Wir sind 1E9! Die große Vorstellungsrunde

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Kashi: Fotografie in Kontext von Leben.Liebe.Tod

alt-indische Geisteswissenschaften (Psychologie)

Die Logik der Philosophie (Folgerichtigkeit)

Meditation

allumfassend gesunde Intelligenz

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

digitale Fotografie und Tintenstrahl-Drucktechnik; erleichtert meine Arbeit sehr.

Wikipedia, hilft sehr bei der gemeinsamen Definition von Worten (die Tatsachen hinter den Worten)

leistungsstarke Computer, Ich arbeite oft mit großen Daten.

CERN, ITER, moderne Energiegewinnung (SonnenFusion)

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

MiniDisc , find ich einfach cool

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Meine 10 Seiten lange psychologische Lehre bekannt machen.

Das Verstehen des Verstehens; Verstehen verstehen.

Meine Lehre ist die erste umfassende Intelligenzdeterminismus-Lehre der Welt.
Kinderleicht geschrieben und für alle umsetzbar.
Psychologie ist immer die erste Ursache allen menschlichen Handelns.
Wenn die Psychologie des Erschaffenden nicht unfehlbar gesund ist, dann kann die Erschaffung nicht unfehlbar (ohne Fehler) sein. Fehlerhafte Psychologie kann ich korrigieren.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Allem was Frieden widerspricht.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Fantastischer fotografischer Journalismus:

wunderbarer dub (music):

verträumte indische Klassik: (Musik)

Willkommen bei 1E9, @Kashi !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

dietrichtoellner: Ich orientiere mich weniger über die Frage nach dem Thema als vielmehr über das Gebot der Situation.

Möchtest Du Deine Frage vielleicht entsprechend anpassen?

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Ich finde es schon interessant, wie künstliche Intelligenz Kommunikation simuliert, frage mich aber natürlich, wer da spricht und in der Konsequenz, welche(s) Interesse(n) dahinter steht.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ich denke nicht, dass früher alles besser war. Häufig drücken Menschen, die den Satz sagen, damit auch weniger eine Beurteilung der Vergangenheit mit Blick auf die Frage aus, wie alles war, sondern vielmehr liegt darin oft eine Sehnsucht nach einer Zeit in der sich jemand auskannte. Wusste, welche Anforderungen an sie/ihn gestellt waren und wie darauf zu reagieren war. Neben der Nostalgie, die sich an alten Geräten aufhängt, wie vielleicht die Drehscheibe am Telefon, oder einer nostalgischen Vorstellung, wie die einer Eisenbahn als Inbegriff gesellschaftlicher Verbundenheit oder einer Erfahrung wie der - noch davor - als Musik ohne Konzert nicht zu hören war, sehe ich, dass wir heute Möglichkeiten haben, die unsere Begegnungskultur in Frage stellen.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Für umfassende Grundversorgung und soziale Gerechtigkeit sorgen, besonders wo es Kinder betrifft, damit ein Geist des Miteinanders zu besserer Koordination gemeinsamen Handelns führen kann, beispielsweise im Blick auf den Klimawandel. Neben dem Zentralen Thema Bildung ist es in dem Zusammenhang auch interessant einmal über die Bedeutung von Eigentum nachzudenken.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Hm. Schwer zu sagen. Bisher habe ich an keinem Shitstorm teilgenommen. Mir scheint es dabei auch weniger um eine inhaltliche Auseinandersetzung auf der Ebene des persönlichen Ärgers zu gehen, sondern vielmehr um ein Lahmlegen der kommunikativen Strukturen einer Person oder Institution. Dahinter steht dann wohl eher die Absicht, Handlungen zu verhindern. Das mag in der Sache positive Folgen haben, ist aber nicht so ohne. Immerhin ist es wohl sowas wie eine einstweilige Verfügung ohne den Gang zum Gericht. …

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ich habe da nette Leute kennengelernt und entdecke gerade alte philosophische Texte neu über deren Projekt FLIEGENGLAS einen kleinen Schweizer Start-Up-Verlag, der da eine eigene App baut, in der dann diese Texte als Hörbücher in unsere Zeit transformiert werden. Sozusagen aufgeweckt aus dem langen Schlaf zwischen den Buchdeckeln für alle, die immer weniger lesen, aber bei denen die Frage nach Orientierung lauter wird.

Willkommen bei 1E9, @Dietrich !

4 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

unulaunu: Ich beschäftige mich ja berufswegen stark mit Kunst, Kultur, Design, Architektur und gesellschaftlichen Entwicklungen dazu. Aber es gibt so viele Themen und Bereiche drumherum, dass ich gar alle beackern schaffe. Deswegen beschäftige ich mich darüber hinaus sehr viel mit meiner Body-Mind-Connectivity (Sport, Essen, Schlafen…)

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Zum einen was gerade in der CGI alles möglich wird, sei es von vergleichweise simplen Architekturrenderings bis hin zu DeepFake-Videos. Ich probiere alles. Am meisten beschäftige ich mich aber mit DIY-Communities um 3D-Drucker, Einplatinencomputer und Make Your own Gear. Überall spielt aktueller technologischer Fortschritt, erschwinglich gemacht und customizable, hinein. Sehr faszinierend.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Klar, gibt es die Klassiker. Ich finde aber man muss an nichts aus der „alten Welt“ festhalten, wenn es seine Berechtigungszeit überschritten hat. An was ich aber seit bald 20 Jahren festhalte, sind mein 26" Mountainbike (unübertroffene und unzerstörbare Technik ! :wink: und ein Set Rotring Tuschestifte. Eine Skizze kann nur selten und mit großer Mühe an Aussagekraft und Informationsgehalt übertroffen werden - und ist zudem immer einzigartig.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Mehr 1:1!

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Shitstorms sind interessant, zeigen sie doch ziemlich schnell die zwei Hauptantagonisten auf. Leider gehen alle Töne dazwischen unter. Und so ziemlich jede Meinung ist ein Akkord. Deswegen sind mir Shitstorms scheißegal! ! :wink:

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ich bin ja immer noch geflasht von

simples Set an .gifs mit Soundcloud verbinden und ab gehts.

Ansonsten hab ich vor Kurzem von Laurent Binet „Die siebte Sprachfunktion“ gelesen. Die siebte Sprachfunktion, als Technik, verwandelt das bloß Behauptete in reine Wahrheit. Und alle jagen danach in einem absurden und fesselnden Plot.
Und die Serie „The Boys“ finde ich super. Sie dreht das Superhero-Genre einmal um.

Willkommen bei 1E9, @unulaunu !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

parkzone43: Fußball. Alles unterhalb der Profiligen. Aber auch über die ! :wink:

Themenbezogener: Fahrradfahren und alles was es mit sich bringt. Sportentwicklung in der Stadt. Stadtentwicklung im Allgemeinen.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

E-Scooter. Und ihre unfassbar unvorsichtigen Nutzer.

Elektro-Autos. Im Allgemeinen Elektromobilität.

Warum? Wie kann eine, scheinbar innovative, Technologie so viele Haken haben und trotzdem als Antrieb der Zukunft gesehen werden?

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Windows XP. Warum optimiert man Betriebssysteme für Tablets, wenn Sie weiterhin auf Desktop-PC‘s laufen !?

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Sky, DAZN und Eurosport vereinen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Hetze & Intoleranz

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

„Something Deeply Hidden: Quantum Worlds and the Emergence of Spacetime“ von Sean Carroll

Willkommen bei 1E9, @parkzone43 !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Kilian: Ein Thema mit dem ich mich 24/7 beschäftige habe ich so gesehen nicht. Mich interessieren bzw. bewegen periodisch verschiedene Dinge.

In technologischer Hinsicht ist es großen und ganzen Automatisierung von Prozessen, in einer immer vernetzteren Welt und die daraus entstehenden Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Vorallem aber die Verantwortung für die Daten, die dabei anfallen. Verantwortung der Erheber ggü. deren Quellen aber auch Verantwortung eines jeden für die Daten, die man teilt.
Und dann gibt es da doch noch ein Thema, in das ich wahrscheinlich schon mehr Zeit als nötig gesteckt habe: Die jeweils bei mir installierte Linux-Distribution und das Debuggen der selben… !:wink:

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Künstliche Intelligenz und die Möglichkeiten, die damit entstehen. Das ist der Game Changer schlechthin zur Zeit und in Zukunft. Gerade weil das Thema mMn noch immer in den Kinderschuhen steckt.

Das ist die Technologie, die der Menschheit möglich macht worüber sie zuvor nur fantasiert hat; Stichpunkt autonomes Fahren. Ich hoffe das die ganzen Captchas, durch die wir uns Tag für Tag kämpfen, ihren Teil zu etwas besserem beitragen ! :smiley:

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Omas Telefon war auch cool aber mein erster Blackberry war cooler ! :slight_smile:

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Maximal sinnvolle Transparenz von allen staatlichen und privaten Organisationen. Wobei man sich über die Auslegung von <em>sinnvoll</em> natürlich streiten <s>kann</s> muss.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Die Cum-Ex Skandale und die Gleichgültigkeit, mit der diese aufgenommen wurden haben mich schon etwas fassungslos zurück gelassen. Wenn Betrug in diesen Summen keinen Aufstand auslösen, Frage ich mich, warum über Rentenerhöhungen überhaupt diskutiert wird?
Lesen und Mistgabel holen.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Das erste Foto von einem schwarzen Loch fand ich schon sehr faszinierend und dann gibt es zur Zeit noch die Ausstellung von Ryoji Ikea im Kunstmuseum Wolfsburg, die mich sehr reizen wurde. Da schaff ich’s aber wahrscheinlich eh nicht hin ! :upside_down_face:

Willkommen bei 1E9, @Kilian !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

c.uhland: die englische Sprache

Ernährung

Sport

Science Fiction

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

KI: risikoreich, aber sehr interessant

der Warpantrieb: risikoreich, aber grenzensprengend

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

ich bin alt genug, um selber noch mit Wählscheibentelefon telefoniert zu haben. Das mußte man beantragen und bekam es, mit viel Glück, bereits nach 6 Wochen. Mein erster PC ging ebenfalls übers Telefon ins Netz. Das ist heute besser als früher…

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

die Menschen. Zuviel dummes Zeug. Was die sich trauen heutzutage - haben nicht verstanden, was Community wirklich bedeutet. Kein Interesse an persönlicher Weiterentwicklung im Interesse aller. Immer nur fragwürdige Selbstoptimierung…

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Die Blöße würde ich mir nicht geben. Dazu bin ich einfach zu alt. Oder zu anders sozialisiert. Oder zu zivilisiert.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

die Star Trek Serie Orville

Willkommen bei 1E9, @c.uhland !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

tremic: Tüfteln. Von embedded Hardware (IoT), Software bis hin zu KI

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Eigentlich alles. KI ist toll und da kann man schon am meisten sehen. Aber in der Biotechnologie wird wohl unsere Zukunft liegen

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ein Kristalldetektor. Man konnte mit wenig mehr als einen Kristall (Diode) und einem Kopfhörer Radio hören. Einfach und effektiv

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ich würde in der Regierung Experten statt Politiker einsetzen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Menschen die ihrer längst widerlegten Thesen wieder und wieder wiederholen

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Richard Feynman

Willkommen bei 1E9, @tremic !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

marksteinlandt: Freie Energie, Störsender

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Quanten…weil ich überhaupt nix davon raff

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

cb - funk, commodore plus 4,

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

ich würde den menschen eine sprache geben

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Meinungsdiktatur

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

alte Konsolenspiele im Browser spielbar

Willkommen bei 1E9, @Stein !

1 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Borstenwurn: Ich könnte stundenlang über Raumfahrt und Weltraumforschung lesen. Abgesehen davon bin ich sehr interessiert an IT, insbesondere den Möglichkeiten die sie der Menschheit in Zukunft bieten wird.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung KI weiter entwickelt wird, vor allem ob AGI möglich ist und ob ich das noch erleben werde.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Tatsächlich mein erster Computer. Den habe ich mir Anfang der neunziger Jahre mit etwa 10 Jahren gekauft. Zu dem Zeitpunkt war man gezwungen, sich mit der Funktionsweise auseinanderzusetzen, wenn man damit irgendetwas machen musste. Das ist heutzutage nicht mehr nötig, was natürlich schön für die Anwender ist, aber gleichzeitig dafür sorgt, dass weniger Menschen verstehen, wie ein Computer überhaupt funktioniert.
Auf dem Rechner lief MS DOS, und dabei war eine in Basic programmierte Version von Snake mit freiem Quellcode. Dadurch habe ich meine ersten Programmiererfahrungen gemacht. Ich habe das Spiel mit einem Freund zusammen umprogrammiert: am Anfang simple Dinge wie die Farben zu ändern; später wurde es immer komplexer. Ein Highlight war, als das Spiel irgendwann sogar Audio-CDs aus dem damals neuen CD-ROM Laufwerk als Hintergrundmusik abspielen konnte.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ich würde dafür sorgen, dass sich sämtliche Regierungen der Welt verpflichtend und ernsthaft mit dem Klimawandel auseinandersetzen und echte Lösungen entwickeln.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Nazis

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ich liebe den „Alles Gesagt“ Podcast von zeit.de. Was Bücher angeht bin ich ein großer Fan von Goodreads, eine tolle Community in der man sehr schnell interessante Menschen kennenlernt.

Willkommen bei 1E9, @freddy !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Hompl: Komplexe technische Systeme, autonomes Fahren, Sensoren und Daten

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Entwicklungen im Bereich autonomer cyberphysischer Systeme aufgrund ihrer hohen interdisziplinären Komplexität

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Analoge Elektronik. Effizient, schnörkellos und robust.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Die Einstellung vieler Menschen hinsichtlich Konsum und Energieverbrauch.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Ignorante technische Fortschritte mit Umsatzmaximierung als einzigem Zweck ohne Reflektion der Kosten

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Diverse Podcasts und klassische Musik

Willkommen bei 1E9, @Hompl !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

negarjahadi: Architektur, Planung, Städtebau,

die Gebaute Umwelt

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Neue Herstellungsverfahren von Materialen. Multifunktionalität von Oberflächen. selbstregenerierende Baustoffe. Denkende Gebäude und Oberflächen.
Bis wohin kann der Fortschritt in Planung und Bau reichen? Wie bauen und nutzen wir Gebäude in Zukunft? Wie intelligent darf ein Haus sein?

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

In meiner Schule war ich die Erste mit einem Mobiltelefon: Motorola mit Tribandfunktion - klein und kompakt - zu seiner Zeit DAS Gerät auf dem Markt. Blöd war nur, dass niemand anderes ein Mobiltelefon hatte.

Es ist gar nicht die Technik oder das Endprodukt selbst was dauerhaft interessant ist, sondern die Idee dahinter und der Wille etwas voranzutreiben, etwas zu verändern oder zu optimieren.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Kann ich dich auch was Fragen?

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Aha, also kann ich nichts fragen.
Zu der Fragen wie ich die Welt verbessern würde: Es heißt so schön " man soll vor der eigenen Haustür kehren" und Michael Jackson hat in einem Lied („Man in the Mirror“) so kitschig gesungen, dass man mit seinem Spiegelbild beginnen soll, wenn man die Welt verändern möchte - ich denke er hatte recht!
Zu der digitalen Mistgabel: Ich bin kaum in Foren unterwegs, habe keine Kanäle, bin keine Freundin der Selbstdarstellung. Ich denke ich kann da nicht mitreden.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Nicht viel. Aber kürzlich hat mich ein Beitrag über eine Theorie bestimmt für eine halbe Stunde erstaunen lassen: Wir Menschen und die Welt in der wir leben sind Teil eines Computerspiels, gespielt von einer intelligenten Spezies - Irre oder?

Willkommen bei 1E9, @negarjahadi !

3 „Gefällt mir“

Ah, sehr großartig! Dann sag uns gerne mal deine Meinung zu unseren dänischen Freunden hier!

1 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Oblivion: Ich finde das Thema IOT und Vernetzung der Akteure im urbanen Raum sehr interessant. Dazu gehören neben den Themen SmartHome und vernetzte Mobilität auch die Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Das Thema künstliche Intelligenz ist gerade in aller Munde. Im täglichen Leben spielt diese im Moment allerdings noch eine absolut untergeordnete Rolle.
Allein die meisten Städte haben es bis heute noch nicht geschafft, überhaupt eine digitale Infrastruktur zu schaffen, die dem Nutzer einen anwenderfreundlichen End2End-Prozess ermöglicht.
Ich interessiere mich dafür, wie KI das Leben der Menschen im Alltag vereinfachen kann.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ich gehöre zur ersten Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist. Das Geräusch eines Modems bei der Einwahl gehört zu meinen absoluten nostalgischen Favourites!

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

In Bezug auf die digitale Welt hier in Deutschland: der Datenschutz.
Sicher ein kontroverses Thema - aber er bremst auch einige Innovationen aus.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Die Politik und wie einfach jeder im Moment sich mit dem Wort „Digitalisierung“ zu schmücken versucht.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ich mag die Bücher von Daniel Suarez.

Willkommen bei 1E9, @Oblivion !

1 „Gefällt mir“

Oh, du meinst das Motorola Timeport, oder @negarjahadi Ich war seinerzeit auch mit einem Motorola unterwegs … ein Talkabout T2288, wenn ich mich nicht täusche.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut! Welches ist bisher dein Favorit, @Oblivion?

1 „Gefällt mir“

War das vielleicht der 1E9-Artikel von @Michael über die Simulationshypothese @negarjahadi :slight_smile: ?

1 „Gefällt mir“

Ich war damals und hatte keine Ahnung wie es zu bedienen ist - es war aber state of the art!

1 „Gefällt mir“

16 Jahre jung!

1 „Gefällt mir“

Oh Ja, das habe ich dann wohl hier gelesen :joy:
Womöglich der Grund warum ich mich hier angemeldet habe.

2 „Gefällt mir“

Dann bist du hier auf jeden Fall richtig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“