Wie ein japanisches Unternehmen emotionale Beziehungen zwischen Mensch und Maschine neu definieren will

Robotik hat in Japan eine lange Tradition – und anders als im Westen werden Roboter dort oft weniger als Bedrohung denn als mechanische Begleiter verstanden. Mit dem LOVOT will Kaname Hayashi, Gründer und CEO von GROOVE X, noch einen Schritt weiter gehen: Der weiche und warme Roboter mit emotionaler Intelligenz könnte der nächste beste Freund des Menschen werden. Unsere Medienpartner von J-BIG sprachen mit dem Mann hinter den liebenswerten Robotern.

Interview von Nina Blagojevic, Camilla-Shiori Oura-Müller und Björn Eichstädt

Wie ist die Idee für den LOVOT ursprünglich entstanden?

Kaname Hayashi: Ich bin eigentlich Ingenieur und habe auch schon in Deutschland gearbeitet. Als Aerodynamik-Ingenieur für das Formel-1-Team von Toyota in Köln. Ich mag Technik sehr, aber viele Menschen haben Vorbehalte gegenüber dem technischen Fortschritt – und ich habe mich oft gefragt, ob die derzeitige Entwicklung der Zivilisation die Menschen wirklich glücklich machen wird. Eine große Inspiration war für mich in diesem Zusammenhang die japanische Animationsfirma Studio Ghibli: In den Ghibli-Filmen steht Regisseur Hayao Miyazaki dem zivilisatorischen Fortschritt skeptisch gegenüber, macht aber gleichzeitig seine Liebe zur Technik deutlich. Ich konnte diesen scheinbaren Widerspruch und das daraus entstehende Dilemma sehr gut nachvollziehen und suchte nach einer Möglichkeit, Technologie und menschliche Erfahrung miteinander zu versöhnen.