Ingenieure retten die Erde e.V

1 „Gefällt mir“

Was willst du uns mit diesem Link sagen?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Michael ! Genau diese Frage wollte ich provozieren. Seit einem Monat kenne ich 1E9 und habe die Hoffnung, dass aus diesem Projekt etwas wird, dass über das endlose Diskutieren und dieses „man müsste mal“ hinausgeht.

Im Moment kann ich noch keine Dynamik erkennen, die in diese Richtung geht und es ist zu befürchten, dass diese Dynamik auch nicht entsteht, weil nicht genug Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und ganz konkreten Ambitionen hier zusammenfinden.

Die Gründer von 1E9 und viele Community Mitglieder sind Journalisten. Ich bin Ingenieur und Erfinder und habe die Hoffnung in der Community Menschen zu finden um genau das zu realisieren, was Wolfgang sehr treffend formuliert hat :

„Ihr wisst ja, dass wir bei 1E9 gemeinsam über neue Technologien und Ideen für die Zukunft nachdenken und diskutieren – und unsere unterschiedlichen Blickwinkel und unser Wissen miteinander teilen wollen. Vielleicht entstehen bei 1E9 sogar gemeinsame Projekte, Lösungen, Freundschaften oder gleich Start-ups? Wir würden uns jedenfalls freuen und setzen uns das als Ziel.

Das von Prof. Kampker in Aachen gegründete Projekt „Ingenieure retten die Erde“ sehe ich als Komplement zu 1E9 an und vielleicht gelingt es ja mehr Ingenieure und Erfinder für 1E9 zu begeistern. Meine Bemühungen in meinem Bekanntenkreis waren bis jetzt nicht sehr erfolgreich. Warum ?

Das was Wolfgang als vage Hoffnung beschrieben hat, sollte (muss) meiner Meinung nach als konkretes Programm von 1E9 formuliert und realisiert werden. Sonst kann ich als Rheinländer nur sagen: „Watt soll dä janze Quatsch!“

4 „Gefällt mir“

Hi @ley.hans!

Danke für deine Anregungen. Dazu ein paar Einfälle von mir.