Ich habe Euch im Blick!
Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:
1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?
Silberwölfchen: Alles was so etwas Syfy ist also Raumfahrt, Erneuerbare Energie, Smart Home,KI,…
Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?
Gerade in KI steckt noch so viel Potenzial.
Sie hat die Macht unser aller Leben positiv zu verändern.
Und ein Quantencomputer wird für die KI Technik auf hohem Niveau benötigt.
Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?
Also ich persönlich finde das es früher nicht besser war…
Auch die alte Technik fasziniert mich nicht wirklich.
Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?
Unbegrenzte Energie
Vielleicht einen Fusionsreaktor bauen
Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?
Wenn Leute alte Leute denken, das sie über unsere Digitale Zukunft entscheiden dürfen.
Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?
Kann ich gar nicht genau sagen
Willkommen bei 1E9, @Silberwölfchen !
sascha.billig: Fotografie, Web Development, Musik, Politik/Geschichte, SciFi
KI und IoT, aufgrund der Praxisnähe und der Relevanz
Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?
Automobile - sie funktionieren heute im Kern noch so wie vor Jahrzehnten.
Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?
Es gibt keine Sachen zu ändern, nur die Einstellungen der Menschen dazu.
Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?
Ungerechtigkeit, Arroganz, Gier, Machtstreben.
IDLES, Sleaford Mods, Boy Harsher, One-Dimensional Man, PHP-Tutorial
Willkommen bei 1E9, @neverbender !
rene1974: Science Fiction
Künstliche Intelligenz
Mein erstes Handy mit farbigen Display
Kalte Kernfusion
Menschen die ständig gegen alles sind und dann noch unqualifizierte Kommentare geben von sämtlichen Plattformen aussperren
Ein uraltes Computerspiel als Originale Version Kommandeur Keen
Willkommen bei 1E9, @rene1974 !
Noxus: Elektromobilität, Power2X, Verhaltenspsychologie und Strategien zur Reorganisation von failed States.
Am meisten faszinieren mich die Innovationen im Bereich der Energietechnik. Viele Probleme der Menschheit basieren auf Energieproblemen. Diese zu lösen könnte uns als Zivilisation enorm voranbringen. Eine demokratische Verteilung der Energie gibt jedem Land die Möglichkeit sich selbst zu versorgen. Dabei ist Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern eine Möglichkeit, Fortschritt, Stabilität und Sicherheit zu schaffen. Das kommt letztlich der ganzen Welt zugute.
Mich faszinieren alte Spielekonsolen, wie beispielsweise mein alter Super Nintendo (SNES). Damals haben die Entwickler noch mit sehr begrenzten Ressourcen zu kämpfen gehabt und daraus fantastische Spielwelten erschaffen. Da man aus der Grafik nicht viel herausholen konnte musste ein Spiel wirklich gut sein und Spaß machen, um Erfolg zu haben. Das vermisse ich heute leider ein wenig.
Ich würde Bildung auf der ganzen Welt kostenfrei werden lassen, damit jeder Mensch die Möglichkeit bekommt, sein Potenzial zu entfalten und lesen, schreiben und rechnen zu können.
Wenn ich sehe wie andere Länder in Sachen Klimaschutz an uns vorbeiziehen weil Deutschland manchmal unglaublich träge und uneinsichtig in seinen Entscheidungen ist. Windkraft? Ab nach China. Elektromobilität? Ab nach China. Photovoltaik? Ab nach China. Wasserstoff? Ab nach China. Wir führen eine C02-Steuer ein? Lasst uns mit 5 Euro starten die weniger Effekt haben als die täglichen Preisschwankungen an der Zapfsäule. Es könnten sich ja Menschen beschweren. Ach warte, das tun sie ja schon. Jeden Freitag. Währenddessen brennt fröhlich der Regenwald vor sich hin und wir subventionieren Diesel. Aber auf Kerosin bitte keine Steuern erheben. Fliegen und Fleisch / Tiernahrung muss ja schließlich für jeden erschwinglich sein. Ich könnte noch länger so weiter machen, aber weiß auch dass nicht alle Entscheidungen so einfach sind wie ich es hier darstelle.
Ich habe durch Zufall ein Buch von der Bundeszentrale für politische Bildung gefunden, für nur 5 €. Es heißt „Die Chinesen - Psychogramm einer Weltmacht“ und hat mich noch mehr verstehen lassen, wie die Kultur und Mentalität dort funktionieren - und wieso wir uns im Westen so schwer damit tun, die Chinesen verstehen zu wollen.
Willkommen bei 1E9, @Noxus !
alfred.masal: 1.) Die Frage: Inwieweit kann künstliche Intelligenz ohne die Funktionen der Verdrängung und des Unterbewussten funktionieren.
2.) Inwieweit müssen wir uns bei Lösungen der Zukunftsfragen nicht auch mit der Natur und ihren systemischen Lösungen befassen.
3.) Wirkliche Kreativität ist wahrscheinlich der Skill, der uns von künstlicher Intelligenz unterscheidet. Die KI kann uns hier nur unterstützen aber nicht die gedankliche Hauptarbeit abnehmen.
4.) Künstliche Intelligenz ist zur Zeit noch eine Blackbox, es wird notwendig sein ihre Erkenntniswege transparent zu machen. Wie kann das geschehen.
5.) Digitalisierung kann aus der Sicht des Kulturanthropologen nur dann sinnvoll sein, wenn sie den Menschen unterstützt. Die „Conditio Humana“ sollte einer breiteren Betrachtung unterzogen werden und Grundlage für die Erforschung und Entwicklung digitaler Hilfsmittel und Maschinen herangezogen werden. Und zwar bewusst, damit sie nicht unbewusst z.B. in Programmierungen als menschliche Vorurteile wieder auftauchen.
Ich finde die Fortschritte nicht unbedingt faszinierend sondern logisch. Mich wundert nur, dass der Menschen sein Wissen nicht einsetzt um menschliche Fortschritte zu erzielen, oder den Planeten zu unterstützen, anstatt sie oft nur zur Gewinnmaximierung einzusetzten.
Es braucht neben dem technischen Fortschritt auch einen moralisch, ethnischen Fortschritt. Auch diese Entwicklungen sollten in die Betrachtung einbezogen werden.
Zudem gibt es in einem weiteren Technischen Sinne auch Entwicklungen auf ganz einfachen Ebenen zum Beispiel in der Biologischen Landwirtschaft. Hier wurde schon lange erkannt, dass es so etwas wie eine Matrix des Bodenlebens gibt, die für den Aufbau des Humus und für die Pflanzenernährung verantwortlich ist. Über diese Zusammenhänge hört man weniger, als über die Genscher Krisper.
Ja mein erster Mobiltelefon, war es noch sehr klobig, war eine große Erleichterung für mein Berufsleben. Ich will diese Technik nicht missen. Als mein altes Erikson Handy kaputt war, war ich verzweifelt. Denn plötzlich war es nicht mehr möglich Kalenderdaten und Kontakte mit einer Tastatur und einem dazugehörigen Programm zu pflegen. Alle meine Kontakte und Kalendereinträge waren auf einen Schlag weg. Ich sehe den Fortschritt positiv, wir müssen nur Rahmenbedingungen und Gesetze schaffen, die wieder die Privatsphäre der Menschen schützt.
Ja leider, ändern können wir das bestehende nur durch Weiterentwicklung. Wie schon gesagt wir brauchen neue gesetzliche Standards und technische Möglichkeiten uns als Individuen und Menschen vor Übergriffen und Bevormundung schützen zu können.
Es braucht einen Schub, demokratischen Selbstverständisses und Mitbestimmungsmöglichkeiten bei technischen Entwicklungen.
Shitstorms halte ich grundsätzlich für kontraproduktiv. Denn sie leben von einem nicht differenzieren verschiedenster Ursachen die zu einem Problem führen. Was mich wirklich ärgert ist der Umstand, dass wenige Menschen bereit sind und teilweise natürlich auch fähig sind Zusammenhänge zu erkennen und daraus Problemlagen zu analysieren. Hier herrscht oft eine gefährlich bequeme Eindimensionalität.
Das Internet ist für mich als kreativer Veranstalter und Kulturmanger ein wichtiges Instrument der Recherche hier finde ich Anregungen, für die ich früher viele KM zurücklegen hätte müssen, oder mich eigentlich rund um die Uhr in Buchhandlungen aufzuhalten hätte.
Was mich die letzte Zeit bei meinen Recherchen fasziniert hatte, sind die Ideen zum bedingungslosen Grundeinkommen.
Willkommen bei 1E9, @alfred.masal !
Interessante Frage! Freue mich schon auf mögliche Community Beiträge von dir (Auch bzgl Grundeinkommen und vielen anderen Dingen, die ich grad von dir gelesen habe!) WELCOME!
derya: Algorithmische Entscheidungssysteme, Menschenrechte im digitalen Zeitalter, Chancen für Underdogs, globale und nachhaltige Lösungen, eGovernment, Gamification…
Ich bin begeistert von Technologien, die im Kleinen große Unterschiede machen können, z.B. soziale Teilhabe ermöglichen, medizinische Lösungen oder Chancen für Entwicklungsländer bieten. Gesamtgesellschaftlich kann man sicherlich davon profitieren, wenn man Technologie zum Stärken der Schwächsten einsetzt.
Ich habe ein Faible für Retro-Konsolen- und alte 2D Point’n’Click-Adventures
Das Mindset: weg von Komfort und Wohlstandsdenken, hin zu Empathie und globaler menschlicher Grundsolidarität
Obwohl ich nicht daran glaube, dass man Feuer mit Feuer bekämpfen sollte, ärgert es mich sehr, wenn ich radikalisierende, die Gesellschaft spaltende Hassbotschaften online verbreitet sehe.
Kunst und Kultur durch maschinenlernende Algorithmen: z.B. Harry Potter and the portrait of what looked like a pile of ash, Beethovens 10. Sinfonie…
Willkommen bei 1E9, @derya !
wessely.moritz: Biotech; neue Rechtsgebiete, insbesondere in Verbindung mit künstlicher Intelligenz; politisches Weltgeschehen, Klimawandel und Gegenstrategien
Biotechnologie ist besonders faszinierend, da dies für mich den logisch folgerichtigen Schritt menschlicher Entwicklung darstellt
Die Konstruktionspläne Leonardo da Vincis sind bewundernswerte Entwürfe, gerade in Relation zum technischen Stand seiner Zeit
Ein Startup gründen, um Menschen zu einem klimawirksamen Verhalten anzuregen
Verschwörungstheorien von Anti-Vaxxern und rechte Propaganda
Die Inszenierung des Ballets „Alice in Wonderland“ von Christopher Wheeldon und Nicholas Wright
Willkommen bei 1E9, @wessely.moritz !
Findus: Ich bin großer Fan von Leuchtenden Objekten, Elektronischen Platinen, Sinne-bereichernden Installationen, Interaktiver Kunst und Wissenschaft die Menschen trifft. Außerdem von Dingen die Fliegen, Musik machen und Menschen zusammenbringen.
Das Verständnis des Menschen, der Welt und des Weltraums.
Tolle mechanisch ausgeklügelte Objekte wie per Lochpapier programmierbare Webstühle.
…Ein tolles Objekt ist mir mal im Uhrenmuseum in Luzern begegnet: Dort gibt es eine Pistole, wenn man da den Abzug drückt, kommt aus dem Lauf ein winziger Vogel, der alles, sogar sein millimetergroßen Schnabel bewegen kann und eine Melodie pfeift. Eine Erfindung die weit vor elektronischen Hilfsmitteln von einem Uhrmacher gebaut wurde!
Meine größte Sorge ist, dass der technische Fortschritt uns überholt. Wir kommen nicht mehr nach, darüber zu diskutieren, was eine Erfindung mit uns macht. Das führt dazu, dass einige wenige große Spieler zu viel Macht bekommen - was in soziale Ungerechtigkeit mündet.
Das sage ich dir, wenn ich das erlebe.
Ein Buch? Da fällt mir „Gewaltfreie Kommunikation“ von Rosenberg ein. Das sollte jeder gelesen haben.
Technisch? Die Marble Machine X von Wintergatan. Jemand der keine Mühen scheut, seinen Traum zu verwirklichen.
Willkommen bei 1E9, @Findus !
Astrid: Sensoren
Internet of Things
Journalism in the IoT
Urban Information Architecture
Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen sollte. Aber AI ist auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste.
Ich liebe den Sound von alten Modems. Es erinnert mich an die Zeit, als ich sehnsüchtig auf die Verbindung gewartet habe, um endlich die Mails meiner Fernbeziehung zu lesen. Hach.
Sofort Hunger abschaffen.
Mich nerven Shitstorms. Weil dieses ganze Überhitzen jede konstruktive Debatte verhindert. Aber mich nervt auch Nationalismus. Und Dummheit.
180 Grad, Geschichten gegen den Hass von Bastian Berbner. Unbedingte Leseempfehlung. Und noch besser: zum Anhören. Die Podcast-Serie unter www.hundert-achtzig.de
Willkommen bei 1E9, @FrauCsu !
MadZab: Weltraumforschung. Science Fiction. Gamedesign. Robotik.
Raumfahrt und nachhaltige Verfahren wie organische Architektur.
Analoge und mechanische Gerätschaften praktisch aller Art. Wo cleveres Design statt digitaler Rechenleistung zum Ziel führt.
Den auf ewiges Wachstum gepolten Kapitalismus mit Shareholder-Value-Maxime durch ein nachhaltigeres und menschlicheres Wirtschaftssystem ersetzen.
Wenn Politiker kurzfristige Vorteile für Lobbygruppen über das langfristige Wohl von Gesellschaft und Welt priorisieren.
Viele Podcasts, von 99PI über Anthropocene Review bis zum Brennerpass. Serien und Filme auf Arte und Netflix. Musik von den Protomen.
Willkommen bei 1E9, @MadZab !
balthasarvoss: CAD, 3D Druck, RC, basteln, Tantra, Magie, Technik A.A.S. Reisen, forschen, Archäologie, usw
3D Druck, denn endlich kann ich alles Spielzeug, das ich mir als Kind gewünscht habe selbst machen.
Was mich schon von klein auf fasziniert hat, sind mechanische (Blech) Spielzeuge mit Uhrwerk wie zb. Schuco Auto, Märklin oder Bing Schiff. Die konnten über Schablonen gesteuert, teils sehr komplexe Dinge machen, wie z. B eine Acht fahren, Kanonen drehen und so weiter. Dowas gabe es von 1910 bis Ende der sechziger Jahre. Auch Raketentechnologie hat mich sehr interessiert. Angefangen von Peenemünde, bis Apollo. Dann wurde es etwas langweilig. Modellraketen habe ich jahrelang selbst geflogen. Toll waren auch die Zeit zwischen 1965 und 1979. Da gab es viele Innovative Produkte wie der erste Flummi Superball) mit Zectron, oder Hot Wheels Auto von
Mattel. Auch die ganze Mayor Mad Mason Serie von Mattel war genial. Allein der Geruch des Kunststoff, wow. Die ersten Videospiele wie Mattel Intelivision, Collecovision oder Vectrex waren Hammer, Danach gab es lange nichts mehr was mich groß begeistert hat. Erst die 3D Drucker waren endlich mal wieder was fortschrittliches.
Die Dummheit der Massen zu besiegen.
Ist mir schnurz egal.
Ich weis da gerade nicht was ich antworten soll. Vielleicht, das Gesangsbuch, sowie technische Unterlagen von Artur Fischer, dem erfolgreichsten deutschen Erfinder, Fischertechnik, Fischer Dübel etc.) das ich vor kurzem bei der Auflösung seines Nachlasses in seinem Haus gefunden habe.
Willkommen bei 1E9, @balthasarvoss !
aka: Am liebsten würde ich mich rund um die Uhr mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen sowie Wirtschafts- und Ökonomiethemen die sich mit Alternativen beschäftigen. Ein anderer Zweig sind coole Gadgets und nützliche Technikideen.
Am meisten faszinieren mich die Fortschritte in der Biotechnologie, vom gezüchteten Fleisch bis zu CRISPR9. Besonders verfolge ich Artikel zum Thema altern. Ich hoffe dass es hier bald echte Angebote gibt, im Alter gesund zu bleiben und länger zu leben.
Das erste Iphone war definitiv ein Knaller. Das habe ich mir gekauft, obwohl ich es nicht brauchte. Einfach nur weil ich es haben wollte, denn das erste Iphone war eine Revolution und kam dem Tricorder aus Star Trek schon sehr nahe. Das war auch einer der Hauptgründe damals - einen Star Trek Tricorder wollte ich haben.
Ich würde die menschliche Gier abschaffen. Das ist ein echtes Übel und Grund für sehr viel Elend in allen Bereichen.
Politiker die ihren Job nicht oder nicht im Interesse ihrer Wähler machen, sind ein echtes Ärgernis in meinen Augen. Man kann aber gar nicht auf den ganzen Mist der da verzapft und geredet wird antworten. Da bräuchte man einen guten Bot.
Ich bin ein Fan der ZDF Heute Show. Die kann man prima über die Mediathek anschauen. Die Satire ist teilweise so bitter, dass einem das Lachen im Halse stecken bleibt.
Dann sind da noch die Web- und Videobeiträge von Martin Sonneborn, Chef von Die Partei, in denen er aus Brüssel berichtet. Auch sehr lesenswert und mit interessanten und sonst kaum erwähnten Hintergrundfakten serviert.
Willkommen bei 1E9, @aka !
Saskia: Wie eine digitale Gesellschaft smarter, grüner und fairer werden kann und was Unternehmen dazu beitragen können.
Das „Allesnetz“ um uns herum - da steckt Big Data, Smart xy, Künstliche Intelligenz etc. drinnen. Dabei fasziniert mich, wir wir - gewollt und ungewollt - immer mehr Teil davon sind und werden.
Unvergesslich: 1992 das erste Mal nach „USA surfen“ - d.h. im Internet damals mit einem Uni-PC.
Angstfreiheit der Menschen würde die Welt aus meiner Sicht an vielen Stellen besser machen. Angst vor Verlusten führt dazu eingeübtes, aber überkommenes Verhalten anzuwenden, statt etwas Neues zu probieren. Sie führt dazu auf Meinungen zu beharren, Macht auszuüben, andere zu diskriminieren, verhindert Dialog und Veränderung.
Bashing gegen einzelne Personen und Respektlosigkeit sowie Diskriminierungen, Rassismus und Ausgrenzung aller Art gehen gar nicht.
Die Kunstprojekte von Adam Harvey zu Datenschutz und Überwachung, wie z.B. seine Anti-Drohnen-Kleidung. Und auch „Hi AI - Liebesgeschichten aus der Zukunft“, ein deutscher Dokumentarfilm von Stefan Kloos, der das „Zusammenleben“ von Menschen und humanoiden Robotern beobachtet. Überhaupt brauchen wir viel mehr Kunstschaffende, die sich mit Digitalisierung und Technik auseinander setzen.
Willkommen bei 1E9, @Saskia !
nellen: Lieblingsthemen? Naja, Gentechnik und Gentechnik und manchmal auch Gentechnik.
Wenn ich nicht schlafen kann, dann lese ich Science Fiction (über Gentechnik) und nach Alpträumen interessiere ich mich auch schon mal für Ethik (besonders in Bezug zu Gentechnik). Und ab und zu mache ich auch so was wie Wissenschaft für die Öffentlichkeit (besonders zu Gentechnik). Du siehst, ich bin sehr vielseitig und keinesfalls ein Nerd!
Die wahnsinnige Entwicklung der DNA Sequenzierungstechnologien, die fast ebenso wahnsinnige Entwicklung von CRISPR-Cas und GWAS (genome wide association studies). Da kommen Veränderungen auf unser gesamtes Leben zu, die kaum jemand erfasst - for the better or for the worse.
Wählscheibentelefon und mein erser C64 waren ok, aber nicht soo umwerfend cool (nimm’s nicht persönlich!). DNA Sequenzierung in den good old days war cool (nach Maxam & Gilbert)! Da stand man in der Dunkelkammer und fing an die Sequenz zu lesen, wenn die ersten Banden schwach im Entwicklerbad erschienen. Da hatte man noch ein persönliches Verhältnis zu jedem einzelnen Nukleotid der DNA!
Etwas mehr Wissenschaftsverständnis unters Volk bringen.
Die mediale Manipulation des Begriffs „Wissenschaft“. Jeder Hansel wird von den Medien zum Forscher, Wissenschaftler, Experten befördert, wenn er/sie die gerade passende Meinung vertritt. Mistgabeln helfen da nicht viel. Wir brauchen dringend eine Biotechnik, die in so manchen Hohlköpfen Hirn synthetisiert.
Cixing Liu: Drei Sonnen Trilogie. Leider lese ich schneller, als der schreibt.
Lukas, Sheree und Flo: drei (noch) unbekannt Comic-Zeichner - sehr cool und (hoffentlich) nicht mehr lange unbekannt.
Davin Zinn (der mit den 2D - 3D Fröschen): gut, der ist zwar bekannt, aber trotzdem gefallen mir seine komischen Gestalten.
Willkommen bei 1E9, @serigala !
bernhard: Seit ich 13 bin habe ich mindestens einen Synthesizer in Reichweite. Klangsynthese und Programmierung haben mich dazu gebracht, liebend gerne Handbücher zu lesen. Außerdem rede ich gerne über die Zukunft und bin ein hartnäckiger Utopist.
Alles was Elon Musk bisher vorangetrieben hat, finde ich sehr bedeutend. Vor allem die Eroberung des Weltraums und die Besiedlung anderer Planeten bringen mich ins Schwärmen. Wenn es bodenständiger sein soll, dann ist es das Fortschreiten der Vernetzung der Menschheit. Auch wenn es gerade an manchen Stellen auf der Erde anders aussieht, der bessere Informationsfluss bringt überholte Systeme und Gebäude ins Wanken, dabei bin ich gerne Zeuge. Dezentralisierung ist für mich die Superpower unserer Zeit.
Meine erste Buchkritik habe ich ebenfalls mit 13 in der Schule auf einem Apple IIe geschrieben und danach auf einem Nadeldrucker ausgedruckt. Das Stück Papier habe ich immer noch. Die Erfahrung, einen Text am Bildschirm beliebig zu editieren, hat mich umgehauen. Ich fühlte mich sofort als jemand, der erschaffen kann. Das beste Stück Gear aus meiner Jugend war aber ein Toploader-Tapedeck von BASF (8200 HiFi). Mit der sehr sensiblen Pausetaste konnte ich eigene Mixe meiner Lieblingsmusik nahtlos zusammenschneiden wie später erst wieder am Computer. Es gibt auch ein paar Synthesizer, von denen ich mir den Widerstand der Regler und Knöpfe sofort wieder ins Gedächtnis rufen kann. Das funktioniert auch beim C64 und dem Atari ST bei mir sehr gut, die ich beide exzessiv zum Musikmachen genutzt habe. Gerade habe ich mir eine Roland TR-626 Drummachine (Baujahr 1987) zugelegt, weil das Timing der alten Maschinen einfach unschlagbar ist, da kommt selbst mein neuer iMac nicht mit. Isso.
Da halte ich es mit Bertrand Russell. Jeder Mensch auf der Erde soll lesen lernen. Damit erledigen sich eine Menge anderer Dinge von selbst. Scheint aus unserer heutigen Perspektive vielleicht verrückt, aber es ist noch immer eine Geheimwaffe.
Überheblichkeit, Ignoranz und vor allem wenn jemand nur nachplappert, was seine Bubble produziert. Manche Menschen sind sowas wie Bots, nur schlechter. (Sorry, @Job, das ging nicht gegen Bots.)
Ich höre jede Folge von Sam Harris’ Podcast „Making Sense“ und verpasse auch keine von „Broken Record“, wo zuletzt Flea von den Chili Peppers, Wyclef Jean und Tahliah Debrett Barnett von FKA Twigs interviewed wurden. Alles hochinteressante Leute. „Reflektor“ heißt ein Podcast mit Jan Müller von Tocotronic. Dort habe ich viel Erstaunliches über die Bands Alphaville und Kreator gelernt. „Team Human“ ist eine Art Manifest von Douglas Rushkoff, in dem er argumentiert, dass wir im Wesentlichen soziale Geschöpfe sind und dass wir unsere höchsten Ziele erreichen, wenn wir zusammenarbeiten - und nicht als Individuen. Ein uraltes Thema und gleichzeitig heute das wichtigste überhaupt.
Willkommen bei 1E9, @bernhard !
Ich war mal Zeuge, wie meinem C64-Buddy eine in eine Pfütze fiel, eine dreckige Pfütze. Er hat die Disk zu Hause abgewaschen, getrocknet und danach lief sie wieder. Hat uns überrascht.
ltlBeBoy: Programmierung, Mobilität, Energieversorgung und Umwelttechnik
Zum einen die Elektromobilität, weil ich selbst ein E-Auto habe und davon total begeistert bin. Mit dem Kauf habe ich mich bewusst dafür entschieden, weitere Strecken mit dem Zug zu fahren und interessiere mich deshalb auch sehr für den Ausbau des Bahnnetzes und die Optimierung des Bahnverkehrs. Auch im Ausland, weil ich z.B. schon mehrmals mit dem Schnellzug nach Spanien gefahren bin.
Zum anderen interessieren mich erneuerbare Energien, da ich dieses Jahr selbst eine PV-Anlage für Zuhause geplant und installiert habe. Alles was uns der Selbstversorgung näher bringt, verfolge ich deshalb mit grossem Interesse.
Mein Atari 800XL. Auf diesem Heimcomputer habe ich die ersten Programmierversuche unternommen. Und die im Vergleich zu heute bescheidene Grafik bei den Spielen hatte meine Phantasie angeregt und mich davon träumen lassen, was mit besserer Technik alles möglich wäre. Das war und ist für mich eine starke Motivation, alles Neue anzuschauen und verstehen zu wollen.
Ein Schulfach „Naturverständnis“ einzuführen.
Direkt nachweisbar falsche Behauptungen, um ein Thema schlecht zu reden.
In einem Forum hatte jemand einen Link zur PDF-Datei des Romans Der Tunnel aus dem Jahre 1913 von Bernhard Kellermann gepostet. Mich hat fasziniert, dass jemand vor über 100 Jahren eine solche Vision so detailgetreu beschreiben konnte. Das gibt es heutzutage leider nicht mehr so oft.
Willkommen bei 1E9, @ltlBeBoy !