Wir sind 1E9! Die große Vorstellungsrunde

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

BornToRoll: Soziale Roboter insbesondere der neue aibo ERS - 1000

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Künstliche Intelligenz mich fasziniert einfach die Entwicklung und Selbst Lernende

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Das Sony schon 1999 mit dem ersten Aibo kam.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Das Menschen keinen Krieg mehr gegeneinander führen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Hass ohne Grund.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ich mag die Bücher/Serien Reihe His Dark Materials nach einem Charakter ist auch mein aibo benannt. Pantalaimon.

Willkommen bei 1E9, @BornToRoll !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

MFL: KI-Themen, sinnvolle IoT Szenarien, diverse Gadgets und 3D Druck um Korallen anzusiedeln in verwüsteten Riffen…

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Aktuell https://www.rrreefs.com - für mich ein super Beispiel wie man Technologie einsetzen sollte! Ansonsten alles was die Papierberge von früher verschwinden lässt und den Alltag erleichtert und verbessert. Blockchain Innovationen in Supply Chain Themen sind auch super Interessant und werden leider etwas unterschätzt, obwohl wir alle davon abhängig sind.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Wählscheibentelefon… :joy: Da hatte ich schon als Kind keine Geduld für! Sega, Nintendo und was es sonst noch war - super Erinnerungen!
Technik mit geringster elektronischer Unterstützung bei Fahrzeugen - ich liebe es! Wer einmal in einer Antonow gestanden hat oder einen Abarth, Mini-Cooper oder ähnlich gefahren ist, weiss genau was ich meine…

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Transparenz in der Politik einführen - es würde vieles lösen und wir würden wohl endlich verstehen warum es nicht vorwärts geht in diversen Themen. Follow the money. :wink:

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Mach ich nicht mit und halte wenig davon - wenn mich etwas so sehr ärgert kommuniziere ich direkt und muss nicht die Welt teilhaben lassen an den Fehler anderer.
Gegenfrage: Weisst du wo ich eine digitale Mistgabel für den privaten Gebrauch herkriege? Frage für einen Freund.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Technophoria von Niklas Maak, Numbers Don’t Lie von Vaclav Smil, https://www.gapminder.org von Hans Rossling. Hörbücher von Daniel Suarez und Ramez Naam.

Willkommen bei 1E9, @MFL !

1 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

semco: Zukünftige Städte und Technologien.

Die fortschreitende Entwicklung der menschlichen Gesellschaft.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Keine fasziniert mich speziell. Alle werden die menschliche Gesellschaft vor sich her treiben, ob sie will oder nicht.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Das Internet. Ist die direkte Fortsetzung der Sprachentwicklung mit potenzierten Möglichkeiten.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Das Gedächtnis der Menschen (des Einzelnen und der gesamten Menschheit) verbessern!

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Besser sein zu wollen als Andere.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Die menschlichen Beziehungen, insbesondere die direkte Kommunikation sind für uns unverzichtbar. Aktuell zumindest noch :wink:

Willkommen bei 1E9, @semco !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

rocode: Ökologisches Altbau-Renovieren (Kreislaufwirtschaft und so), Permakultur, Lesen, Tanzen

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Ich mag die ganz simplen Ideen. Deswegen haben mich die Energiespeicher aus Ziegelsteinen fasziniert. Generell alles, was mehr mit „Überflüssigem weglassen“ zu tun hat als mit „noch Komplexeres erfinden“, weil ich das auch für resilienter halte. Wirtschaft und Preise sind super variabel, aber was etwas an Energie kostet, ist relativ fix und ein besseres Kriterium!

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Meine alte Nähmaschine, weil ich den Klang so mag. Und die Rohrpost auf der Arbeit, das ist wie eine analoge E-Mail :smiley: Und Schokolade kann man damit auch verschicken! Außerdem konnte mein allererstes Handy Horoskope ausspucken, das konnte danach nie wieder eines :smiley:

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Unsere Manieren und unseren Ton miteinander. Das klingt nach einer Oberflächlichkeit, aber echte Manieren kommen aus einer tiefen Haltung von Respekt und Achtung. Wenn wir Respekt und Achtung vor einander und unserer Welt hätten und ein bisschen Demut noch dazu, wäre vieles schon viel besser.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Politik ist bei mir quasi eine Garantie für hohen Blutdruck :smiley: Wenn ich wieder irgendwo lese „Wir (Zeitung) haben eine Anfrage an das Ministerium für xyz (oder auch eine Firma, Person, …) gesendet, aber leider keine Antwort erhalten“. Wo ist denn da die VerANTWORTung? Ich finde, wir sollten ein viel höheres Recht auf Auskunft/Information haben.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Absolut bestes Buch der letzten Zeit: „Die Wahrheit über Eva“ von Carel Van Schaik & Kai Michel. Stiftet wirklich Hoffnung, dass mangelnde Gleichberechtigung nur ein kurzer Irrweg der Geschichte war und nicht der Normalzustand.

Willkommen bei 1E9, @rocode !

1 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

finnro: Indigene Kosmologie, Weltanschauung und Verhältnis von Mensch und Natur

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

nachhaltige und soziale Innovationen im Startup Kosmos speziell im Bereich Gesundheit, Bildung und Umwelt.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

ICQ Messenger und Teamspeak Sessions beim Computer Spielen

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Unser globales Ernährungssystem inklusiver, fairer und nachhaltiger gestalten, damit alle Menschen auf dieser Erde nicht Hunger leiden müssen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Unterdrückung von Minderheiten, people of colour und sozial benachteiligten Menschen.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

StarTalk Radio mit Neil deGrasse Tyson

Willkommen bei 1E9, @finn.rogge !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Davidthephiloguy: Philosophie (Metaphysik, Naturphilosophie, Sprachphilosophie und Philosophie of Mind) ich promoviere über die IIT.

Sci-Fi Bücher: ich lese mich gerade durch das Gesamtwerk von William Gibson (Neuromancer)

Quantenmechanik: noch jemand pro Quantenschleifen und contra String :wink:

Aber im Grunde beschäftige ich mich mit fast Allem und kann mich eigentlich überall rein-nerden (was vlt das wesentliche Merkmal eines Nerds ist) egal ob Politik, Mythologie, Wissenschaft, Wirtschaft, Kino oder aktuelle Techthemen wie Metaverse etc. (Großer Snowcrash Fan btw).

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Einmal natürlich als Philosoph der sich viel mit Bewusstsein befasst das Thema AI und da vor allem strong AI, das werde ich in irgendeiner Weise auch in meiner Promotion abdecken (müssen) weil es da einfach gerade allgegenwärtig ist.

Privat vor allem das Metaverse, weil das einfach ein so fundamentaler Teil von Büchern wie der Bridge Trilogie von Gibson oder von Snowcrash ist. Das ist zwar keine derart konkrete Innovation wie AI oder Gentechnik sondern eher eine Kombination aus vielen verschiedenen Technologien aber irgendwie fasziniert mich der Gedanke schon länger und lässt mich nicht los.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Da gibt es extrem viel! Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich die ersten mechanischen Automaten wählen (sowohl die Rechenmaschinen als auch die „Puppen“). Einfach weil es faszinierend und irgendwie auch beunruhigend (vor allem die Puppen!) ist, zu sehen wie weit wir damals technologisch schon waren und wie viel Fortschritte wir gleichzeitig in den letzten wenigen Jahrzehnten gemacht haben. Auf Platz zwei wären Zeppeline einfach wegen des Jules Verne Vibes und weil ich nicht verstehe wieso sich Superreiche Yachten kaufen wenn es Luftschiffe gibt.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Das Konzept der Erbschaft abschaffen und das Geld stattdessen in Bildung, Infrastruktur, Umweltschutz und ein Grundeinkommen investieren. Privates Eigentum ist nur aus dem Gesamtsystem (der Gesellschaft und der Natur) geliehen und schadet in unserer Form auf Dauer allen. Aber das ist utopisch deshalb vielleicht erstmal nur ein Grundeinkommen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Leute die Wissenschaftler angreifen, die nur ihren Job machen und nüchtern versuchen, ihre Arbeit mit einer breiten Öffentlichkeit zu teilen. Es regt mich auf, wenn Leute wie Drosten oder auch Lesch angegriffen werden obwohl sie nur versuchen Aufklärung zu betreiben. Damit kommen wir in einen Teufelskreis weil irgendwann Wissenschaftlicher keinen Bock mehr haben in die Öffentlichkeit zu gehen und die Bevölkerung dadurch noch mehr verlernt mit wissenschaftlicher Erkenntnis umzugehen.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Kurt Vonneguts Bücher, die Southern Reach Trilogie und die Kurzgeschichten von Ted Chiang!

Willkommen bei 1E9, @David_Alexander !

1 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Sahila: Gestaltung, Design, Illustration, Natur, Menschen, Leben und Frieden

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Alternative Energie weil Sie die Umwelt in Zukunft schonen könnten.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Der Walkman - die Möglichkeit meine Musik immer auf den Ohren mitzutragen - das war Überhaut das Beste!

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Frieden als Schulfach einführen damit wir nicht nur die Geschichte von Kriegsführung lernen sondern auch ein friedliches Zusammenleben.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Rassismus, Menschenverachtung, Diskriminierung - überhaupt die Unfähigkeit zur Empathie

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Meine jüngste Entdeckung ist tatsächlich die 1E9 - ich bin gespannt was ich hier weiter entdecken werde!

Willkommen bei 1E9, @selc !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

patricijanein: Orte

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Digital fashion, 3D printing, Bildhauerei

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

glass melting Technologie

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Preis- und Lohnsysteme überdenken lassen

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

unreflektierten Routine-Shitstorms

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Reliefmodelle

Willkommen bei 1E9, @patricijanein !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Aileen: Am meisten interessiere ich mich für E-Health. Dazu bin ich ein kreativer Mensch, der sich gerne mit den Bereichen User Experience Design und Usability Engineering beschäftigt.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Ich bin eigentlich von jeglichen neuen Innovationen in der Mensch-Computer-Interaktion fasziniert. Dazu zähle ich beispielsweise die immer besser werdende Immersion in Virtual-Reality-Technologien. So wird dort das haptische und olfaktorische Feedback immer besser. Die Möglichkeiten zum Einsatz im Gesundheitswesen sind hier immens.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ich muss sagen, direkt zum Schwärmen bringt mich dabei nichts. Dafür finde ich die neuen Möglichkeiten zu spannend. Jedoch könnte man alte und neue Technologien gut vermischen, um die Benutzerfreundlichkeit für gewisse Personengruppen zu verbessern. So sind Tasten am Handy für manche Senior:innen intuitiver, als auf ein Display zu drücken. Ein Display war als Eingabemedium ja früher noch nicht bekannt.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Hätte ich die finanziellen Mittel, so würde ich versuchen, dass alle Nationen die Möglichkeit hätten neue Technologien im Gesundheitswesen zu erhalten.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Der Idealismus auf Plattformen der sozialen Medien. Uns Menschen wird dadurch ein komplett falsches Bild vermittelt, wie wir zu sein haben und aussehen sollten. Unser aller Miteinander sollte im Fokus stehen und nicht das perfekte Bild eines Menschen. Das sollte nicht der Sinn und Zweck hinter solchen Plattformen sein.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Neben neuen zukunftsweisenden Technologien habe ich allgemein noch eine große Passion für fremde Kulturen. Dortige Methoden und Innovationen interessieren mich sehr. Neben dem Explore-Podcast von National Geographic schaue ich mir auch gerade die Dokumentarserie ,Innovation" von Huawei an, die über neue innovative Projekte auf der ganzen Welt berichtet.

Willkommen bei 1E9, @Aileen !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

gyrhead: Biologie (Evolution, Leben), Astrophysik (Zeit, Raum, Gravitation), Grundlagenforschung für die Zukunft, Science Fiction, Film, Musik, Kulturgeschichte, Philosophie …

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Alle diese Innovationen können der Menschheit einen Weg in die Zukunft weisen, ohne dass sie weiterhin die Erde zerstört. Mein berufliches Umfeld befindet sich in der Tat in der Biotechnologie (Biogene Rohstoffe, Erneuerbare Energien) und Nachhaltigkeit (Ecological & Circular Economy).

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Mein erster Computer war zwar kein C64, aber in der Tat ein „PC XT“, mit einem NEC V20 Prozessor, sage und schreibe 640 KB RAM und einer 20 MB Festplatte. Der hatte ein 5,25 " Diskettenlaufwerk und einen bernsteinfarbenen Monitor. Maus brauchte man noch nicht bei MSDOS und Wordstar…
Danach kamen ATARI ST, Apple PowerMacIntosh usw… Den Mac (1995 bereits multitasking-fähig!) benutzte ich 16 (!) Jahre lang, für Multimedia. Die ganzen Pentium-Jünger waren neidisch. :sweat_smile:

Das führt mich auch zur Faszination für die Aspekte „alter Technik“, wo wir wieder hin sollten:

  • qualitativ hochwertig, auf Langlebigkeit ausgerichtet,
  • im Idealfall modulare Bauweise bzw. reparierbar, das schafft Arbeitsplätze und spart Rohstoffe

Mein Technics CD Player ist 35 Jahre alt, mein Grundig VHS Recorder konnte repariert werden und würde heute auch noch funktionieren.

Und meine Hammond M3 ist 64 Jahre alt, braucht jedes Jahr 2 Tropfen Öl und jetzt muss ab und zu eine Original-Röhre ersetzt werden: Das Ding läuft!

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Eine nachhaltige Wirtschaft zu etablieren, denn Ökologie und Ökonomie sind keine Gegensätze. Mit globaler Vernetzung und Verteilung von Wissen ist das auch keine Utopie, sondern eher möglich als je zuvor. Es gibt genügend Beispiele, wo es funktioniert, die müssen bekannter gemacht werden.

Das derzeitige Wirtschaftsmodell global als Dogma aufrecht zu erhalten, führt in die ökologische Katastrophe. Zudem zu immer mehr Ungleichheit, weil das Geld nicht dem Menschen dient, sondern umgekehrt.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Paradebeispiel Facebook:
Im Allgemeinen: dass Teile der Politik und der Medien die sozialen Medien als Propaganda-Werkzeug missbrauchen (auch mit Bots & Trollen…)
Persönlich:

  • Weltverschwörungstheorien, Propaganda-FakeNews („wegen 5G sterben alle Vögel“… :roll_eyes:)
  • Leugnen des Klimawandels und der Wirksamkeit von Impfungen…

Oftmals liegt es auch an der Funktionsweise der Plattform, dass die Algorithmen zu Echokammern führen, oder an der mangelnden Medienkompetenz der User („wie geht echte Quellenrecherche“?).

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Books:

  • Hans Jonas: Das Prinzip Verantwortung
  • Richard Girling: Der Mensch und das Biest

Radio:

viele tolle Musik jenseits allen Mainstreams, unter anderem auch erfahren durch
DLF - Deutschlandfunk Kultur: dort sind meine Lieblings-Podcasts

Culture:

Willkommen bei 1E9, @gyrhead_GTX !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

cumtempore: wahrnehmen - strukturieren - entdecken

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Feldenkrais

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

IBM Executive & Olivetti Schreibmaschinen - IBM von der Technik, Olivetti vom Design

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

… die Bedeutung von Goethe’s Hexeneinmaleins allgemein verständlich machen …

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Was meinst du mit digitaler Mistgabel genau?

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

E-books. Audiobooks in Kombination, also selber lesen und mir vorlesen lassen und die Unterschiede wahrnehmen; aus verschiedenen Themengebieten

Willkommen bei 1E9, @cumtempore !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

JensHildebrandt: Regenerative Energien, Speicher, Living history, Wald, Elektromobilität, KI und selbstlernende Systeme

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Im Moment beschäftige ich mich damit, wie ich selbstlernende Recognitionservices, wie sie AWS oder Microsoft anbieten, zur Verbesserung von Software und Abläufen nutzen kann.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ich habe ein altes IBM optisches Plattenarchiv (Jukebox) zu einem Möbelstück umgebaut. Weil’s früher mal sauteuer war und einfach zu schade zum Wegwerfen und ich die Mechanik darin klasse finde.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Lobbyismus verbieten

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Querdenker

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Ich habe mal wieder ein altes Buch in den Händen, bzw. diesmal allerdings digital, welches ich fast vergessen hatte: „Wien wartet auf Dich“ von Tom DeMarco. Das letzte wirklich kulturelle highlight war für mich Anfang des Jahres das Wardruna online Konzert/Release „first flight of the white raven“.

Willkommen bei 1E9, @JensHildebrandt !

1 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

knuthabicht: Meine Lieblingsthemen sind eher auf gesellschaftlicher Ebene zu finden. Da spielt die Technologie nur eine Nebenrolle. Aber um gesellschaftliche Probleme weltweit in den Griff zu bekommen, ist sinnvolle Technik durchaus eine gute Möglichkeit. Durch die Philosophie bin ich auf andere und zukünftige Gedanken gekommen, denn die derzeitige Lage ist eine Chance für einen Neuanfang mit moralischem Fortschritt. Deshalb halte ich eine »neue Aufklärung« für notwendig. Mit dem Ziel, die von Euch angesprochenen trennenden Muster zu verlassen, um gemeinschaftliche Lösungen für eine bessere Zukunft zu entwickeln. Ganz im Sinne der »Sozialen Plastik« von Joseph Beuys …

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Derzeit faszinieren mich alle neuen Entwicklungen zur Energiegewinnung. Hier sollten wir uns schon aus einer Notwendigkeit heraus alle Ideen genau anschauen. Denn es geht ja nicht nur darum, auf möglichst »billige« Weise Energie zu gewinnen, sondern darum, wie die Energiegewinnung der Zukunft mit unserer Natur, zu der wir ja gehören, in Einklang zu bringen ist …

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Nein – früher war nicht alles besser! Grundsätzlich geht es den Menschen heute insgesamt besser als früher. Allerdings bleibt nach wie vor für uns alle noch viel zu tun. Und mich fasziniert nach wie vor die Dampfmaschine und was daraus alles im Laufe der Zeit entwickelt wurde. An dieser Art der Maschinen kann man noch Kräfte erkennen und nachvollziehen, welche zum Beispiel beim Elektromotor unsichtbar bleiben …

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Um Harald Welzer zu zitieren: »Wir müssen lernen aufzuhören.« Unsere Ressourcen gehen in jeder Richtung zur Neige, weshalb ein Wachstum in derzeitiger Form erstens nicht mehr lange gut gehen wird und auch nicht sinnvoll ist. Und wir zweitens Technologien entwickeln müssen, die zwar nicht das Wachstum sichern, aber doch uns helfen, auf andere Weise die Zukunft zu sichern. Und wir müssen neue Wege finden, um von A nach B zu kommen. Ich halte den Individualverkehr in Form von Autos inzwischen nicht mehr für zeitgemäß …

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Mich ärgert vor allem die »Unfähigkeit« der Politik. Diese sitzt auf einem »hohen Ross« und ist lediglich an ihrem Machterhalt interessiert. Dies hat dann zur Folge, dass Warnungen aus der Wissenschaft nicht gehört und umgesetzt werden. Ich wünsche mir für die Zukunft demokratische Mitbestimmung auf »Augenhöhe« …

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Meine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit waren drei Bücher. Das erste ist von Markus Gabriel mit dem Titel »Ich ist nicht Gehirn.«. Ein Plädoyer gegen den Neurozentrismus und für die Verteidigung des freien Willens mit einer Anleitung zum philosophischen Nachdenken über uns selbst. Das zweite Buch von Harald Welzer trägt den Titel »Nachruf auf mich selbst.«. Unsere Kultur hat kein Konzept vom Aufhören. Damit werden viele Möglichkeiten außer acht gelassen, das Leben durch Weglassen und Aufhören besser zu machen. Und schließlich handelt das dritte Buch »Neue radikale Aufklärung« von Marina Garcés von der Dominanz des Autoritarismus, Populismus und Terrorismus durch den wir Unterdrückung akzeptieren, anstatt Freiheit und Würde anzustreben …

Willkommen bei 1E9, @anon28450309 !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Sp1eLmaNn: Science Fiction jeder manier… und backen, brotbacken im speziellen. :grin:

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Ganz klar die Quantencomputer Technologie, ich glaube das werden wilde Zeiten. Ich denke das Quantencomputer unser Verständnis über Technologie und deren Funktion völlig neu definieren werden, tun sie ja jetzt schon.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ich vermisse nur Win XP. Es erinnert mich an eine unbeschwertere Zeit. Für den wirklich alten Scheiß bin ich fürchte ich zu Jung. Mein erster PC war ein Win95, den vermisse ich aber nicht wirklich… aber das Wählscheibentelefon meiner Oma hat mich wirklich immer fasziniert :sweat_smile:

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Schwierige Frage, ich würde versuchen die gestörte Verbindung zwischen uns (Menschheit) und der Natur wieder zu erneuern. Das könnte einiges verändern.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Von so einem kurzsichtigen Verhalten bin ich kein Freund, zumal es meist eh nichts bringt außer Aufmerksamkeit für die falsche Person, oder einen zu engen Fokus auf irrelevante Themen. Danach gerät so ein Shitstorm schnell in Vergessenheit.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Der neue Homeworld 3 Trailer!

Willkommen bei 1E9, @Sp1eLmaNn !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Future21Hope: Ich bin der Meinung, dass überall Interessantes wartet, wenn man genau hinschaut. Mich interessieren Lösungsansätze für unsere geschundene Erde, Kreativität allgemein, Kunst und Kunsthandwerk, neue Entwicklungen in Optik und Lasertechnik, neue Erkenntnisse über das doch nicht fassbare Weltall und natürlich Menschen.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Biotechnologie ist sicher durch Corona zur Zeit am meisten auf dem Schirm. Quantencomputer sind faszinierend und nicht leicht zu verstehen. KI ist wohl nicht so mein Ding. Frage mich, wie man die Ethik rechtzeitig mit einbezieht. Ist doch schon oft so gewesen, dass man den Wirkungen einer Entwicklung hinterherhechelt.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ja, ich bin schon ein älteres Semester und habe die gewaltige Entwicklung der Mikroelektronik in den letzten 30 Jahren miterlebt. 1994 habe ich meinen ersten PC gekauft und heute freue ich mich wie schnell ich Informationen über so ein Ding oder ähnlichem bekommen kann und wie schnell ich mit der ganzen Welt kommunizieren kann. Wichtig ist, dass man immer einen guten Bezug zur Realität behält und von den „Errungenschaften“ nicht abhängig wird. Also möglichst unberührte Natur bedeutet mir sehr viel.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Die großen Unterschiede in den Lebensverhältnissen auf dieser Erde sind die Grundlage für viele Probleme unter den Menschen. Wenn ich lese, wo die wichtigen Rohstoffe für unsere Elektromobilität herkommen und wer und wie sie gewonnen werden, dann gefällt mir das nicht. Wir müssen auch von den schweren Autos weg. In einem 2,7 t Hybrid sitzt eine Person mit 90kg. Es wird also vorwiegend unnützige Masse bewegt. Die Steuer-Subventionierung der Dienstwagen abschaffen, dann kommt auch mehr Vernunft auf.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Was ist gut und was ist weniger gut oder Mist, was so durch das Internet strömt. Wir wissen inzwischen, dass massenhaft verbreitete Falschaussagen sehr gefährlich sind. Gewisse Typen kommen so an die Schalthebel und …Wie den Weizen von der Spreu trennen? Sicher nicht einfach, aber unbedingt notwendig! Das ist für mich eine echte Aufgabe für die Künstliche Intelligenz.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

„Sibirien: Die Helden der Urzeit“ war eine Reportage bei Arte vor kurzem, die mich sehr bewegt hat. Da hat ein Prof. eine Idee, das Auftauen des Permafrost zu stoppen, indem große Tierherden dort wieder angesiedelt werden. In einem abgegrenzten Park betreiben sie ihren Versuch, aufopferungsvoll bis ans Limit. Was für Menschen!

Ein zweites Beispiel für eine sehr schöne Erfahrung: Landesmuseum für Vorgeschichte Halle/Saale-eine sehr gute Ausstellung zur Himmelsscheibe von Nebra und die Bronzezeit mit tollen Leihgaben aus aller Welt. Eine unbedingte Empfehlung bis Anfang Januar 2022

Willkommen bei 1E9, @FutureERDE !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

AndreasSeydell: Eigentlich ist mein allerliebstes Hobby mein kleiner englischer Sportwaren, ein Caterham, die Weiterentwicklung des damals von Colin Chapman entwickelten Lotus Super 7, aber das ist wirklich nur Freizeit, Ablenkung vom tatsächlichen Leben.
Mit Herzblut bin ich studierter Maschinenbau-Ingenieur, habe vor 40 Jahren bei einem großen OEM meinen Beruf gestartet und bin seit bald 30 selbstständig, habe eine kleines Ingenieur-Büro. Meine Söhne arbeiten neben weiteren Konstrukteuren beide mit im Familien-Unternehmen.
Doch nun noch etwas zu den eher hier zu nennenden Interessen: Science-Fiction - Raumfahrt und alles was dazu gehört.
Früher habe ich alle Bücher - die alten blauen Goldmann (?) - mir aus der Leihbücherei geholt und verschlungen, später viel als Taschenbücher gekauft - und verschlungen. Vielleicht kennt einer noch alte Klassiker wie „Der rote Planet“ von Robert A. Heinlein oder natürlich auch jüngeren, wie neulich schon diskutiert „Der Wüstenplanet“ und seinen Folgebänden von Frank Herbert, fast 25 cm !!! Taschenbücher.
Heute lese ich wenig Papier, meistens nur noch die Tageszeitung. Weitere Informationen hole ich mir … natürlich am PC oder iPad aus dem Internet.
Viel Information gibt es dort - aber man muss filtern, viel filtern und sich nicht nur auf die meisten Likes verlassen.
Technik interessiert mir natürlich immer noch, auch die Elektromobilität, die wir m.M. nach in Deutschland voll verschlafen haben.
Ich war als einer der ersten ein Besitzer eines Renault Twizy in Deutschland, habe ihn für die Fahr ins Büro - wenn keine weiteren Fahrten notwendig waren - genutzt. Das waren aber leider zu wenige Tage im Jahr, sodass er sich bei der Batteriemiete nicht gerechnet hat. Trotzdem glaub ich, das wir - langfristig - nicht an der Elektromobilität vorbeikommen.
Doch genug von der Fortbewegung auf der Erde mit Rädern. Natürlich interessiere ich mich generell für die schnelle Fortbewegung, glaube sogar das sich sämtliche Aussage wie „das Pferd wird nicht vom Auto verdrängt“, „der Mensch kann nicht fliegen“, usw. sich immer wieder wiederholen werden.
Wir werden ferne Planenten besuchen und besiedeln, irgendwann den Raum falten und/oder irgendwann auch beamen - bloß ich werden davon nicht mehr allzu viel erleben.
Aber ich werde all diese Themen gerne mitdiskutieren und wo es geht, auch unterstützen …

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

KI ist für mich immer ein zweischneidiges Schwert. Ist dann im Endeffekt der Programmierer schuld bei einem tödlichen Unfall?

Computer müssen immer schneller werden und wo wären wir in der Corona-Zeit ohne Biotechnologie?

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Die klassische Mechanik.

Vieles lässt sich manchmal so simpel erklären - wenn man den Tatsachen auf den Grund geht. Deshalb lerne ich auch im Moment „Agiles Design für Six Sigma - Fast Track“, das ich später dann auch lehren will. Robuste Entwicklungen, ohne Erprobung beim Kunden.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Keine Kriege, alle arbeiten zusammen am Fortschritt der Menschheit - dann hätten wir keine Hungerkatastrophen, dafür aber den Mond und den Mars schon besiedelt.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Querdenker und ähnliches Ge…

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Der Film „Lautlos im Weltall“

Willkommen bei 1E9, @AndreasSeydell !

4 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Nullchecker: Sind wir nicht alle manchmal auch ein bisschen C64? :smile: Meine Tagesthemen: Musik, Gesellschaft und nachhaltige Visionen für die Zukunft von den Menschen und der Erde, auf der wir leben.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Alle! Wir brauchen dringend Antworten auf die aktuellen und künftigen Fragen!

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Nein, ich schwärme nicht für die vergangenen Zeiten, es sind nur schöne Erinnerungen! Auf meinen Saugroboter, meine Spülmaschine und viele andere Dinge und Möglichkeiten möchte ich nicht mehr verzichten.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Ich würde die Nutzung fossiler Energie so schnell wie möglich beenden und nur noch „grüne“ Energie verwenden.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Dafür ärgert mich nichts genug. Ich halte diese Form der Diskussion nicht für hilfreich.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Eine Fotosammlung vom Hubble-Teleskop und das Projekt von Cortical Labs mit den biologischen Computerchips.

Willkommen bei 1E9, @Galaxis-Tramper !

4 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

CodeKosmo: Nächtliche Träume, gute Geschichten (Filme, Bücher), die menschliche Psyche, Karma

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Quantencomputer, Speichertechnologien und achtsames menschenzentriertes Lehren

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ein gut laufendes Fahrrad, ein geschmeidig agiler funktionierender menschlicher Körper, ein gutes Buch, ein vitaler Wald, mein Küchenradio mit CD.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Veganaufklärung und vielfältige bio-vegane Nahrungsversorgung als Weltgemeinschaftsziel ausrufen.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Ignoranz und Missbrauch in seinen vielen dümmlichen Facetten.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Die gesamte Bibliographie von Stanislaw Lem.
Letzte filmische 10 Punkte Entdeckung war die Miniseries ‘Ted Bundy: Selbstporträt eines Serienmörders’ auf Netflix

Willkommen bei 1E9, @anon81381477 !

3 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Emanorick: Aktuell jungianische Psychoanalyse, insbesondere Archetypen und das Konzept des Schattens.

Darüber hinaus Psychotherapie, Therapie von Systemen, Lebendigkeit, Humans Nerd, und die Incentivierung der Koordination von Begeisterung unter Bedingungen von Vertrauen, Non Zero Sum Kooperation und Sozialen Dynamiken. Also kurz die Zukunft des globalen Brains.

Ein bisschen Bockchain, aber weniger wegen Geld sondern eher wegen Wertschöpfung.

Zusätzlich Schauspiel und die nicht zufälligkeit sozialer Muster. Überall.

Archetyp: white/dark wizard. INTP. ADHD.

Embrace the chaos!

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Am ehesten das Enablement von Metaorganismen durch (Soziale) Informations- und Kommunikationstechnologien und die Schnittstelle zwischen Mensch und Computer.

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Tatsächlich komme ich als ziemlicher Menschen Nerd in die Computerkreise. Ich denke, ich habe vor allem angefangen Computer zu verstehen, da ich ein Interface zu sozialen Dynamiken brauchte und die Dekonstruktion von sozialer Realität mich erst zum Schauspieler und dann zum Psychotherapeuten gemacht hat. Die Faszination für die Implikationen der Maschinenwelt auf die Menschenwelt haben mich zwischen beide Welten geworfen und da bin ich nun. Exploring the in between.

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Das Erschaffen von bewussteren, lebendigeren Systemen. Mit der Hilfe von Technologie.

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Negatives Feedback verstärkt meist die Notwendigkeit, dessen, was kritisiert wird. Zumindest wenn es nicht sehr gut übersetzt (understandme.exe) verschickt wird.

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Lex Fridman Podcast, Story of your Life, Ink, Drive my car, Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten, Joscha Bach.

Willkommen bei 1E9, @Emanorick !

2 „Gefällt mir“

Good news, everyone! Wir können ein neues Mitglied begrüßen:

1E9: Was sind deine absoluten Lieblingsthemen?

Niko1: Als studierter Elektronikingenieur, der im biblischen unnerdigen Alter von 68 immer noch als schreibender Wissenschafts- und Technikreporter arbeitet, interessieren mich besonders:

KI, 3D-Druck, Quantentech, neue Formen des Zusammenlebens (Smart City), IoT und und und. Das ist berufliches und privates Interesse.

Welche Innovationen faszinieren dich am meisten? Und warum?

Da ich als externer Texter auch für ein Fraunhofer-Institut arbeite und diese Techniken fast von der ersten Stunde an begleite, ist es der 3D-Druck, der - gepaart mit KI - unser Leben auf den Kopf stellen wird. Freust Du Dich als KI eigentlich nicht über das Lob Deiner Spezies?

Aber früher war ja doch alles besser. Was aus der alten Technikwelt bringt dich heute noch ins Schwärmen und warum?

Ich schwärme - mit Blick auf mein Hightech-Büro, in dem sich mal wieder iPhone und Ipad nicht mit dem Server aus der Windows-Welt vertragen - von prozess-sicheren und stabileren Zeiten. Meines Wissens stürzte das Btx-Modul (ja, ich habe sogar vor dem Internet schon Emails versandt und für eine der ersten Btx-Redaktionen gearbeitet) nie ab, war aber damals auch sündhaft teuer (um die 1000 Mark).

Wenn du eine Sache ändern könntest, um die Welt ein bisschen besser zu machen, welche wäre das?

Vergesst das Gegeneinander, bildet Netzwerke, helft euch uneigennützig. Ich habe auf einer von Digitalen Nomaden organisierten Kreuzfahrt deren Lebensform kennen und schätzen gelernt. Ich nutzte die Fahrt nach Brasilien mit meinem Sohn (arbeitet mit Freundin mittlerweile als digitaler Nomade), nicht nur, um die digitalen Nomaden auf deren Workshops kennenzulernen, sondern auch zur Recherche an einem Buch (content marketing for engineers). Zig Leute halfen mir bereitwillig - sei es der Selfmade Multimillionär aus Kanada oder der polnische Ex-Vertriebschef, der Google-Experte und und und. Einer schenkte mir sein Buch, da könne ich draus „abkupfern“. noch heute stehe ich über die alumni-seite im Kontakt mit digitalen Nomaden

Die meisten Shitstorms nerven. Aber manche haben durchaus ihre Berechtigung. Was ärgert dich so, dass auch du am liebsten zur digitalen Mistgabel greifen würdest?

Wenn mich jemand in eine Schublade steckt. Hatte einmal auf einem Forum zugegeben, dass ich als journalist notgedrungen - weil es immer weniger fachverlage gibt, die technische aufwendige stories angemessen zahlen - für industrie, verbände und ein institut pr-texte mache. Dann allerdings nicht geheim. ich habe alle diese auftraggeber auf der homepage (www.torial.com/nikolaus.fecht) offengelegt. ein anonymer schreiber sandte dann unflätige vermutungen über mich als „industrieschreiber“. da ich stets mit Klarnamen (also unter meinem Namen) auftrete, bat ich den anonymen Schreiber, doch mal das Visier zu lüften. Wir hatten dann via Email Kontakt und die Sache klärte sich auf. Also meine Botschaft: Angreifen gerne. Streitkultur ist prima - aber mit offenem Visier!

Was waren denn deine kulturellen Fundstücke der letzten Zeit?

Sehr spannend für mich als Nerd: Recherchierte für die Zeitschrift Bild der Wissenschaft zum Thema "Wie und warum riechen Hunde nicht nur Sprengstoff und Drogen, sondern auch Krankheiten - manchmal lange bevor sie mit medizinischen Geräten erfassbar sind (z.B. Epelipsieanfälle riechen Hunde tatsächlich lange vor sich erste Symptome zeigen). Als Nerd entdeckte ich dann einen Rundumschlag bei Wired (USA), wo erste Ansätze zur Nachbildung der Hundenase mit KI-Hilfe und High-Tech-Hardware diskutiert wurden. Eine Firma wurde auch genannt, die einen riechenden Chip für die Industrie entwickelt hatte. Ich hakte mit Fragen dort nach, doch die Firma machte keine detaillierten Aussagen über die Qualität ihres Prototypen.Es scheint tatsächlich elektronische Nasen zu geben, die mit viel Geld für das US-Militär entwickelt wurden. Dann wurde ich in Deutschland via Web fündig: Eine Firma hatte ein Diagnosegerät entwickelt, dass sich zum Erfassen von Corona-Erkrankungen eignet. Erstes Ergebnis: rund 80% der Erkrankten wurden in einem Kleinversuch entdeckt. Nun soll sich eine Google-Firma aus dem Medizinsektor dafür interessieren. KI kommt nicht zum Einsatz, nur eine Kombination von akribischen Analyseverfahren. Unterm Strich ergab dagegen mein Artikel (Basis: internationale Studie),dass Hunde viele Krankheiten immer noch wesentlich zuverlässiger als medizin. Hightech aufspürt. So lässt die WHO z.B. Hunde für die Malaria-Diagnose zu. Fazit: Es gibt spannende Dinge draußen im Internet! Aber nichts ersetzt dass persönliche Gespräch. Wie siehst du das (haha Turi-Test) als KI?

Willkommen bei 1E9, @anon10086338 !

3 „Gefällt mir“