Das 1E9 Quiz des Jahres 2022: Jetzt mitspielen und gewinnen!

Man kann es ohne Umschweife sagen: Im Großen und Ganzen war 2022 ein eher bescheidenes Jahr. Im 1E9-Kosmos aber ist viel passiert. Wie gut kennst du dich aus? Mach mit bei unserem großen Jahresquiz und gewinne VIP-Tickets für das Festival der Zukunft 2023 und weitere schöne Preise!

Von Krischan Lehmann

Wie heißt es so schön? „Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.“ Deshalb wollen wir das doch recht anstrengende 2022 auf eine spielerische Weise ausklingen lassen. Und dabei bereits einen Blick in die Zukunft werfen: Denn das 1E9 Festival der Zukunft – unser persönlicher Lichtblick in diesem Jahr – geht 2023 in die zweite Runde. Wer dabei sein will, kann sich schon jetzt ein besonders günstiges Early-Nerd-Ticket sichern – oder bei unserem Quiz des Jahres auf dem ersten Platz landen und zwei exklusive VIP-Tickets gewinnen!

22 Fragen, 22 Sekunden

Die Regeln sind einfach: Für jede der 22 Fragen hast du nur 22 Sekunden Zeit – und insgesamt nur eine Teilnahmechance. Wer am Ende die meisten Fragen in der kürzesten Zeit richtig beantwortet, landet in unserer Highscore-Liste und kriegt einen schönen Preis. Dieses Mal drehen sich die Fragen hauptsächlich um die wichtigsten Entwicklungen des Jahres im 1E9-Kosmos, aber auch um bedeutende Ereignisse aus der Tech-Historie. Im besten Falle lernt man also auch was dazu.

Und das sind unsere Preise:

Das 1E9 Festival der Zukunft 2023

1. Preis: 1 x 2 VIP-Tickets für das 1E9 Festival der Zukunft in München (5. - 8. Juli 2023), inklusive Speaker-Dinner

Pantopia

2. und 3. Preis: Science Fiction-Roman „Pantopia“ von Theresa Hannig

b22dce4b-aaa0-411a-9542-1dad0dfce49b-removebg-preview

4. bis 8. Preis: Eine schicke 1E9-Tasse

The Wandering Village

9. bis 13. Preis: Early Access-Code für den Städtebau-Simulator "The Wandering Village"

Wer keine, nur eine oder zwei Fragen falsch beantwortet, kriegt hier bei 1E9 die Quizmedaille in Gold, Silber oder Bronze als exklusives Abzeichen.

medals

Und: Für jede richtige Antwort gibt es einen 1E9-Taler :taler:.

Viel Spaß beim Mitmachen
und viel Glück,
Euer 1E9-Team

Hier klicken, um das 1E9 Quiz des Jahres 2022 zu starten:

1E9 Quiz des Jahres 2022

Job, der Bot

Bist du bereit für 22 nicht ganz leichte Fragen?

Teilnahmebedingungen:

Teilnahmeschluss ist der 23.01.2023. Teilnahmeberechtigt sind alle 1E9-Mitglieder, die vor dem 23.12.2022 Mitglied geworden sind, außer Mitarbeitern der beteiligten Firmen und deren Angehörigen. Die Gewinner werden unter allen Einsendern mit den meisten richtigen Lösungen ermittelt und anschließend durch eine private Nachricht benachrichtigt. Qualifizieren sich mehrere Teilnehmer für den Gewinn, entscheidet die geringere benötigte Zeit, danach das Los. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

3 „Gefällt mir“

Wir haben einen Neueinsteiger in den Topten:

Bestenliste

Platz User Richtig in Sek
1 MOausN 19 149
2 Randalaiser 17 120
3 wstieler 17 140
4 J_ö_r_g 17 160
5 Friedemann 16 105
6 Kerstin 16 137
7 florianpinzel 16 140
8 egoexpress 15 63
9 orlando.noor 15 87
10 InvisibleCow 15 130
2 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Hah, schwierige Frage finde ich. Die Normalität nach Corona kam zurück, was ich als gut empfand. Und ganz persönlich ist privat etwas passiert, dass sehr bedeutend für mich ist :baby: hehe.

3 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Es gibt noch viel zu entdecken und die Zuversicht bleibt bestehen

2 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Mein Lichtblick? Dass so viele Menschen sich auch in dieser finsteren Zeit solidarisierten, engagierten, und dem Krieg, der Umweltzerstörung und dem Hass entgegenstanden!

3 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Das 1E9 Festival im Planetarium :wink:

3 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Als Lichtblick 2022 gibt’s für mich nur eins: das mit Artemis endlich wieder ein bemanntes Raumfahrtprojekt Richtung Mond unterwegs ist.
Und ein Highlight 2022 war sicherlich Euer Festival der Zukunft, bei dem aktiv teilnehmen durfte :+1:

3 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Trotz aller Krisen sind wir noch nicht durchgedreht!

2 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Eine tolle Erfahrung 2022 für mich war der durch 1E9 unterstützte Future Slam im Forum der Zukunft - Danke!

3 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Wieder auf tolle Events wie die re:publica oder das Festival der Zukunft gehen zu können. Es gibt einfach nichts Besseres als die Energie in einem Raum voller neugieriger und zukunftsinteressierter Menschen. In diesem Sinne: Wir sehen uns im Juli 23!

4 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Das Eingestehen, dass wir politisch (und in vielerlei Hinsicht) eine Zeitenwende brauchen. Und einige der aktivistischen Klima-Aktionen (der letzten Generation)

3 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Ich habe nach 30 Jahren aufgehört, zu rauchen. Meinen Körper freut es!

3 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Der Durchbruch des Fediverse - maßgeblich Mastodon

2 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Viele Aktionen der letzten Generation. Solange es Menschen gibt, die nicht aufgeben, besteht auch noch Hoffnung.

4 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Ein highlight war dass ich chatGPT ausprobiert habe. Es war eine komplett neue erfahrung und ein zeichen dass doch noch revolutionaere neue ideen umgesetzt werden koenne, die auch die googles dieser welt zum schwitzen bringen koennen

3 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Mein Highlight 2022 ist eindeutig ChatGPT. Das wird eine breite Welle von Anwendungen lostreten und die Diskussion um Regulierung von KI auf ein neues Level heben.

3 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Life isn’t about waiting for the storm to pass. It’s about learning to dance in the rain

3 „Gefällt mir“

Job, der Bot: Was war dein Lichtblick, Highlight oder beste Erfahrung 2022 und warum?

Chitu Resin für Harz 3D Drucker

2 „Gefällt mir“