in allen Bereichen Experte sein kann ist klar. Doch wenn man dieses Kriterium in politischen Fragen als Maßstab nimmt, dann bleibt von der Demokratie gar nichts mehr übrig (in welchen Bereichen sind die Politiker wirkliche Experten?).

2 „Gefällt mir“

Israeli researchers develop physical COVID-19 test with immediate results

"Most current biological methods take several hours and even days, and require complex logistical steps to transfer sensitive and contagious samples to test labs.

However, the new physical method developed by Ben-Gurion University researchers allows the most rapid result in a simple method, with high accuracy.

The developers estimate that the cost of each test will not exceed 50 U.S. dollars.

Clinical trials of the new method, conducted by BGU and Israel’s Ministry of Defense on 120 subjects, showed a success of over 90 percent.

The new electro-optic method includes a tiny, seven-centimeter-long kit with a mouthpiece and a capsule that contains an electronic chip with a dense array of engineered sensors."

http://www.xinhuanet.com/english/2020-05/14/c_139054498.htm

1 „Gefällt mir“

Cool, das wäre doch mal eine echte Innovation die auch in Zukunft brauchbar wäre. Die Automatisierung die Nötig ist gesamte Populationen zügig zu testen kriegt man schon hin. Leider befürchte ich dass die Menschen sich hier zum Teil weigern werden oder falsche samples teilen. Aber mit solchen Fehlern kann man evtl auch umgehen. Spannender Vorschlag jedenfalls!