Nutzungsstatistik nicht öffentlich

Im Rahmen von Zirkel Introduction verpflichtend und dauerhaft einsehbar hat @Antje das Thema der öffentlichen Nutzungsstatistik angesprochen.

Ich sehe das wie Antje und wollte daher das Thema hier zu Diskussion stellen. Konkrete finde ich, dass Anzahl gelesener Themen, Anzahl Aufrufe und Lesezeit nicht per Default öffentlich sein sollten.

4 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde das nicht schlimm… Aber ich verstehe eure „Sorgen“ wenn man das so nennen kann. Ich bin mir auch sehr sicher, dass andere dies auch so sehen, deswegen würde ich auch vorschlagen, dass man die Sichtbarkeit der Statistiken wenigstens personalisieren kann.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

im Moment lässt Discourse, d.h. die Software, die wir verwenden, nur „ganz oder gar nicht“ zu, d.h. man kann in seinen Einstellungen das öffentliche Profil und Anwesenheitsfunktionen komplett ausblenden. Das ist nicht ganz im Sinne des Erfinders, schließlich soll es ja auch ums Kennenlernen gehen. Dennoch ist es eine klare Option für alle, die es diskret mögen.

Wir werden im ersten Schritt einige Nutzungsdetails ausblenden. Die Daten werden aber weiterhin gesammelt. Da wir keinerlei externen Tracker benutzen, brauchen wir solche Daten auch, um 1E9 strukturiert verbessern zu können.

Mal sehen, was sich in dieser Frage auf Seiten von Discourse in der nächsten Zeit tut. Das Bedürfnis nach Privatheit und Kontrolle von Daten dürfte ja auf Userseite eher steigen…

2 „Gefällt mir“

Welcher Punkt genau überrascht dich @Antje? Dass die Daten gesammelt werden? Das müssen sie, damit 1E9 wie geplant funktioniert - und das ist durchaus DSGVO-konform (wobei ich natürlich kein Jurist bin und alle Details der Gesetzgebung kenne). Die Lesezeit z.B. wird dazu verwendet, den Intensitätsgrad automatisch festzulegen, in dem der User über neue Beiträge in einem Thema informiert wird usw.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt, ist nicht ideal. Ich check das mal.

Ok, hab mal allerlei zeit- und nutzungsbasierte Metriken ausgeblendet. Reload der Site notwendig, um die Änderungen zu sehen.

1 „Gefällt mir“