Wir sind 1E9! Die große Vorstellungsrunde

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

gaertnerdidi: Gaming,gärtnern,pokern

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

KI ist eine spannende Entwicklung

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

der ersten Walkman…

der Flipper…

die ersten Spielkonsolen…

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

ökonomischer sozialismus…

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

keine tiefere differenzierung

schwarz weiss denken

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Musik…

Reisevideo"first time on burning man"

Willkommen bei 1E9, @gaertnerdidi !

2 „Gefällt mir“

l.maue: Theater , menschwerdung, Philosophie, leben

Gott schuf den menschen der mensch die Maschiene, schuf der mensch Gott ab damit ihn die Maschie beseitigt? Wer immer wir sind spiegelt sich in unserer schöpfung. Es geht darum sich selbst zu verstehen daher ist die Ki ein schrecklicher spiegel der uns unserer Unvollständigkeit vorhält aber nur in unsererm Bewustsein nicht im leistungsvergleich.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Eine mechanische Uhr.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

mich

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Es lohnt sich nicht darüber zu ärgeren Tratsch und klatsch sind immer schön geiler gewesen als die news ich bin einen kleinen schritt weiter gekommen.

im moment diese zeitung, und der Verzicht auf den Rechner so oft wie möglich.:slight_smile:

Willkommen bei 1E9, @l.maue !

1 „Gefällt mir“

alberto.motzo: Neuromarketing und KI für Crowler

Quantencomputer und deren zukünftige Möglichkeiten der Datenauswertung

Die ersten kleinen Klapphändys:-)

Den Fokus auf die Quantencomputer und deren Möglichkeit mit Ki die Krankheiten die zum Toden führen auszumerzen

Den meisten fehlt der Blick in die Tiefe, die meisten Shitstorms sind nur Oberflächlich und spiegeln nicht die Tatsachen wieder

Alles was sich gerade mit Dezentalen System tut und den zukünftigen Möglichkeiten die daraus entstehen können finde ich sehr interessant

Willkommen bei 1E9, @alberto.motzo !

2 „Gefällt mir“

roesenberger: Deeskalation, Aufrechterhaltung der Kundenzufriedenheit, IT, Webspace, Storytelling, Social Media, Kunst, Großplastiken, Skulpturen und puristische Zubereitung von Fleisch in Form von Showgrillen

Wenn ich ehrlich bin, interessieren mich all die Punkte, die du ansprichst. Nämlich künstliche Intelligenz, um intelligentes Verhalten zu automatisieren, damit Prozesse automatisiert werden können. Heute ja schon in der meisten Software zu finden. Biotechnologie ist ein ganz wichtiges Thema in der Medizin für die Entwicklung neuer Verfahren, aber auch in Sachen Klima ist das die Entwicklung für morgen. Quantencomputer sind unsere Zukunft, bahnbrechende Rechenleistungen und rasante Weiterentwicklung erwarten uns. Es bleibt spannend.

Puh… dem kann ich nicht entsprechen. Was mich antreibt, ist die Entwicklung. Früher war nichts besser, nur anders. Mein Mofa war klasse *grins

Wir benötigen Fortschritt in allen Bereichen, damit wir uns auf sicheren Terrain bewegen können. Mit Fortschritt werden wir den Menschen als solches und unsere Welt sowie andere Planeten, auf denen wir leben können, sichern können. Wir brauchen Fortschritt, um einen anderen Blickwinkel für die wichtigen Dinge des Lebens zu bekommen. Wir sollten nach oben schauen, da liegt unsere Zukunft und nicht in der Ausrottung der Menschheit in Form von Macht, Krieg und Umweltschädigung. Lasst uns den Weltraum erforschen, darin liegt die Antwort für viele Fragen. Ziel ist es, die Spezies Mensch aufrecht zu erhalten und deutlich weiter zu bringen.

Shitstorms können durchaus sehr unangenehm sein, gerade wenn es einen selbst betrifft. Doch konträre Meinungen benötigen wir. Wir brauchen einen Reibungswiderstand, damit wir nicht nur immer den gleichen Weg gehen, sondern auch in der Lage sind, unsere Meinungen zu überdenken und ggf. zu ändern. Perspektivenwechsel ist nicht immer einfach, aber sehr wichtig! Zur digitalen Mistgabel greife ich ausschließlich, wenn es um Rassismus geht.

Im Augenblick findet eine Ausstellung in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt statt. Hierbei geht es um Künstlerinnen des Surrealismus, wie Frida Kahlo. Super interessant, wunderschöne Werke! Und eine technische Höchstleistung bieten die Bregenzer Festspiele - Rigoletto auf der Seebühne. Grandios die überdimensionalen, bewegten Bühnenbilder und die einzigartige Akustik - Richtungshören auf ganz hohem Niveau.

Willkommen bei 1E9, @AngelaRoesenberger !

3 „Gefällt mir“

https://1e9.community/u/dejan.veselinovic/summary

dejan.veselinovic: Philosophie, kritisches Denken, Technologie, Innovationen, ethische Aspekte

Quantencomputertechnologie, da sie so einige Fachgebiete ordentlich durcheinander wirbeln wird

Meine ersten Spielekonsolen

In das Belohnungssystem des Kapitalismus Optimismus, Höflichkeit und gutes Miteinander stärker belohnen als Verhalten, welches aus schlechten Beweggründen oder per se mit schlechtem Ergebnis erfolgt.

Trump

Das Buch Thank you for Arguing

Willkommen bei 1E9, @anon62361466 !

3 „Gefällt mir“

flatart: SF-Bücher, Filme, alles zum Mars

Momentan die Raumfahrt. Dass wir den Mars erreichen werden, glaube ich mittlerweile. Aber wie die Raumfahrer vor der Strahlung unterwegs und dort geschützt werden sollen, das möchte ich gerne erfahren.

Die Kanalisation. Ohne die wäre unsere momentan ‚Hoch‘-Kultur in der ‚Pissrinne‘ hängen geblieben.

Neid und Angst vertreiben. Daraus entstehen all die schlechten Dinge, über die die Nachrichten tagtäglich berichten.

Shitstorms interessieren mich nicht.

Die Marathon-Thriller-Trilogie :smile: Hammerbücher!

Willkommen bei 1E9, @flatart !

3 „Gefällt mir“

mafungeel: Elektronische Musik und alles rund um meine Passion: Bau und Handwerk

Alle Werkzeuge, Stoffe und Möglichkeiten, welche uns das Leben angenehmer und einfacher gestalten sowie jene Dinge, die es uns mittels Farbe, Design oder Oberflächengestaltung einfach schöner und bunter machen - denn darauf kommt es doch an: beautyful and simple life full of wonder and happiness

Wie es Menschen ohne Computer, Elektrizität, Lasertechnik, Internet etc pp geschafft haben in höchster Präzision Dinge zu erschaffen oder Bauwerke zu errichten die bis heute überdauern - wie zB die Pyramiden von Giza oder der Petersdom, atemberaubende Gemälde, die Dampfmaschine…

Die menschliche Fähigkeit Rassismus zu erlernen

Alles was „im Namen Gottes“ oder aus krankem religiösen Eifer passiert - wann wurde Gott eigentlich zum letzten Mal nach seiner Meinung gefragt oder hat diese verlauten lassen?

Ein zufällig gefundener Bericht über eine Entdeckung bei der Restaurierung eines Gemäldes, welches Teil des Genter Altars der Gebrüder van Eyk ist. Die Bilder zu sehen hat mich motiviert eine Reise nach Gent zu planen um mir diese Werke mit eigenen Augen anzuschauen.

Willkommen bei 1E9, @mafungeel !

4 „Gefällt mir“

Benny-the-S: Raumfahrt, Astronomie, zukunftsweisende Technologien und ein respektvoller und toleranter Umgang mit Menschen und Natur

Mich faszinieren die Fortschritte in der Raumfahrt sehr, die Innovationen in der alternativen Antriebstechnik sowie der Energiegewinnung.
Ich denke die Erforschung und Besiedlung des Weltraumes ist der nächste Schritt in der Evolution des Menschen und somit essentiell, wobei wir drauf achten müssen nicht die gleichen Fehler zu begehen, wie die Menschheit es bei der Erschliessung neuer Lebensräume bisher getan hat.
Die Innovationen im Bereich der Antriebstechnik finde ich so faszinierend wie notwendig. Ob der elektrische Antrieb, die Redox-Flow-Batterie oder Wasserstoff, es gibt viele Ansätze um uns von fossilen Brennstoffen unabhängig zu machen.
Bei der Energiegewinnung bin ich seit jeher schon ein grosser Fan des Gedanken aus Kernfusion Energie zu gewinnen und fibere jeden Tag der Fertigstellung des ITER entgegen, diese Technologie birgt für mich die Zukunft der Stromerzeugung, da es nur schwach strahlenden Abfallprodukte entstehen lässt und eine praktisch unbegrenzte Energiequelle darstellt. Bis es soweit ist glaube ich dass die weiterentwicklung der Photovoltaikanlagen und passenden Zwischenspeicher uns im wahrsten Sinne des Wortes „über Wasser“ hält

Der Gedanke an meinen alten C64, ein hoch auf 90° knickbare Disketten, sowie an den Amiga 500 bringen mich doch zum schmunzeln sowie der Pager und der Suche nach der nächsten Telefonzelle (das waren die gelben Dinger die überall rum standen, für alle die sie nicht mehr erleben durften) wenn der Pager geklingelt hat

Ich würde das politische System ändern, zu einer globalen System in der es keine Ländergrezen, kein Lobbyismus und keine Diskriminierung mehr durch Herkunft oder Religion gibt. Diese Regierung würde zu gleichen Teilen aus Wissenschaftlern und Gelehrten der verschiedensten Sparten (Soziologen, Ökonomen, Ökologen, Psychologen, Naturwissenschaften etc.) und Philosophen bestehen. Wir wären ein Volk auf diesem schönen blauen Fleck im Universum und würden alle zusammen eine Zukunft aufbauen in der ALLE gern Leben wollen

Bei sozialer, ökologischer und ökonomischer Dummheit erwischen ich mich ab und zu dabei am liebsten diesen Menschen selbige an den Kopf zu werfen (sei es ein Flat-Earther oder ein President, den von 12 bis Mittag denkt) allerdings denke ich das eine vernünftige Argumentation bzw niveauvolle Diskussion mehr bewirkt, als demjenigen an den Kopf zu werfen was für ein falsches Bild er von der Situation hat

Ich bin ein ganz grosser Fan von Musicals und hab mich darum sehr gefreut endlich mal das „Phantom der Oper“ mal zu besuchen.

Die regelmässig vorkommende „Millerntor Gallery“ in Hamburg ist ein muss für jeden Kunstliebhaber sowie „Bodo Warte“ für jeden der einen Klavierkabarettisten bei der Arbeit sehen will.
Literarisch bin ich derzeit am Band „Die schwarzen Juwelen“ von Anne Bishop hängen geblieben und beim 8. und letzten angelangt, nachdem ich mit „Platon und Schnabeltier gehen in eine Bar“ auf witzige Art Philosophie kennen gelernt habe und hab mir „Die drei Kriterien“ von Immanuel Kant mal besorgt.
Die Wissensmanufaktur mit Andreas Popp ist für Leute die sich für unser ökologisches System interessieren und es auch hinterfragen ein muss, zu finden auf YouTube oder auf deren Internetseite.
Bei Games bin ich von „Hellblade-Senua’s sacrifice“ bis jetzt schwer beeindruckt, selten so eine tolle Atmosphäre und Einblicke in die Psyche des Charakters bekommen wie hier. Die „Life is Strange“ Teile sind auch ganz tolles Storytelling. Ansonsten kann ich immer die Final Fantasy teile empfehlen (ausser den 15.Teil, leider zu Action lasting geworden. Und versucht immer die alten Originalteile anstelle der Remakes zu erhaschen)

Willkommen bei 1E9, @Benny-the-S !

3 „Gefällt mir“

weiserthomas: Klassische Naturwissenschaften, deren interdisziplinäre Zusammenhänge sowie aktuelle, digitalisierungsbedingte Neuerungen & neue Forschungsmöglichkeiten; Klimaforschung; Astrophysik; „Weltformel“, Wissenschaftsgeschichte

Künstliche Intelligenz: Neues Supertool der Menschheit mit ungeahnten Möglichkeiten vs. potentielle Gefahren/Ängste

Mobilität im 21. Jahrhundert - Wohin wird die Reise führen? Welche Technik(en) setzen sich durch?

Biotech: CRISPR & Co… Theoretisch „nichts mehr unmöglich“, praktisch…?

Technolog. Entwicklung der Luftfahrt von Flugzeugen über Hubschrauber bis hin zur Raumfahrt

Flachdächer begrünen! Laubbläser verbieten xD

Zunehmende Ideologisierung und damit verbundener Objektivitätsverlust bis hin zur Ignoranz in Teilen unserer Gesellschaft

Snarky Puppy - Band, auf youtube

Willkommen bei 1E9, @weiserthomas !

2 „Gefällt mir“

marius_krm: Neuroathletik & Neurowissenschaft

Die Anwendung von Neurowissenschaft auf athletisches Training + Leistungsfähigkeit. Bewegung entsteht im Gehirn - warum sollten wir uns das Gehirn also nicht für bessere Bewegung zu nutzen machen?

Alte PC-Games, die einen noch richtig gepackt haben!

Mehr gute Bewegung für Kinder!

Verrückte Diät / Sport Trends, die keinerlei wissenschaftlichen Hintergrund haben und für die meisten Menschen eher gegensätzliche Effekte haben

„Reasons to stay alive“ von Matt Haig & „What is Z-Health“ von Jay Armstrong

Willkommen bei 1E9, @marius_krm !

2 „Gefällt mir“

sebastianhofer: Ich beschäftige mich momentan am meisten mit der Mobilität der Zukunft und vor allem damit, wie Mikromobilität hier einen Beitrag leisten kann. Dazu mache ich zum Beispiel meinen Podcast Freifahrt weil mich interessiert, wie lebenswerte Städte ohne (private) Autos aussehen könnten.
Glücklicherweise gibt es mit der New Work Bewegung einen weiteren Pfad, wo Selbstbestimmung das wesentliche Narrativ ist für einen Wandel. Irgendwie gehört da auch Mobilität dazu und Mikromobilität ist da für mich die maximale Form der nachhaltigen Form der selbstbestimmten Mobilität.

Mich interessiert vor allem, welchen Impact solche Technologien auf unsere Art zu leben, zu konsumieren und zu kommunizieren haben. Manchmal bin ich etwas dystopisch und hoffe, dass es ausschließlich positive Angebote und Nutzungsszenarien sein werden.

Ich glaube, die Technologien sind mittel zum Zweck für einen höheren Lebenswert.

Mein erster Palm war super! und dann mein erster iPod mit ClickWheel natürlich! Und kennst Du das DJ X von Yamaha?

Ich würde Menschen mehr Geduld einpflanzen.

Wenn einfache Wahrheiten für wahr genommen werden. Wir müssen mehr nachdenken und recherchieren anstatt alles für voll zu nehmen und es dumm zu teilen.

Podcast: Sinneswandel, How I Built This, Deutschland3000, das philosophische Radio WDR5
Bücher: Resonanz von Hartmut Rosa. Thinking Fast and Slow von Kahnemann.

Willkommen bei 1E9, @sebastianhofer !

3 „Gefällt mir“

Yay! Danke, ich freue mich über Mobilität und artverwandte Themen zu diskutieren1

2 „Gefällt mir“

klaubor: Computerspiele und radfahren

KI, weil ich glaube, dass hier einer der Schlüssel zur Zukunft liegt, wenn der Mensch wieder vieles versemmelt

Klar der Gameboy. Er hat uns alle mit erzogen und war das ideale Instrument zur Kontaktanbahnung

Die Menschen zur Ehrlichkeit und zur Konsequenz verpflichten

Die Ungezügeltheit des Social Media, viele meinen, sie könnten sich ananym auskotzen

Eigentlich nichts besonderes, außer Wikipedia als glaubwürdige Infomedium

Willkommen bei 1E9, @klaubor !

2 „Gefällt mir“

fmjosten: Green Innovation, neue Mobilität, Kreislaufwirtschaft, AI, Datenvisualisierung, Kommunikation, Design, …

Fusionsreaktoren finde ich extrem spannend, weil sie eine nachhaltige, lokale Lösung für unseren steigenden Energiebedarf darstellen.
Künstliche Intelligenz begeistert mich, weil der Zugang zu ihr immer einfacher wird und sie völlig neue Ideen für digitale Services erschließt.

Nicht viel…ich finde Überbrückungstechnologien ganz spannend. Zum Beispiel Kassetten mit Aux-Kabel, die man in alten Autos einstecken konnte, um sein Handy oder MP3-Player anzuschließen.

Langfristiges Denken verbreiten.

Rassismus!

Letztes Jahr habe ich das Buch Superforecasting gelesen. Es geht darum, wie man wissenschaftliches Testen auf Vorhersagen anwendet und dadurch kontinuierlich verbessert. Vorhersagen, insbesondere politischer Natur vom CIA oder NSA, wurden noch nie überprüft. Philip Tetlock hat sich eben dieser Aufgabe angenommen und dabei erstaunliche Fortschritte erzielt.

Willkommen bei 1E9, @fmjosten !

3 „Gefällt mir“

JensS: Ich beschäftigte mich mit allen Themen rund um Nachhaltigkeit, digitaler Technik und Politik. Insbesondere Ökolandbau, E-Mobilität, regenerative Energien und die politische Steuerung dieser Bereiche interessieren mich.

Die Forschungen zur KI beobachte ich gerne, aber am meisten „faszinieren“ mich die Möglichkeiten neuer Gentechnik rund um Crispr/CAS (auch wenn ich ihren Einsatz ethisch ablehne)

Interessant find ich zweierlei, nämlich einmal Urtechnik wie die grade erst gefundene Himmelsscheibe bei Dresden, sowie die PC-Technik der 2000er. Da hab ich gerne geschraubt und gebastelt, damit es bei der LAN-Party richtig rund gehen konnte…

Ich weiß nicht genau was mit „Sache“ gemeint ist. Ich würde die Verteilung der Nahrungsmittel in der Welt demokratisch und fair gestalten, dann würden auf einen Schlag fast alle Hungersnöte verschwinden und gleichzeitig viele Menschen in ihrer Heimat glücklicher leben können. Oder ein effektives Co2-Steuerungssystem in Kraft setzen…es gibt einfach zu viele Sachen zu ändern in der Welt…

Oftmals können mich persönliche Schicksale sehr emotional packen und in Laune für einen Shitstorm bringen. Aber auch Umweltzerstörung und systematische Ungerechtigkeit gegenüber Minderheiten wecken den unbedingten Drang nach Aktion in mir.

Ich spiele aktuell Witcher 3: Wild Hunt, schaue das Regierungstagebuch und die Interviews von Tilo Jung (insb. das mit Andreas Kemper war klasse und wichtig) und lese viel über den Ökolandbau (beruflich bedingt). Zu empfehlen ist auch die Lektüre von Technology Review, wo viele Innovationen behandelt werden. Und last but not least schaue ich gerne die wieder angelaufene Sendung „Last Week tonight“, eine amerikanische Late Night Show die es wie kaum eine andere schafft auf lustige, emotionale und intelligente Weise die Themen der Gesellschaft kritisch zu beleuchten. Das deutsche Pendant dazu wäre wohl " Die Anstalt".

Willkommen bei 1E9, @JensS !

2 „Gefällt mir“

peter-wild: Naturwissenschaften, Philosophie, Ethik, Technik, Gesellschaft

Biotechnologie interessiert mich als Biologen sehr, die Entwicklung von KI verfolge ich aufmerksam, technische Entwicklungen in der Energieversorgung (hauptsächlich dezentrale, von EVU’s unabhängige Versorgung, Wasserstoff, Blockheizkraftwerke) finden mein großes Interesse. Hauptsächlich geht es mir dabei bei letzterem um Klimaneutralität.

Wenn ich an meine Großeltern denke, bin ich vor allen Dingen fasziniert von den Entwicklungen, die sie mitbekommen hat: vom ersten Fahrrad und später dann Motorad (meine Großmutter) im Dorf bis zu den ersten Computern (ich hatte einen Atari St) und Mobiltelefonen. Zum Schwärmen gibt es also jede Menge. Mein Großvater hat noch pneumatische Klaviere (die, welche man in alten Westernfilmen selbst spielend sieht) und Orchestrions gebaut (s.o. mit Geige und Schlagzeug) und repariert. Diese Geräte waren zwar mechanisch aber in ihrem Aufbau höchst anspruchsvoll - einfach toll.

Ich würde versuchen die Welt etwas zu verbessern, indem ich mehr auf Synergien setzen würde als konkurrent zu agieren. Wenn man etwas sehr Gutes auf dem Markt hat ist das schön, aber wenn es von etwas Besserem abgelöst wird, wird es eben abgelöst.

Am meisten ärgern mich in der digitalen Kommunikation Beiträge mit hetzerischen Inhalten, Unwahrheiten, Manipulation und natürlich ungewollte Werbung.

Das letzte Buch, welches ich gelesen hatte war Andreas Eschbachs ‚NSA - Nationales Sicherheit Amt‘. Das Buch hat mich sehr betroffen gemacht. Die letzte kulturelle Veranstaltung, die ich besucht habe, war das Ballett ‚Der Schwanensee von Tschaikowski‘ - eine gelungene Aufführung in Kassel. Ansonsten mag ich gern Science-Fiction Literatur; Ich habe im übrigen auch gern Stanislaw Lem gelesen (z. B.: Der futurologische Kongress, Sterntagebücher…).

Willkommen bei 1E9, @peter-wild !

1 „Gefällt mir“

Blitzpost: dem Fluss des Lebens folgen

Aus meiner Sicht ist vieles davon kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt. Wir verlieren uns selbst, bei der Suche nach dem Fortschritt. Wen wir uns unseres Mensch-Seins nicht bewusst sind und dies leben, sind wir orientierungslos im Strudel der Technologie.

Ein Amiga 500 und ein Amiga 2000 waren „Schätze“ in meiner Jugend. Was für eine Zeit war das noch …

Ich würde wieder mehr Verantwortung an die Menschen geben.

Wenn die Menschen in der realen Welt schon nicht protestieren, so tun sie es ab und an hemmungslos und respektlos in der virtuellen Welt. Ob das ein Fortschritt ist, wage ich zu bezweifeln. Wir sollten mehr miteinander reden, nicht übereinander.

Ein Interview mit Ernst von Glasersfeld, sehr hörenswert.

Phogl: Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Datenschutz, Überwachung

Gentechnik

Alte Games, das Internet der 90ger

Weniger Lobbyismus, mehr Fakten

Fakenews

Ein Buch - Factfullness

Willkommen bei 1E9, @Phogl !

1 „Gefällt mir“

Knell: Technik, Software

Aktuell gibt es in vielen Bereichen interessante Neuerungen. Die zugleich faszinieren, aber auch erschrecken. Wie z.B. bei künstlicher Intelligenz im Bereich Gesichtserkennung.

Einiges wie zum Beispiel alte Computerspiele, auch wenn die Erinnerung oft besser ist wie, wenn man sie dann mal wieder spielt. Ich denke im Bereich Hi-Fi gibt es viel alte Technik die auch heute noch Spitzenklasse ist.

Weniger Hintergedanken und Gier.

Manchmal Politik unabhängig der Richtung.

Immer mal wieder Sachen. Zum Beispiel Disco Elysium als Computerspiel.

Willkommen bei 1E9, @Knell !

1 „Gefällt mir“

framius: KI und Einsatzmoglichkeiten

KI ist neben Blockchain für mich das spannendste Thema.

Ki und die Einsatzmoglichkeiten zb im Personalbereich. Bei Blockchin das Thema Smart contracting - besonders im Bereich personal. Daneben sind die gesellschaftlichen Auswirkungen beider Themen extrem wichtig…

Alte Technik: vermisse meine Atari1040

Bester Machen: Datenschutz lockern

Habe die Bücher von Harari begeistert verschlungen und empfehle sie jedem - eigentlich in Zukunftsdingen eine Pflichtlektüre

Willkommen bei 1E9, @framius !

1 „Gefällt mir“