Stablecoins: Ein modernes Drama um Macht, Geld, Regierungen und den Antistaat oder Der libertäre Traum beginnt

Tether war die vergangenen Jahre die beliebteste USD „backed“ stablecoin. Sie hängt mit dem ultra-dodgy exchange Bitfinex zusammen und ihrem Erfinder Jean-Louis van der Velde (a.k.a. Phil Potter?). Tether wird mit dem größten Pump der Cryptogeschichte assoziiert, und und und

Sehr unterhaltsam ist der Twitterkampf von Bitfinex’ed gegen Bitfinex und Tether. Einfach mal auf diesem Twitteraccount stöbern - Da gibts dann neben aktuellem zu Tether auch „tiefe Einblicke“ in die inner workings der Cryptomärkte :slight_smile:

Bitfinex hat wohl ein bisschen viel Geld verloren und ein Verschwörungsplot zu Good, Bad and Evil, a.k.a. Tether vs Government und die vermeintlich Guten Crypto-Boys in den USA nimmt nun seinen Lauf: Sehr unterhaltsam hier dargestellt. Die Akteuere und ihre Interessen

  • Tether: Geld per Zinsen auf das Geld anderer weiterverdienen und die Märkte weiter pumpen
  • Staat / Central Banks: finden es nicht lustig wenn jemand ausserhalb ihrer Kontrolle neues digitales Geld in Umlauf bringt und quasi eine digitale Gelddruckmaschine in besitzt hat. Ruft nach einem 007 oder zumindest ein mini Staats-Coup artigen Einsatz
  • Crypto-Boys of America: Finden das Stablecoin Modell super, sind leider spät zur Pary. Wittern aber eine Chance …

Nun meldet sich facebook zu Wort und will ebenfalls eine eigene Stablecoin erschaffen.

Auf Telegram warten wir auch schon gespannt :slight_smile:
Anscheinend lässt sich Wirecard mit Telegram auf eine gemeinsame Sache ein.
Spannender move, nachdem kürzlich auch erst Softbank bei Wirecard eingestiegen ist. #Global #MuscleGames

Eine dezentrale Version einer stablecoin ins Leben zu rufen ist wohl keine einfache Sache. MakerDAO mit DAI macht sich vielversprechend an dieses große Werk basierend auf Ethereum.

4 „Gefällt mir“

Der Funktionsweise von DAI und damit ganz allgemeine das Konzept eines sich selbst regulierenden Stablecoins wird in einem Medium-Artikel hervorragend beschrieben:

Disclaimer: Nur geeignete für einen Deep-Dive in das Konzept. Eine differenzierte Betrachtung fehlt komplett. Der Autor ein großer Stablecoin-, Maker- und DAI-Fanboy :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hast du dir mal Stabilitätsanalysen angesehen? Gibt es Beweise? Sehe wenn dann sowas wie „Proof by some simulations“… :confused:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir noch keine Stabilitätsanalysen angeschaut.

„Proof by some simulations“ ist glaube ich genau der richtige Ansatz, denn eine 100%-ige konzeptionelle Stabilität gibt es sicherlich nicht. Die Frage ist also wie anfällig ist die Stabilität eines Coin in extremen Marktsituationen. Die Simulation wäre dann eine Art Stresstest für Stablecoins :slight_smile:

Eine erste kurze Recherche hat relativ wenig zu dem Thema Proof by Simulation bzw. Stresstest für Stablecoins ergeben.

Hier einer der wenigen etwas ausführlicheren Artikel dazu: The Delicate Psychology of Stablecoins (von Michael J. Casey - chairman of CoinDesk’s advisory board and a senior advisor for blockchain research at MIT’s Digital Currency Initiative)

Sein Schlusssatz zeigt, dass man von einem überzeugenden Stresstest wohl noch weit entfernt ist :slight_smile:: „The problem is that they’ll have to face another crisis if we’re to know whether they’ve succeeded.“

1 „Gefällt mir“

Okay ich mach mich mal wieder auf die Suche. Hab nen interessanten „Proof“ of instability (K.A. Wie genau) Artikel gesehen. Fand den nicht mehr.
Algorithmische „Stabilität“ in verteilten Systemen (protocol based) kann man eigentlich sehr gut beweisen oder Regionen der Stabilität zumindest. Können uns ja mal bei Zeit und ne Muse selbst was überlegen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und dann hier veröffentlichen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke @Gelöschter Nutzer für das Update zu Facebook registriert FinTech in der Schweiz

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hat Facebook einen sehr gute Position. Wenn ein Coin z.B. über die Facebook App für peer-to-peer Geldtransfer ausgerollt werden würde, könnten FB sehr schnell eine kritische Masse von Nutzern erreichen.

@justherb ich hab von dir mal die Zahl 200k aktive Teilnehmern eines Tokennetzwerks als kritische Masse für kommerziellen Erfolg gehört (so oder so ähnlich).

Hast du dazu noch mehr Informationen/Kontext/Paper…?

Dieser Thread ist etwas in die „Jahre“ gekommen - Wirecard gibt es nicht mehr, die „US-Boys“ haben ihre eigene Stable-Coin mit USDC, Telegram hat den Stablecoin Ansatz aufgrund eines Streites mit der SEC voräufig aufgegeben, bzw in die Hände der Community überführt.

Jetzt ist dieser Artikel erschienen, von einem Anonymen Trader der mit Bitcoin viel verdient hat, aber nach eigener Recherche zum Preistreiber ausgestiegen ist. Für ihn riecht der aktuelle Hype nach massiver Manipulation per Tether.

Diese Geschichte geht also weiter. Hier der Artikel den ich meine:

4 „Gefällt mir“