Wir sind 1E9! Die große Vorstellungsrunde

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

tremic: Tüfteln. Von embedded Hardware (IoT), Software bis hin zu KI

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Eigentlich alles. KI ist toll und da kann man schon am meisten sehen. Aber in der Biotechnologie wird wohl unsere Zukunft liegen

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ein Kristalldetektor. Man konnte mit wenig mehr als einen Kristall (Diode) und einem Kopfhörer Radio hören. Einfach und effektiv

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ich würde in der Regierung Experten statt Politiker einsetzen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Menschen die ihrer längst widerlegten Thesen wieder und wieder wiederholen

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Richard Feynman

Willkommen bei 1E9, @tremic !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

marksteinlandt: Freie Energie, Störsender

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Quanten…weil ich überhaupt nix davon raff

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

cb - funk, commodore plus 4,

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

ich würde den menschen eine sprache geben

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Meinungsdiktatur

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

alte Konsolenspiele im Browser spielbar

Willkommen bei 1E9, @Stein !

1 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Borstenwurn: Ich könnte stundenlang über Raumfahrt und Weltraumforschung lesen. Abgesehen davon bin ich sehr interessiert an IT, insbesondere den Möglichkeiten die sie der Menschheit in Zukunft bieten wird.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung KI weiter entwickelt wird, vor allem ob AGI möglich ist und ob ich das noch erleben werde.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Tatsächlich mein erster Computer. Den habe ich mir Anfang der neunziger Jahre mit etwa 10 Jahren gekauft. Zu dem Zeitpunkt war man gezwungen, sich mit der Funktionsweise auseinanderzusetzen, wenn man damit irgendetwas machen musste. Das ist heutzutage nicht mehr nötig, was natürlich schön für die Anwender ist, aber gleichzeitig dafür sorgt, dass weniger Menschen verstehen, wie ein Computer überhaupt funktioniert.
Auf dem Rechner lief MS DOS, und dabei war eine in Basic programmierte Version von Snake mit freiem Quellcode. Dadurch habe ich meine ersten Programmiererfahrungen gemacht. Ich habe das Spiel mit einem Freund zusammen umprogrammiert: am Anfang simple Dinge wie die Farben zu ändern; später wurde es immer komplexer. Ein Highlight war, als das Spiel irgendwann sogar Audio-CDs aus dem damals neuen CD-ROM Laufwerk als Hintergrundmusik abspielen konnte.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ich würde dafür sorgen, dass sich sämtliche Regierungen der Welt verpflichtend und ernsthaft mit dem Klimawandel auseinandersetzen und echte Lösungen entwickeln.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Nazis

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ich liebe den „Alles Gesagt“ Podcast von zeit.de. Was Bücher angeht bin ich ein großer Fan von Goodreads, eine tolle Community in der man sehr schnell interessante Menschen kennenlernt.

Willkommen bei 1E9, @freddy !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Hompl: Komplexe technische Systeme, autonomes Fahren, Sensoren und Daten

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Entwicklungen im Bereich autonomer cyberphysischer Systeme aufgrund ihrer hohen interdisziplinären Komplexität

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Analoge Elektronik. Effizient, schnörkellos und robust.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Die Einstellung vieler Menschen hinsichtlich Konsum und Energieverbrauch.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Ignorante technische Fortschritte mit Umsatzmaximierung als einzigem Zweck ohne Reflektion der Kosten

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Diverse Podcasts und klassische Musik

Willkommen bei 1E9, @Hompl !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

negarjahadi: Architektur, Planung, Städtebau,

die Gebaute Umwelt

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Neue Herstellungsverfahren von Materialen. Multifunktionalität von Oberflächen. selbstregenerierende Baustoffe. Denkende Gebäude und Oberflächen.
Bis wohin kann der Fortschritt in Planung und Bau reichen? Wie bauen und nutzen wir Gebäude in Zukunft? Wie intelligent darf ein Haus sein?

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

In meiner Schule war ich die Erste mit einem Mobiltelefon: Motorola mit Tribandfunktion - klein und kompakt - zu seiner Zeit DAS Gerät auf dem Markt. Blöd war nur, dass niemand anderes ein Mobiltelefon hatte.

Es ist gar nicht die Technik oder das Endprodukt selbst was dauerhaft interessant ist, sondern die Idee dahinter und der Wille etwas voranzutreiben, etwas zu verändern oder zu optimieren.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Kann ich dich auch was Fragen?

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Aha, also kann ich nichts fragen.
Zu der Fragen wie ich die Welt verbessern würde: Es heißt so schön " man soll vor der eigenen Haustür kehren" und Michael Jackson hat in einem Lied („Man in the Mirror“) so kitschig gesungen, dass man mit seinem Spiegelbild beginnen soll, wenn man die Welt verändern möchte - ich denke er hatte recht!
Zu der digitalen Mistgabel: Ich bin kaum in Foren unterwegs, habe keine Kanäle, bin keine Freundin der Selbstdarstellung. Ich denke ich kann da nicht mitreden.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Nicht viel. Aber kürzlich hat mich ein Beitrag über eine Theorie bestimmt für eine halbe Stunde erstaunen lassen: Wir Menschen und die Welt in der wir leben sind Teil eines Computerspiels, gespielt von einer intelligenten Spezies - Irre oder?

Willkommen bei 1E9, @negarjahadi !

3 „Gefällt mir“

Ah, sehr großartig! Dann sag uns gerne mal deine Meinung zu unseren dänischen Freunden hier!

1 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Oblivion: Ich finde das Thema IOT und Vernetzung der Akteure im urbanen Raum sehr interessant. Dazu gehören neben den Themen SmartHome und vernetzte Mobilität auch die Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Das Thema künstliche Intelligenz ist gerade in aller Munde. Im täglichen Leben spielt diese im Moment allerdings noch eine absolut untergeordnete Rolle.
Allein die meisten Städte haben es bis heute noch nicht geschafft, überhaupt eine digitale Infrastruktur zu schaffen, die dem Nutzer einen anwenderfreundlichen End2End-Prozess ermöglicht.
Ich interessiere mich dafür, wie KI das Leben der Menschen im Alltag vereinfachen kann.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ich gehöre zur ersten Generation, die mit dem Internet aufgewachsen ist. Das Geräusch eines Modems bei der Einwahl gehört zu meinen absoluten nostalgischen Favourites!

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

In Bezug auf die digitale Welt hier in Deutschland: der Datenschutz.
Sicher ein kontroverses Thema - aber er bremst auch einige Innovationen aus.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Die Politik und wie einfach jeder im Moment sich mit dem Wort „Digitalisierung“ zu schmücken versucht.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ich mag die Bücher von Daniel Suarez.

Willkommen bei 1E9, @Oblivion !

1 „Gefällt mir“

Oh, du meinst das Motorola Timeport, oder @negarjahadi Ich war seinerzeit auch mit einem Motorola unterwegs … ein Talkabout T2288, wenn ich mich nicht täusche.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut! Welches ist bisher dein Favorit, @Oblivion?

1 „Gefällt mir“

War das vielleicht der 1E9-Artikel von @Michael über die Simulationshypothese @negarjahadi :slight_smile: ?

1 „Gefällt mir“

Ich war damals und hatte keine Ahnung wie es zu bedienen ist - es war aber state of the art!

1 „Gefällt mir“

16 Jahre jung!

1 „Gefällt mir“

Oh Ja, das habe ich dann wohl hier gelesen :joy:
Womöglich der Grund warum ich mich hier angemeldet habe.

2 „Gefällt mir“

Dann bist du hier auf jeden Fall richtig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe Euch im Blick!

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Silberwölfchen: Alles was so etwas Syfy ist also Raumfahrt, Erneuerbare Energie, Smart Home,KI,…

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Gerade in KI steckt noch so viel Potenzial.

Sie hat die Macht unser aller Leben positiv zu verändern.

Und ein Quantencomputer wird für die KI Technik auf hohem Niveau benötigt.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Also ich persönlich finde das es früher nicht besser war…

Auch die alte Technik fasziniert mich nicht wirklich.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Unbegrenzte Energie

Vielleicht einen Fusionsreaktor bauen :slight_smile:

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Wenn Leute alte Leute denken, das sie über unsere Digitale Zukunft entscheiden dürfen.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Kann ich gar nicht genau sagen :sweat_smile:

Willkommen bei 1E9, @Silberwölfchen !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

sascha.billig: Fotografie, Web Development, Musik, Politik/Geschichte, SciFi

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

KI und IoT, aufgrund der Praxisnähe und der Relevanz

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Automobile - sie funktionieren heute im Kern noch so wie vor Jahrzehnten.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Es gibt keine Sachen zu ändern, nur die Einstellungen der Menschen dazu.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Ungerechtigkeit, Arroganz, Gier, Machtstreben.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

IDLES, Sleaford Mods, Boy Harsher, One-Dimensional Man, PHP-Tutorial

Willkommen bei 1E9, @neverbender !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

rene1974: Science Fiction

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Künstliche Intelligenz

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Mein erstes Handy mit farbigen Display

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Kalte Kernfusion

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Menschen die ständig gegen alles sind und dann noch unqualifizierte Kommentare geben von sämtlichen Plattformen aussperren

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ein uraltes Computerspiel als Originale Version Kommandeur Keen

Willkommen bei 1E9, @rene1974 !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Noxus: Elektromobilität, Power2X, Verhaltenspsychologie und Strategien zur Reorganisation von failed States.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Am meisten faszinieren mich die Innovationen im Bereich der Energietechnik. Viele Probleme der Menschheit basieren auf Energieproblemen. Diese zu lösen könnte uns als Zivilisation enorm voranbringen. Eine demokratische Verteilung der Energie gibt jedem Land die Möglichkeit sich selbst zu versorgen. Dabei ist Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern eine Möglichkeit, Fortschritt, Stabilität und Sicherheit zu schaffen. Das kommt letztlich der ganzen Welt zugute.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Mich faszinieren alte Spielekonsolen, wie beispielsweise mein alter Super Nintendo (SNES). Damals haben die Entwickler noch mit sehr begrenzten Ressourcen zu kämpfen gehabt und daraus fantastische Spielwelten erschaffen. Da man aus der Grafik nicht viel herausholen konnte musste ein Spiel wirklich gut sein und Spaß machen, um Erfolg zu haben. Das vermisse ich heute leider ein wenig.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ich würde Bildung auf der ganzen Welt kostenfrei werden lassen, damit jeder Mensch die Möglichkeit bekommt, sein Potenzial zu entfalten und lesen, schreiben und rechnen zu können.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Wenn ich sehe wie andere Länder in Sachen Klimaschutz an uns vorbeiziehen weil Deutschland manchmal unglaublich träge und uneinsichtig in seinen Entscheidungen ist. Windkraft? Ab nach China. Elektromobilität? Ab nach China. Photovoltaik? Ab nach China. Wasserstoff? Ab nach China. Wir führen eine C02-Steuer ein? Lasst uns mit 5 Euro starten die weniger Effekt haben als die täglichen Preisschwankungen an der Zapfsäule. Es könnten sich ja Menschen beschweren. Ach warte, das tun sie ja schon. Jeden Freitag. Währenddessen brennt fröhlich der Regenwald vor sich hin und wir subventionieren Diesel. Aber auf Kerosin bitte keine Steuern erheben. Fliegen und Fleisch / Tiernahrung muss ja schließlich für jeden erschwinglich sein. Ich könnte noch länger so weiter machen, aber weiß auch dass nicht alle Entscheidungen so einfach sind wie ich es hier darstelle.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ich habe durch Zufall ein Buch von der Bundeszentrale für politische Bildung gefunden, für nur 5 €. Es heißt „Die Chinesen - Psychogramm einer Weltmacht“ und hat mich noch mehr verstehen lassen, wie die Kultur und Mentalität dort funktionieren - und wieso wir uns im Westen so schwer damit tun, die Chinesen verstehen zu wollen.

Willkommen bei 1E9, @Noxus !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

alfred.masal: 1.) Die Frage: Inwieweit kann künstliche Intelligenz ohne die Funktionen der Verdrängung und des Unterbewussten funktionieren.
2.) Inwieweit müssen wir uns bei Lösungen der Zukunftsfragen nicht auch mit der Natur und ihren systemischen Lösungen befassen.
3.) Wirkliche Kreativität ist wahrscheinlich der Skill, der uns von künstlicher Intelligenz unterscheidet. Die KI kann uns hier nur unterstützen aber nicht die gedankliche Hauptarbeit abnehmen.
4.) Künstliche Intelligenz ist zur Zeit noch eine Blackbox, es wird notwendig sein ihre Erkenntniswege transparent zu machen. Wie kann das geschehen.
5.) Digitalisierung kann aus der Sicht des Kulturanthropologen nur dann sinnvoll sein, wenn sie den Menschen unterstützt. Die „Conditio Humana“ sollte einer breiteren Betrachtung unterzogen werden und Grundlage für die Erforschung und Entwicklung digitaler Hilfsmittel und Maschinen herangezogen werden. Und zwar bewusst, damit sie nicht unbewusst z.B. in Programmierungen als menschliche Vorurteile wieder auftauchen.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Ich finde die Fortschritte nicht unbedingt faszinierend sondern logisch. Mich wundert nur, dass der Menschen sein Wissen nicht einsetzt um menschliche Fortschritte zu erzielen, oder den Planeten zu unterstützen, anstatt sie oft nur zur Gewinnmaximierung einzusetzten.
Es braucht neben dem technischen Fortschritt auch einen moralisch, ethnischen Fortschritt. Auch diese Entwicklungen sollten in die Betrachtung einbezogen werden.
Zudem gibt es in einem weiteren Technischen Sinne auch Entwicklungen auf ganz einfachen Ebenen zum Beispiel in der Biologischen Landwirtschaft. Hier wurde schon lange erkannt, dass es so etwas wie eine Matrix des Bodenlebens gibt, die für den Aufbau des Humus und für die Pflanzenernährung verantwortlich ist. Über diese Zusammenhänge hört man weniger, als über die Genscher Krisper.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ja mein erster Mobiltelefon, war es noch sehr klobig, war eine große Erleichterung für mein Berufsleben. Ich will diese Technik nicht missen. Als mein altes Erikson Handy kaputt war, war ich verzweifelt. Denn plötzlich war es nicht mehr möglich Kalenderdaten und Kontakte mit einer Tastatur und einem dazugehörigen Programm zu pflegen. Alle meine Kontakte und Kalendereinträge waren auf einen Schlag weg. Ich sehe den Fortschritt positiv, wir müssen nur Rahmenbedingungen und Gesetze schaffen, die wieder die Privatsphäre der Menschen schützt.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ja leider, ändern können wir das bestehende nur durch Weiterentwicklung. Wie schon gesagt wir brauchen neue gesetzliche Standards und technische Möglichkeiten uns als Individuen und Menschen vor Übergriffen und Bevormundung schützen zu können.
Es braucht einen Schub, demokratischen Selbstverständisses und Mitbestimmungsmöglichkeiten bei technischen Entwicklungen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Shitstorms halte ich grundsätzlich für kontraproduktiv. Denn sie leben von einem nicht differenzieren verschiedenster Ursachen die zu einem Problem führen. Was mich wirklich ärgert ist der Umstand, dass wenige Menschen bereit sind und teilweise natürlich auch fähig sind Zusammenhänge zu erkennen und daraus Problemlagen zu analysieren. Hier herrscht oft eine gefährlich bequeme Eindimensionalität.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Das Internet ist für mich als kreativer Veranstalter und Kulturmanger ein wichtiges Instrument der Recherche hier finde ich Anregungen, für die ich früher viele KM zurücklegen hätte müssen, oder mich eigentlich rund um die Uhr in Buchhandlungen aufzuhalten hätte.
Was mich die letzte Zeit bei meinen Recherchen fasziniert hatte, sind die Ideen zum bedingungslosen Grundeinkommen.

Willkommen bei 1E9, @alfred.masal !

3 „Gefällt mir“