Hier sind meine ersten Picks in willkürlicher Reihenfolge:
Handy Kamera und Instagram aka Demokratisierung der Fotografie
Egal ob man ein iPhone oder Pixel Nutzer ist, in den letzten 10 Jahren wurde jeder Smartphone Nutzer zum Profi-Fotografen. Heute kann ich mit meinem Pixel den Milky Way in der besten Qualität abbilden! 2010 startet Instagram im App Store und schafft auch eine Plattform für jeden Hobby Fotografen.
Streaming
Stimme @Michael zu! obwohl es vor 2010 schon erste Streaming Dienste gab, den Durchbruch haben sie vor allem in den letzten Jahren erlebt!
Amazon
Amazon wird aus einem Ecommerce Player zum Infrastruktur Anbieter, zum Streaming Anbieter und wird für top awards als Film Produzent nominiert. Auch hier stimmt natürlich dass AWS schon in 2006 gegründet wurde, in 2010 wurde ein Programm namens Free Usage Tier gestartet, die die schnelle (und sehr leise zuerst) Skalierung im Silicon Valley möglich gemacht hat. Prime Video wurde 2012 losgetreten und Jeff Bezos tanzte auf der Golden Globes Verleihung 2017. Ich kaufe seit einiger Zeit alles, was ich so täglich brauche, auch bei Amazon Prime Now.
Amazon eröffnet offline Bookstore in 2015 und im Anschluss weitere offline Stores! Omni-channel here it comes for real, diesmal pure play online giant goes offline.
KI- und Voice Assistance
Alexa, Google, Siri … Sind alle da, die richtige Durchdringung wird eh 2020-2029 kommen.
KI-gestützte Individualisierung von allen Services. Grundsätzlich customisable everything für den Konsumenten war ein riesen Ding in den letzten Jahren.
2015 AlphaGo hat zum ersten Mal den Menschen im Go besiegt.
the death of an email
Mark Zuckerberg hat 2011 Messenger gelaunched und dabei das Ende der langen Nachrichten verkündigt. Ich erinnere mich daran, dass ich es für unmöglich im Arbeitskontext gehalten habe. Die Email ist zwar nicht tot, ich nutze nach wie vor den FB Messenger nicht, aber ich nutze WhatsApp in sauvielen Arbeitssituationen.
Hashtags
Auch vor 2010 gestartet, aber definitiv in den letzten 10 Jahren eine Massenverbreitung in der Kommunikation erlebt, privat und beruflich.
Car Sharing
DriveNow wurde 2011 in München mit 300 Autos gestartet!
On Demand Economy
Die treibende Kraft im Consumer Internet Bereich in den letzten 20 Jahren… Mobilität, Food, Ticketing etc. Grocery Shopping: gabs auch viele Fehlversuche, so richtig funktioniert es jetzt erst (?).
UBER / Lyft wurden 2010/ 2012 gelaunched.
Demokratisierung von allen Medien
Auf einmal kann eine Person 1:1 aber auch 1:n Personen in jeder Form egal wann Inhalte vermitteln.
Smartphones
Klar, 2007 kam der erste iPhone, dennoch erst in den letzten 10 Jahren ging es ab.
Pixel
Google’s erstes eigenes Smartphone mit der besten Kamera der Welt.
Quantified Self
Apps/ Wearables aller Art inkl. Apple Watch haben den Markt geflutet und Konsumenten ermöglicht, sich selbst messbar zu machen…
IoT / Smart Home
it’s still coming aber auch vor allem in den letzten 10 Jahren erste commercial use cases erfolgreich gesehen.
Meanwhile Fintech in Deutschland…
auch in den letzten 10 Jahren hat man eine gewisse konstante Kreditkartenakzeptanz gesehen
Die ersten Gedanken… Evtl. mehr später.