Euer Computer langweilt sich? Dann lasst ihn bei der Erforschung des Coronavirus helfen!

I’m into it :v:

Folding@Home

5 „Gefällt mir“

Wir können als 1E9-Team folden. Nur Netflix ist meinem Rechner zu langweilig.

4 „Gefällt mir“

Hast du ein Team-Account aufgesetzt? Wie könnte ich dem beitreten? Bauen dann eine kleine Rechner-Farm :wink:

2 „Gefällt mir“

Das ist keine schlechte Idee. Könnten wir dann auch über Social-Media bewerben!

2 „Gefällt mir“

Ich folde unter dem
Namen: 1E9-Team
Team-Number: 1000000000

Passkey: 4bc4758854b17e704bc4758854b17e70

Das läuft jetzt leider auf meine E-Mail, dann verwalte ich das. Oder @Krischan macht einen übergeordneten Account inkl. E-Mail-Adresse.

2 „Gefällt mir“

Für den WhatsApp-Status habe ich schon mal vorbereitet:

Den Link, kann man in einem weiteren Status, mit dem Pencil weiterteilen.

3 „Gefällt mir“

Alternativ zu F@H gibt es auch BOINIC.
Ähnliches Konzept. Dort muss man für Corona das Projekt Rosetta@home aktivieren.
BOINC hat so weit ich weiß bei Rosetta@home keine GPU Unterstützung.

4 „Gefällt mir“

Super Ergänzung, vielen Dank @tobiasdax ! Hast du vielleicht noch einen Link, mit dem unsere User Rosetta@Home gleich finden?

1 „Gefällt mir“

Projektseite von Rosetta@home: https://boinc.bakerlab.org/rosetta/rah/rah_about.php
Download des BOINC Client: https://boinc.berkeley.edu/download_all.php

PS: Funktioniert auf auf dem Android Smartphone

2 „Gefällt mir“

Mal eine blöde Frage: Wären nicht Rechenzentren von Google, Facebook, Apple, Amazon & co nicht viel performanter und wäre es nicht angemessen, deren Rechenpower für solche Aufgaben (verpflichtend) zu nutzen? Ich verstehe nicht ganz, wieso der Aufwand gemacht werden muss, jeden einzelnen kleinen Rechner zu nutzen, wenn es jetzt akut mal schnell gehen muss.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass die Tech-Konzerne ihre Rechenzentren gerade ganz gut brauchen können, um den Leuten Home Office, Videocalls etc. zu ermöglichen, oder? Außerdem ist es rechtlich nicht einfach, Unternehmen zu „enteignen“… und wenn Privatrechner eh nur rumstehen, warum nicht gleich für einen guten Zweck arbeiten lassen?

Und so viel Aufwand ist’s ja gar nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Es geht mir ja nicht um enteignen. Für die wäre es ja auch ne positive Imagefrage.

Keine Ahnung, ob remote work und die Software dafür so viel Rechenpower brauchen. Hätte vermutet, dass zB weniger Wirtschaftskraft und weniger Konsum auch dort bemerkt werden.

2 „Gefällt mir“

Achso :wink: Dachte, du hättest das gleich radikaler umgesetzt. Vielleicht unterstützen sie dabei ja auch schon.

Ich glaube, Google & Co. sind gerade schon relativ dahinter, Schulen und Hochschulen etc. unter die Arme zu greifen, um irgendwie Unterricht zu ermöglichen.

Die Antwort ist hier: Ja und nein. Die zahlreichen Webserver, die Google, Apple oder auch Amazon in ihren Server-Zentren nutzen, deren Ressourcen sie beispielsweise an Twitter, Facebook, etc. pp. verkaufen, sind nicht für diese Art an Berechnungen ausgelegt. Denn um sie möglichst effektiv durchzuführen – ähnlich wie bei KI-Anwedungen – wird vor allem GPU-Power gebraucht. Daher hat ja auch insbesondere Nvidia seine Community aufgerufen, mit zu machen.

Anders sähe es allerdings bei den Cloud-Computing-Ressourcen von Google, Amazon, IBM und Co. aus, die beispielsweise eben für KI- und Simulationsandwendungen vermietet werden. Hier ist es so: Natürlich könnten die Unternehmen sie zu Verfügung stellen – und das wäre ein echt feiner Zug! Aber ebenso werden diese Ressourcen ja bereits von Bio- und Pharmaunternehmen schon genutzt, um Berechnungen und Simulationen für die Produktion von Medikamenten und Impfstoffen durchzuführen. Und wer weiss, unter welchen Konditionen das derzeit geschieht.

Dazu, das hat @Wolfgang richtig gesagt, werden Ressourcen ebenso benötigt, um Menschen im Home Office zu unterstützen. Und das geschieht bei Google unter anderem damit, dass Google Hangout Premium derzeit kostenlos ist. Ebenso geht die Nachfrage nach Cloud-Speicher und Cloud-Diensten derzeit kräftig nach oben.

3 „Gefällt mir“

Cool, danke für die ausführliche Erklärung! :pray:

3 „Gefällt mir“

Kleines Update: Folding at Home outperformed den schnellsten supercomputer um das 2-fache :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Dazu hier ein kleines Update zu unseren Statistiken (nachdem das die letzten Tage schwer abzurufen war):

Folding1

Interessant auch das Overall-Ranking und die Impression, welche Power dahinter ist. (Bei mir folden hier nur 10 Prozessorkerne an zwei Rechnern und machen Punkte im 1000er Bereich)

Folding2

Und wem es aufgefallen ist, es gibt tatsächlich mit CureCoin ein eigenes Projekt, das darauf abzielt, mit Distributed Computing Networks (DCN) die Rechenpower bereitszustellen, zu erhöhen und mit Token zu belohnen, um auf die Suche nach wichtigen Antworten auf medizinische, wissenschaftliche und mathematische Probleme zu gehen.

Good Fold!

3 „Gefällt mir“

Wow Team 1E9 ist ja richtig gut unterwegs! Sehr schön und vielleicht werden es jetzt noch mehr!!

Dann können wir statt CureCoin vielleicht einen 1E9 Token erfinden und diese verteilte Ressource auch nach Corona zur Verfügung stellen oder sogar in andere Bereiche „vordringen“ :slight_smile:

4 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Fantastisch! So muss das sein.

2 „Gefällt mir“