Wolf Lotter: Echt digital

Der Computer wurde, wie vieles auf der Welt, entwickelt, weil es ging. Das ist eines der Schlüsselzitate aus dem sehr lesenswerten Text von Wolf Lotter, der Anfang 2019 in der brandeins erschienen ist. Der Essay enthält eine Botschaft, die mir persönlich sehr gut gefällt: Dass wir uns überlegen sollten, wozu wir die Digitalisierung bzw. neue Technologien eigentlich brauchen. Dass wir uns entscheiden sollen, was wir brauchen und was wir nicht brauchen.

1 „Gefällt mir“

@Wolfgang - Die Botschaft in diesem Essay wirft eine Frage auf, die wir uns auf allen Gebieten wissenschaftlicher Aktivitäten stellen müssen. Die Antwort, die wir uns auf diese Frage geben, wird entscheidend für unser Schicksal sein - mehr denn je…

Zitat aus Wolf Lotter: Echt digital - brand eins online

Was nutzt mir das? – zu kurz. Es geht darum, ein neues Verständnis von digitalem Nutzen zu entwickeln, das sich nicht am Stand der Technik orientiert, sondern an den Bedürfnissen der Menschen, die damit zu tun haben. Vom Bediener zum Benutzer sozusagen. Das ist immer noch ein weiter Weg.

Es gehe darum, „die Welt neu zu sortieren, damit sich die Technik nützlich macht, statt uns zu sagen, wo es langgeht“.

Vielleicht sollten wir uns diese Frage generell Stellen?
Wenn wir die Frage an unser Leben stellen und eine ehrliche Antwort gefunden haben, dann sollte doch unsere Herangehensweise an die Digitalisierung bzw. neue Technologien impliziert sein.
Wie wollen wir leben? Was wollen wir vom Leben? Was macht uns das Leben lebenswert?

2 „Gefällt mir“

Gebe dir völlig Recht. Das kompliziert daran ist, dass wir damit bei einigen der fundamentalsten Fragen überhaupt gelandet sind, auf die wir bzw. viele einzelne von uns schon sehr lange - und oft vergeblich - Antworten suchen…

Trotzdem lohnt es sich, es zu versuchen!

1 „Gefällt mir“