Funda-mentale Frage - fundamentale Antwort*

Es geht um die Frage(n):

"Wie wollen wir leben? Was wollen wir vom Leben? Was macht uns das Leben lebenswert?

Über den Beitrag von @Wolfgang

ist in mir eine mich immer wieder bewegende Frage berührt worden:
"Wie wollen wir leben? Was wollen wir vom Leben? Was macht uns das Leben lebenswert?

Ist eine Frage fundamental, so hat Ernsthaftigkeit allergrößte Priorität eine solche Frage zu beantworten! Und zwar ohne zu zögern.
Wir können uns viele Ausreden zu Lebzeiten einfallen lassen, die Beantwortung "auf die lange Bank"schieben. Dem Tod gegenüber gibt es keine Ausreden. Das soll keinen düsteren Anklang erzeugen sondern nur aufzeigen, dass die Beantwortung einer Frage nur so lange möglich ist, wie das Zeitliche noch nicht gesegnet wurde.

Dazu drei Zeilen, welche ich in einem japanischen Tempel auf einem Zettel geschrieben las:

Clarify the big matter of Life and Death.
Time passes swiftly,
don’t be negligent…

Vorab habe ich den Begriff fundamental als ‚Zusammenschnitt‘ aus einem Wikipedia-Text erstellt:

fundamental (abgeleitet von lateinisch fundamentum ‚Unterbau‘, ‚Basis‘, ‚Fundament‘)…
…ist eine Überzeugung, Anschauung oder Geisteshaltung, die in ihren Grundsätzen wesentlich das politische Handeln bestimmen. Im weiteren Sinne wird hiermit eine Form kultureller Identität wortlos niedergeschrieben.

Wollen wir ernsthaft versuchen, diese so lebenswichtige Frage zu beantworten?
Was bedeutet "ernsthaft versuchen?
Mir drängt sich dabei auf, dass ein Versuch nicht ausreicht, eine Antwort zu finden.
Wir brauchen mehr! Wir müssen uns endlich durchringen die kompromisslose Entscheidung, uns bezüglich dieser Frage Klarheit zu verschaffen, zu treffen.
Mit unserem VERSTAND und unserer Vernunft stellen wir die Frage, unser HERZ wird uns die Antwort geben.
Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, Wachsamkeit und Demut (Achtung) dem Leben gegenüber werden dabei unser Helfer sein.

Hier noch die Impulse, die mich anregten diesen Beitrag nieder zuschreiben.

Nun bleibt mir die Hoffnung, Kommentare, Kritiken und Beiträge zu diesem Thema von Interessierten Teilnehmern zu erhalten, um Ansichten zu hören über:
Wie wollen wir leben? Was wollen wir vom Leben? Was macht uns das Leben lebenswert?

1 „Gefällt mir“