Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:
1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?
R4U5CH:
- techn. und gesellschaftliche Entwicklungen (aka Kulturwissenschaft)
- open source / data
- Linux
- Software für einen (besseren) Alltag (nützliche Tools, Automation, Programmieren)
- nachhaltiges & umweltfreundlicheres Leben
- gerechtere Gesellschaft (Feminismus, Gleichberechtigung, faire Löhne, …)
- Videospielkultur
- Subkulturen (77 Punkrock speziell)
- Fußball (das soziale Drumherum)
- Chaos & Spektakel
- Lego
Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?
Allgemein gesagt: Computer und die Entwicklung der letzten 50+ Jahre.
Es ist für mich immer wieder ein Wunder, was diese Computer, vom Menschen geschaffen, heutzutage alles können - und in welchem kleinen Format. Dient auch zur regelmäßigen Erdung, um sich auf den Boden der Realität zu holen. Ich ziehe regelmäßig meinen Hut vor Programmieren und techn. Design. Auf der anderen Seite betrübt es mich zu sehen, wie dieses Wissen für Geld versperrt oder gegen die Gesellschaft verwendet wird.
Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?
So nostalgisch bin ich nicht.
Alte Werkzeuge für den Bau und im Garten faszinieren mich und wie daraus umweltschonend (weil ohne Strom) oft das gleiche Ergebnis, wie z. Bsp. mit einer elektr. Stichsäge, erzielt werden kann. Da spielt wohl meine Faible für den „wilden Westen“ (19. Jhd.) seit Kindheitstagen mit rein. Also cool: Handrasenmäher!
Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?
Alle müssten gleich und frei sein. Dafür gibt es jeden Tag genug zu tun.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Feminismus (sozialistisch, anarchistisch) stärken.
Damit einher geht imho: soziale Gerechtigkeit (Löhne, Arbeitszeiten, Bildungszugang), Umweltbewusstsein (Verbrauch, Ernährung, Produktion), die Gesellschaft mehr für das Miteinander bewegen (open source / data, Solidarität, kein Rassismus, kein Sexismus, weniger Gewalt, Ehrenamt).
Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?
Rassismus, Sexismus, Ableismus, Fake News / Desinformation, Geschichtsrevisionismus = was egoistische und faschistische Menschen von sich geben
Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?
„ALLES IST EINS. AUSSER DER 0.“
Regie: Klaus Maeck, Tanja Schwerdorf | DE 2020 | 90 min
Wau Holland & Freunde (CCC), Danke einfach!
Das was die Hacker-Ethik sagt:
https://www.ccc.de/de/hackerethik
Willkommen bei 1E9, @anon97072942 !