Ja genau. Wie im Beispiel von @marvinpoo. Nicht die Daten selbst kommen auf die Blockchain, sondern nur etwas, womit sich die Daten verifizieren lassen. Ich kenne es aus dem Konzept des SSI (Self Sovereign Identity). Dort nutzt man sogenannte Digital Identifier, die man dann auf der Blockchain speichern kann. Wie wiederum die Digital Identifier aussehen, habe ich noch nicht durchdrungen. Bin ja auch kein Programmierer Aber wenn ich es richtig verstanden habe kommen da so Konzepte wie Zero Knowledge Proofs (also wie kann ich beweisen, dass Daten echt sind, ohne dass ich die Daten selbst zeige) zum Einsatz. Bitte korrigiere mich jemand, wenn ich hier jetzt was durcheinanderwerfe.
Aber apropos Technik. Auch wenn man sich ordentlich das Gehirn verrenken kann, wenn man diese ganze Kryptographie verstehen will, finde ich es auch super interessant, sich damit zu beschäftigen. Und ich finde man ist dazu nie zu alt!
Und es gibt auch immer wieder ganz tolle Wissensquellen. Für die oben genannten Zero Knowledge Proofs ist das hier mein Lieblingsvideo.