Wir sind 1E9! Die große Vorstellungsrunde

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

eukra: Weltraum, Scienes Fiction, IT, Star Trek, Blockchain

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

AI, Crypto Währungen, Blockchain

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Amiga 600 für damalige Verhältnisse sehr fortschrittlich. Und noch nicht allzulange her, aber das Windows Phone OS fand ich sehr innovativ.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Krankenhäuser dürfen keine Gewinne machen und alle Menschen sollen die gleiche hochwertige Behandlung bekommen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Die unendliche digitale Inkompetenz der Politik. Erst wenn den etwas als PDF schickt, das man ausdrucken kann, werden die Politiker es auch lesen.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Tatsächlich finde ich das Jodel-Netzwerk sehr interessant. Auch wenn ich selber es wenig nutze, so finde ich es immer wieder interessant regionale Meinungen, Sprüche oder einfache Flachwitze zu lesen. Je nachdem wo man sich gerade befindet haben die Leute unterschiedliche Probleme oder Humor auf Lager.

Willkommen bei 1E9, @eukra !

2 „Gefällt mir“

sunchaser1: Sport, Neue Technologien

Erneuerbare Energien, Technologien zur Unterstützung der Nachhaltigkeit weil ich glaube das wir sonst massiv am Arsch sind.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Die Erfahrungen früher am Moped zu schrauben.
Fallschirm springen.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Nationalismus und Egoismus und Waffen abschaffen. Alle Probleme die wir haben lassen sich nur global/ gemeinsam lösen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Dummheit

1917, Sense8.

Willkommen bei 1E9, @sunchaser1 !

2 „Gefällt mir“

pschmidmeil: Augmented Reality, Virtual Reality, Ethik, Biologie, Mobilität

• Augmented Reality, weil sie unser Leben nachhaltig verändert
  • Virtual Reality, weil sie zunehmend eine Alternative zum echten Leben darstellt #angst
  • E-Mobilität, weil sie sich auf die gesamte Gesellschaft und die Umwelt auswirkt

Meine erste Spielekonsole von 1979 oder so. Und mein alter C64. Vielleicht warst das damals du?

Allen Rechts-Denker, Rassisten, Antisemiten/muslimen/christen, Homophoben und anderweitig Intoleranten eine richtig gute Therapie verpassen, um ihnen die Angst zu nehmen, wo auch immer sie herkommen man. Denn wenn man keine Angst hat, gibt es keinen Grund zu hassen.

Das Verbreiten von Unwahrheiten und das Schüren von Angst.

Ehrlich gesagt nichts, was länger als nen halben Tag hängen geblieben wäre.

Willkommen bei 1E9, @derlektor !

2 „Gefällt mir“

McGill: Gaming, Star Wars, Mobilität der Zukunft

Autonomes Fahren/Fliegen und die damit einhergehenden Veränderungen in der Gesellschaft, auch aus ethischer Sicht, sind für mich ein faszinierender Teil der aktuellen Entwicklung und ich bin sehr gespannt, wie wir diesen entstehenden Konflikt lösen werden. Ethische Fragen im speziellen werden meiner Meinung nach das größte Hemmnis darstellen von zukünftigen Entwicklungen und die verschiedenen Ansätze, diese ausreichend zu klären, faszinieren mich ebenso.

Wählscheibentelefon meiner Oma…witzig…es war mein eigenes Wählscheibentelefon…

So richtig ins schwärmen bringt mich nichts, es war halt anders und der Phase meines Lebens geschuldet, dass die Zeiten mit meinem Schneider CPC, gefolgt von einem Siemens/Nixdorf 286er mit 42 MB Festplatte, 640 KB RAM und einer wahnsinnigen Taktfrequenz von 16 MHz, schlicht unglaublich prägend waren…die Kommandozeilen-Befehle sind immer noch dieselben…

Versuchen die institutionalisierte bzw. organisierte Religion abschaffen.

Mir fehlt noch der Ansatz einer breiten Masse klar zu machen, dass Glaube und Religion durchaus getrennt zu betrachten sind und es letzteres nicht zwingend braucht, sondern eher (nur?) Ärger verursacht.

Jeder Shitstorm nervt.

„Altered Carbon“ von Richard Morgan lese ich gerade, gefällt mir ziemlich gut bis jetzt.

Eve-Online fasziniert mich immer noch und immer wieder. 17 Jahre alt, regelmäßig mit seinen spielergenerierten Geschichten in den Medien, der Flut an Neuerscheinungen trotzend und einer enthusiatisch-nörgelnden Community. Prägend!

Willkommen bei 1E9, @NocheinMarkus !

2 „Gefällt mir“

marvin.r.entz: Mich interessieren die Themen Datenverarbeitung und -analyse: ich finde es spannend, wie aus Kauderwelsch neuartige Erkenntnisse gewonnen werden können.<br>
Aber auch die Themen Geopolitik und Wirtschaft reizen mich. Dass mit einem Verständnis von Geographie, Wirtschaft, Psychologie, Kultur nahezu jede Entwicklung eingeordnet werden kann und man sich nicht mehr wundert, warum Politiker so oder so „entscheiden“.

Im Bereich Neurowissenschaften finde ich die Mensch-Computer-Interaktion, im Bereich Informatik die Entwicklung von künstlicher Intelligenz spannend und erschreckend zugleich.

Wenn wir Informationen direkt ins Hirn (und dort wahrscheinlich ins Unterbewusstsein) gesendet bekommen, werden die Themen freier Wille, Selbstbestimmung und Demokratie neugedacht werden müssen.

Die Concorde fand ich faszinierend. Mit ihr wäre ich auch gerne mal geflogen. Das war ein Meilenstein des Flugzeugbaus, der nie wieder erreicht und nicht einmal als Ziel für Entwicklungen genommen wurde.

Die Ursache allen Übels ist die Gier des Menschen: ob dies bei der Erziehung oder als gesellschaftliche Einigung am Beispiel des Zinseszinses besser angegangen werden müsste, weiß ich nicht.

Aber nach all den Hunderttausenden Jahren menschlicher Entwicklung und Wirkens werden wir jetzt die Konsequenz in Form des Klimawandels und resistenter Erreger erhalten.

Da gibt es nichts Konkrrtes.

Wenn man sich gestört fühlt, entfernt man es aus seinem Leben und weint nicht deswegen.

Persönlich finde ich die Konstrukte von Film-Universen (Marvel, Harry Potter, u.a.) interessant: der Aufwand, die Komplexität verschiedene Erzählstränge zu vereinen, zu kombinieren.

Willkommen bei 1E9, @mentz !

1 „Gefällt mir“

https://1e9.community/u/simon.sack.saxonia/summary

simon.sack.saxonia: Geschichte der Zukunft

Neuroenhancement

vergangene Utopien

Digitale Archive

Geschichte elektronischer Musik

Netzwerkarbeit, Benefits & Incentives für Human- & Geisteswissenschaften

Anwendung Spracherkennung im Kontext von Übersetzungen

Plattenspieler, Vinyl & analoge Synthesizer

ÖPNV & Bahn europaweit ausbauen & 1% Einkommensbesteuerung für diesen „Kollektivverkehr“

Unqualifiziertes politisches Personal in Entscheidungsgremien

Unreflektierte & ungebildete Nostalgiker

Technikapologeten

Nazis

gelungenes Scrollytelling & enduser-freundliche Datenbanken & Archive

Willkommen bei 1E9, @Johann_Nilsen_Nagel !

1 „Gefällt mir“

Physikus: Mobilität der Zukunft, künstliche Intelligenz und ihre ethischen Fragen sowie aktuelle Forschung im Bereich Kernphysik

Künstliche Intelligenz und Elektromobilität

Mein alter GameBoy Color mit Super Mario

Eine vernünftige CO2 Steuer einführen

In vielen Bereichen vorhandene Ignoranz in der Politik, die lieber auf Lobbyisten als auf ausgewiesene Experten hören

Als großer Fan von Aufbausimulationen hat mich das Game PlanetZoo sehr begeistert

Willkommen bei 1E9, @Physikus !

1 „Gefällt mir“

crixel: Sie wechseln tatsächlich desöfteren. Meine ständigen Lieblingsthemen sind Film (absolutes Fernsehkind), Musik (über alle Epochen und Stile, gerne Bach und Techno) und Kunst - am liebsten zeitgenössisch und nicht so sehr ‚figurativ‘ oder graphisch. Es sollte mich - egal wie - Bewegen. Mit Kunst kann ich mich immer tiefgreifend befassen.

Im Moment ist es definitiv der Fortschritt in den Bereichen Quantencomputer, Fusionsreaktor, Blockchain und natürlich die Wiederentdeckung der Künstlichen Intelligenz.

Fusionsreaktor
Nun, mit einem funktionierenden Fusionsreaktor hätte die Menschheit ausreichend (fast unendlich) Energie, um ganz viele Dinge endlich groß anzugehen. In meinem Kopf ist ein Fusionsreaktor gerade das Perpeto Mobile schlechthin. Die Herstellung konventionell (Ressourcen-) energieintensiv hergestellter Waren könnte (fast 100%ig) energieneutral von statten gehen, ebenso wie die Beschaffung der Ressourcen bis hin zu deren Synthetisierung.

Der vollständigen Regenerativität unserer Existenz wäre so ein wichtiger Grundstein gesetzt.

Außerdem könnten so - hach, was für ein Wunschtraum - diese leidigen nervtötenden Stromrechnungen endlich wieder billiger werden oder gar ganz wegfallen. Und endlich könnte mal jemand ein Holodeck bauen…

Quantencomputer
Quantencomputer können bisher manche innefizient laufende Algorithmen aufgrund Ihrer unbinären Struktur sehr effizient anwenden. Mit dieser theoretisch gigantischen Rechenpower und der Anwendung und Hilfe sämtlicher KI mit Data Science usw. können wir unser aller Leben derart effizient gestalten, daß sich unsere Städte, Straßen, Autos, Computer sich vollständig selbst bauen und reparieren. Unser Auto z.B. könnte vollkommen autonom unsere Pakete direkt beim Absender ‚abholen‘, auf dem Weg Einkäufe erledigen und Freunden eine Mitfahrgelegenheit geben.

Blockchain
Die Blockchain macht vieles fälschungssicher dokumentiert oder archivierbar oder kommunizierbar und so weiter, die Ideen hierzu sind zu mannigfaltig. Mittlerweile gibt es mehr als 5000 Cryptocurrencies (Quelle: coinmarketcap.com). Und da wo vorher Tonnen Dokumente - und vor allem Arbeitsstunden - nötig gewesen wären. Und das ist nur ein, der finanzielle Aspekt. Blockchain ist in meinem Kopf gerade so etwas wie digitale Rohrpost, bei der jede Transaktion (materieller oder informeller Art) - in sich selbst fast schon - für alle Teilnehmer fälschungssicher dokumentiert und archiviert wird. mit oder ohne ‚intrinsischen‘ Wert, der für alle . Mit jedem neuen Kryptoasset kommt eine neue Idee.

Danke für die Rakete Job ^^

Puh, das hängt davon ab, wie weit wir zurück gehen wollen und in welche Kategorie. Mein GameBoy war ein faszinierendes Gerät, das ich sehr häufig ‚benutzt‘ habe, um fast ausschließlich Zelda oder Tetris zu spielen. Sehr liebevoll gemachtes Universum, dieses Nintendo.
Als erstes hätte ich eigentlich meinen Plattenspieler nennen sollen, fällt mir gerade auf… Ein Lebensnotwendiges Accessoir in meinem Leben, bereits seit langer Zeit. Und technologisch faszinierend allemal.

Ein Wählscheibentelefon habe ich mir wieder angeschafft! Ring ring ist mir lieber, als jeder Handyklingelton. Und ich überlege sogar mir ein Wählscheibenmobiltelefon nach meinem Gusto zu bauen, wie es Justine Haupt erfunden bzw. neuerfunden hat, genannt Rotary Cellphone.
Mikro- Makro und Teleskopie begeistert mich - ferne, unendliche Welten in Groß und Klein haben mich schon immer zutiefst fasziniert.

Analoge Photographie. Was für eine geniale Erfindung! Vom Prozess bis zur Betrachtung ist Analogfotographie etwas, das der Schöpfung einer Zauberwelt gleich kommt (Langzeitbelichtung, Doppelbelichtung etc). Auch hier ein Tip, der ein bisschen veranschaulicht, was ich mir gerade vorstelle: Lomo. Hier einige Fotos, alle aus der Community: Link.

Digitalfotografie bewegt mich aus künstlerischer Sicht nicht mehr so sehr (also für meine Hobbyfotografie). Seit der Digitalfotorevolution habe ich kaum noch Fotos in der Hand, sondern nur noch auf dem Bildschirm - gääähn. Wenn eins von 12 bis 16 Bildern eines 120er Rollfilms schon fast drei Euro (Anschaffung, Entwicklung, Vergrößerung) kostet, geht man vielleicht bedachter an ein Projekt und vergrößert es bei gutem Gelingen vielleicht sogar.
Am meißten fasziniert mich die Cheops-Pyramide. Ein 3000 bis 4000 Jahre altes Bauwerk mit 0,1mm Spaltmaß, eines der am besten Nord-Süd-ausgerichteten Bauwerke, Referenz zu Pi und Phi an mehreren Stellen und niemand weiß mehr wie oder wozu sie wirklich gebaut wurde. Zumndest gibt es einige offenen Fragen, die nicht so leicht zu beantworten sind.

Ansonsten faszinieren mich (große) Bauwerke wie der Frankfurter Dom, Kölner Dom, Die Sagrada Familia. Ich bin Atteist bzw. Agnostiker und diese Kirche hat mich am Tag meines Besuchs zu ihrem Gläubigen gemacht, was für Farben, was für eine Konstruktion und was für eine Motivation und Idee! Ich verehre und verneige mich vor Antoni Gaudí.

Ich würde Massentierhaltung, Monokulturen, landwirtschaftliche Großbetriebe und -Konzerne, reine Wirtschaftswälder, penetrante Werbung an öffentlichen Plätzen und im Fernsehen und Ressourcenverschwendung beenden. Unter anderem.

• Ausbleibende Verwendung des Genitivs, wo er vorgesehen ist
  • Inflationärer Gebrauch des Wortes müssen, insbesondere bei Politikern
    (Kurt Tucholsky: „Tue nicht nur was du willst, sondern wolle auch was du tust“)
  • Das zunehmende Verschwinden, des einzigen Buchstabens, der nur im deutschen Alphabet vorkommt: ‚ß‘. Insbesondere, wenn er durch ‚ss‘ ersetzt wird.
  • Dreifachkonsonantenwörter. Schreckliche Erfindung, um künstlich die Sprachkompetenz heranwachsender zu verbessern (oder um größtmögliche Verwirrung zu stiften).
  • Delphin, Elephant, Daphne und alle anderen Wörter die aus dem Griechischen übernommen wurden mit ‚f‘ zu schreiben.
  • Panikmache und Hysterie, wo Besonnenheit und ein kühler Kopf anbebracht wären

Alle Features, insbesondere die Rubrik Das Feature (und alle Hörspiele natürlich) im Deutschlandradio. Insbesondere ein Hörspiel oder Feature, das einen Vergleich zwischen Insassen eines Irrenhauses und Vögel angestellt hat. Sehr gut gemacht.

Sehr bewegt, haben mich auch die Filme Rashomon und Die Sieben Samurai von Akira Kurosawa, die ich mir endlich demletzt angeschaut habe.

Die Leiden Des Jungen Werther - endlich auch mal gelesen. Ich bin immernoch von dieser Geschichte schockiert…

Die (Wieder-)Entdeckung der Website archive.org.

Einige, sehr interessante und aufbauende Instagram-Channels, wie timeinvestors, weird_history, financialintellect, kensukekoike und vielen anderen.

Willkommen bei 1E9, @crixel !

3 „Gefällt mir“

Spacebuff: Raumfahrt und Raumforschung, insbesondere Raumfahrtprogramme mit Astronauten, Planetenforschung und Exoplaneten. Ich denke auch oft über die Zukunft der Menschheit nach, sowohl im All als auch am Erdboden.

Zu letzterem gehören auch Themen wie Klimawandel und IT Themen wie Cybersecurity und was die fortschreitende Digitalisierung/Technologiesierung für das Mensch sein bedeutet.

An Innovationen faszinieren mich weniger Gadgets & Co. - obwohl da natürlich mal interessante Spin-Offs für meinen Alltag dabei sind - sondern Dinge die uns voranbringen im Sinne von Wissenserweiterungen, die uns unseren Platz im Universum verstehen helfen. Dann Innovationen, welche die Lebensqualität tatsächlich verbessern wie Medizin, Biotechnologie usw. Quantencomputer war ein gutes Stichwort. Damit werden sich einmal in vielen Gebieten knifflige Probleme lösen lassen.

Früher war nicht alles besser sondern anders. Ich suche für mein Leben gerne eine gesunde Synthese aus alt und neu, die für mich stimmig ist. An alter Technik finde ich auch heute noch schön z.B. Hi-Fi Technik mit Röhrenverstärkern, Schallplatten, Bändern und analogen Bedienelementen bzw. Anzeigen. Dieses haptische Erlebnis geht verloren wenn man Files streamt. Ich mag auch gerne alte Autos oder Flugzeuge. Ich konnte einmal in eiem Doppeldecker Airliner aus den 1930ern mitfliegen. Da sieht man auch direkt welche gewaltigen Fortschritte die Technik in im Grunde sehr kurzer Zeit gemacht hat.

Unser politisches System und das wirtschaftliche System updaten zur Stärkung der Demokratie und für eine lebenswerte Gesellschaft. Was das konkret sein könnte ergibt sich sicher auch aus Diskussionen und Interaktionen auf dieser Plattform.

Die allgemeine Verrohung des Umgangstons nervt extrem und Plattformen, die das mit ihren Algorithmen - bedingt durch das Geschäftsmodell - sogar fördern und für die Zivilgesellschaft gefährlich machen.

Die Podcasts Rückspultaste und Trek am Dienstag - beide vom gleichen kreativen Kopf. Dann zwei Bücher über Raumfahrtprojekte aus den 1950iger Jahren welche das Apollo Programm wesentlich beeinflusst haben.

Willkommen bei 1E9, @Spacebuff !

2 „Gefällt mir“

jscharnofski: Ich bastele gerne. Vertiefe mich in Themen und Dinge. Ich repariere und baue auf. Dabei vergesse ich häufig Zeit und Raum. Ich habe ein recht exaktes Gefühl dafür, wie sich komplexe Situationen auflösen oder weiterentwickeln werden. Menschenkenntnis ist dafür wichtig. Jedoch auch die Fähigkeit die Dinge und Menschen um mich herum so einzusortieren und zu betrachten, wie sie sind und nicht wie ich sie gerne hätte. Manchmal sind hierfür auch schwarze und dunkle Gedanken nötig, denn nicht alles auf dieser Welt ist freundlich und lichtdurchflutet.

Das Handwerk stirbt überall. Mit den Menschen des Handwerks stirbt aber auch das nicht aufgeschriebene so unglaublich wichtige Wissen, das von Person zu Person weitergegeben wird. Wird es uns möglich sein, dieses Wissen zu digitalisieren, bevor es ausgestorben ist?

Autos aus den 90ern, die an der Schwelle zu unseren heutigen Autos standen. Wo Anzeigen und Technik aus der nicht digitalen Zeit neben Anzeigen und Technik aus der frühen digitalen Zeit standen.

Der Welt würde besser werden, wenn wir nicht ständig daran denken würden, sie besser machen zu wollen oder zu müssen. Evolution ist besser als Innovation.

Ich kann Menschen nicht leiden, denen die negativen Konsequenzen, die durch ihr Handeln für andere entstehen, egal sind, wenn sie sogar genau wissen, welche das sein werden.

Haarschnitt-Videos auf youtube eines australischen Japaners.

Willkommen bei 1E9, @weg_nach_vorn !

3 „Gefällt mir“

Qddix: Autos, Politik, Zukunftswissenschaften, Wirtschaft, künstliche Intelligenz

Biotechnologie und Quantentechnolgie, weil damit komplett neue Dinge geschaffen werden könnten. Effiziente Kernfusion, würde das Energieproblem lösen

Das Automobil

Wasserstofftechnologie fördern, Nahrungsmittelversorgung in dritt Ländern fördern

Rechtsradikale

Biografie von Elon Musk

Willkommen bei 1E9, @Qddix !

3 „Gefällt mir“

sebiprofessionell: New Work, Lego, Comics, Football

Alles in Sachen Mobilität (physisch, psychisch), da es Grundvoraussetzung für die Nutzung vieler andere Technologien ist.

Schreibmaschinen

Kreativität als Schulfach einführen

Intoleranz, Vorurteile, Ideologien

Dad digitalisierte Archiv der British Library

Willkommen bei 1E9, @sebiprofessionell !

2 „Gefällt mir“

https://1e9.community/u/AngelikaM/summary

M_online: Fantasygeschichten/Märchen (auch selber schreibend), Psychologie, Massenpsychologie, Medizin, Interkulturelle Kommunikation, Science Fiction, Übersetzung

Ich beobachte stets interessiert die Fortschritte im medizinischen Bereich bzw. im biotechnologischen Bereich, bei denen oft auch die Ethik diskutiert wird - macht man alles, was man kann, oder nicht? Darf man? Letztendlich glaube ich, dass es vereinfacht gesagt von der ethischen Reife einer Gesellschaft abhängt, welche Experimente ausgeführt werden bzw. welche Verfahren sich ggf. etablieren und welche nicht… und welche (endlich!) abgeschafft werden.

Ich mochte meine alten Klapphandys! :slight_smile: Sie waren so schön klein, und einmal zusammengeklappt musste man sich keine Gedanken um eine Bildschirmsperre machen! Übrigens hatte ich nur deshalb zwei, weil mir das erste in Flüssigkeit gefallen ist. Sonst hätte ich nur eines gehabt. - Das ist noch ein Punkt bezüglich der „alten“ Sachen: Sie waren insgesamt weniger obsoleszent! Ich bin der Meinung, wir haben als Einzelne und als Gesellschaft die Verpflichtung, die Obsoleszenz zu minimieren, um Ressourcen zu schonen.

Im Prinzip geht das nur beim eigenen Verhalten. Und Gedanken mitteilen, das kann man.

Zuletzt: Jemand, der einen anderen für sein m.E. aufrichtiges wissenschaftliches Interesse (einschließlich entsprechender Fragestellungen) verspottete. :rage:

Schon etwas her: „Genesis“ im Theater. Nach dem Motto: Bisher hat keiner die Frauen gefragt, wie sie die Geschichte erzählen. Das tun wir jetzt. Gut so. :upside_down_face:

Willkommen bei 1E9, @M_online !

2 „Gefällt mir“

mark.oswald: Lösungen erdenken und sie ausprobieren

Bei der KI die Macht der Logik und bei der Bio- und Nanotechnologie die Effizienz molekularer Lösungen

Eher die wirklich alten Dinge und Geräte durch die Kombination von Funktion, Wertigkeit und Ästhetik - heute bleiben bei schnellen Produkten oft die Kunst, die Nachhaltigkeit und die „Tiefe“ auf der Strecke.

Ich würde bei gesellschaftspolitischen Problemen ansetzten - (Kapital-)Gewinn müsst aus meiner Sicht direkt und aktiv mit gesellschaftlichen Pflichten verknüpft werden.

Die Verantwortungslosigkeit mancher “parteihöriger“ Politiker und ihre Handlungen der unkontrollierten Machtsicherung - Ursache, Ergebnis und Auftrag finden dabei kaum noch zueinander. Hier wären Kontrollfunktionen, reflektive Bewertungsmaßstäbe und Verantwortungshaftung gefragt. Regieren sollte kein Medienevent sein.

Die SiFi-Romanreihe “Die Commonwealth-Saga„ von Peter F. Hamilton als Hörbuch gelesen von Oliver Siebeck.

Willkommen bei 1E9, @mark.oswald !

2 „Gefällt mir“

SanaSue: Ahnenforschung, Genealogie, Geschichte, Anthropologie, Aromatherapie

In Vitro-Fleisch, damit das Tierleid bald endet und die Umwelt aufatmet

Altes Fernsehen. Drei Programm ab 17:00 in schwarz-weiß und das Testbild nach Sendeschluss.

Die Einführung von Tierrechten!

Die AFD und Donald Trump.

Buch: Isabelle Autissier, „Herz auf Eis“ (unpassendeTitelübersetzung aus dem französischen)

Willkommen bei 1E9, @ohhhh_SanaSueSue !

2 „Gefällt mir“

chrish_kochen: Dystopische Ereignisse, Mittelalter und ein klarer Blick in die ungewisse Zukunft.

Biotechnologie ist ganz klar ein absoluter Schwerpunkt. Körpermodifikationen mit Technologie um Einschränkungen und Arbeitsleben zu erleichtern und zu verbessern ist absolut interessant.

Die des Elektroautos noch vor dem Verbrennungsmotor ist überragend und dennoch traurig das sich diese des Geldes wegen so zurückhaltend entwickeln konnte bzw noch immer zurückgehalten wird.

Die Entdeckung des Öls bzw dessen Nutzung als Kraftstoff.

Ich greife nie zur digitalen Mistgabel. Das sehe ich als feige an. Ich diskutiere lieber von Angesicht zu Angesicht.

Hörbücher in allen Varianten und Genres.

Willkommen bei 1E9, @T3LZ3K !

2 „Gefällt mir“

tanya: wie schön. auf einem c64 hab ich angefangen :wink:

grundsätzlich interessiert mich alles was mit technologien zu tun hat, wie maschinen funktionieren - ob groß, ob mikroskopisch.

außerdem finde ich sehr spannend, was die natur uns zu bieten hat. die architekturen die sich um uns herum so ganz ‚natürlich‘ finden sind so wahnsinnig ausgeklügelt, da lohnt es sich immer davon zu lernen.

ich finde es sehr inspirierend wie die unterschiedlichen Bereiche zusammenarbeiten. der blick über den tellerrand wird mehr denn je gelebt.

da wären wir bei den anfängen der computer. die speicherverwaltung war damals ausgeklügelt. man hat aus kleinsten einheiten mächtige dinge rausgeholt. das wird heute noch in der demoszene gelebt, aber auch alte pl1 programme haben bits, die doppelt belegt sind um speicher zu sparen.
ein weiterer faszinierender punkt ist, wenn dinge komplett neue erfunden werden. weiterentwicklungen sind schon spannend, aber wie kommt man auf die idee ein rundes ding zu erfinden um schneller auf untergrund voranzukommen. da mach ich mir dann zwei auf eine stange und schieb damit lasten durch die welt :slight_smile:

menschen müssen mehr miteinander kommunizieren.

einseitigkeit. ich bin durchaus gewillt für dinge einzustehen, zu demonstrieren. aber man sollte sich auch die anderen aspekte anschauen.

ausserdem nervt, dass derzeit viele themen ‚mode‘ sind. friday for future beispielsweise; ich habe manchmal das gefühl, der kern der botschaft wurde nicht verstanden oder ignoriert

ich durfte eine weltreise machen und hab mich über die unterschiedlichen hygiene-kulturen gewundert.

Willkommen bei 1E9, @tanya !

4 „Gefällt mir“

dirk.kirchberg: Filme, Literatur, Kultur Kunst, Journalismus, Internet, Digitalisierung

Bei Künstlicher Intelligenz sollte man schwacher von starker KI trennen in der Diskussion. Denn während schwache KI uns derzeit schon helfen kann, ist starke KI durchaus ein Thema, das ich bedrohlich finde. Denn man ist schnell bei autonomen Waffensystemen und letztlich irgendwann bei SKYNET!!1!1!!111!

Digitalisierung an sich ist für mich ein spannendes Feld, weil es alle Bereiche des Lebens berühren, wenn man das will. Und manchmal auch, wenn man das eigentlich nicht will …

Ich fand das Fax meines Vaters ganz großartig und habe so manche Thermopapierrolle mit sinnfreien Nachrichten an Freunde vernichtet.

Ansonsten war ich ein riesiger Fan meines Walkmans – von dem ich aber nicht weiß, wo er eigentlich abgeblieben ist.

Und der erste Computer, der mich wirklich fasziniert hat, war ein Mac SE oder Plus, auf dem wir bei einem Freund Musik gemacht haben. In dem Moment wusste ich, dass Macs mich mein kreatives Leben lang begleiten würden.

Gute Bildung für alle überall.

Rechtsextremismus, polemische Politikerstatements, Unwahrheiten

Die lo-fizede Version von Bernie Sanders’ achteinhalbstündigem Filibuster (https://www.youtube.com/watch?v=pm6qy_9E0rY):

Willkommen bei 1E9, @dirkkirchberg !

3 „Gefällt mir“

Effektiver Altruismus, Klimawandel und Age of Empires 2

Künstliche Intelligenz als existentielle Bedrohung, weil wir versehentlich die Menschheit auslöschen könnnten.

Alte Fahrräder.

Menschen dazu bringen, dass die ihr Spendenverhalten und Engagement effektiver ausrichten.

Ignorante Menschen allgemein.

Outliers von Malcom Gladwell.

Willkommen bei 1E9, @FJehn !

3 „Gefällt mir“

ch.mahl: Seit vielen Jahren ist das Thema Gesundheit meine Leidenschaft. Ernährung, Bewegung und Entspannung sind die Grundpfeiler von Gesundheit. Physik, Chemie, Biologie und Psychologie treffen in unserem Körper aufeinander. Daher ist Gesundheit ein Thema welches Fest mit Naturwissenschaften verwachsen ist. Es wird nie langweilig und jeden Tag lernt man neues.

Die Verknüpfung von altem Wissen mit neuer Technologie ist faszinierend. Die Natur stellt alles bereit was wir benötigen. Wir dürfen nur nicht immer wieder den Fehler machen zu glauben schlauer zu sein als die Evolution / Natur.

Alte Bauwerke wie das Koloseum in Rom oder die Pyramiden in Südamerika und Ägypten. Kaum zu glauben das diese Monumente von Menschenhand erschaffen wurden.

Ich würde den Kindern in der Schule lehren. Das alles mit allem verbunden ist. Das das Gesetz der Resonanz existiert. Das wir Teil der Natur sind. Solche Dinge die wirklich wichtig sind.

Wenn Geld wichtiger ist als das Wohlergehen der Menschen, der Tiere und des Planeten.

Podcast und Bücher von Tobias Beck, die Nutzung von Wind und Sonne für das Power to Gas Prinzip und das Gesetz der Resonanz.

Willkommen bei 1E9, @ch.mahl !

3 „Gefällt mir“