Tesla baut eine Gigafactory bei Berlin

Sono finde ich sehr spannend. Ich haben einen Kumpel der einen bestellt hat, selber bin den Prototypen im Mai 2018 Probe gefahren.

Leider ist es in letzer Zeit sehr ruhig um Sono Motors geworden.

2 „Gefällt mir“

Gibt noch so einige weitere.

Den Uniti One.

Den Electra Meccanica SOLO.

2 „Gefällt mir“

Brand aktuell und auch ein sehr cooles Konzept:

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibt es noch ein paar konkretere Infos. Zumindest laut der BILD-Zeitung sollen in der deutschen Gigafactory bis zu 500.000 Fahrzeuge pro Jahr gebaut werden – vor allem Model 3 und Model Y.

Baubeginn soll schon im Frühjahr 2020 sein. Der Kaufvertrag für das Gelände soll in einer Sondersitzung des Landtags von Brandenburg im Dezember abgesegnet werden, da das Gelände dem Bundesland gehört.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Firma hatte eine schwierige Zeit bei der Suche nach Investoren… und hat gerade ein Community-Funding laufen. War diese Woche dort. Heute Nachmittag gibt’s dann einen Artikel mit Details, wo Sono steht und wie es weitergehen soll.

2 „Gefällt mir“

Nochmals Neuigkeiten rund um die Gigafactory in Brandenburg/Berlin. Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat gegenüber dem Tagesspiegel erklärt, dass der Bund gerne beim Aufbau der Fabrik finanzielle Unterstützung leisten würde. „Wenn wir als Ministerium um Hilfe gebeten werden, helfen wir dabei gern“, sagte er. Denn: „Wenn das Werk nicht kommt, wäre es ein Schaden für ganz Deutschland.“

Dabei gehe es nicht nur um Arbeitsplätze und regionalen Aufschwung, sondern auch um Technologie. „Ich möchte, dass wir im Bereich der E-Mobilität genauso gut und noch besser werden, wie zuvor bei den klassischen Antriebstechnologien“, sagt der Minister.

3 „Gefällt mir“

Ein weiteres Update: Mit den Vorbereitungen für den Bau geht es offenbar ziemlich rasch voran. Ein Team aus Bomben- und Sprengstoffsuchern fahndet seit diesem Monat auf dem zukünftigen Bauareal nach Altlasten und Blindgängern aus dem 2. Weltkrieg und wird entsprechende Funde anschließend entsorgen.

3 „Gefällt mir“

Noch ein paar Neuigkeiten.

Tesla zahlt für das Gelände voraussichtlich schlappe 41 Millionen Euro. Der Kaufpreis entspricht rund 13,50 Euro pro Quadratmeter. Der Landtag hat dem Kaufvertrag bereits zugestimmt. Derzeit wird das Gelände schon von Altlasten befreit.

2021 soll das Werk eröffnen. In der ersten Ausbaustufe der Gigafactory sollen 3.000 Arbeitsplätze entstehen.

Allerdings: Wer dort arbeiten will, der braucht aber wohl ein eigenes Auto. Denn mit ÖPNV ist das Werk nur schwerlich zu erreichen. Die nächste Bahnstation ist nämlich 1 Kilometer entfernt. Das sorgt gerade für eine kleine Debatte.

3 „Gefällt mir“

Und ein weiteres Update: Am Sonntag hatten sich mehrere Menschen unweit der geplanten Fabrikanlage zusammengefunden und gegen die Gigafactory protestiert.Vor allem die nötige Rodung des Waldstücks stößt auf Widerstand – und soll nun juristisch verhindert werden.

Ebenso wird die mangelnde Einbindung der Anwohner kritisiert.

3 „Gefällt mir“

Tesla muss bei der Gigafactory bei Berlin einen Zwangsstopp einlegen. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat die Rodungsarbeiten vorläufig unterbunden.

Hintergrund ist ein Antrag der Grünen Liga Brandenburg. Der Umweltverein war noch am Freitag mit einem Eilantrag gegen die Baumfällarbeiten am Verwaltungsgericht Frankfurt Oder gescheitert – und hat anschließend Widerspruch eingelegt. Der jetzige Stopp gilt bis über den Widerspruch in Frankfurt entschieden wird.

Die Baumfällarbeiten in der Grünheide sind schon weit fortgeschritten und könnten binnen drei Tagen erledigt sein.

Dass dem Widerspruch gegen die Ablehnung des Eilantrags stattgegeben wird, ist nicht zu erwarten. Denn bei dem Wald auf dem Tesla-Gelände handelt es sich um Kiefer-Monokulturen, die einst zur Papier- und Pappproduktion angepflanzt worden waren. Es ist also kein Naturwald. Natürlich ist der Wald damit aber nicht wertlos – alleine schon als CO2-Speicher.

Daher muss Tesla nach dem Abholzen anderswo in Brandenburg eine mindestens genauso große Waldfläche neu anpflanzen – allerdings als naturnahen Mischwald, der ein gesünderes und vielfältigeres Ökosystem für Tiere und Pflanzen bietet.

Im gesamten Genehmigungsverfahren zum Tesla-Werk können noch bis zum 5. März sogenannte Einwendungen eingebracht werden. Am 18. März sollen diese dann öffentlich erörtert werden. Sind sie alle geprüft und alle Voraussetzungen für das Werk erfüllt, wird eine abschließende Genehmigung erteilt.

2 „Gefällt mir“

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat die Eilanträge gegen die Arbeiten auf dem Tesla-Gelände zurückgewiesen. Die Rodung von 90 Hektar Kiefernwald geht nun also weiter. Schätzungen zu Folge dürften die Holzarbeiten in wenigen Tagen abgeschlossen sein – und sollten sie auch. Denn mit Beginn der Brutzeit im März müsste ein weiterer Stopp eingelegt werden.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist klar, wie die Tesla-Fabrik bei Berlin ausschauen wird.

1 „Gefällt mir“

Oh wow, sieht schick aus. Diese monumentalen Quader an den Seiten erinnert mich jedoch bisschen ans giganteske Reichsparteitagsgelände in Nürnberg.